Ermittlung der sozioökonomischen Situation auf Grundlage einer Gemeindeumfrage: Planung eines Basisgesundheitsnetzwerks (Abschlussartikel)

Việt NamViệt Nam08/12/2024


Die Planung des Gesundheitseinrichtungennetzes für den Zeitraum 2021 – 2030 mit einer Vision bis 2050 zielt darauf ab, ein nationales Gesundheitseinrichtungennetz gemäß den Anforderungen des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Menschen aufzubauen und zu entwickeln. Die Daten aus der Umfrage sammelten Informationen zum Gesundheitszustand von 53 ethnischen Minderheiten, die einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung dieser Planung für ein Gesundheitsnetzwerk auf Basisebene leisten werden. Ausgehend von den Kapitalquellen ethnischer Programme und Richtlinien, einschließlich des Nationalen Zielprogramms 1719, hat die Provinz Cao Bang das gesamte politische System mobilisiert und die positive Reaktion der Bevölkerung genutzt, um sich auf Investitionen in und die Entwicklung des ländlichen Verkehrs zu konzentrieren. Dadurch hat sich das ländliche Erscheinungsbild der Provinz stark verändert, was zur Förderung der sozioökonomischen Entwicklung und zur Verbesserung des materiellen und geistigen Lebens der Menschen in den Gebieten ethnischer Minderheiten beiträgt. Am Abend des 7. Dezember traf sich Premierminister Pham Minh Chinh im Regierungssitz mit den Leitern der vietnamesischen Vertretungen im Ausland, bevor er sein Amt antrat. Ebenfalls anwesend war der stellvertretende Premierminister und Außenminister Bui Thanh Son. Dank der Aufmerksamkeit und Investitionen von Partei und Staat, der Entschlossenheit bei der Leitung und Verwaltung der lokalen Regierung und den Bemühungen der Bevölkerung hat sich das Erscheinungsbild der Berglandschaft im Bezirk Tra Bong in der Provinz Quang Ngai in jüngster Zeit positiv verändert. Viele Modelle der wirtschaftlichen Entwicklung wurden umgesetzt, die ethnischen Minderheiten schrittweise dabei halfen, ihren Hunger zu besiegen, die Armut zu reduzieren und reich zu werden. Mit dem Wunsch, vielen Menschen den typischen Arabica-Kaffeegeschmack des Distrikts Lac Duong in der Provinz Lam Dong näherzubringen und gleichzeitig ein Umfeld zu schaffen, das den lokalen Bauern hilft, diese Ernte nachhaltig anzubauen, hat Herr Lieng Jrang Ha Hoang, ethnische Gruppe der Co Ho, im Dorf Da Nghit, Gemeinde Lat, Distrikt Lac Duong, seit fast 4 Jahren all seine Anstrengungen darauf verwendet, die saubere Kaffeemarke Chu Mui erfolgreich aufzubauen und zu entwickeln. Das Flechten von Seggengras ist ein altes traditionelles Handwerk der Menschen der Grenzstadt Ba Chuc, Distrikt Tri Ton, Provinz An Giang. Der Beruf des Seggenwebers trägt nicht nur zur Einkommenssteigerung der Bevölkerung bei, sondern verleiht Ba Chuc auch eine einzigartige kulturelle Schönheit. Ausgehend von den Kapitalquellen ethnischer Programme und Richtlinien, darunter dem Nationalen Zielprogramm 1719, hat die Provinz Cao Bang das gesamte politische System mobilisiert und die positive Reaktion der Bevölkerung genutzt, um sich auf Investitionen in und die Entwicklung des ländlichen Verkehrs zu konzentrieren. Dadurch hat sich das ländliche Erscheinungsbild der Provinz stark verändert, was zur Förderung der sozioökonomischen Entwicklung und zur Verbesserung des materiellen und geistigen Lebens der Menschen in den Gebieten ethnischer Minderheiten beiträgt. Der Hoa-Binh-See mit seiner großen Wasserfläche und seinem reichhaltigen Aquakulturpotenzial ist für Tausende von Menschen in der Provinz Hoa Binh zu einer nachhaltigen Lebensgrundlage geworden. Die Käfigfischzucht im See hilft den Menschen nicht nur, der Armut zu entkommen, sondern stellt auch eine treibende Kraft für die wirtschaftliche Entwicklung dar, trägt zum Aufbau eines stabilen Lebens bei und steigert den wirtschaftlichen Wert der Region. Allgemeine Nachrichten der Zeitung „Ethnic and Development“. In den Nachrichten von heute Morgen, vom 7. Dezember, finden Sie folgende bemerkenswerte Information: Berufsbildungspolitik für Arbeiter in den Bergen. Yen Bais Position auf der Tourismuslandkarte Vietnams. Die Person, die das Feuer der Melodien von Then entzündet. Neben anderen Nachrichten zu ethnischen Minderheiten und aus Bergregionen. Um Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Produktion wiederherzustellen und ihre Lebensumstände nach dem Sturm Yagi (Sturm Nr. 3) zu stabilisieren, hat der Volksrat der Provinz Quang Ninh Richtlinien und Maßnahmen erlassen, um Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, die Schäden zu überwinden, ihre Lebensumstände zu stabilisieren und ihre Produktions- und Geschäftstätigkeiten wiederherzustellen. Nach drei Monaten sind jedoch nur 13 % des 1.180 Milliarden VND umfassenden Hilfspakets zur Wiederherstellung nach Sturm Nr. 3 in Quang Ninh ausgezahlt worden. Die landwirtschaftliche Produktion und Viehzucht gemäß der verknüpften Wertschöpfungskette ist eine nachhaltige Richtung, die dazu beiträgt, die Effizienz zu verbessern und das Einkommen der Menschen in ethnischen Minderheiten und Bergregionen der Provinz Tuyen Quang zu erhöhen. Dies ist die Voraussetzung, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer an der Wertschöpfungskette Vorteile und Verantwortung teilen und effektiv investieren. Am 7. Dezember fand in der Stadt Cao Bang ein Berufsberatungs- und Start-up-Festival für mehr als 500 Schüler der 12. Klasse der Schulen Be Van Dan High School, Berufsbildungszentrum – Weiterbildung der Bezirke Thach An, Ha Quang, Nguyen Binh ... statt. Im Anschluss an die sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Bac Ha „Winter Addiction“-Festivals organisierte das Volkskomitee des Bezirks Bac Ha (Lao Cai) am 7. Dezember den 3. Nordwest-Bergmarathon im Jahr 2024. Im vierten Quartal 2024 organisierte die Frauenunion der Provinz Cao Bang im Rahmen des Projekts 8 „Umsetzung der Gleichstellung der Geschlechter und einige dringende Probleme für Frauen und Kinder“ 31 Schulungen zur Beratung und Aufsicht zur Gleichstellung der Geschlechter. für fast 3.000 Basiskader in 7 Bezirken: Ha Quang, Ha Lang, Hoa An, Trung Khanh, Nguyen Binh, Bao Lac, Bao Lam.

