Statistiken des Gesundheitsministeriums von Hanoi zeigen, dass sich die kumulierte Zahl der Infektionen seit Jahresbeginn im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 fast verdoppelt hat (von 408 Fällen im Jahr 2023 auf 783 Fälle im Jahr 2024).
In Ho-Chi-Minh-Stadt wurden allein in der ersten Juniwoche 2024 130 Infektionen registriert, wodurch sich die kumulierte Zahl der Fälle vom Jahresbeginn bis zum 9. Juni auf insgesamt 3.677 Fälle erhöhte.

Anfang Juni 2024 wurden im Land 22.000 Fälle von Denguefieber registriert, darunter drei Todesfälle.
Vor Kurzem wurde der Denguefieber-Impfstoff vom Gesundheitsministerium zugelassen, um neben den Aktivitäten zur Bekämpfung der Mücken, die die Krankheit verursachen, auch die fortgeschrittenen Maßnahmen zur Denguefieber-Prävention zu verstärken.
Experten warnen, dass es bei dieser Erkrankung bestimmte Personengruppen gibt, die anfällig für schweres Denguefieber sind: Personen unter 4 Jahren, insbesondere unter 12 Monaten.
Menschen mit Grunderkrankungen, leichten Blutungen, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, Blutgerinnungsstörungen, Schwierigkeiten beim Stoppen von Blutungen. Wenn Denguefieber und Thrombozytopenie zu Blutungen führen, ist die Hämostase leider sehr kompliziert.
Die Gruppe der Fettleibigen reagierte sehr stark auf Denguefieber und die Rate schwerer Erkrankungen war in dieser Gruppe höher. Bei schweren Fällen ist die Behandlung wesentlich schwieriger.
Schwangere Frauen mit Denguefieber können jederzeit ein Kind zur Welt bringen. Wenn die Zahl der Blutplättchen abnimmt, ist das Risiko einer Blutung während der Wehen sehr hoch.
Menschen mit der Blutgruppe 0 können schwerer sein als Menschen mit anderen Blutgruppen. Weiße sind im Allgemeinen schwerer als Asiaten … aber das sind nur sekundäre Faktoren.
Zur Gefährlichkeit der Krankheit sagte Facharzt II Nguyen Trung Cap, stellvertretender Direktor des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, dass das Krankenhaus vor Kurzem den bedauerlichen Todesfall eines Studenten verzeichnet habe, der drei bis vier Tage lang hohes Fieber gehabt und zu Hause behandelt worden sei, wo ihn ein Freund gepflegt habe.
Nachdem das Fieber des Patienten gesunken war, ging die Pflegekraft zur Schule, doch der Patient erlitt zu Hause einen Schock. Als es entdeckt und ins Krankenhaus gebracht wurde, war es zu spät.
Es gibt einen ähnlichen Fall mit einem älteren Menschen. Wenn das Fieber in Phase 1 hoch ist, bleiben die Kinder zu Hause, um auf das Kind aufzupassen. Wenn das Fieber in Phase 2 besser ist, gehen die Kinder zur Arbeit und lassen den alten Mann allein zu Hause. Wenn er am Ende des Tages zurückkommt, hat sich sein Zustand verschlechtert.
Das Beunruhigendste bei Patienten mit Denguefieber ist der Schock, der häufig in Phase 2 auftritt und schwer zu überwachen ist. Wenn der Patient gleich nach den Warnsignalen vor dem Schock eine gute Intervention erhält, erfolgt die Genesung schnell. „Wenn die Krankheit nicht erkannt wird und sich zu einem Schock entwickelt, ist die Situation äußerst schlimm und die Überlebenschancen niedrig“, sagte Dr. Cap.
Der stellvertretende Direktor des Zentralen Tropenkrankenhauses fügte hinzu, dass das Denguefieber in verschiedene Stadien (Phasen) unterteilt sei: In Phase 1 habe der Patient etwa drei Tage lang hohes Fieber, Kopfschmerzen und Unwohlsein. Diese Phase bereitet dem Patienten aufgrund des hohen Fiebers, der Kopfschmerzen und des Erbrechens große Beschwerden, führt jedoch selten zu ernsthaften Komplikationen. Senken Sie einfach das Fieber und trinken Sie ORS.
