Schädliches Missverständnis über Denguefieber

Việt NamViệt Nam29/06/2024

Statistiken des Gesundheitsministeriums von Hanoi zeigen, dass sich die kumulierte Zahl der Infektionen seit Jahresbeginn im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 fast verdoppelt hat (von 408 Fällen im Jahr 2023 auf 783 Fälle im Jahr 2024).

In Ho-Chi-Minh-Stadt wurden allein in der ersten Juniwoche 2024 130 Infektionen registriert, wodurch sich die kumulierte Fallzahl vom Jahresbeginn bis zum 9. Juni auf insgesamt 3.677 Fälle erhöht.

Anfang Juni 2024 wurden im Land 22.000 Fälle von Denguefieber registriert, darunter 3 Todesfälle.

Kürzlich hat das Gesundheitsministerium die Zulassung für einen Impfstoff gegen Denguefieber erteilt, um neben den Aktivitäten zur Bekämpfung der Mücken, die die Krankheit verursachen, auch die Präventionsmaßnahmen gegen Denguefieber zu intensivieren.

Experten weisen darauf hin, dass es bei dieser Erkrankung bestimmte Personengruppen gibt, die besonders anfällig für schweres Denguefieber sind: Personen unter 4 Jahren, insbesondere unter 12 Monaten.

Menschen mit Grunderkrankungen, leichten Blutungen, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, Blutgerinnungsstörungen, Schwierigkeiten beim Stoppen von Blutungen. Wenn Denguefieber und Thrombozytopenie zu Blutungen führen, ist die Hämostase leider sehr kompliziert.

Die Gruppe der Fettleibigen reagierte besonders stark auf Denguefieber, und die Rate schwerer Erkrankungen war in dieser Gruppe höher. In schweren Fällen ist die Behandlung wesentlich schwieriger.

Schwangere Frauen mit Denguefieber können jederzeit ein Kind zur Welt bringen. Bei einer Abnahme der Blutplättchenzahl ist das Risiko einer Blutung während der Wehen sehr hoch.

Menschen mit der Blutgruppe 0 können schwerer sein als Menschen mit anderen Blutgruppen; Weiße sind im Allgemeinen schwerer als Asiaten … aber das sind nur sekundäre Faktoren.

Zur Gefährlichkeit der Krankheit sagte Facharzt II Nguyen Trung Cap, stellvertretender Direktor des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, dass im Krankenhaus vor Kurzem der bedauerliche Todesfall eines Studenten verzeichnet wurde, der drei bis vier Tage lang hohes Fieber hatte und zu Hause behandelt wurde, wo ihn ein Freund pflegte.

Nachdem das Fieber des Patienten abgeklungen war, ging die Pflegekraft zur Schule, doch der Patient erlitt zu Hause einen Schock. Als es entdeckt und ins Krankenhaus gebracht wurde, war es zu spät.

Es gibt einen ähnlichen Fall mit einem älteren Menschen. Wenn das Fieber in Phase 1 hoch ist, bleiben die Kinder zu Hause, um sich um den Menschen zu kümmern. Wenn das Fieber in Phase 2 besser ist, gehen die Kinder zur Arbeit und lassen den alten Mann allein zu Hause. Wenn er am Ende des Tages zurückkommt, hat sich sein Zustand verschlechtert.

Das Beunruhigendste bei Patienten mit Denguefieber ist der Schock, der oft in Phase 2 auftritt und schwer zu überwachen ist. Wenn der Patient gleich nach den Warnsignalen vor dem Schock eine gute Behandlung erfährt, erfolgt die Genesung schnell. „Wenn die Krankheit nicht erkannt wird und sich zu einem Schock entwickelt, ist die Situation äußerst schlimm und die Überlebenschancen niedrig“, sagte Dr. Cap.

Der stellvertretende Direktor des Zentralen Tropenkrankenhauses ergänzte, dass das Denguefieber in verschiedene Stadien (Phasen) unterteilt sei: In Phase 1 leide der Patient etwa drei Tage lang unter hohem Fieber, Kopfschmerzen und Unwohlsein. Diese Phase ist für den Patienten aufgrund des hohen Fiebers, der Kopfschmerzen und des Erbrechens sehr unangenehm, führt aber selten zu ernsthaften Komplikationen. Senken Sie einfach das Fieber und trinken Sie ORS.

