Kinhtedothi – Bei der Gruppendiskussion über den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes (HI) schlugen Delegierte der Delegation der Nationalversammlung von Hanoi vor, dass es klare, einheitliche und synchrone Regelungen zur HI-Zahlung geben sollte, um es den Menschen zu erleichtern, im Rahmen der HI medizinische Behandlung zu erhalten.
An der Gruppendiskussion nahmen das Politbüromitglied, der Sekretär des Stadtparteikomitees, die Leiterin der Delegation der Nationalversammlung von Hanoi, Bui Thi Minh Hoai, und Delegierte der Delegation der Nationalversammlung von Hanoi teil.
Die Kosten für eine ärztliche Fernuntersuchung und -behandlung müssen von den Krankenkassen übernommen werden.
Bei der Gruppendiskussion über den Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes in der Nationalversammlung am Nachmittag des 24. Oktober sagte Tran Thi Nhi Ha, stellvertretende Vorsitzende des Petitionsausschusses, dass die Krankenversicherungsquote in unserem Land derzeit recht hoch sei und in Hanoi 94,5 % ausmache. Seit einigen Jahren muss fast jeder beim Arztbesuch seine Krankenversicherungskarte vorlegen. Besonders für arme Menschen, Krebspatienten, Dialysepatienten usw. ist die Krankenversicherungskarte ein lebensrettender Faktor für medizinische Untersuchungen und Behandlungen.
„Dieses Gesetz ändert nur einige Artikel, nicht das gesamte Gesetz. Ich schlage vor, die Umsetzung des Gesetzes zu evaluieren und eine umfassende Änderung vorzunehmen“, sagte Delegierte Tran Thi Nhi Ha.
Laut der Delegierten Tran Thi Nhi Ha ist der Leistungsumfang für die Teilnehmer gemäß dem Gesetzesentwurf angemessen, das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sieht jedoch Formen der medizinischen Fernuntersuchung und -behandlung sowie medizinische Untersuchungen und Behandlungen gemäß den Grundsätzen der Familienmedizin vor. „Ich schlage vor, dass die Krankenversicherung auch die Kosten für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen auf Distanz sowie für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen auf der Grundlage hausärztlicher Grundsätze übernimmt. „Dies ist eine neue, praxistaugliche Form der medizinischen Untersuchung und Behandlung“, äußerte die Delegierte Tran Thi Nhi Ha ihre Meinung.
Bezüglich des Patiententransports sagte die Delegierte Tran Thi Nhi Ha, dass Notfalltransporte im Falle von Unfällen, Herzinfarkten usw. sehr frühzeitig erfolgen und von der Krankenversicherung abgedeckt sein müssen. Aktuell werden die Leistungen des Notfallkrankentransports nur bei einigen Studienfächern vergütet. Somit sind alle krankenversicherten Notfallpatienten zahlungspflichtig, in dringenden Fällen bestimmt der Arzt die Kosten.
Laut der Delegierten Tran Thi Nhi Ha erwähnt der neue Gesetzentwurf den Umfang der Leistungen der Krankenversicherung im Bereich der medizinischen Untersuchung und Behandlung, ohne den Bereichen und Leistungen des Screenings und der Früherkennung als Präventionsleistung Beachtung zu schenken. Vorsorgeuntersuchungen zur Erkennung bestimmter Erkrankungen, insbesondere Krebs, sind wichtig. Bei diesen Krankheiten können, wenn sie frühzeitig erkannt werden, die Behandlungskosten gesenkt, der Staatshaushalt entlastet, die Zahl der Erkrankungen der Bevölkerung gesenkt und die Kosten für die Krankenkassen gesenkt werden.
Was die medizinische Untersuchungs- und Behandlungsebene betrifft, so gibt es gemäß dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen drei Ebenen, der Gesetzentwurf konzentriert sich jedoch weiterhin stark auf Überweisungen. Laut der Delegierten Tran Thi Nhi Ha wird es ab dem 1. Januar 2025 drei Stufen der medizinischen Untersuchung und Behandlung geben, aber dieser Inhalt im Gesetzesentwurf ist relativ vage und noch nicht in das Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung integriert. Es muss eine Lösung geben, damit die Menschen wissen, in welche Einrichtung sie sich für medizinische Untersuchung und Behandlung begeben können, damit Ordnung in die medizinische Untersuchung und Behandlung gebracht wird und damit die Einrichtungen für medizinische Untersuchung und Behandlung wissen, auf welcher Stufe sie sich befinden, um den Menschen zu dienen.
Die Delegierten sprachen den Mangel an Medikamenten und Verbrauchsmaterialien in medizinischen Einrichtungen an und wie man damit umgehen soll, wenn Menschen zwar eine Krankenversicherungskarte haben, aber keine Medikamente oder Verbrauchsmaterialien dabei haben, wenn sie zum Arzt gehen. Dies bereitet den Menschen große Sorgen. Das Gesundheitsministerium hat ein Rundschreiben herausgegeben, das die direkte Bezahlung von Medikamenten und medizinischen Geräten für Personen mit Krankenversicherungskarten regelt. Es ist zu hoffen, dass die im Rundschreiben festgelegten Inhalte im Gesetz grundsätzlich geregelt werden, um eine zeitgleiche Umsetzung zu ermöglichen.
„Es muss hier klare, transparente, einheitliche und konsistente Regelungen geben; „Schaffen Sie den Menschen Komfort und ein besseres Verständnis der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen“, betonte Delegierte Tran Thi Nhi Ha.
