Dank Beatmung jahrelang kein Schnarchen mehr

VnExpressVnExpress20/06/2023

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Herr Trinh Van Tuan, 45 Jahre alt, schnarcht seit vielen Jahren. Nach einer Behandlung mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) im Tam Anh General Hospital wurde er geheilt.

Herr Tuan sagte, in den letzten Jahren sei bei ihm das Phänomen aufgetreten, dass er mit offenem Mund schlafe, laut schnarche und nach Luft schnappende Geräusche mache, und Verwandte hätten während des Schlafs kurze Phasen der Atemaussetzer beobachtet. Er fühlt sich morgens oft müde und träge und tagsüber schläfrig und unkonzentriert.

Zuerst dachte er, Schnarchen sei normal. Da er schon seit vielen Jahren darunter litt, versuchte er, es zu ertragen. Als er jedoch sah, dass seine Frau und seine Kinder wegen ihres lauten Schnarchens nicht schlafen konnten, beschloss er, für eine Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Hanoi zu gehen.

Außerordentliche Professorin Dr. Chu Thi Hanh, Leiterin der Abteilung für Pneumologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi, sagte, der Arzt sei durch eine Polysomnographie zu dem Schluss gekommen, dass der Patient unter einer sehr schweren obstruktiven Schlafapnoe (OSA) leide, die mit einer Abnahme der Sauerstoffsättigung im Blut während des Schlafs einhergehe und manchmal auf bis zu 49 % sinke.

„Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit, aber in schweren Fällen wie dem von Herrn Tuan ist die Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure) heutzutage eine der wirksamsten Behandlungsmethoden“, sagte Associate Professor Hanh. CPAP-Geräte erzeugen Luft mit genau dem richtigen Druck, um die oberen Atemwege offen zu halten. Dadurch wird verhindert, dass sich die Halsmuskulatur entspannt und die Atemwege verengt werden, was zu Schnarchen und Schlafapnoe führt.

Sein Arzt wies ihn an, jede Nacht während des Schlafens zu Hause ein Beatmungsgerät zu verwenden. Schon nach der ersten Nacht berichteten ihm seine Frau und seine Kinder, dass sein Schnarchen deutlich nachgelassen habe, er besser schlafe und nicht mehr mitten in der Nacht aufwache.

Dank der Fernverbindungsfunktion des Beatmungsgeräts können Ärzte die Effizienz der Gerätenutzung des Patienten zu Hause überwachen und bewerten und bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Nachdem Herr Tuan zwei Monate lang während des Schlafens ein Beatmungsgerät verwendet und gleichzeitig Gewicht verloren und Sport getrieben hat, schnarcht er nicht mehr.

„Anfangs war ich nicht daran gewöhnt und fand es ein wenig unbequem, aber als ich mich erst einmal daran gewöhnt hatte, fand ich es sehr bequem. Ich bin zufrieden, weil ich gut schlafen kann und meiner Frau und meinen Kindern keine Probleme mehr bereite“, sagte Herr Tuan.

In einem anderen Fall schnarchte Frau Nguyen Thi Lien (56 Jahre, Nghe An) seit vielen Jahren, hatte einen leichten Schlaf, wachte nachts oft auf und musste nachts oft urinieren. Der Patient leidet unter Bluthochdruck und Diabetes, die Erkrankung ist jedoch nicht gut eingestellt. Durch eine Polysomnographie stellte der Arzt fest, dass sie an einer schweren obstruktiven Schlafapnoe litt. Nachdem Frau Lien zu Hause ein CPAP-Beatmungsgerät mit Überdruck verwendet hatte, schlief sie besser, schnarchte nicht mehr, schlief tiefer und bequemer und hatte einen stabilen Blutdruck.

Laut Associate Professor Hanh hörten beide Patienten dank der Nutzung eines Beatmungsgeräts während des Schlafs mit dem Schnarchen auf, was dazu beitrug, die Schlafqualität und den Blutdruckindex im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Behandlung zu verbessern.

