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Wann muss bei Kindern mit Hodenhochstand operiert werden?

VnExpressVnExpress14/05/2023

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Bei Kindern mit Hodenhochstand ist eine Operation die beste Behandlungsmethode. Der ideale Zeitpunkt dafür ist, wenn das Kind zwischen 6 und 12 Monate alt ist.

Doktor Pham Xuan Long von der Abteilung für Andrologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass die Hoden männliche Geschlechtsdrüsen seien, die Spermien und Sexualhormone produzierten. Die Hoden bilden sich im Bauch des männlichen Fötus. Zwischen der 25. und 35. Schwangerschaftswoche wandern die Hoden des Babys durch eine kleine Röhre im Unterbauch (Leistenkanal) und landen im Hodensack. Normalerweise befinden sich beide Hoden im Hodensack. Kryptorchismus bedeutet, dass ein oder beide Hoden im Hodensack fehlen und sich an einer beliebigen Stelle entlang des Abstiegswegs der Hoden in den Hodensack während der Embryonalentwicklung befinden (oberflächlicher Leistenring, tiefer Leistenring, Leistenkanal, intraabdominal).

Dieser Zustand ist normalerweise schmerzlos und das Wasserlassen wird nicht beeinträchtigt, er kann jedoch eine Reihe von Gesundheitsproblemen verursachen, darunter: Leistenbruch (abnorme Ausbuchtung im Leistenbereich); Hodentorsion, Hodentrauma; Testosteronmangel (Androgenmangel); Unfruchtbarkeit; Das Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, ist 5-10 Mal höher als bei normalen Menschen. Männer mit Hodenhochstand haben eine geringe Spermienzahl, eine schlechte Spermienqualität und eine verringerte Fruchtbarkeit.

Ein Hodenhochstand wird durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert, wenn das Baby drei Monate alt ist (sofern die Hoden bis dahin noch nicht in den Hodensack gewandert sind). In manchen Fällen ist der Hodenhochstand im Unterbauch tastbar.

Bei einem Hodenhochstand ist eine Operation die beste Behandlungsmethode, idealerweise im Alter zwischen 6 und 12 Monaten. Dr. Long fügte hinzu, dass der Zeitpunkt der Operation von einer Reihe von Faktoren abhänge, beispielsweise vom Gesundheitszustand des Babys und der Schwierigkeit des Eingriffs. Durch eine Behandlung vor dem ersten Lebensjahr kann das Risiko von Komplikationen bei Hodenhochstand, wie Unfruchtbarkeit und Hodenkrebs, deutlich gesenkt werden. Eltern sollten ihr Kind so früh wie möglich und spätestens im Alter von 18 Monaten operieren lassen.

Ziel der Behandlung ist es, den Hodenhochstand an die richtige Stelle im Hodensack zu bringen. In manchen Fällen kann der Hoden unterentwickelt sein, abnormales Gewebe aufweisen oder abgestorben sein. In diesem Fall entfernt der Chirurg dieses Hodengewebe. Wenn Ihr Baby zusätzlich einen Leistenbruch in Verbindung mit einem Hodenhochstand hat, wird der Leistenbruch im Rahmen einer Operation behandelt.

[Untertitel]. Foto: Freepik

Der Zeitpunkt der Operation bei Hodenhochstand hängt von mehreren Faktoren ab, beispielsweise vom Gesundheitszustand des Babys und der Schwierigkeit des Eingriffs. Foto: Freepik

Nach der Operation wird Ihr Arzt Sie überwachen, um sicherzustellen, dass sich die Hoden entwickeln, normal funktionieren und sich in der richtigen Position befinden. Untersuchungen zeigen, dass die zukünftige Spermienqualität bei Jungen mit Hodenhochstand beeinträchtigt wird, wenn der Zustand nicht vor dem zweiten Lebensjahr korrigiert wird. Eine Operation kann jedoch auch in einem späteren Alter noch möglich sein. Bei etwa 10 % der Männer, die sich einer Orchiektomie unterziehen, ist die Fruchtbarkeit im späteren Leben eingeschränkt.

In etwa 5 % der Fälle können Chirurgen den fehlenden Hoden nicht finden. Experten gehen davon aus, dass der Hoden während der Entwicklung im Mutterleib aufgrund einer Unterbrechung der Blutzufuhr abgestorben sein könnte. Der Verlust des Hodens ist auch mit anderen angeborenen Anomalien des Harnsystems verbunden, beispielsweise einem abnormalen Gefäßnetz des Samenleiters.

In den meisten Fällen ist nur ein Hoden betroffen. In etwa einem von zehn Fällen fehlen beide Hoden im Hodensack (bilateraler Kryptorchismus). Bei Frühgeborenen besteht ein hohes Risiko für einen Hodenhochstand, da die Hoden während der Entwicklung im Mutterleib nicht genügend Zeit haben, in den Hodensack zu wandern. Bei Babys mit niedrigem Geburtsgewicht ist auch die Rate an Hodenhochstand höher. Etwa 17 % der männlichen Säuglinge mit einem Gewicht unter 2,3 kg haben einen Hodenhochstand. Je niedriger das Geburtsgewicht, desto höher das Risiko. Fast 100 % der männlichen Säuglinge mit einem Gewicht von weniger als 907 g werden mit dieser Erkrankung geboren.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Risikofaktoren, die das Risiko eines Hodenhochstands bei Kindern erhöhen, darunter: Hodenhochstand in der Familie oder andere Probleme bei der Genitalentwicklung; Erkrankungen, die das fetale Wachstum einschränken können, wie das Down-Syndrom oder Bauchwanddefekte; Alkoholkonsum der Mutter, Rauchen oder Passivrauchen während der Schwangerschaft; Eltern sind bestimmten Pestiziden ausgesetzt.

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