Meine Mutter ist 72 Jahre alt, leidet an einer schweren Mitralklappeninsuffizienz und ein Klappenersatz ist erforderlich. Welchen Typ sollte sie verwenden? Muss ich lebenslang Medikamente einnehmen? (Minh Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt)
Antwort:
Das Herz hat 4 Kammern (linker Vorhof, rechter Vorhof, linke Herzkammer, rechte Herzkammer) und 4 Herzklappen (Mitralklappe, Trikuspidalklappe, Aortenklappe, Pulmonalklappe). Herzklappen ermöglichen den Blutfluss in eine Richtung, von den Venen zum Herzen und dann vom Herzen zu den Arterien. In die entgegengesetzte Richtung kann das Blut nicht fließen. Ohne Herzklappen würde das Blut in zwei Richtungen fließen und das Herz wäre nicht in der Lage, Blut zu pumpen, um den Körper zu ernähren.
Bei einer Undichtigkeit der Herzklappe wird der Bluttransport erschwert, das Herz arbeitet unter großem Druck, was mit der Zeit zu Herzversagen führt. Daher ist in schweren Fällen einer Herzklappeninsuffizienz mit Symptomen einer Herzinsuffizienz häufig eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Herzklappe erforderlich.
Es gibt zwei Arten künstlicher Herzklappen: mechanische Klappen und biologische Klappen. Mechanische Klappen bestehen aus Metall und haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren, also länger als biologische Klappen. Um ein Verklemmen der Herzklappe zu verhindern, müssen die Patienten lebenslang Vitamin-K-haltige Antikoagulanzien einnehmen. Biologische Herzklappen werden aus dem Herzbeutel von Schweinen oder Kühen hergestellt und ähneln den natürlichen menschlichen Herzklappen. Sie halten durchschnittlich 10–15 Jahre, bei jungen Menschen kommt es jedoch bei einem Klappenwechsel zu einer schnelleren Degeneration. Der Vorteil biologischer Klappen besteht darin, dass die Patienten in den ersten drei Monaten nach der Operation nur Antikoagulanzien einnehmen müssen.
Wenn Ihre Mutter älter ist, kann der Arzt eine biologische Herzklappe wählen, sodass die Patientin nicht lebenslang Antikoagulanzien einnehmen muss. Die Klappe kann bis zu 15 Jahre halten, wenn der Patient die postoperativen Pflegeanweisungen des Arztes befolgt.
Derzeit gibt es zwei Methoden für den Herzklappenersatz. Bei einer offenen Operation macht der Arzt einen etwa 20 cm langen Schnitt in der Mitte der Brust, vor dem Brustbein. Nach der Operation müssen die Patienten 7–10 Tage im Krankenhaus bleiben. Ältere Menschen können länger, bis zu 14 Tage, im Krankenhaus bleiben, wenn keine Infektion oder Komplikation vorliegt. Nach etwa 6–8 Wochen kann der Patient seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Die zweite Methode ist die minimalinvasive Herzchirurgie. Der Einschnitt ist etwa 4–5 cm lang und es werden einige kleine Löcher in die Brustwand gemacht, um das Kamerahalterungssystem und die Instrumente einzuführen. Die Vorteile dieser Operation liegen in geringeren Schmerzen, einer schnelleren Genesung und einer vorzeitigen Entlassung der Patienten nach etwa 3–5 Tagen.
Nach einer Herzklappenoperation müssen die Patienten zu Nachuntersuchungen zurückkehren, um die Medikation anzupassen. Gleichzeitig müssen die Patienten die von ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen, um Komplikationen durch eine Klappenobstruktion vorzubeugen, die eine erneute Operation erforderlich machen. Bei ungewöhnlichen Anzeichen wie Brustschmerzen, Atembeschwerden, langsam heilenden Wunden usw. muss der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Meister, Doktor, Spezialist II Huynh Thanh Kieu
Leiter der Kardiologieabteilung 1, Herz-Kreislauf-Zentrum, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
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