Viele meinen, zur Lösung des Autonomieproblems sei im Gesundheitssektor dringend eine gründliche politische Neuausrichtung nötig.
Staatsverschuldung in Höhe von mehreren zehn Milliarden Dong
Derzeit haben viele öffentliche Krankenhäuser im ganzen Land mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, wenn die Einnahmen nicht ausreichen, um die Kosten zu decken. Dadurch müssen Gehälter, Sozialversicherungsbeiträge, Medikamente, medizinisches Material usw. nicht ausgezahlt werden. Die Schwierigkeiten der Bezirkskrankenhäuser bei der Umsetzung einer hundertprozentigen finanziellen Autonomie zu lösen, ist ein sehr schwieriges Problem.
In Quang Nam beispielsweise schlagen medizinische Einrichtungen wie das Thang Binh District Medical Center, das Quang Nam Provincial Traditional Medicine Hospital, das Dong Giang District Medical Center und das Hiep Duc District Medical Center vor, ihre finanzielle Autonomie zu beenden oder anzupassen bzw. zu verringern.
Der Grund hierfür liegt darin, dass diese medizinischen Einrichtungen nach ihrer Autonomie mit Schwierigkeiten im Geschäftsbetrieb konfrontiert waren (die Zahl der Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung kamen, ging drastisch zurück) und die Einnahmen nicht ausreichten, um die Kosten zu decken. Dies führte zu Schulden, insbesondere langfristigen Schulden zur Zahlung der Gehälter des Personals. Dies führt dazu, dass viele Ärzte und Krankenpfleger ihre Arbeit aufgeben oder den Arbeitsplatz wechseln, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
In den letzten Jahren belief sich die Staatsverschuldung von Krankenhäusern wie dem Huong Khe District General Hospital, dem Duc Tho District General Hospital in Ha Tinh City usw. auf mehrere zehn Milliarden Dong. Laut dem Leiter des Huong Khe District General Hospital beläuft sich die Gesamtverschuldung auf über 25 Milliarden VND.
Davon betragen die Schulden für Medikamente und Hilfsmittel von 2019 bis heute mehr als 17,5 Milliarden VND; schuldet dem Personal fast 2,5 Milliarden VND für Schicht-, Operations- und Verfahrensgebühren; Ich bin 1,8 Milliarden VND für medizinische Untersuchungsgebühren bei den kommunalen Gesundheitsstationen in der Region schuldig... Dass es nach der Autonomie zu „Geschäftsverlusten“ kommt und Schulden macht, kommt nicht nur in Quang Nam vor, sondern ist auch in vielen anderen Gegenden des Landes ein weit verbreitetes Problem. Die Provinzen Ninh Binh, Quang Binh ... erschienen in letzter Zeit immer wieder mit ähnlichen Geschichten in der Presse.
In Hanoi ist zu beobachten, dass sich das Einkommen der Beamten und Angestellten des Xanh Pon General Hospital seit der Erlangung der finanziellen Unabhängigkeit erheblich erhöht hat. Dabei ist die Einheit jedoch auf zahlreiche Schwierigkeiten gestoßen, da die Preise für die medizinischen Untersuchungen und Behandlungen nicht richtig und vollständig berechnet wurden. Der Direktor des Xanh Pon General Hospital, Nguyen Duc Long, sagte, dass die Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen gemäß Rundschreiben Nr. 13/2023/TT-BYT des Gesundheitsministeriums (zur Festlegung des Preisrahmens und der Preisgestaltungsmethode für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Anfrage) viele Mängel aufwiesen, aber nicht mehr gültig seien. Das Krankenhaus wartet auf neue Anweisungen und hofft, dass diese bald vom Gesundheitsministerium herausgegeben werden.
