Streikwelle deckt Mängel im südkoreanischen Gesundheitssystem auf

VnExpressVnExpress24/02/2024

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Mehr als 9.000 Ärzte haben in einem Streit über die Ungleichheit bei den Vergütungen zwischen den Abteilungen für grundlegende Behandlungen und den profitableren Abteilungen im südkoreanischen Gesundheitswesen gekündigt.

Südkoreanische Assistenzärzte reichten Anfang dieser Woche kollektive Kündigungen ein, um gegen die von der Regierung geplante Reform der medizinischen Ausbildung zu protestieren. Das Programm sieht eine Erhöhung der Einschreibungsquote für medizinische Fakultäten um 2.000 Personen pro Jahr ab 2025 vor.

Mehr als 9.200 Assistenzärzte, das sind mehr als 70 Prozent des jungen koreanischen medizinischen Personals, haben Massenkündigungen eingereicht, mehr als 7.800 von ihnen haben ihre Arbeitsplätze verlassen. Darüber hinaus beantragten landesweit fast 12.000 Medizinstudenten eine Beurlaubung, was fast 63 Prozent aller koreanischen Medizinstudenten entspricht.

Diese groß angelegte Streikwelle verursachte zahlreiche Probleme im koreanischen Gesundheitssystem. Viele der größten Krankenhäuser Südkoreas mussten ihre Kapazitäten um die Hälfte reduzieren, die Aufnahme von Patienten verweigern oder Operationen absagen. Dies weckt die Befürchtung, dass es zu einer Beeinträchtigung des Gesundheitssystems kommt, wenn die Protestbewegung der Assistenzärzte anhält.

Das südkoreanische Gesundheitsministerium hat die Gesundheitswarnung am Abend des 22. Februar auf die Stufe „ernst“ angehoben. Die Regierung hat die Ärzte aufgefordert, an ihre Arbeitsplätze zurückzukehren und rief zu einem Dialog mit der Regierung auf, doch diese scheinen keine Anzeichen eines Rückziehers zu zeigen. Die Regierung wies die Krankenhausleitung außerdem an, Kündigungsanträge von Praktikanten abzulehnen.

Südkoreanische Ärzte protestieren am 22. Februar vor dem Präsidentenbüro in Seoul. Foto: Reuters

Südkoreanische Ärzte protestieren am 22. Februar vor dem Präsidentenbüro in Seoul. Foto: Reuters

Der Plan zur Gesundheitsreform wurde von der südkoreanischen Regierung vorgelegt, da das Land eines der niedrigsten Arzt-Patienten-Verhältnisse in der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) aufweist. Im Jahr 2023 gab es in Südkorea 2,2 Ärzte pro 1.000 Patienten, was unter dem OECD-Durchschnitt liegt.

Dies ist zugleich das erste Mal seit 27 Jahren, dass Südkorea als Reaktion auf die rasch alternde Gesellschaft seine Zulassungsquote für medizinische Fakultäten erhöht. In Südkorea wird man bis 2035 mit einem Ärztemangel von 15.000 rechnen; man geht davon aus, dass dann 30 Prozent der Bevölkerung ältere Menschen sind.

Die Regierung sagt, dass ihr Plan, die Zahl der Medizinstudenten zu erhöhen, dem Ärztemangel teilweise entgegenwirken werde. Bis 2031 sollen nach Abschluss eines sechsjährigen Studiums zusätzlich 2.000 Medizinabsolventen ihr Medizinstudium abschließen.

Doch im Gegensatz zur Ansicht der Regierung meinen die niedergelassenen Ärzte, das Land brauche nicht mehr Ärzte, weil es bereits genug habe. Eine Änderung der Politik würde die Qualität des nationalen Gesundheitswesens verschlechtern, mit der Begründung, die Bevölkerungszahl sei rückläufig und die Südkoreaner hätten leichten Zugang zu medizinischen Leistungen. Die durchschnittliche ambulante Behandlung pro Kopf liegt hierzulande bei 14,7 Mal im Jahr und damit über dem OECD-Durchschnitt.

Assistenzärzte weisen darauf hin, dass ein Problem der gegenwärtigen koreanischen Medizinbranche der Personalmangel und die Einkommensunterschiede in wichtigen, aber „unattraktiven“ Abteilungen wie der Kinderheilkunde, Geburtshilfe und Gynäkologie seien.

Ihrer Meinung nach sind Ärzte an diesen Abteilungen nicht interessiert, weil die dort erbrachten Leistungen oft weniger kosten als die in "sexy" Abteilungen wie der kosmetischen Chirurgie und der Dermatologie, wo die Krankenhausgebühren von den Ärzten selbst festgelegt und nicht von den Krankenkassen reguliert werden. Sie geben an, dass die Kosten für die Geburt eines Kindes wesentlich niedriger seien als die Kosten für eine einfache Laserbehandlung der Haut, was viele Studenten dazu veranlasse, sich für Schönheitschirurgie statt für Geburtshilfe zu entscheiden.

