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Autonomie der Krankenhäuser – um eine Anhäufung von Schulden zu vermeiden.

Báo Kinh tế và Đô thịBáo Kinh tế và Đô thị03/09/2024


Viele argumentieren, dass der Gesundheitssektor dringend einer ernsthaften Überprüfung seiner Politik bedarf, um das Problem der Autonomie anzugehen.

Es ist eine öffentliche Verschuldungssituation in Höhe von mehreren zehn Milliarden Dong entstanden.

Aktuell befinden sich viele öffentliche Krankenhäuser landesweit in finanziellen Schwierigkeiten, da die Einnahmen die Ausgaben nicht decken. Dies führt zu ausstehenden Gehaltszahlungen, Sozialversicherungsbeiträgen und Schulden für Medikamente und medizinisches Material. Die Lösung dieser Probleme für Krankenhäuser auf Bezirksebene im Zuge der Umsetzung vollständiger finanzieller Autonomie stellt eine große Herausforderung dar.

In der Provinz Quang Nam beispielsweise fordern Gesundheitseinrichtungen wie das Gesundheitszentrum des Bezirks Thang Binh, das Provinzkrankenhaus für Traditionelle Medizin Quang Nam, das Gesundheitszentrum des Bezirks Dong Giang und das Gesundheitszentrum des Bezirks Hiep Duc, ihre finanzielle Autonomie einzustellen, anzupassen oder zu reduzieren.

Der Grund dafür ist, dass diese medizinischen Einrichtungen nach Erlangung der Autonomie mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten (die Zahl der Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung kamen, ging stark zurück), die Einnahmen nicht ausreichten, um die Ausgaben zu decken, was zu Schulden führte, insbesondere zu über lange Zeit ausstehenden Gehaltszahlungen an die Mitarbeiter. Dies zwang viele Ärzte und medizinisches Personal, zu kündigen oder den Arbeitsplatz zu wechseln, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Menschen melden sich im Saint Paul General Hospital zu medizinischen Untersuchungen an. Foto: Hai Linh
Menschen melden sich im Saint Paul General Hospital zu medizinischen Untersuchungen an. Foto: Hai Linh

In den letzten Jahren haben Krankenhäuser wie das Allgemeine Krankenhaus des Bezirks Huong Khe, das Allgemeine Krankenhaus des Bezirks Duc Tho und das Allgemeine Krankenhaus der Stadt Ha Tinh öffentliche Schulden in Höhe von mehreren zehn Milliarden VND angehäuft. Laut der Leitung des Allgemeinen Krankenhauses des Bezirks Huong Khe belaufen sich die Gesamtschulden auf über 25 Milliarden VND.

Konkret belaufen sich die ausstehenden Schulden für Medikamente und medizinische Ausrüstung, die sich von 2019 bis heute erstrecken, auf über 17,5 Milliarden VND; die Schulden für Bereitschaftsdienste, Operationen und von Mitarbeitern durchgeführte Eingriffe betragen fast 2,5 Milliarden VND; und die Schulden für Untersuchungsgebühren in den kommunalen Gesundheitsstationen der Region belaufen sich auf 1,8 Milliarden VND… Diese Situation, in der nach Erreichen der Autonomie wirtschaftliche Verluste zu Schulden führen, tritt nicht nur in Quang Nam auf, sondern ist auch ein weit verbreitetes Problem in vielen anderen Regionen des Landes. Provinzen wie Ninh Binh und Quang Binh wurden in letzter Zeit wiederholt mit ähnlichen Geschichten in der Presse erwähnt.

In Hanoi lässt sich beobachten, dass die Einkünfte der Mitarbeiter des Xanh Pôn-Krankenhauses seit dessen finanzieller Unabhängigkeit deutlich gestiegen sind. Um dies zu erreichen, musste das Krankenhaus jedoch auf erhebliche Schwierigkeiten stoßen, da die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen nicht korrekt und angemessen berechnet wurden. Laut dem Direktor des Xanh Pôn-Krankenhauses, Nguyen Duc Long, weisen die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen, die gemäß Rundschreiben Nr. 13/2023/TT-BYT des Gesundheitsministeriums (welches den Preisrahmen und die Preisgestaltungsmethoden für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auf Anfrage festlegt) angewendet wurden, viele Mängel auf, sind aber nicht mehr gültig. Das Krankenhaus wartet auf neue Richtlinien und hofft auf deren baldige Veröffentlichung durch das Gesundheitsministerium.