In Bezug auf dieses Problem sagte der Direktor des Ba Vi General Hospital, Pham Ba Hien, dass das Krankenhaus in der letzten Zeit Versetzungen und Kündigungen von 27 medizinischen Mitarbeitern, darunter 14 Ärzten, gefordert habe. Einer der Gründe für die Versetzungsbeantragung liegt darin, dass das Leben des medizinischen Personals nicht gesichert ist. Die Leiter des Ba Vi-Krankenhauses hoffen, dass in der kommenden Zeit die Richtlinien für die Arbeiter und das medizinische Personal in den medizinischen Basiseinrichtungen überarbeitet werden, damit diese beruhigt arbeiten können.
„Die Einnahmen des Long Bien District Medical Center sind sehr begrenzt und stammen hauptsächlich aus der Krankenversicherung. Die Preise richten sich nach den Bestimmungen des Volksrats der Stadt, des Gesundheitsministeriums und des Finanzministeriums (die Preise der Krankenversicherung sind sehr moderat). Jedes Jahr werden gemäß dem allgemeinen Fahrplan nicht nur die Mitarbeiterzahlen, sondern auch die Budgets der Gesundheitszentren der Bezirke und Kreise gekürzt. Daher ist das Leben des medizinischen Personals im Gesundheitszentrum äußerst schwierig“, sagte Do Thu Ha, Direktor des Gesundheitszentrums des Bezirks Long Bien.
Der Vertreter des Gesundheitsministeriums von Hanoi wies darauf hin, dass die öffentlichen Dienststellen in der Vergangenheit in Wirklichkeit überwiegend mechanisch gearbeitet hätten. Es mangele noch immer an medizinischem Personal an der Basis, seine Qualifikation sei begrenzt und seine Vergütungspolitik unbefriedigend. Darüber hinaus gibt es keinen Mechanismus, um Personal, insbesondere hochqualifiziertes Personal, für den Basisgesundheitssektor zu gewinnen.
Einnahmen reichen nicht zur Deckung der Ausgaben
Die gleiche Ansicht vertritt auch Außerordentlicher Professor Dr. Tang Chi Thuong, Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt. Er sagt, dass die Krankenhäuser auch nach vielen Jahren der Umsetzung der Autonomie noch immer mit Schwierigkeiten zu kämpfen hätten, weil die Krankenhausgebühren nicht richtig und vollständig berechnet würden. Nun kommt noch die Sorge hinzu, dass man die Quelle für die vorschriftsmäßige Erhöhung der Mitarbeitergehälter berechnen muss. In Wirklichkeit fällt es den meisten Bezirkskrankenhäusern und Basisgesundheitseinrichtungen schwer, autonom zu sein. Den Einrichtungen fehlt es an finanziellen Mitteln, um den Betrieb sicherzustellen. Andererseits ist das Schuldenproblem der Krankenversicherung der lokalen Gesundheitseinrichtungen bislang nicht angesprochen und gelöst worden.
Um dieses Problem zu lösen und zu überwinden, müssen die Krankenversicherungen Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen laut medizinischen Experten Preise zahlen, die sich nach der in der jeweiligen Abteilung eingesetzten Technologie richten, sowie nach der eingesetzten Ausrüstung entsprechend der Technologie, den Mitarbeitern und der Qualifikation.
Darüber hinaus sammeln Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen durch ihre berufliche Tätigkeit Mittel, um die fehlende Autonomie umzusetzen. Professor Nguyen Anh Tri, Mitglied der 15. Nationalversammlung, analysierte dieses Problem und erklärte, dass die Preisliste für medizinische Leistungen in medizinischen Einrichtungen, die von den örtlichen Volksräten reguliert wird, nicht der Technologie, den Methoden und den Qualifikationen der Patienten entspreche, was zu geringeren Einnahmen führe und diese nicht ausreichten, um die Kosten zu decken. Daher muss dieses Problem gelöst werden.
Um die Schwierigkeiten für die medizinische Versorgung zu beseitigen, schlug das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt vor, dass das Volkskomitee von Ho-Chi-Minh-Stadt bald das Projekt einer nachhaltigen Autonomie der öffentlichen Krankenhäuser in der Region genehmigen solle, einschließlich eines Mechanismus zur Unterstützung der Krankenhäuser. Schlagen Sie vor, dass der Volksrat von Ho-Chi-Minh-Stadt der Gehaltsreform bald zustimmt, um die Höhe des Quellenabzugs je nach Grad der Autonomie auf 10 % oder 16 % zu senken.