Phase 2, vom Ende des 3. Tages bis zum Ende des 7. Tages. Die Patienten haben 2 Erkrankungen, in der Gruppe der Patienten mit gutem Verlauf (94 % der Personen) erfolgt eine allmähliche Genesung. Bei den restlichen 6 % der Patienten besteht das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs mit einer Eindickung des Blutes in den Gefäßen. In schweren Fällen kann es aufgrund von Flüssigkeitsaustritt aus der Gefäßwand zu Hypotonie und Schock kommen.
Im Frühstadium, also in den ersten drei Tagen, ist ein positiver Test wichtig, ein Test am vierten Tag kann jedoch negativ ausfallen.
Daher kann es bei manchen Patienten trotz klinischem Denguefieber zu einem negativen Testergebnis kommen, und dennoch muss an Denguefieber gedacht werden. Der Test kann am nächsten Tag positiv sein.
Beim Erhalt eines Testergebnisses ist es notwendig, klar zu verstehen, auf welche Phase der Krankheit getestet wird, um den Wert des Tests zu kennen.
Daher empfiehlt Dr. Cap, dass Patienten, die in einem Gebiet leben, in dem Denguefieber weit verbreitet ist, bei Fieber oder Anzeichen ungewöhnlicher Blutungen einen Arzt aufsuchen sollten, um festzustellen, ob es sich um Denguefieber handelt.
Anzeichen dafür, dass die Krankheit einen schweren Verlauf nehmen könnte: Der Patient ist müde (insbesondere Kinder, Kinder, die vor einigen Tagen viel geweint haben, sind jetzt schwach, ältere Menschen können lethargisch, träge, langsam sein);
Einige Patienten haben Schmerzen im Leberbereich; Einige Patienten haben Bauchschmerzen, einige Patienten müssen sich übergeben und leiden unter Übelkeit (3-maliges Erbrechen in 8 Stunden wird als schweres Erbrechen angesehen); Zahnfleischbluten, Blutungen…; Tests zeigen Thrombozytopenie, Hämokonzentration, erhöhte Leberenzyme …
Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, müssen Sie sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben, um rechtzeitig behandelt zu werden. Bei rechtzeitiger Behandlung können die Patienten in der Regel nach 2–3 Tagen entlassen werden. Wenn dieser Zeitpunkt um 4–6 Stunden versäumt wird, kann es beim Patienten zu Hypotonie, Schock, unkontrollierten Blutungen und multiplem Organversagen kommen.
„Wenn Sie Warnsignale bemerken, müssen Sie sofort eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Denn die Behandlungszeit bis zur Genesung des Patienten ist nicht lang, sie beträgt nur wenige Stunden“, betonte der Leiter des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten.
Darüber hinaus warnen Experten auch vor schädlichen Missverständnissen im Zusammenhang mit dem Denguefieber. Ein weit verbreiteter Irrtum ist die Annahme, dass man „nur einmal im Leben an Denguefieber erkrankt“. Experten zufolge gibt es jedoch vier Virustypen, die Denguefieber verursachen, nämlich DEN-1, DEN-2, DEN-3 und DEN-4.
Wenn Sie also krank werden, entwickelt Ihr Körper nur gegen diesen Virustyp eine Immunität, das Risiko einer Erkrankung durch andere Typen bleibt also weiterhin bestehen. Darüber hinaus steigt ab der zweiten Erkrankung oft auch das Risiko schwerer Komplikationen.
Der zweite Irrtum besteht darin, dass „Aedes-Mücken, die Denguefieber übertragen, nur in stehendem Wasser vorkommen.“ Tatsächlich bevorzugen Aedes-Mücken jedoch sauberes Wasser, das lange Zeit stehen geblieben ist. Gleichzeitig sind Hochhäuser nach wie vor ein Lebensraum für Mücken.