Zu diesem Thema erklärte der Direktor des Ba Vi-Krankenhauses, Pham Ba Hien, dass das Krankenhaus in der vergangenen Zeit Versetzungs- und Kündigungsanträge von 27 medizinischen Mitarbeitern, darunter 14 Ärzte, erhalten habe. Ein Grund dafür sei der Mangel an gesicherten Lebensbedingungen für das medizinische Personal gewesen. Die Krankenhausleitung von Ba Vi hofft, dass künftig den Richtlinien und Leistungen für Mitarbeiter und medizinisches Personal in ländlichen Gesundheitseinrichtungen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, damit diese unbesorgt arbeiten können.

„Die Einnahmen des Gesundheitszentrums im Bezirk Long Bien sind sehr gering und stammen hauptsächlich aus von der Krankenversicherung abgedeckten Untersuchungen und Behandlungen. Die Preise werden vom Volksrat der Stadt Hanoi, dem Gesundheitsministerium und dem Finanzministerium reguliert (die Preise für Untersuchungen und Behandlungen sind sehr niedrig). Jedes Jahr werden nicht nur Personal abgebaut, sondern auch die Budgets der Gesundheitszentren auf Bezirks- und Kreisebene gemäß dem allgemeinen Plan gekürzt. Daher ist das Leben der medizinischen Mitarbeiter im Gesundheitszentrum extrem schwierig“, sagte Do Thu Ha, Direktorin des Gesundheitszentrums im Bezirk Long Bien.

Vertreter des Gesundheitsamtes von Hanoi wiesen darauf hin, dass der Aufbau öffentlicher Gesundheitseinrichtungen in den letzten Jahren weitgehend mechanisch verlaufen sei. Die Zahl des Gesundheitspersonals an der Basis sei unzureichend, dessen Qualifikationen begrenzt und die Vergütungspolitik mangelhaft. Zudem fehle es an einem Mechanismus zur Gewinnung von Personal für die Basisversorgung, insbesondere von hochqualifizierten Fachkräften.

Die Einnahmen reichen nicht aus, um die Ausgaben zu decken.

Dr. Tang Chi Thuong, Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, stimmte dieser Ansicht zu und erklärte, dass Krankenhäuser auch nach jahrelanger Umsetzung ihrer Autonomie weiterhin mit Schwierigkeiten aufgrund ungenauer und unvollständiger Gebührenberechnung zu kämpfen haben. Zusätzlich müssen sie nun die notwendigen Mittel für Gehaltserhöhungen gemäß den geltenden Vorschriften ermitteln. Tatsächlich stehen die meisten Krankenhäuser auf Bezirks- und Gemeindeebene vor erheblichen Herausforderungen bei der Verwirklichung ihrer Autonomie. Ihnen fehlt es an ausreichenden Mitteln, um ihren Betrieb aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus ist das Problem der ausstehenden Krankenversicherungsbeiträge auf Gemeindeebene weiterhin ungelöst.

Laut Gesundheitsexperten sollten Krankenversicherungen Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen auf der Grundlage der eingesetzten Technologie und Ausrüstung erstatten und dabei die Technologie, das Personal und das Qualifikationsniveau der Einrichtung berücksichtigen, um dieses Problem anzugehen und zu überwinden.

Darüber hinaus erwirtschaften Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen durch professionelle Aktivitäten Mittel zur Umsetzung der derzeit fehlenden Selbstverwaltung. Professor Nguyen Anh Tri, Mitglied der 15. Nationalversammlung, analysierte dieses Problem und argumentierte, dass die von den lokalen Volksräten festgelegten Preislisten für medizinische Leistungen nicht dem technologischen Stand, den Behandlungsmethoden und dem Qualifikationsniveau der Patienten entsprechen. Dies führe zu geringeren Einnahmen und unzureichenden Mitteln zur Deckung der Kosten. Daher müsse dieses Problem gelöst werden.

