Risiko für Kleinkinder

Việt NamViệt Nam01/11/2024


Barrieren zur Vermeidung von Infektionskrankheitsrisiken

Die 25. Nationale Pädiatriekonferenz fand vom 31. Oktober bis 2. November in der Stadt Hue (Thua Thien – Hue) statt und konzentrierte sich auf das Thema „Von der Wissenschaft zu Politik und Praxis“. Dies ist eine wichtige Gelegenheit für medizinische Fachkräfte, Fortschritte auf dem Gebiet der Pädiatrie, insbesondere der Kinderernährung, zu diskutieren. Auf der Konferenz treffen sich zahlreiche führende Experten, die dazu beitragen, politische Strategien auszurichten und die Kinderbetreuung in Vietnam zu verbessern.

Dinh dưỡng qua hội nhóm mạng: Nguy cơ cho trẻ nhỏ- Ảnh 1.

Der Präsident der Vietnamesischen Kinderärztevereinigung, Tran Minh Dien, sagte, dass Kinderärzte nicht nur allgemeine Erkrankungen untersuchen, sondern auch den Ernährungszustand der Kinder prüfen.

Außerordentlicher Professor Dr. Tran Minh Dien, Direktor des Nationalen Kinderkrankenhauses und Vorsitzender der Vietnamesischen Pädiatrievereinigung, sagte, dass Kinderkrankheiten immer komplizierter würden. In Bezug auf die Ernährung weisen Experten darauf hin, dass diese ein Faktor ist, der mit der körperlichen, geistigen und größenmäßigen Entwicklung von Kindern zusammenhängt. Angesichts der in unserem Land in verschiedenen Regionen noch immer weit verbreiteten Unterernährung von Kindern sollte der Gruppe der unterernährten Kinder mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Außerordentlicher Professor Dien sagte, dass es für das Problem der Unterernährung bei Kindern neue Definitionen brauche. Beispielsweise wird Fettleibigkeit bei Kindern auch als Mangelernährung angesehen. Es besteht Bedarf an umfassenderen Perspektiven auf die Unterernährung von Kindern, sowohl phänotypisch als auch ätiologischer Natur.

Laut Associate Professor Dien legen Eltern heutzutage großen Wert auf die Gesundheit ihrer Kinder. Das ist ein sehr gutes Thema. „Ich möchte jedoch auch daran erinnern, dass wir für die richtige und ausreichende Ernährung von Kleinkindern ein Beratungssystem von Kinderärzten und Ernährungswissenschaftlern benötigen und die Situation vermeiden müssen, dass wir uns online versammeln und uns gegenseitig ermutigen, bestimmte Lebensmittel und Getränke zu verwenden, die nicht geeignet sind und nicht genügend Nährstoffe bieten. „Nach der Beratung durch Kinderärzte und Ernährungswissenschaftler müssen Mütter und Familien darauf achten, besser auf die Ernährung ihrer Kinder zu achten“, sagte Außerordentlicher Professor Dien.

Ernährungsintervention ist ein Prozess.

Zur Rolle von Kinderärzten bei der Kinderernährung sagte Außerordentlicher Professor Dien, dass Kinderärzte nicht nur den medizinischen Zustand, sondern auch den Ernährungszustand der Kinder untersuchen.

Dinh dưỡng qua hội nhóm mạng: Nguy cơ cho trẻ nhỏ- Ảnh 2.

Eine falsche Ernährung führt bei Kindern zu Unterernährung, Wachstumsverzögerung oder Fettleibigkeit.

„Eine weitere Verantwortung der Kinderärzte besteht darin, bei den Eltern und Betreuern der Kinder ein optimales Bewusstsein für die richtige und ausreichende Ernährung zu schaffen, sowohl wenn die Kinder krank als auch wenn sie gesund sind. „Helfen Sie dabei, die Ernährung von Kindern nach einer Krankheit wiederherzustellen und sorgen Sie für eine gesunde Ernährung, damit die Kinder ihren Wachstumsrückstand aufholen können“, erklärte der Präsident der Vietnam Pediatric Association.

Laut Associate Professor Dien hat sich die Vietnam Pediatric Association vor Kurzem getroffen, um eine einheitliche Version der Screening-, Beurteilungs- und Ernährungsinterventionsverfahren für Kinder zu diskutieren und zu entwickeln, wenn diese zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus kommen. Auf dieser Grundlage können die Krankenhäuser diesen Konsens umsetzen und anwenden, sodass jedes Kind, das in ein Kinderkrankenhaus kommt, untersucht und beurteilt wird, um entsprechende Ernährungsmaßnahmen einleiten zu können.

„Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden die Ärzte den Eltern Ratschläge geben und ihnen geeignete Ernährungsmaßnahmen in Form von Diäten und oraler Nahrungsaufnahme empfehlen, und zwar für jedes Kind, nicht nur für stark unterernährte Kinder, sondern auch für Kinder, bei denen das Risiko von Unterernährung und Wachstumsverzögerung besteht.“

Allein im National Children's Hospital werden 100 % der stationär behandelten Kinder auf ihre Ernährung untersucht, und bei etwa 30 % der Kinder, die Anzeichen von Unterernährung aufweisen, wird eine Intervention durchgeführt.

Die Körpergröße von Erwachsenen erfordert bereits im frühen Leben Interventionen

Den Informationen auf der Konferenz zufolge ist die durchschnittliche Körpergröße der Vietnamesen im Erwachsenenalter im Vergleich zu anderen Ländern der Welt und der Region immer noch gering: Männer sind weniger als 1,7 m und Frauen weniger als 1,6 m groß. Die Körpergröße eines Erwachsenen hängt von vielen Faktoren ab, darunter auch von der Körpergröße in den ersten Lebensjahren. Ein Kind, das unterernährt und verkümmert ist, wird später eine geringe Körpergröße haben.

Mit etwa 20 % ist die Rate der durch Wachstumsverzögerungen verursachten Unterernährung bei Kindern nach wie vor hoch. In Bergregionen liegt dieser Anteil bei fast 30 %. Das nationale Ziel besteht darin, diesen Anteil bis 2030 auf 15 % zu senken.

Einigen Meinungen zufolge gibt es in den Krankenhäusern noch keine einheitlichen Screening- und Bewertungsinstrumente für den Ernährungszustand von Kleinkindern. Wenn dies der Fall ist, liegt der Schwerpunkt der Beurteilung hauptsächlich auf akuter Unterernährung und es fehlen häufig Vorsorgeuntersuchungen und Interventionen für Kinder mit Wachstumsverzögerung. Das Risiko einer Unterernährung bei kranken Kindern wird nicht beachtet. Sie sind anfällig für Unterernährung.

Vor diesem Hintergrund müssen sich das Gesundheitsministerium, die vietnamesische Kinderärztevereinigung und Institute mit den einzelnen Abteilungen abstimmen, um einen Konsens zu erzielen und einheitliche Richtlinien für das Ernährungsinterventions-Screening bei pädiatrischen Patienten festzulegen. Der Umgang mit der Ernährung in Krankenhäusern erfolgt in drei Schritten: Identifizierung und Diagnose aller Risikopatienten; sofortiges Eingreifen und kontinuierliche Überwachung; Entwickeln Sie einen Aufklärungs- und Betreuungsplan zur Ernährung nach der Entlassung.

Quelle: https://thanhnien.vn/dinh-duong-qua-hoi-nhom-mang-nguy-co-cho-tre-nho-185241101163728043.htm


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