Đội ngũ y tế cơ sở là tuyến đầu trong chăm sóc sức khỏe cho Nhân dân. (Ảnh minh họa)
Die medizinischen Basisteams stehen an vorderster Front bei der Gesundheitsversorgung der Menschen. (Illustration)

Wurde "abgedeckt", hat aber die Anforderungen nicht erfüllt

Die „Abdeckung“ der Gesundheitsstationen der Gemeinden ist einer der wichtigsten Meilensteine ​​im Bereich der ethnischen Arbeit und der Umsetzung ethnischer Richtlinien in fünf Jahren (2019–2024). Dies sind allgemeine Informationen in politischen Berichten zum 4. Provinzkongress der ethnischen Minderheiten im Jahr 2024, der von den einzelnen Kommunen im Oktober und November organisiert wird.

Demnach wurde in allen Ortschaften eine Quote von 100 % Kommunen mit Sanitätsstationen erreicht; Die meisten Gemeinden erfüllen die nationalen Gesundheitsstandards. Sogar in einem Gebiet mit vielen Problemen wie Cao Bang wird im Jahr 2024 der Anteil der medizinischen Stationen, die den nationalen medizinischen Standards entsprechen, gemessen an der Gesamtzahl der medizinischen Stationen in der Provinz 88,8 % erreichen.

Zuvor hatten im Jahr 2019 die Ergebnisse der dritten Erhebung und Sammlung von Informationen zur sozioökonomischen Situation von 53 ethnischen Minderheiten zudem gezeigt, dass in den gesamten Gebieten der ethnischen Minderheiten und in den Berggebieten (darunter 5.266 Gemeinden in 51 Provinzen und Städten, gemäß Beschluss Nr. 582/QD-TTg zur Genehmigung der Liste der Gemeinden in Gebieten der ethnischen Minderheiten und in den Berggebieten für den Zeitraum 2016–2020) nur 30 Gemeinden über keine Gesundheitsstation verfügten.