Patienten, die im Tam Anh General Hospital Beatmungsgeräte mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck verwenden. Foto: Tam Anh

Patienten, die im Tam Anh General Hospital Beatmungsgeräte mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck verwenden. Foto: Tam Anh

Außerordentlicher Professor Hanh sagte, dass etwa 75 % der Schnarcher an Schlafapnoe leiden, dass aber nur bei sehr wenigen Patienten aufgrund subjektiver psychologischer Gründe eine Diagnose gestellt wird, weil die Betroffenen denken, Schnarchen sei normal und nicht besorgniserregend, sodass keine Untersuchung oder Behandlung erforderlich sei.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine gefährliche Schlaf- und Atemstörung. Die Krankheit ist durch Episoden von Apnoe und verminderter Atmung gekennzeichnet, die länger als 10 Sekunden andauern und zu einem plötzlichen Erwachen führen, möglicherweise begleitet von einer Verringerung des Sauerstoffgehalts im Blut und lautem Schnarchen, was zu Schlafstörungen führt. Anstatt erholt aufzuwachen wie ein normaler Mensch, leidet der Patient unter Kopfschmerzen, Müdigkeit, Tagesmüdigkeit und Konzentrationsverlust und ist gefährdet, bei der Arbeit und im täglichen Leben Unfälle zu erleiden. Bleibt die Behandlung aus, besteht für den Patienten ein hohes Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Arteriosklerose, Diabetes und sogar einen plötzlichen Tod im Schlaf.

Wenn das Schnarchen einfach ist und nicht von einer Schlafapnoe begleitet wird, wird der Arzt dem Patienten raten, bei Übergewicht abzunehmen, Sport zu treiben, schädliche Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholkonsum oder die Einnahme von Beruhigungsmitteln aufzugeben und beim Schlafen möglicherweise auf der Seite zu liegen, um das Schnarchen zu reduzieren...

Bei Schnarchen in Verbindung mit Schlafapnoe ist eine CPAP-Behandlung heute erfolgreich. Patienten, die zu Hause CPAP-Beatmungsgeräte verwenden und dabei von einem Arzt engmaschig fernüberwacht werden, können ihr Schnarchen um mehr als 90 % reduzieren und ihren Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) wieder normalisieren. Dadurch sinkt das Risiko für Komplikationen wie koronare Herzkrankheit und Schlaganfall.

„Im Tam Anh General Hospital hörten 97 % der Patienten nach der Behandlung mit einem Beatmungsgerät in Kombination mit einem wissenschaftlichen Schlafprogramm auf zu schnarchen“, sagte Associate Professor Hanh.

In manchen Fällen entscheiden sich Ärzte für eine Operation zur Behandlung von Schnarchen – Schlafapnoe – vor allem bei Menschen, die eine künstliche Beatmung nicht vertragen oder Anomalien im Nasen-Rachen-Bereich aufweisen. HNO-Erkrankungen, die Schnarchen verursachen, sind in der Regel eine Nasenscheidewandverkrümmung, vergrößerte Mandeln, ein zu niedriger weicher Gaumen, ein enger Rachenraum oder anatomische Anomalien der Kiefer- und Gesichtsregion bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen. Eine Tonsillektomie, Adenoidektomie, Nasenmuschelresektion oder eine Neuformung des weichen Gaumens und des Zäpfchens kann in diesen Fällen das Schnarchen heilen.

Hoai Pham

Am 20. Juni um 20:00 Uhr organisierte das Tam Anh General Hospital ein Online-Beratungsprogramm zum Thema „Schnarchen: Diagnose und Behandlung mit modernen Techniken“. Experten beantworten ausführlich die Grunderkrankungen, die Schnarchen verursachen, sowie die wirksamsten Diagnose- und Behandlungsmethoden gegen Schnarchen, die es heute gibt.

An dem Programm nehmen erfahrene Experten für die Behandlung von Schnarchkrankheiten des Tam Anh General Hospital in Hanoi teil: Außerordentliche Professorin Dr. Chu Thi Hanh, Leiterin der Abteilung für Atemwegserkrankungen, Vizepräsidentin der Vietnam Respiratory Association; MSc. Dr. Phung Thi Thom, Lungenfachärztin; MSc. Dr. Duong Dinh Luong, Doktor der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Hier können Leser Fragen an Experten stellen und sich beraten lassen.


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