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Eine Rückenmarkstumoroperation rettet eine Frau mit schwachen Beinen, die nicht stehen kann

Báo Thanh niênBáo Thanh niên21/11/2023

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Frau T. sagte, dass sie vor mehr als neun Monaten ein Taubheits- und Schwächegefühl in beiden Beinen verspürte. Nach einer Untersuchung diagnostizierte der Arzt eines Provinzkrankenhauses bei ihr eine Veneninsuffizienz. Sie nahm aktiv verschriebene Medikamente ein und machte Physiotherapie, doch ihre Fähigkeit zu gehen und sich zu bewegen nahm allmählich ab.

Am 21. November sagte der verdienstvolle Doktor – Meister – Facharzt 2 Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Frau T. von ihrer Familie im Rollstuhl in die Klinik gebracht wurde, mit sehr schwachen Beinen und ohne die Fähigkeit zu stehen und zu gehen. Die Beinmuskelkraft nahm um mehr als 70 % ab, die Muskeln waren schlaff, die Sehnenreflexe verstärkt, es gab Anzeichen von Hypermobilität und Babinski-Zeichen (Anzeichen, die auf eine Schädigung des zentralen Nervensystems hinweisen).

Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT) zeigten einen Tumor mit einem Durchmesser von etwa 3 cm im Bereich des Brustrückenmarks D10 – D11 – D12, der das gesamte Rückenmark komprimierte und von der rechten Seite nach links drückte und nach vorne verlagerte.

Risiko einer vollständigen Lähmung, wenn nicht umgehend behandelt wird

Doktor Tan Si sagte, wenn dies so weitergehe, bestehe bei Frau T. die Gefahr einer vollständigen Lähmung. Zu diesem Zeitpunkt vergrößert sich der Tumor, wodurch der Druck auf das Rückenmark und das zentrale Nervensystem zunimmt und die Muskelkraft des Patienten stark abnimmt. Dies führt zu einer Schließmuskelstörung und der Unfähigkeit, Stuhlgang und Wasserlassen zu kontrollieren.

Der Tumor befindet sich an einer gefährlichen Stelle. Außerhalb der Tumorkapsel verlaufen zahlreiche Nervenwurzeln im Brustbereich. Bei unsachgemäßer Durchführung der Operation kommt es zu einer Schädigung der Nervenwurzeln. Patienten werden mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) von Robotern bei Operationen beraten.

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Arzt die Operation proaktiv planen und mögliche Situationen vorhersehen kann. Dies trägt zum Erfolg und zur Sicherheit des Patienten bei.

Der Roboter kann MRI, DTI, CT, DSA usw. kombinieren und hilft den Ärzten, das gesamte Brustrückenmark, Nervenfaserbündel und Tumore auf demselben Bild deutlich zu erkennen und den geeigneten Operationsweg auszuwählen. Darüber hinaus bietet der Roboter mithilfe einer speziellen Software Funktionen zur Operationssimulation, die den Ärzten dabei helfen, einen sicheren Ansatz für den Tumor zu wählen, ohne Nerven und Rückenmark zu schädigen und so die Risiken für den Patienten zu minimieren.

Mổ u tủy cứu người phụ nữ yếu hai chân, không thể đứng vững - Ảnh 1.

Ärzte während einer Operation an einem Patienten mit Unterstützung von KI-Robotern

Robotergestützte Rückenmarkstumor-Operation rettet Frau

Die eigentliche Operation basiert auf dem Operationsverlauf, der bei der simulierten Operation ermittelt wurde. Der Arzt öffnete das Rückenmark und näherte sich dem Tumor. Öffnen Sie dann die Zystenkapsel und verwenden Sie ein Ultraschall-Saug-Schneidesystem, um den Tumor von innen aufzubrechen und zu entleeren. Dadurch wird das Volumen des Tumors reduziert, was günstige Bedingungen für die Dissektion der Tumorkapsel schafft und das Risiko einer Schädigung des Rückenmarks, der Nervenfaserbündel und der umgebenden gesunden Strukturen minimiert.

Nachdem die Basis des Tumors entfernt worden war, schnitt das Team den Stiel des Tumors durch und begann zu bluten. Dies wurde vorhergesagt, und die Ärzte setzten umgehend Techniken zur Blutstillung ein. Anschließend wird die Entfernung des gesamten Tumors beim Patienten abgeschlossen.

Die Operation dauerte etwa 90 Minuten und sowohl der 3 cm große Meningealtumor als auch der 1 cm große Tumoransatz an der Meningealmembran wurden entfernt. Minimalinvasive Operationstechnik, Patienten verlieren keinen Wirbelknochen, es müssen keine Schrauben eingesetzt werden.

Zwei Tage nach der Operation war Frau T.s Gesundheit wiederhergestellt. Schwere Symptome, Taubheitsgefühl in beiden Beinen und Muskelkraft verbesserten sich deutlich. Frau T. kann leichter gehen und Treppen steigen. Es ist davon auszugehen, dass Frau T. das Krankenhaus in den nächsten 3 Tagen verlassen kann. Wenn Sie die Physiotherapie eine Zeit lang fortsetzen, werden sich Ihre Beine wahrscheinlich vollständig erholen.

Dr. Tan Si sagte, der entfernte Hirnhauttumor sei gutartig gewesen und habe keine genetischen Faktoren. Dennoch muss Frau T. nach 3 Monaten erneut untersucht werden, um den Erholungsgrad des Rückenmarks und der Nervenleitbündel zu beurteilen.

„Personen mit Symptomen wie schweren oder tauben Beinen, Schwierigkeiten beim Gehen, Gefühlsstörungen usw. sollten umgehend von einem Neurologen untersucht werden. Die Patienten müssen gescannt und die notwendigen Tests durchgeführt werden, um die Krankheit korrekt zu identifizieren, körperliche Schäden auszuschließen und anschließend funktionelle Schäden zu behandeln. Vermeiden Sie Fehldiagnosen, die langfristige Schäden verursachen und für den Patienten gefährlich sind“, rät Dr. Tan Si.

Schnellansicht 12:00 am 21. November: Panorama-Nachrichten


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