„Die meisten Kommunen verfügen über keine Gesundheitsstationen, da sie in Bezirksgesundheitszentren oder regionalen Allgemeinkliniken zusammengelegt wurden. Diese Gemeinden konzentrieren sich hauptsächlich auf drei nördliche Bergprovinzen: Ha Giang, Yen Bai und Tuyen Quang“, heißt es in den Ergebnissen der Analyse der sozioökonomischen Umfragedaten von 53 ethnischen Minderheiten im Jahr 2019.

Die sozioökonomische Erhebung von 2024 unter 53 ethnischen Minderheiten sammelt Informationen über den Status von kommunalen Gesundheitsstationen, die massiv, halbmassiv oder schlecht massiv und einfach gebaut sind; Bestätigen Sie gleichzeitig den Status der kommunalen Gesundheitsstation, die die nationalen Standards für Gesundheit auf Gemeindeebene gemäß den im Beschluss Nr. 1300/QD-BYT vom 9. März 2023 des Gesundheitsministeriums festgelegten Kriterien erfüllt.

Investitionsmittel aus Programmen und Projekten des Staatshaushalts und nicht rückzahlbare ausländische Hilfe haben das Basisnetzwerk der Gesundheitsversorgung im ganzen Land schrittweise fertiggestellt. Nicht nur was die Einrichtungen, sondern auch das medizinische Personal betrifft.

Laut Angaben der vietnamesischen Sozialversicherung verfügen derzeit 100 % der Einheiten auf Bezirksebene im ganzen Land über medizinische Zentren (707 Zentren). 99,6 % der Gemeinden, Bezirke und Städte verfügen über medizinische Stationen (10.559 Stationen); Über 80 % der kommunalen Gesundheitsstationen bieten medizinische Untersuchungen und Behandlungen an, die von den Krankenkassen übernommen werden. 97,3 % der kommunalen Gesundheitsstationen erfüllen die nationalen Gesundheitsstandards.

In Bergregionen und Gebieten ethnischer Minderheiten verfügen derzeit 100 % der Gemeinden über medizinische Stationen oder kommunenübergreifende regionale Polikliniken. In 87,5 % der kommunalen Gesundheitsstationen sind Ärzte tätig; 96 % der kommunalen Gesundheitsstationen verfügen über Hebammen/Geburtshelfer und mehr als 95 % der Dörfer haben Dorfgesundheitshelfer oder Dorfhebammen …

Obwohl der aktuelle Zustand der Infrastruktur der kommunalen Gesundheitsstationen in den Bergregionen „abgedeckt“ ist, bedarf es nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums weiterhin Investitionen in die Belange der Infrastruktur. Viele medizinische Stationen wurden vor langer Zeit gebaut und müssen modernisiert und renoviert werden; Einige Sanitätsstationen befinden sich noch immer in einem provisorischen, halbpermanenten Zustand.

Die Ergebnisse einer Umfrage zur sozioökonomischen Situation von 53 ethnischen Minderheiten aus dem Jahr 2019 zeigten, dass 99,6 % der kommunalen Gesundheitsstationen in ethnischen Minderheiten- und Berggebieten massiv oder halbmassiv gebaut waren.

Instabile oder einfache Sanitätsstationen kommen noch immer sehr selten vor und sind mit 14/20 Sanitätsstationen hauptsächlich in den nördlichen Midlands und den Bergen anzutreffen. Die Provinzen mit der höchsten Anzahl schäbiger oder rudimentärer Gesundheitsstationen sind: Tuyen Quang (5 Gesundheitsstationen), Dien Bien (3 Gesundheitsstationen), Cao Bang und Lang Son (jede Provinz hat 2 Gesundheitsstationen).

Hệ thống trạm y tế xã đã được quan tâm đầu tư, nâng cấp. (Trong ảnh: Trạm Y tế xã Tam Thành, huyện Phú Ninh, tỉnh Quảng Nam)
Es wurde in das System der kommunalen Gesundheitsstationen investiert und es wurde modernisiert. (Im Bild: Gesundheitsstation der Gemeinde Tam Thanh, Bezirk Phu Ninh, Provinz Quang Nam)

Im Jahr 2023 wurde den Überprüfungsergebnissen des Gesundheitsministeriums zufolge landesweit in 22,1 % der kommunalen Gesundheitsstationen nicht solide investiert, und etwa 40,1 % der kommunalen Gesundheitsstationen benötigen Investitionen in Renovierung und Neubau.

