Die Planung des Gesundheitseinrichtungsnetzes für den Zeitraum 2021 – 2030 mit einer Vision bis 2050 zielt darauf ab, ein nationales Gesundheitseinrichtungsnetz gemäß den Anforderungen des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Menschen aufzubauen und zu entwickeln. Die Daten der Umfrage sammelten Informationen zum Gesundheitszustand von 53 ethnischen Minderheiten, die einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung dieser Basisplanung für Gesundheitsnetzwerke leisten werden. Ausgehend von den Kapitalquellen ethnischer Programme und Strategien, darunter dem Nationalen Zielprogramm 1719, hat die Provinz Cao Bang das gesamtepolitische System mobilisiert und die positive Reaktion der Bevölkerung genutzt, um sich auf Investitionen in und die Entwicklung des ländlichen Verkehrs zu konzentrieren. Dadurch hat sich das ländliche Erscheinungsbild der Provinz stark verändert, was zur Förderung der sozioökonomischen Entwicklung und zur Verbesserung des materiellen und geistigen Lebens der Menschen in den Gebieten ethnischer Minderheiten beiträgt. Am Abend des 7. Dezember traf sich Premierminister Pham Minh Chinh im Regierungssitz mit den Leitern der vietnamesischen Vertretungen im Ausland, bevor er sein Amt antrat. Ebenfalls anwesend war der stellvertretende Premierminister und Außenminister Bui Thanh Son. Dank der Aufmerksamkeit und Investitionen der Partei und des Staates, der Entschlossenheit bei der Leitung und Verwaltung der lokalen Regierung und den Bemühungen der Bevölkerung hat sich das Erscheinungsbild der Berglandschaft im Bezirk Tra Bong in der Provinz Quang Ngai in letzter Zeit positiv verändert. Zahlreiche Modelle der wirtschaftlichen Entwicklung wurden umgesetzt, die ethnischen Minderheiten schrittweise dabei helfen, den Hunger zu besiegen, die Armut zu verringern und Reichtum zu erlangen. Mit dem Wunsch, vielen Menschen den typischen Arabica-Kaffeegeschmack des Distrikts Lac Duong in der Provinz Lam Dong näherzubringen und gleichzeitig ein Umfeld zu schaffen, in dem die örtlichen Bauern diese Pflanze nachhaltig anbauen können, widmet Herr Lieng Jrang Ha Hoang aus der ethnischen Gruppe der Co Ho im Dorf Da Nghit in der Gemeinde Lat im Distrikt Lac Duong seit fast vier Jahren all seine Anstrengungen dem erfolgreichen Aufbau und der Entwicklung der sauberen Kaffeemarke Chu Mui. Das Flechten von Seggengras ist ein altes traditionelles Handwerk der Menschen der Grenzstadt Ba Chuc im Bezirk Tri Ton in der Provinz An Giang. Der Beruf des Seggenwebers trägt nicht nur zur Einkommenssteigerung der Menschen bei, sondern verleiht Ba Chuc auch eine einzigartige kulturelle Schönheit. Ausgehend von den Kapitalquellen ethnischer Programme und Richtlinien, einschließlich des Nationalen Zielprogramms 1719, hat die Provinz Cao Bang das gesamte politische System mobilisiert und die positive Reaktion der Bevölkerung genutzt, um sich auf Investitionen in und die Entwicklung des ländlichen Verkehrs zu konzentrieren. Dadurch hat sich das ländliche Erscheinungsbild der Provinz stark verändert, was zur Förderung der sozioökonomischen Entwicklung und zur Verbesserung des materiellen und geistigen Lebens der Menschen in den Gebieten ethnischer Minderheiten beiträgt. Der Hoa Binh-See mit seiner großen Wasseroberfläche und seinem reichen Aquakulturpotenzial ist für Tausende von Menschen in der Provinz Hoa Binh zu einer nachhaltigen Lebensgrundlage geworden. Die Käfigfischzucht auf dem See hilft den Menschen nicht nur, der Armut zu entkommen, sondern ist auch eine treibende Kraft für die wirtschaftliche Entwicklung, trägt zum Aufbau eines stabilen Lebens bei und steigert den wirtschaftlichen Wert der Region. Allgemeine Nachrichten der Ethnic and Development Newspaper. In den Nachrichten von heute Morgen, 7. Dezember, finden sich folgende bemerkenswerte Informationen: Berufsbildungspolitik für Bergarbeiter. Yen Bais Position auf der Tourismuskarte Vietnams. Die Person, die das Feuer der Melodien entzündet. Zusammen mit anderen Nachrichten aus ethnischen Minderheiten- und