Um die Schwierigkeiten der Gesundheitseinrichtungen zu lindern, hat das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt vorgeschlagen, dass das Volkskomitee von Ho-Chi-Minh-Stadt bald einen nachhaltigen Autonomieplan für die öffentlichen Krankenhäuser der Stadt mit einem Unterstützungsmechanismus für die Krankenhäuser verabschiedet; und vorgeschlagen, dass der Volksrat von Ho-Chi-Minh-Stadt bald eine Reduzierung der Mittelzuweisung für die Gehaltsreform auf 10 % oder 16 % genehmigt, abhängig vom Grad der Autonomie.

Laut dem Vorsitzenden der vietnamesischen Ärztegewerkschaft, Professor Pham Thanh Binh, ist die 30-prozentige Erhöhung des Grundgehalts ein bedeutender Schritt des Staates. Allerdings wenden derzeit 80 % der medizinischen Einrichtungen ein dienstleistungsbasiertes Preissystem an, das nur vier von sieben Faktoren berücksichtigt. Die Kosten für Medikamente, Verbrauchsmaterialien, Waren, Gehälter, Löhne usw. steigen jährlich aufgrund steigender Marktpreise, die Preise für medizinische Dienstleistungen werden jedoch nicht entsprechend angepasst. Daher schlägt die vietnamesische Ärztegewerkschaft die baldige Veröffentlichung einer umfassenden Preisstruktur vor, die alle Faktoren präzise und vollständig berücksichtigt und den Krankenhäusern eine Grundlage für die Gehaltszahlung gemäß den neuen Anpassungsniveaus bietet. Die finanziellen Schwierigkeiten, mit denen medizinische Einrichtungen, einschließlich zentraler Krankenhäuser, nach Erlangung der Autonomie konfrontiert sind, geben Anlass zur Diskussion. Erstens hat die Messung der Ergebnisse des Autonomiemechanismus gezeigt, dass die meisten öffentlichen medizinischen Einrichtungen immer noch nicht mit privaten medizinischen Einrichtungen konkurrieren können. Dies ist angesichts der unterschiedlichen Bedingungen zwischen den beiden Einrichtungstypen verständlich.

Darüber hinaus ist die Autonomie des öffentlichen Gesundheitswesens derzeit unsicher und weist zahlreiche Mängel auf. Das dringlichste Problem besteht darin, dass private Krankenhäuser nach Gewährung von Autonomie das Recht haben, ihre Gebühren selbst festzulegen, während öffentlichen Krankenhäusern dieses Recht verwehrt bleibt. Dies führt zu finanziellen und personellen Schwierigkeiten. Daher benötigt der Gesundheitssektor dringend eine gründliche Überprüfung der Autonomiepolitik im öffentlichen Gesundheitswesen durch zuständige zentrale Stellen, um Lösungen für das Problem zu finden, dass mehr Autonomie oft mit höheren Schulden in den Gesundheitseinrichtungen einhergeht.

 

Das Bach-Mai-Krankenhaus hat dem Gesundheitsministerium einen Preisplan zur Prüfung und Entscheidung über mögliche Änderungen der Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen vorgelegt. Es wird erwartet, dass die Preise für über 8.000 Leistungen und Verfahren, die von der Krankenversicherung übernommen werden, um etwa 15–20 % steigen werden. Die Personalkosten des Krankenhauses werden sich durch die neuen Gehaltsregelungen auf 10–12 Milliarden VND pro Monat erhöhen. Sollte das Gesundheitsministerium die Genehmigung der neuen Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auf Basis der neuen Gehaltsstruktur verzögern, drohen dem Krankenhaus finanzielle Schwierigkeiten.

Frau Nguyen Thi Hanh – Finanz- und Buchhaltungsabteilung, Bach-Mai-Krankenhaus

Autonomie ist notwendig; sie wird jedoch nur in Krankenhäusern auf zentraler und Provinzebene umgesetzt. Auf Bezirksebene arbeiten Gesundheitseinrichtungen nicht autonom und sind auf staatliche Finanzierung angewiesen. Es ist an der Zeit, die Autonomie dieser Einrichtungen zu überdenken und ihre staatliche Finanzierung sicherzustellen.

Professor Nguyen Anh Tri – Mitglied der 15. Nationalversammlung



Quelle: https://kinhtedothi.vn/tu-chu-benh-vien-de-khong-om-no.html

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