Phase 2, vom Ende des 3. Tages bis zum Ende des 7. Tages. Die Patienten haben 2 Beschwerden, in der Gruppe der Patienten mit guten Fortschritten (94 % der Menschen) wird die Krankheit allmählich wieder gesund. Bei den restlichen 6 % der Patienten besteht die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs mit einer Eindickung des Blutes in den Gefäßen. In schweren Fällen kann es aufgrund von Flüssigkeitsaustritt aus der Gefäßwand zu Hypotonie und Schock kommen.

Im Frühstadium, an den ersten drei Tagen, ist ein positives Testergebnis wichtig, ein Test am vierten Tag kann jedoch negativ sein.

Deshalb kann es bei manchen Patienten zu einem negativen Testergebnis kommen, obwohl klinisch Denguefieber vorliegt, und dennoch muss an Denguefieber gedacht werden. Der Test kann am nächsten Tag positiv sein.

Beim Erhalt eines Testergebnisses ist es notwendig, klar zu verstehen, auf welche Phase der Krankheit getestet wird, um den Wert des Tests zu kennen.

Deshalb empfiehlt Dr. Cap, dass Patienten, die in einer Gegend leben, in der Denguefieber weit verbreitet ist, bei Fieber oder Anzeichen ungewöhnlicher Blutungen einen Arzt aufsuchen sollten, um festzustellen, ob es sich um Denguefieber handelt.

Anzeichen dafür, dass die Krankheit einen schweren Verlauf nehmen könnte: Der Patient ist müde (besonders Kinder; Kinder, die vor einigen Tagen viel geweint haben, sind jetzt schwach; ältere Menschen können lethargisch, träge, langsam sein);

Manche Patienten haben Schmerzen im Leberbereich; Manche Patienten haben Bauchschmerzen, manche Patienten müssen sich übergeben und leiden unter Übelkeit (3-maliges Erbrechen in 8 Stunden wird als schweres Erbrechen angesehen); Zahnfleischbluten, Blutungen…; Tests zeigen Thrombozytopenie, Hämokonzentration, erhöhte Leberenzyme …

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, müssen Sie sofort eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um rechtzeitig behandelt zu werden. Bei rechtzeitiger Behandlung können die Patienten in der Regel nach 2–3 Tagen entlassen werden. Wenn dieser Zeitpunkt um 4–6 Stunden versäumt wird, kann es beim Patienten zu Hypotonie, Schock, unkontrollierten Blutungen und multiplem Organversagen kommen.

„Wenn Sie Warnsignale bemerken, müssen Sie sofort eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Denn die Behandlungszeit bis zur Genesung des Patienten ist nicht lang, sie beträgt nur wenige Stunden“, betonte der Leiter des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten.

Darüber hinaus warnen Experten auch vor schädlichen Missverständnissen im Zusammenhang mit dem Denguefieber. Einer der häufigsten Irrtümer ist die Annahme, dass man „nur einmal im Leben an Denguefieber erkrankt“. Experten zufolge gibt es jedoch vier Virustypen, die Denguefieber verursachen, nämlich DEN-1, DEN-2, DEN-3 und DEN-4.

Wenn Sie also krank werden, entwickelt Ihr Körper nur gegen diesen Virustyp eine Immunität, das Risiko einer Ansteckung mit anderen Virentypen bleibt also weiterhin bestehen. Darüber hinaus steigt ab der zweiten Erkrankung oft auch das Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Der zweite Irrtum besteht darin, dass „Aedes-Mücken, die Denguefieber übertragen, nur in stehenden Gewässern vorkommen.“ Tatsächlich aber bevorzugen Aedes-Mücken sauberes Wasser, das lange Zeit stehen geblieben ist. Gleichzeitig sind Hochhäuser nach wie vor ein Lebensraum für Mücken.

