Anschließend wurde der Patient zur Überwachung und Behandlung gemäß dem optimalen Behandlungsschema, zunächst mit Breitbandantibiotika, in die Abteilung für Allgemeinchirurgie verlegt. Die Ergebnisse der Eiterkultur aus dem Abszess zeigten, dass der Patient mit ESBL-Bakterien infiziert war, einer Art E. coli-Bakterien, die gegen viele Antibiotika resistent ist. Die Antibiotika des Patienten wurden entsprechend der kultivierten Bakterien geändert.
Eiterabsaugung zur Rettung eines Patienten mit Leberabszess
Nach 7 Tagen entwickelte sich der Gesundheitszustand des Patienten positiv, der klinische Zustand verbesserte sich deutlich und es traten weder Fieber noch Schmerzen mehr auf. Röntgenaufnahmen zeigten, dass der Abszess vollständig entleert worden war und der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde.
Dr. Nguyen Thanh Sang sagte, dass die Abteilung in letzter Zeit viele Fälle von Leberabszessen behandelt habe, von leicht bis kritisch, von denen die meisten durch Bakterien, Amöben usw. verursacht wurden. Wenn Leberabszesse frühzeitig erkannt und behandelt würden, würde sich ihr Zustand positiv entwickeln. Allerdings besteht die Gefahr, dass viele Patienten mit kritischen Leberabszessen zwar große Abszesse haben, die Symptome jedoch nur leichtes Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium usw. sind, was zu einer späten Erkennung und Behandlung führt. Leberabszesse können platzen und eine Sepsis, einen Perikarderguss, einen Pleuraerguss, einen Peritonealerguss usw. verursachen, was das Leben des Patienten bedroht.
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