Die südkoreanische Regierung geht davon aus, dass kostengünstige Grundversorgungsleistungen von der neuen Krankenversicherungspolitik profitieren werden, die sie Anfang des Monats angekündigt hat. Im Rahmen der neuen Police wird die Versicherung in den Bereichen Kinderheilkunde, Intensivpflege, Psychiatrie und Infektionskrankheiten je nach Dringlichkeit, Schwierigkeit und Risiko der Behandlung des jeweiligen Falls finanzielle Unterstützung leisten.

Doch die Assistenzärzte betonen, dass eine Erhöhung der Einschreibungszahlen an den medizinischen Fakultäten nicht dazu beitragen werde, die Personallücken in wichtigen Abteilungen zu schließen. Vielmehr werde dies lediglich den Wettbewerb in „attraktiven“ Abteilungen, insbesondere in den Krankenhäusern von Seoul, verstärken.

Der südkoreanische Premierminister Han Duck-soo (in Blau) besucht am 21. Februar Ärzte im Nationalen Polizeikrankenhaus in Seoul. Foto: AP

Der südkoreanische Premierminister Han Duck-soo (in Blau) besucht am 21. Februar Ärzte im Nationalen Polizeikrankenhaus in Seoul. Foto: AP

Der Streik der vergangenen Woche war nicht das erste Mal, dass südkoreanische Ärzte gegen Pläne zur Erhöhung der Einschreibungszahlen an medizinischen Fakultäten protestierten. Während der Covid-19-Pandemie traten viele Assistenzärzte in den Streik und zwangen die Regierung, den Plan zurückzuziehen.

Die Ärzte sagten außerdem, die Regierung müsse sich um die Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter kümmern, bevor sie eine Aufstockung des medizinischen Personals in Erwägung ziehen könne. Koreanische Assistenzärzte müssen oft 80 bis 100 Stunden pro Woche an fünf Tagen in der Woche arbeiten, das entspricht 20 Stunden pro Tag, wodurch sich viele überlastet fühlen.

Ihrer Ansicht nach könne diese Situation nur durch die Einstellung weiterer erfahrener Ärzte verbessert werden, nicht durch eine Erhöhung der Zahl der Studierenden und Hochschulabsolventen. Auch die Korean Medical Association (KMA), die die Mehrheit der Ärzte des Landes vertritt, warf den Plänen zur Erhöhung der Zulassungsquoten für medizinische Fakultäten vor, es handele sich um eine populistische Maßnahme, um die Position der Regierung im Vorfeld der Wahlen zu stärken.

Jeong Hyung-jun, politischer Direktor der Korean Medical Activist Group, fügte hinzu, dass junge Ärzte möglicherweise besorgt seien, dass sich die steigende Zahl der Studierenden auf ihren sozialen Status auswirken werde, da eine höhere Zahl von Ärzten zu einem stärkeren Wettbewerb auf dem Markt führe.

Er sagte, dass in westlichen Ländern öffentliche Krankenhäuser 50 Prozent der medizinischen Versorgung ausmachten, sodass Ärzte neue Kollegen gerne hätten, weil sich ihre Arbeitsbelastung verringere, das Einkommen jedoch gleich bleibe.

Doch in Korea eröffnen viele Ärzte private Kliniken, in denen sie ihre Gebühren selbst festlegen. Wenn mehr Ärzte auf den Markt drängen, werden die Preise für private medizinische Leistungen drastisch sinken, was sich auf deren Einkommen auswirken wird.

„Aus diesem Grund florierte die sogenannte Drei-Minuten-Behandlung, bei der die Ärzte jedem Patienten nur drei Minuten widmen, um die Zahl der Besuche zu erhöhen und so den Gewinn zu maximieren“, sagt Lee Ju-yul, Professor für Medizinmanagement an der Universität Namseoul.

Ein Arzt in einem Krankenhaus in Seoul, Südkorea, am 18. Februar. Foto: Yonhap

Ein Arzt in einem Krankenhaus in Seoul, Südkorea, am 18. Februar. Foto: Yonhap

Die südkoreanische Öffentlichkeit und viele andere medizinische Organisationen unterstützen den Plan, die Einschreibequoten für die medizinischen Fakultäten zu erhöhen. Eine Umfrage der Korean Medical Workers‘ Union (KMHU) Ende 2023 ergab, dass fast 90 % der Öffentlichkeit eine Erhöhung der Einschreibequoten für die medizinischen Fakultäten befürworten, fast 20 % mehr als im Jahr 2022.

Die Befürworter betonen jedoch auch, dass Pläne zur Aufstockung der Ärztezahl nur dann Wirkung zeigen, wenn sie von Maßnahmen zur Verbesserung des öffentlichen Gesundheitswesens begleitet werden. Sie erkennen an, dass die Kommerzialisierung der Medizin einer der Hauptgründe für die geringere Attraktivität vieler Fachrichtungen ist.

„Selbst wenn wir die Ausbildung Tausender Ärzte intensivieren, gibt es keine Garantie dafür, dass sie in systemrelevante Abteilungen oder öffentliche Krankenhäuser gelangen“, erklärte die Korean Federation of Medical Rights Activists (KMFA).

Duc Trung (laut Korea Herald, People Dispatch )


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