Das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten hat gerade einen männlichen Patienten mit Tetanus umgehend behandelt, ohne dass an seinem Körper Anzeichen von Verletzungen oder Kratzern auftraten.
Der männliche Patient LV S, 65 Jahre alt, aus Hai Duong, ist in der Vergangenheit bei guter Gesundheit gewesen und hatte keine Anzeichen von Verletzungen oder Kratzern am Körper.
Zehn Tage vor der Aufnahme traten bei dem Patienten jedoch Symptome wie Halsschmerzen auf, jedoch ohne Fieber. Beim Besuch einer medizinischen Einrichtung wurde bei dem Patienten eine akute Pharyngitis diagnostiziert und ihm eine ambulante Behandlung verordnet.
Nach 6 Tagen Einnahme des Medikaments traten bei dem Patienten ungewöhnliche Symptome auf, beispielsweise Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Sprachschwierigkeiten und Appetitlosigkeit. Als die Familie bemerkte, dass sich die Symptome verschlimmerten, brachte sie den Patienten in eine medizinische Einrichtung. Hier wurde bei ihm Tetanus diagnostiziert und er wurde in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.
In der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten war der Zustand des Patienten zunächst recht wach, kein Fieber, keine Krämpfe, aber die Fähigkeit, den Mund zu öffnen, war eingeschränkt, nur etwa 1 cm.
Ärzte untersuchen Patienten. |
Auffällig war, dass der Patient einen deutlich erhöhten Muskeltonus (Muskelsteifheit) im Bauchraum und im gesamten Körper aufwies. Insbesondere bei mechanischen Reizen, wie beispielsweise der Berührung einer Person, kommt es zu starken Reaktionen der Körpermuskulatur, die sich in Muskelkrämpfen und Steifheit äußern. Aufgrund der ersten Symptome wurde bei dem Patienten folgender Sachverhalt diagnostiziert: Generalisierter Tetanus. Derzeit ist der Patient sediert und mittels endotrachealer Intubation an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
MSc. Nguyen Thanh Bang von der Abteilung für Notfallmedizin des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte, dass es bei Patient S. keine Hautwunden oder Anzeichen eines Traumas gegeben habe, die einen Eintrittsweg für Tetanussporen darstellen könnten.
Tetanusbakterien gelangen normalerweise durch offene Wunden auf der Haut, Traumata oder Operationen in den Körper.
Auch wenn der Patient den Wundeingang nicht eindeutig identifizieren kann, besteht dennoch die Gefahr einer Tetanusinfektion durch kleine Kratzer bei früheren Arbeits- und Alltagsaktivitäten, die der Patient nicht bemerkt hat. Denn Tetanus hat eine lange Inkubationszeit, an die sich der Patient nicht genau erinnern kann.
Es gibt Berichte über Tetanus, der nach Zahninfektionen wie Karies, Zahnextraktionen, peridinalen Abszessen usw. auftritt.
Bei Patient S. machen wir uns viele Gedanken über die Ursache des Tetanus in der Mundhöhle. Darüber hinaus können Tetanusbakterien in seltenen Fällen durch Darmverletzungen oder -infektionen eindringen, beispielsweise durch chirurgische Schnitte bei Endoskopie oder kleine Verletzungen des Magens, Rektums oder Anus.“
Daher sind das frühzeitige Erkennen verdächtiger Anzeichen (fortschreitende Kiefersteifheit, Muskelsteifheit) und das Ergreifen entsprechender Präventionsmaßnahmen wichtige Faktoren zum Schutz der Gesundheit und zur Verhinderung schwerwiegender Krankheitsverläufe.
Doktor Bang empfiehlt dies für Landwirte, Arbeiter und Personen, die häufig mit dem Boden in Berührung kommen; Regelmäßige Tetanusimpfung erforderlich, Schutzmaßnahmen bei der Arbeit ergreifen, um Verletzungen zu begrenzen.
Darüber hinaus muss jede Wunde am Körper, egal wie klein, richtig behandelt werden. Tiefe, schmutzige Wunden müssen in medizinischen Einrichtungen behandelt werden, und offene Wunden sollten nicht mit Schlamm oder Schmutz in Berührung kommen. Darüber hinaus ist auf eine allgemeine Mundhygiene zu achten.
Treten Symptome wie Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Sprachstörungen oder Schwierigkeiten beim Essen auf, sollte der Patient umgehend eine medizinische Einrichtung zur Untersuchung und Früherkennung der Erkrankung aufsuchen.
Kommentar (0)