Laut Dr. Pham Thanh Binh, außerordentlicher Professor und Vorsitzender der vietnamesischen Gesundheitsgewerkschaft, ist die Erhöhung des Grundgehalts um 30 % ein Bemühen und eine Anstrengung des Staates. Allerdings setzen 80 % der medizinischen Einrichtungen eine Leistungspreisgestaltung mit 4/7-Faktoren um. Die Kosten für Medikamente, Verbrauchsmaterialien, Waren, Gehälter, Löhne usw. steigen aufgrund steigender Marktpreise jedes Jahr. Die Preise für medizinische Leistungen können jedoch nicht mithalten. Daher schlug die Vietnam Health Trade Union vor, dass es notwendig sei, bald eine Preisstruktur mit allen Elementen herauszugeben, die richtig und ausreichend berechnet sei, um den Krankenhäusern eine Grundlage für die Zahlung von Gehältern entsprechend dem neuen, angepassten Niveau zu geben. Es gibt viel zu diskutieren über die finanziellen Schwierigkeiten medizinischer Einrichtungen, einschließlich Zentralkrankenhäuser, nach der Autonomie. Erstens hat die Ergebnismessung mithilfe von Autonomiemechanismen gezeigt, dass die meisten öffentlichen Gesundheitseinrichtungen noch immer nicht in der Lage sind, mit privaten Gesundheitseinrichtungen zu konkurrieren. Dies ist angesichts der unterschiedlichen Bedingungen der beiden Typen verständlich.
Darüber hinaus herrscht derzeit Unklarheit hinsichtlich der Autonomie des öffentlichen Gesundheitswesens, und es sind zahlreiche Defizite erkennbar. Der heißeste Streitpunkt besteht darin, dass private Krankenhäuser, sofern sie autonom sind, das Recht haben, über die Krankenhausgebühren zu entscheiden, während autonomen öffentlichen Krankenhäusern dieses Recht bislang nicht eingeräumt wird, was zu finanziellen und personellen Schwierigkeiten führt. Deshalb muss der Gesundheitssektor seine Politik der öffentlichen Gesundheitsautonomie von den zuständigen Zentralbehörden einer gründlichen Prüfung unterziehen, um eine Lösung für das Problem zu finden, dass „mehr Autonomie mit mehr Verschuldung“ der Gesundheitseinrichtungen einhergeht.
Das Bach Mai-Krankenhaus hat einen Preisplanentwurf für das Gesundheitsministerium entwickelt, um Änderungen der Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu prüfen und zu beschließen. Bei den ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen wird bei den Krankenkassen mit einem Preisanstieg von ca. 15 - 20 % gerechnet, bei über 8.000 Leistungen und Verfahren. Der Gehaltsfonds des Bach Mai-Krankenhauses wurde mit der Gehaltszahlung gemäß den neuen Bestimmungen auf 10 – 12 Milliarden VND/Monat erhöht. Sollte das Gesundheitsministerium bei der Genehmigung der Krankenversicherungsprämien entsprechend der neuen Gehaltsstruktur zögern, drohen den Krankenhäusern finanzielle Schwierigkeiten.
Frau Nguyen Thi Hanh - Finanz- und Buchhaltungsabteilung, Bach Mai Krankenhaus
Autonomie ist notwendig, wird jedoch in Zentral- und Provinzkrankenhäusern umgesetzt. Auf Bezirksebene genießen medizinische Einrichtungen keine Autonomie, sondern benötigen für ihren Betrieb staatliche Mittel. Es ist an der Zeit, die Autonomie der Basisgesundheitsversorgung zu überprüfen und eine staatliche Finanzierung der Basisgesundheitsversorgung sicherzustellen.
Professor Nguyen Anh Tri - Mitglied der 15. Nationalversammlung
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Quelle: https://kinhtedothi.vn/tu-chu-benh-vien-de-khong-om-no.html
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