Die aktuelle Situation der kommunalen Gesundheitsstationen in ethnischen Minderheiten- und Bergregionen wurde in der vierten sozioökonomischen Informationserhebung unter 53 ethnischen Minderheiten erhoben, die voraussichtlich im Juli 2025 veröffentlicht wird. Dies werden dem Gesundheitssektor zusätzliche Daten liefern, die ihm in der kommenden Zeit eine Orientierung bei der Mobilisierung von Investitionsmitteln und der Modernisierung des kommunalen Gesundheitsstationssystems bieten.

„Aufwertung“ des medizinischen Personals

Am 27. Februar 2024 unterzeichnete der Premierminister den Beschluss Nr. 201/QD-TTg zur Genehmigung der Planung des Gesundheitseinrichtungsnetzwerks für den Zeitraum 2021–2030 mit einer Vision bis 2050 (im Folgenden als „Planung“ bezeichnet).

Der Plan sieht vor, dass bis 2030 die Zahl der Krankenhausbetten pro 10.000 Einwohner auf 35, die Zahl der Ärzte pro 10.000 Einwohner auf 19, die Zahl der Apotheker pro 10.000 Einwohner auf 4,0 und die Zahl der Krankenschwestern pro 10.000 Einwohner auf 33 ansteigt. Zudem soll der Anteil der privaten Krankenhausbetten 15 % der Gesamtzahl der Krankenhausbetten erreichen.

Eines der Ziele des Plans besteht darin, die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten in benachteiligten Gebieten sicherzustellen. die Entwicklungslücke zwischen Regionen, Gebieten und Bereichen schrittweise verringern, um das Ziel zu erreichen, dass alle Menschen Zugang zu hochwertigen Gesundheitsdienstleistungen haben.

Um diese Ausrichtung umzusetzen, besteht eine dringende Aufgabe neben der oben genannten Investition in das Netz der kommunalen Gesundheitsstationen und deren Erneuerung nun darin, die Qualität der Humanressourcen im Gesundheitssektor in Gebieten mit schwierigen sozioökonomischen Bedingungen, in Bergregionen und in Gebieten mit ethnischen Minderheiten zu „verbessern“.

Im Jahr 2019 waren laut einer Umfrage zur sozioökonomischen Situation von 53 ethnischen Minderheiten mehr als 33.400 Führungskräfte und medizinisches Personal in den Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene in den Gebieten ethnischer Minderheiten tätig. Davon gehören 37,9 % der Führungskräfte und des medizinischen Personals einer ethnischen Minderheit an.

Die Leitungs- und Mitarbeitenden der kommunalen Gesundheitsstationen verfügen mehrheitlich über eine ärztliche, pflegerische oder krankenpflegerische Ausbildung, das sind über 50 %. Die Zahl der Hebammen beträgt lediglich 15,1 % der Gesamtzahl der Leiter und Mitarbeiter der kommunalen Gesundheitsstationen.

Mặc dù 100% xã vùng đồng bào DTTS và miền núi đã có trạm y tế xã, nhưng không ít trạm đầu tư đã lâu, nay xuống cấp, không đáp ứng yêu cầu khám chưa bệnh cho Nhân dân. (Trong ảnh: Thực trạng Trạm Y tế xã Cao Thăng, huyện Trùng Khánh, tỉnh Cao Bằng)
Zwar verfügen 100 % der Kommunen in den Regionen ethnischer Minderheiten und in den Bergregionen über kommunale Gesundheitsstationen, doch in viele dieser Stationen wurde über lange Zeit investiert, und mittlerweile sind sie in einem heruntergekommenen Zustand, der den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedarf der Bevölkerung nicht mehr erfüllt. (Im Foto: Aktuelle Situation der Gesundheitsstation der Gemeinde Cao Thang, Bezirk Trung Khanh, Provinz Cao Bang)

„Obwohl sich der Anteil der kommunalen Gesundheitsstationen mit Ärzten verbessert hat und von 69,2 % im Jahr 2015 auf 77,2 % im Jahr 2019 gestiegen ist, fehlt es in etwa einem Fünftel der kommunalen Gesundheitsstationen in Gebieten ethnischer Minderheiten immer noch an Ärzten, insbesondere in Grenzgebieten; „In über 60 % der kommunalen Gesundheitsstationen in einigen Provinzen wie Lao Cai, Lai Chau und Khanh Hoa gibt es keinen Arzt …“, so die Ergebnisse der Analyse der Umfragedaten zur sozioökonomischen Situation von 53 ethnischen Minderheiten im Jahr 2019.

Von 2019 bis heute wurden viele Programme und Projekte umgesetzt, um Ärzte für die Arbeit in lokalen Gesundheitseinrichtungen zu gewinnen. Dennoch herrscht in vielen Gegenden, insbesondere in Regionen ethnischer Minderheiten und in Bergregionen, noch immer ein großer Mangel an medizinischem Personal.