Bergregionen. Um Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Produktion wiederherzustellen und ihre Lebensumstände nach dem Sturm Yagi (Sturm Nr. 3) zu stabilisieren, hat der Volksrat der Provinz Quang Ninh Richtlinien und Maßnahmen erlassen, um Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, die Schäden zu überwinden, ihre Lebensumstände zu stabilisieren und ihre Produktion und Geschäftstätigkeiten wiederherzustellen. Nach drei Monaten hat die Auszahlung des 1.180 Milliarden VND schweren Hilfspakets zur Wiederherstellung der Wirtschaft nach Sturm Nr. 3 in Quang Ninh jedoch erst 13 % erreicht. Die landwirtschaftliche Produktion und Viehzucht gemäß der verknüpften Wertschöpfungskette ist eine nachhaltige Richtung, die dazu beiträgt, die Effizienz zu verbessern und das Einkommen der Menschen in ethnischen Minderheiten- und Bergregionen der Provinz Tuyen Quang zu steigern. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass die Teilnehmer der Wertschöpfungskette Vorteile und Verantwortung teilen und effektiv investieren. Am 7. Dezember fand in der Stadt Cao Bang ein Berufsberatungs- und Start-up-Festival für über 500 Schüler der 12. Klasse folgender Schulen statt: Be Van Dan High School, Berufsbildungszentrum – Weiterbildung der Bezirke Thach An, Ha Quang, Nguyen Binh ... Im Anschluss an die sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Bac Ha „Wintersucht“-Festivals organisierte das Volkskomitee des Bezirks Bac Ha (Lao Cai) am 7. Dezember den 3. Nordwest-Bergmarathon im Jahr 2024. Im vierten Quartal 2024 organisierte die Frauenunion der Provinz Cao Bang im Rahmen des Projekts 8 „Umsetzung der Gleichstellung der Geschlechter und einige dringende Probleme für Frauen und Kinder“ 31 Schulungen zum Thema Beratung und Betreuung zur Gleichstellung der Geschlechter. für fast 3.000 Basiskader in 7 Bezirken: Ha Quang, Ha Lang, Hoa An, Trung Khanh, Nguyen Binh, Bao Lac, Bao Lam.
Wurde "abgedeckt", hat aber die Anforderungen nicht erfüllt
Die „Abdeckung“ kommunaler Gesundheitsstationen ist einer der wichtigsten Meilensteine im Bereich der ethnischen Arbeit und der Umsetzung ethnischer Richtlinien in 5 Jahren (2019 – 2024). Dies sind allgemeine Informationen in politischen Berichten zum 4. Provinzkongress der ethnischen Minderheiten im Jahr 2024, der im Oktober und November von den einzelnen Kommunen organisiert wird.
Demnach erreichten alle Ortschaften eine Quote von 100 % Kommunen mit Sanitätsstationen; Die meisten Gemeinden erfüllen die nationalen Gesundheitsstandards. Sogar in einer Gegend mit vielen Problemen wie Cao Bang wird bis 2024 der Anteil der medizinischen Stationen, die den nationalen medizinischen Standards entsprechen, bezogen auf die Gesamtzahl der medizinischen Stationen in der Provinz 88,8 % erreichen.
Zuvor, im Jahr 2019, zeigten die Ergebnisse der dritten Umfrage und Sammlung von Informationen zur sozioökonomischen Situation von 53 ethnischen Minderheiten auch, dass in den gesamten ethnischen Minderheiten- und Berggebieten (darunter 5.266 Gemeinden in 51 Provinzen und Städten, gemäß Beschluss Nr. 582/QD-TTg zur Genehmigung der Liste der Gemeinden in ethnischen Minderheiten- und Berggebieten für den Zeitraum 2016 – 2020) nur 30 Gemeinden über keine Gesundheitsstation verfügten.
„Die meisten Gemeinden ohne Gesundheitsstationen wurden in Bezirksgesundheitszentren oder regionale Allgemeinkliniken integriert. Diese Gemeinden konzentrieren sich hauptsächlich auf die drei nördlichen Bergprovinzen Ha Giang, Yen Bai und Tuyen Quang“, heißt es in den Ergebnissen der Analyse der sozioökonomischen Umfragedaten von 53 ethnischen Minderheiten im Jahr 2019.
Die sozioökonomische Erhebung von 2024 unter 53 ethnischen Minderheiten sammelt Informationen über den Status von kommunalen Gesundheitsstationen, die solide, halbsolide oder schlecht solide und einfach gebaut sind. Bestätigen Sie gleichzeitig den Status der kommunalen Gesundheitsstation, die den nationalen Standards für die Gesundheit auf Gemeindeebene gemäß den im Beschluss Nr. 1300/QD-BYT vom 9. März 2023 des Gesundheitsministeriums festgelegten Kriterien entspricht.