Überprüfung der Krankenversicherungspolicen für ältere Menschen
Bei Gruppendiskussionen äußerte der Delegierte Truong Xuan Cu seine Bedenken hinsichtlich der Politik für ältere Menschen. Die Delegierten sagten, dass Berichte aus den Jahren 2021 und 2022 zeigten, dass derzeit 5 % der älteren Menschen, also etwa 500.000 Menschen, nicht krankenversichert seien, doch bis August 2024 werde diese Zahl auf 2,6 Millionen ältere Menschen ohne Krankenversicherung ansteigen.
„Diese Zahl überrascht Verwaltungsbehörden und Seniorenverbände außerordentlich, da die Vietnamesen zwar eine hohe Lebenserwartung haben, im Alter jedoch eine schlechte Gesundheit aufweisen. Ohne Krankenversicherung ist die Belastung für den Einzelnen und die Familie äußerst groß. Ich schlage vor, dass Menschen ab 70 Jahren Anspruch auf eine Krankenversicherung haben sollten und dass ältere Menschen in Haushalten, die zur Armutsgrenze gehören, ab 65 Jahren Anspruch auf eine Krankenversicherung haben sollten. Laut Statistik sind 95 % der Vietnamesen im Alter von 60 Jahren und älter krank. Im Alter von 60 bis 80 Jahren liegen 3 Grunderkrankungen vor, ab 80 Jahren 6 Grunderkrankungen. „Ohne Krankenversicherung wird es sehr schwierig“, schlug Delegierter Truong Xuan Cu vor.
Gleichzeitig heißt es, dass es in Vietnam derzeit 17 Millionen ältere Menschen gibt, von denen 5,7 Millionen Rentenansprüche haben, während der Rest noch arbeiten muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ein weiterer Beleg für das Paradoxe war die Zusammenfassung der Daten einer Konferenz im Jahr 2014 zur Gesundheitsversorgung in den nördlichen Bergregionen. Diese ergab, dass es in den meisten Bergprovinzen einen Überschuss an Krankenversicherungen gab, weil die Gesundheitsdienste in der Region noch nicht entwickelt waren und die Menschen sich nicht aktiv krankenversicherten. Daher empfahlen die Delegierten der Nationalversammlung, die Krankenversicherungspolitik für ältere Menschen zu überdenken.
Unterdessen räumte der Delegierte Nguyen Anh Tri ein, dass sich in den mehr als 15 Jahren seit Verabschiedung des Krankenversicherungsgesetzes viel getan habe, darunter zwei wichtige Dinge. Es hat eine große Wirkung bei der medizinischen Untersuchung und Behandlung von Menschen, insbesondere von Patienten mit schweren Erkrankungen. Ein Patient erzählte, dass nach der Diagnose seiner Krankheit die Berechnung der Behandlungskosten „ein fünfstöckiges Haus zum Wanken brachte“, doch dank der Krankenversicherung könnten die meisten Menschen, insbesondere arme Patienten, behandelt werden.
Außerdem fühlen sich die Menschen sicher, wenn sie eine Krankenversicherung haben. In der Vergangenheit gab es allerdings immer noch viele Menschen, die den Abschluss einer Krankenversicherung vermieden. Nach 15 Jahren gibt es jedoch viele Mängel, die behoben werden müssen. Dies ist das Risiko einer Insolvenz der Krankenkasse, wenn sie weiter so verfahren würde wie nach dem alten Gesetz.
Nach Aussage der Delegierten sei die Überweisungsfrage derzeit ein Problem, obwohl es viele Änderungen gegeben habe, während die Rechte und Initiativen der Menschen mit Krankenversicherungskarte nicht klar geregelt seien. Der Delegierte Nguyen Anh Tri sagte, wir sollten die medizinische Untersuchung und Behandlung im Rahmen der Versicherung nicht als Maßnahme zur Vermeidung einer Überlastung des Gesundheitssystems betrachten, sondern das Gesundheitssystem so umorganisieren, dass die Menschen möglichst schnell und umfassend an den Ort gelangen können, wo sie untersucht und behandelt werden können, und zwar mit guten Ärzten und guter Medizin; Gewährleistung von Fairness und Gleichheit bei den Leistungen der Krankenversicherung.
Der Gesetzentwurf ändert vier politische Gruppen: Anpassung der Krankenversicherungsteilnehmer im Einklang mit den entsprechenden Gesetzen; Passen Sie den Umfang der Krankenversicherung entsprechend der Beitragshöhe an und gleichen Sie in jedem Zeitraum die Krankenkassen- und Gesundheitsversorgungsanforderungen aus. Anpassung der relevanten Krankenversicherungsvorschriften auf jeder Ebene der medizinischen Untersuchung und Behandlung; Krankenversicherungsmittel effizient zuteilen und verwenden. „Ich begrüße die Vorbereitungen der Regierung zur Änderung dieser vier Maßnahmen, insbesondere die Anpassung des Umfangs der Krankenversicherung an die Höhe der Beiträge. Wenn Sie das tun könnten, wäre das großartig. Die zweite besteht darin, eine Anpassung an das Niveau der technischen Fachkompetenz bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen vorzunehmen“, erklärte Delegierter Nguyen Anh Tri.
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Quelle: https://kinhtedothi.vn/tao-thuan-loi-cho-nguoi-dan-chua-benh-theo-bao-hiem-y-te.html
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