Meine Mutter ist 72 Jahre alt und leidet an einer schweren Mitralklappeninsuffizienz. Ihr wurde ein Klappenersatz empfohlen. Welche Art von Klappenersatz ist für sie geeignet? Muss sie lebenslang Medikamente einnehmen? (Minh Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt)
Antwort:
Das Herz besteht aus vier Kammern (linker Vorhof, rechter Vorhof, linke Herzkammer, rechte Herzkammer) und vier Herzklappen (Mitralklappe, Trikuspidalklappe, Aortenklappe, Pulmonalklappe). Die Herzklappen ermöglichen den Blutfluss nur in eine Richtung: von den Venen zum Herzen und dann vom Herzen zu den Arterien. Sie verhindern so einen Rückfluss. Ohne Herzklappen würde das Blut in beide Richtungen fließen, und das Herz wäre nicht in der Lage, Blut in den Körper zu pumpen.
Bei einer undichten Herzklappe wird der Bluttransport erschwert, das Herz arbeitet unter hohem Druck, und dies kann mit der Zeit zu Herzinsuffizienz führen. Daher ist bei schweren Fällen von Herzklappeninsuffizienz mit entsprechenden Symptomen häufig eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Klappe erforderlich.
Künstliche Herzklappen gibt es in zwei Ausführungen: mechanische und biologische. Mechanische Klappen bestehen aus Metall und haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren, länger als biologische Klappen. Patienten müssen lebenslang gerinnungshemmende Medikamente (Vitamin-K-Antagonisten) einnehmen, um ein Versagen der Klappe zu verhindern. Biologische Klappen werden aus dem Perikard von Schweinen oder Rindern hergestellt und ähneln der natürlichen menschlichen Herzklappe. Sie haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren, degenerieren aber bei jüngeren Patienten tendenziell schneller. Der Vorteil biologischer Klappen besteht darin, dass Patienten nur in den ersten drei Monaten nach der Operation gerinnungshemmende Medikamente einnehmen müssen.
Bei älteren Müttern kann der Arzt eine biologische Herzklappe bevorzugen, damit sie nicht lebenslang gerinnungshemmende Medikamente einnehmen muss. Die Klappe kann bis zu 15 Jahre halten, sofern die Patientin die Anweisungen des Arztes zur Nachsorge befolgt.
Aktuell gibt es zwei operative Methoden zum Herzklappenersatz. Bei einer offenen Herzoperation führt der Chirurg einen etwa 20 cm langen Schnitt in der Mitte des Brustkorbs, vor dem Brustbein, durch. Patienten müssen nach der Operation 7 bis 10 Tage im Krankenhaus bleiben; ältere Patienten benötigen unter Umständen einen längeren Aufenthalt von bis zu 14 Tagen, sofern keine Infektionen oder Komplikationen auftreten. Nach etwa 6 bis 8 Wochen können die Patienten ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Die zweite Methode ist die minimalinvasive Herzchirurgie. Dabei wird ein etwa 4–5 cm langer Schnitt in die Brustwand gesetzt, durch den Kamerasystem und Instrumente eingeführt werden. Vorteile dieser Operation sind geringere Schmerzen, eine schnellere Genesung und die Möglichkeit der Entlassung nach etwa 3–5 Tagen.
Nach einer Herzklappenoperation müssen Patienten regelmäßige Nachsorgetermine wahrnehmen, um die Medikamente anzupassen. Sie müssen außerdem die verschriebenen Medikamente einnehmen, um Komplikationen wie eine Klappenverstopfung, die einen weiteren Eingriff erforderlich macht, zu verhindern. Treten ungewöhnliche Symptome wie Brustschmerzen, Atemnot oder verzögerte Wundheilung auf, sollten Patienten umgehend ins Krankenhaus eingeliefert werden.
MSc. Dr. Huynh Thanh Kieu
Leiter der Abteilung für Kardiologie 1, Kardiologisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus Tam Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt
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