Investitionsmittel aus Programmen und Projekten des Staatshaushalts und nicht rückzahlbare ausländische Hilfe haben das Basisgesundheitsnetz des ganzen Landes schrittweise fertiggestellt. nicht nur in Bezug auf die Einrichtungen, sondern auch auf das medizinische Personal.
Laut Angaben der vietnamesischen Sozialversicherung verfügen derzeit 100 % der Einheiten auf Bezirksebene im ganzen Land über medizinische Zentren (707 Zentren). 99,6 % der Gemeinden, Bezirke und Städte verfügen über medizinische Stationen (10.559 Stationen); Über 80 % der kommunalen Gesundheitsstationen bieten medizinische Untersuchungen und Behandlungen an, die von den Krankenkassen übernommen werden. 97,3 % der kommunalen Gesundheitsstationen erfüllen die nationalen Gesundheitsstandards.
In Bergregionen und Gebieten mit ethnischen Minderheiten verfügen derzeit 100 % der Gemeinden über medizinische Stationen oder regionale Polikliniken zwischen den Gemeinden. In 87,5 % der kommunalen Gesundheitsstationen sind Ärzte tätig; 96 % der Gesundheitsstationen der Gemeinden verfügen über Hebammen/Geburtshelfer und mehr als 95 % der Dörfer haben Dorfgesundheitshelfer oder Dorfhebammen …
Obwohl der aktuelle Zustand der Infrastruktur der kommunalen Gesundheitsstationen in Bergregionen „abgedeckt“ ist, bedarf es nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums noch immer Investitionen in die Belange der Infrastruktur. Viele medizinische Stationen wurden vor langer Zeit gebaut und müssen modernisiert und renoviert werden. Einige medizinische Stationen befinden sich noch immer in einem provisorischen, quasi-permanenten Zustand.
Die Ergebnisse der Umfrage zur sozioökonomischen Situation von 53 ethnischen Minderheiten aus dem Jahr 2019 zeigten, dass 99,6 % der kommunalen Gesundheitsstationen in ethnischen Minderheiten- und Berggebieten massiv oder halbmassiv gebaut waren.
Instabile oder einfache Sanitätsstationen sind noch immer sehr selten und kommen hauptsächlich in den nördlichen Midlands und Bergen vor (14/20 Sanitätsstationen). Die Provinzen mit der höchsten Anzahl schäbiger oder rudimentärer Gesundheitsstationen sind: Tuyen Quang (5 Gesundheitsstationen), Dien Bien (3 Gesundheitsstationen), Cao Bang und Lang Son (jede Provinz hat 2 Gesundheitsstationen).
Im Jahr 2023 wurde den Überprüfungsergebnissen des Gesundheitsministeriums zufolge landesweit in 22,1 % der kommunalen Gesundheitsstationen nicht ausreichend investiert, und bei etwa 40,1 % der kommunalen Gesundheitsstationen sind Investitionen in Renovierung und Neubau erforderlich.
Die aktuelle Situation der kommunalen Gesundheitsstationen in ethnischen Minderheiten- und Bergregionen wurde in der vierten sozioökonomischen Informationserhebung unter 53 ethnischen Minderheiten erhoben, die voraussichtlich im Juli 2025 veröffentlicht wird. Diese Daten werden dem Gesundheitssektor zusätzliche Orientierung bei der Mobilisierung von Investitionsmitteln und der Modernisierung des kommunalen Gesundheitsstationssystems in der kommenden Zeit bieten.
„Aufwertung“ des medizinischen Personals
Am 27. Februar 2024 unterzeichnete der Premierminister den Beschluss Nr. 201/QD-TTg zur Genehmigung der Planung des Gesundheitseinrichtungsnetzwerks für den Zeitraum 2021–2030 mit einer Vision bis 2050 (im Folgenden „Planung“ genannt).
Der Plan sieht vor, dass bis 2030 35 Krankenhausbetten pro 10.000 Einwohner, 19 Ärzte pro 10.000 Einwohner, 4,0 Apotheker pro 10.000 Einwohner und 33 Krankenschwestern pro 10.000 Einwohner zur Verfügung stehen und der Anteil privater Krankenhausbetten 15 % der Gesamtzahl der Krankenhausbetten erreicht.
Eines der Ziele des Plans besteht darin, die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten in benachteiligten Gebieten sicherzustellen. die Entwicklungslücke zwischen Regionen, Gebieten und Bereichen schrittweise zu verringern, um das Ziel zu erreichen, dass alle Menschen Zugang zu hochwertigen Gesundheitsdiensten haben.
Um diese Ausrichtung umzusetzen, besteht eine dringende Aufgabe neben der Investition in und Erneuerung des Netzes kommunaler Gesundheitsstationen, wie oben erwähnt, nun darin, die Qualität der Humanressourcen im Gesundheitssektor in Gebieten mit schwierigen sozioökonomischen Bedingungen, in Bergregionen und in Gebieten mit ethnischen Minderheiten zu verbessern.