Drittens halten Experten die falsche Annahme, dass „Fieber weg bedeutet, dass Krankheit weg ist“, für einen gefährlichen Irrtum. Laut Ärzten ist hohes Fieber nur das erste Symptom des Denguefiebers.

Nach Abklingen des Fiebers kann es plötzlich zu einem Dengue-Schock-Syndrom mit Symptomen wie Hautausschlag, Nasenbluten, Knochen- und Gelenkschmerzen und Übelkeit kommen.

Im schlimmsten Fall kann es zu multiplem Organversagen oder einer Sekundärinfektion kommen, und der Patient kann sogar sterben. Ärzte raten daher, bei Fieber, das 2 Tage oder länger anhält und für das es keine eindeutige Ursache gibt, rechtzeitig eine medizinische Einrichtung zur Untersuchung aufzusuchen.

Ein weiterer häufiger Fehler besteht darin, Denguefieber mit anderen Krankheiten zu verwechseln. Symptome wie hohes Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit bei Denguefieber werden oft mit einer Grippe verwechselt. Selbst wenn es zu subkutanen Blutungen kommt, denken viele Menschen immer noch, es handele sich lediglich um eine Allergie oder nur um leichtes Denguefieber. Dies führt zu Subjektivität und nicht zu einer rechtzeitigen Behandlung.

Außerdem erkranken nach Ansicht vieler Menschen nur Kinder an Denguefieber. In den letzten Jahren haben epidemiologische Analysen gezeigt, dass die Denguefieberrate bei Menschen über und unter 15 Jahren nahezu gleich hoch ist.

Auch das Risiko schwerwiegender Komplikationen unterschied sich zwischen den beiden Patientengruppen nicht wesentlich. Aufgrund der Subjektivität und der Möglichkeit, dass die Krankheit bereits mehrmals durchgemacht wurde, kommen schwere Fälle bei Erwachsenen häufiger vor. Zu den Hochrisikogruppen zählen beispielsweise ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, Immunschwäche und Schwangere.

Gleichzeitig kann Denguefieber nicht immer selbst behandelt werden. Viele Menschen glauben jedoch, dass sie durch eine Selbstinfusion oder die Einnahme von Medikamenten geheilt werden können. Tatsächlich gibt es für jedes Stadium der Krankheit eigene Behandlungsindikationen.

Auch in schweren Fällen sind eine Diagnose, eine engmaschige klinische Überwachung und eine Behandlung durch ein Team erfahrener Ärzte erforderlich. Laut Dr. Thai ist diese Subjektivität eine der häufigsten Todesursachen durch Denguefieber.

Viele Menschen glauben auch, dass Denguefieber nur während der Regenzeit auftritt. Der Arzt sagte jedoch, dass die Krankheitsquelle derzeit latent und stabil sei. Gerade genug Gelegenheit, genug Bedingungen werden explodieren.

Unsichere Wetterfaktoren, Urbanisierung und Migration haben dazu geführt, dass Denguefieber mittlerweile fast das ganze Jahr über auftritt. Deshalb müssen wir das ganze Jahr über wachsam sein und Vorsichtsmaßnahmen treffen, sowohl in der Trockenzeit als auch im kalten Winter.

Auch die Annahme mancher Leute, Denguefieber sei nicht tödlich, ist ein Irrtum. Laut WHO ist das Denguefieber eine der zehn größten Bedrohungen für die globale Gesundheit.

Der zweite bis siebte Tag nach Ausbruch der Erkrankung ist eine gefährliche Zeit, die einer genauen Überwachung bedarf, um schwerwiegende Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Schock aufgrund von Blutverlust, Plasmaleckage, Hypotonie und multiplem Organversagen können tödlich sein. Bei schwangeren Frauen bedroht das Denguefieber das Leben von Mutter und Fötus und hinterlässt beim Kind zahlreiche Folgeerscheinungen.

Die oben genannten Missverständnisse führen dazu, dass die Menschen es versäumen, vorbeugende Maßnahmen gegen Denguefieber zu ergreifen. Dadurch steigt die Zahl der Infektionen und schweren Komplikationen, was wiederum zu großem Druck auf den Gesundheitssektor führt.


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