Drittens halten Experten den Irrtum, dass „Fieber weg bedeutet, dass die Krankheit weg ist“, für einen gefährlichen Fehler. Laut Ärzten ist hohes Fieber nur das erste Symptom des Denguefiebers.
Nach Abklingen des Fiebers kann es plötzlich zum Dengue-Schock-Syndrom mit Symptomen wie Hautausschlag, Nasenbluten, Knochen- und Gelenkschmerzen sowie Übelkeit kommen.
Im Ernstfall kann es zu multiplem Organversagen, einer Sekundärinfektion oder sogar zum Tod des Patienten kommen. Ärzte raten daher, bei Fieber, das 2 Tage oder länger ohne erkennbare Ursache anhält, rechtzeitig eine medizinische Einrichtung aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen.
Ein weiterer häufiger Fehler besteht darin, Denguefieber mit anderen Krankheiten zu verwechseln. Symptome wie hohes Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit bei Denguefieber werden oft mit einer Grippe verwechselt. Selbst wenn es zu subkutanen Blutungen kommt, denken viele Menschen immer noch, es handele sich lediglich um eine Allergie oder ein leichtes Denguefieber, was zu Subjektivität und nicht rechtzeitiger Behandlung führt.
Außerdem erkranken nach Ansicht vieler Menschen nur Kinder an Denguefieber. Epidemiologische Analysen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Denguefieberrate bei Menschen über und unter 15 Jahren nahezu gleich hoch ist.
Auch das Risiko schwerer Komplikationen unterschied sich zwischen den beiden Patientengruppen nicht wesentlich. Aufgrund der Subjektivität und der Möglichkeit, dass die Krankheit bereits mehrmals durchgemacht wurde, treten schwere Fälle bei Erwachsenen häufiger auf. Zu den Hochrisikogruppen zählen beispielsweise ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, Immunschwäche und Schwangere.
Gleichzeitig ist eine Selbstbehandlung des Denguefiebers nicht immer möglich. Viele Menschen glauben jedoch, dass sie durch die Selbstinfusion oder den Kauf von Medikamenten geheilt werden können. Tatsächlich gibt es für jedes Stadium der Krankheit eigene Behandlungsindikationen.
Auch schwere Fälle erfordern eine Diagnose, eine engmaschige klinische Überwachung und eine Behandlung durch ein Team erfahrener Ärzte. Laut Dr. Thai ist diese Subjektivität eine der häufigsten Todesursachen durch Denguefieber.
Viele Menschen glauben auch, dass Denguefieber nur während der Regenzeit auftritt. Der Arzt sagte jedoch, dass die Ursache der Krankheit derzeit latent und stabil sei. Gerade genug Gelegenheit, genug Bedingungen werden explodieren.
Unsichere Wetterbedingungen, Urbanisierung und Migration haben dazu geführt, dass Denguefieber mittlerweile fast das ganze Jahr über auftritt. Deshalb müssen wir das ganze Jahr über wachsam sein und Vorsichtsmaßnahmen treffen, sowohl in der Trockenzeit als auch im kalten Winter.
Auch die Annahme mancher Leute, Denguefieber sei nicht tödlich, ist ein Irrglaube. Laut WHO ist das Denguefieber eine der zehn größten Bedrohungen für die globale Gesundheit.
Der zweite bis siebte Tag nach Beginn der Erkrankung ist eine gefährliche Zeit, die einer genauen Überwachung bedarf, um schwerwiegende Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Schock aufgrund von Blutverlust, Plasmaleckage, Hypotonie und Multiorganversagen können tödlich sein. Bei schwangeren Frauen stellt das Denguefieber eine Bedrohung für das Leben der Mutter und des Fötus dar und hinterlässt beim Kind zahlreiche Folgeschäden.
Die oben genannten Missverständnisse führen dazu, dass die Menschen keine Maßnahmen zur Vorbeugung des Denguefiebers ergreifen. Dadurch steigt die Zahl der Infektionen und schweren Komplikationen, was wiederum zu einem enormen Druck auf den Gesundheitssektor führt.
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