Im Jahr 2019 waren laut einer Umfrage zur sozioökonomischen Lage von 53 ethnischen Minderheiten in den Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene in den Gebieten ethnischer Minderheiten mehr als 33.400 Führungskräfte und medizinisches Personal im Einsatz. Davon entfallen 37,9 % auf Führungskräfte und medizinisches Personal, die einer ethnischen Minderheit angehören.
Die Mehrheit der Leiter und Mitarbeiter der kommunalen Gesundheitsstationen verfügt über eine medizinische, pflegerische oder krankenpflegerische Ausbildung, das sind über 50 %. Die Zahl der Hebammen beträgt lediglich 15,1 % der Gesamtzahl der Leiter und Mitarbeiter der kommunalen Gesundheitsstationen.
„Obwohl sich die Zahl der kommunalen Gesundheitsstationen mit Ärzten verbessert hat und von 69,2 % im Jahr 2015 auf 77,2 % im Jahr 2019 gestiegen ist, fehlt es in etwa einem Fünftel der kommunalen Gesundheitsstationen in Gebieten mit ethnischen Minderheiten immer noch an Ärzten, insbesondere in Grenzgebieten; über 60 % der kommunalen Gesundheitsstationen in einigen Provinzen wie Lao Cai, Lai Chau und Khanh Hoa haben keine Ärzte…“, heißt es in den Ergebnissen der Analyse der Umfragedaten zur sozioökonomischen Situation von 53 ethnischen Minderheiten im Jahr 2019.
Von 2019 bis heute wurden viele Programme und Projekte umgesetzt, um Ärzte für die Arbeit in Basisgesundheitseinrichtungen zu gewinnen. Allerdings herrscht in vielen Gegenden, insbesondere in den Regionen ethnischer Minderheiten und in den Bergregionen, noch immer ein gravierender Mangel an medizinischem Personal.
In Nghe An beispielsweise werden laut dem Bericht des Gesundheitsministeriums der Provinz im gesamten Sektor derzeit 13.000 medizinische Fachkräfte benötigt, davon mindestens 7.037 Personen im Basisgesundheitssektor. Gleichzeitig steigt die Zahl der medizinischen Fachkräfte, die öffentliche Gesundheitseinrichtungen verlassen.
Wie in der Provinz Nghe An herrscht auch in den ethnischen Minderheiten- und Bergregionen des Landes ein Mangel an qualifiziertem medizinischem Personal an der Basis. Anhand der Daten, die im Rahmen der Erhebung zur sozioökonomischen Lage von 53 ethnischen Minderheiten im Jahr 2024 über die Situation des medizinischen Personals in Gemeinden ethnischer Minderheiten und Bergregionen erhoben wurden, können das Gesundheitsministerium und die Gemeinden spezifischere Einschätzungen vornehmen und so geeignete Lösungen zur Lösung dieses Problems finden.
Zu den Daten, die im Rahmen der sozioökonomischen Umfrage unter 53 ethnischen Minderheiten im Jahr 2024 erhoben und speziell analysiert wurden, gehören Informationen zu Gesundheitshelfern in Dörfern. Im Jahr 2019 gab es den Umfrageergebnissen zufolge in 83,5 % der Dörfer in Gemeinden ethnischer Minderheiten Dorf- und Gemeindegesundheitshelfer; leicht rückläufig gegenüber 2015 (85 %).
Die Zahl der Dorfgesundheitshelfer wurde in der vierten Erhebung im Jahr 2024 erfasst, die zwischen 2019 und heute rückläufig bzw. gestiegen ist. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Dorfgesundheitshelfer in ethnischen Minderheiten- und Bergregionen, insbesondere in abgelegenen Gebieten, eine Erweiterung des Gesundheitssektors darstellen.
In diesen Gebieten sind Transportmöglichkeiten und Zugang zu medizinischen Diensten, Gesundheitsfürsorge und Schutz etwas eingeschränkt; Daher ist die Entwicklung eines dörflichen Gesundheitsnetzwerks erforderlich, um den Gesundheitsbedarf der Bevölkerung zu decken.
Daher werden die Informationen über die Gesundheitshelfer in den Dörfern aus der vierten sozioökonomischen Erhebung unter 53 ethnischen Minderheiten im Jahr 2024 die Grundlage für die Erforschung und Entwicklung von Mechanismen und Strategien zur Aufrechterhaltung und Entwicklung des dörflichen Gesundheitsnetzwerks bilden – einer Erweiterung des Gesundheitssektors, um alle abgelegenen, isolierten und benachteiligten Gebiete des Landes zu erreichen.
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