Schluss mit Minderwertigkeitskomplexen
Im Alter von 7 Jahren erschien plötzlich der erste weiße Fleck an einer Ecke von PTHs Gesicht. Da sie dachten, ihr Kind hätte Pityriasis versicolor, kauften Hs Eltern Medikamente zur äußerlichen und oralen Anwendung für ihr Kind, doch sie sahen keine Wirkung. Mit der Zeit breitete sich der weiße Fleck schnell zu einem weißen Bereich aus, der einen Teil der Wange einnahm. Als H zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde, wurde bei ihm Vitiligo diagnostiziert.
Arzt untersucht einen Patienten mit Vitiligo.
Die Krankheit verursacht zwar keine starken Schmerzen, verursacht aber während der Pubertät große Probleme. Durch bösartige Hänseleien wegen meines Aussehens fühlte ich mich verlegen, mein Leben wurde immer verschlossener und ich schränkte den Kontakt zu den Menschen in meiner Umgebung ein.
Vor zwei Jahren ging H zur Untersuchung ins Zentrale Dermatologische Krankenhaus. Hier stellte der Arzt fest, dass H an segmentaler Vitiligo litt und für eine autologe Epidermiszelltransplantation ohne Kultur in Kombination mit Phototherapie in Frage kam.
Nach einer erfolgreichen Operation wurde H mit ultravioletter Strahlung kombiniert, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Mit der Zeit erholt sich die Hautpigmentierung auf wundersame Weise und die gesamte von Vitiligo betroffene Haut wird ersetzt. Für H begann ein neues Leben, als ihr Gesicht nicht mehr viele Spuren von Vitiligo aufwies.
Wie H lebte auch D.KT (20 Jahre alt, aus Hanoi) fünf Jahre lang mit einem Minderwertigkeitskomplex, als sie einen Vitiligo-Fleck im Gesicht hatte, der sich von den Lippen bis hinunter zum Kinn und Hals erstreckte. Im Jahr 2022 wurde T mit der Durchführung einer autologen Epidermiszelltransplantation beauftragt. Als ich T. 18 Monate nach der Transplantation wieder traf, konnte niemand eine Spur von Vitiligo in seinem Gesicht erkennen.
TS. Dr. Do Thi Thu Hien, Leiterin der Vitiligo-Gruppe am Central Dermatology Hospital, sagte, dass Vitiligo eine Pigmentstörung der Haut und Schleimhäute sei, die durch weiße Flecken mit reduzierter oder verlorener Pigmentierung gekennzeichnet sei. Diese weißen Flecken können überall am Körper auftreten, häufig auf dem Handrücken, im Gesicht, an den Unterarmen und im Genitalbereich.
Vitiligo ist keine ansteckende oder gefährliche Krankheit, führt jedoch zu einem Vertrauensverlust des Patienten. Weltweit und in Vietnam leiden etwa 0,5 bis 2 % der Bevölkerung an Vitiligo.
Kann es vollständig geheilt werden?
Dr. Hien fügte hinzu, dass Vitiligo eine chronische Autoimmunerkrankung sei. Daher sind Vitiligo-Patienten nicht leicht zu behandeln, die Ansprechrate auf die Behandlung ist jedoch recht hoch.
Vitiligo ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die nicht gefährlich ist, aber zu einem Verlust des Selbstvertrauens des Patienten führt.
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Vitiligo, typischerweise topische Medikamente und Lichttherapie. Im Bereich der Phototherapie kommen in der Zentralen Dermatologischen Klinik neben der lokalen und Ganzkörper-UVB-Lichttherapie auch Lampen- und Lasergeräte zum Einsatz.
Für Patienten mit fortgeschrittener Vitiligo gibt es systemische Behandlungen, die auf dem Mechanismus der Autoimmunerkrankung Vitiligo basieren und immunsuppressive Medikamente verwenden.
Bei Patienten mit stabiler Vitiligo führte das Krankenhaus Hauttransplantationen und Epidermisoperationen durch. Besonders die Methode der Epidermiszelltransplantation ist sehr effektiv.
Dr. Hoang Van Tam, stellvertretender Leiter der Abteilung für Tagesbehandlung am Central Dermatology Hospital, erzählte mehr über die autologe Zelltransplantationslösung und erklärte, dass es sich hierbei um eine Methode handele, bei der Epidermiszellen, darunter Melanozyten, Stachelzellen und einige körpereigene Stammzellen, in Vitiligo-Läsionen transplantiert würden.
Die Ärzte entnehmen die Haut im Verhältnis 1/5 aus der Hüfte oder der Vorderseite des Oberschenkels (wenn beispielsweise der zu transplantierende Vitiligo-Bereich 10 cm² groß ist, müssen 2 cm² aus der Vorderseite des Oberschenkels entnommen werden). Bei größeren Schäden kann dieses Verhältnis 1/10 betragen. Dieses Hautstück wird in die Lösung gegeben, wobei die Epidermiszellen abgetrennt, ernährt und gezählt werden und die Zellen anschließend auf die von Vitiligo betroffene Hautstelle transplantiert werden. Die transplantierten Zellen werden mit Gaze fixiert und innerhalb einer Woche entfernt.
Die obige Methode ist für Patienten angezeigt, bei denen die Vitiligo seit mindestens einem Jahr stabil ist (innerhalb eines Jahres treten keine neuen Läsionen auf oder alte Läsionen breiten sich nicht aus). Es gab kein Kobner-Phänomen (keine Vitiligo-Läsionen im Traumabereich) und keine Vorgeschichte traumatischer Keloidnarben. Die Methode ist am wirksamsten bei Menschen mit stabiler segmentaler und epidermaler Vitiligo. Nach einer Transplantation in Kombination mit einer Phototherapie kann die Wirksamkeit bis zu 70–90 % betragen.
Doktor Do Thi Thu Hien warnte, dass viele Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung ins Zentrale Dermatologische Krankenhaus kämen, an allergischer Kontaktdermatitis oder irritativer Kontaktdermatitis litten, weil sie vor ihrem Krankenhausaufenthalt nach Volksheilmitteln wie topischen Medikamenten und Pflastern mit unbekannten Inhaltsstoffen gesucht hätten. Oder die Patienten nehmen unsichere pflanzliche Arzneimittel ein, die ihre Gesundheit beeinträchtigen, systemische Allergien auslösen oder die Leber- und Nierenfunktion beeinträchtigen können.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/tim-lai-niem-vui-cho-benh-nhan-bach-bien-19224041609114341.htm
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