In Nghe An beispielsweise werden laut dem Bericht des Gesundheitsministeriums der Provinz derzeit im gesamten Sektor 13.000 medizinische Mitarbeiter benötigt, wovon der Basisgesundheitssektor mindestens 7.037 Personen benötigt; Gleichzeitig steigt die Zahl der medizinischen Mitarbeiter, die öffentliche Gesundheitseinrichtungen verlassen.

Wie in der Provinz Nghe An herrscht auch in den ethnischen Minderheiten- und Bergregionen des Landes ein Mangel an qualifiziertem medizinischem Personal an der Basis. Anhand der Daten, die in der Erhebung zur sozioökonomischen Situation von 53 ethnischen Minderheiten im Jahr 2024 über die Situation des medizinischen Personals in Gemeinden ethnischer Minderheiten und Bergregionen gesammelt werden, können das Gesundheitsministerium und die Gemeinden spezifischere Einschätzungen vornehmen und so geeignete Lösungen zur Lösung dieses Problems anbieten.

Thông tin về nhân viên y tế thôn bản trong cuộc điều tra thực trạng kinh tế - xã hội của 53 DTTS lần thứ IV năm 2024 sẽ là cơ sở để nghiên cứu, xây dựng cơ chế, chính sách để duy trì, phát triển mạng lưới y tế thôn, bản - cánh tay nối dài của ngành y tế tới rộng khắp các khu vực vùng sâu, vùng xa, vùng khó khăn của đất nước. (Trong ảnh: Nhân viên y tế thôn bản tỉnh Bắc Kạn truyền thông về chăm sóc sức khỏe, kế hoạch hóa gia đình tại cộng đồng)
Informationen über dörfliche Gesundheitshelfer aus der vierten sozioökonomischen Erhebung unter 53 ethnischen Minderheiten im Jahr 2024 werden die Grundlage für die Erforschung und Entwicklung von Mechanismen und Strategien zur Aufrechterhaltung und Entwicklung des dörflichen Gesundheitsnetzwerks bilden – einer Ausweitung des Gesundheitssektors, um alle abgelegenen, isolierten und benachteiligten Gebiete des Landes zu erreichen. (Im Bild: Dorfgesundheitshelfer in der Provinz Bac Kan informieren über Gesundheitsfürsorge und Familienplanung in der Gemeinde)

Zu den Daten, die im Rahmen einer sozioökonomischen Umfrage unter 53 ethnischen Minderheiten im Jahr 2024 erhoben und speziell analysiert wurden, zählen Informationen zu Dorfgesundheitshelfern. Im Jahr 2019 gab es den Umfrageergebnissen zufolge in 83,5 % der Dörfer in Gemeinden ethnischer Minderheiten Dorf- und Gemeindegesundheitshelfer; etwas niedriger als 2015 (85 %).

In der 4. Umfrage im Jahr 2024 wurde der Prozentsatz der dörflichen Gesundheitshelfer erfasst, der von 2019 bis heute zurückgegangen bzw. zugenommen hat. Dabei ist jedoch zu beachten, dass in ethnischen Minderheiten- und Bergregionen, insbesondere in abgelegenen Gebieten, die dörflichen Gesundheitshelfer eine Erweiterung des Gesundheitssektors darstellen.

In diesen Gebieten sind die Transportmöglichkeiten und der Zugang zu medizinischen Leistungen, Gesundheitsfürsorge und Schutz etwas eingeschränkt; Daher muss ein dörfliches Gesundheitsnetzwerk aufgebaut werden, um den Gesundheitsbedarf der Bevölkerung zu decken.

Daher werden die Informationen über die dörflichen Gesundheitshelfer aus der vierten sozioökonomischen Erhebung unter 53 ethnischen Minderheiten im Jahr 2024 die Grundlage für die Erforschung und Entwicklung von Mechanismen und Strategien zur Aufrechterhaltung und Entwicklung des dörflichen Gesundheitsnetzwerks bilden – einer Ausweitung des Gesundheitssektors, um alle abgelegenen, isolierten und benachteiligten Gebiete des Landes zu erreichen.

Ermittlung der sozioökonomischen Situation gemäss Gemeindeerhebung: Stärkung des Schulnetzes (Lektion 9)





Quelle: https://baodantoc.vn/nhan-dien-thuc-trang-kinh-te-xa-hoi-theo-dieu-tra-phieu-xa-quy-hoach-mang-luoi-y-te-co-so-bai-cuoi-1733580256213.htm


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