Gemäß Rundschreiben Nr. 22/2024/TT-BYT werden ab dem 1. Januar 2025 Medikamente und medizinisches Material, die in Krankenhäusern nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, von der Krankenversicherung verschrieben und bezahlt. Das Gesundheitsministerium bekräftigte jedoch, dass es sich dabei nur um eine vorübergehende Lösung handele, um die Situation zu minimieren, in der Patienten Medikamente für ihre Behandlung aus eigener Tasche kaufen müssen.
Am 30. Oktober veröffentlichte das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 22/2024/TT-BYT vom 18. Oktober 2024 des Gesundheitsministeriums, das die direkte Zahlung der Kosten für Medikamente und medizinische Geräte für Krankenversicherungspatienten regelt. Das Rundschreiben hat in der Öffentlichkeit und bei medizinischen Einrichtungen auf allen Ebenen besondere Aufmerksamkeit erregt und es wurden zahlreiche Kommentare abgegeben, um die Vorschriften strenger und überzeugender zu gestalten.
Laut Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), herrscht in vielen Krankenhäusern seit der Covid-19-Pandemie ein Mangel an Medikamenten und medizinischem Material für Krankenversicherungspatienten. Dies beeinträchtigt die legitimen Rechte der Krankenversicherten erheblich, da sie zwar monatlich Krankenversicherungsbeiträge zahlen, aber dennoch Geld für Medikamente und Hilfsmittel ausgeben müssen, wenn sie einen Arzt aufsuchen oder sich behandeln lassen.
Die Ursache für den Mangel an Medikamenten und Vorräten wurde in den vergangenen Jahren analysiert und geklärt, eine endgültige Lösung gibt es jedoch noch nicht. Viele Krankenhäuser glauben, dass dies auf Schwierigkeiten bei Ausschreibungsverfahren und die Angst vor dem Kauf zurückzuführen sei, wenn der Mechanismus noch immer feststecke. Versorgungsunterbrechung; Arzneimittel und medizinisches Material, insbesondere seltene Arzneimittel, sind besondere Güter. Selbst in Fällen, in denen medizinische Einrichtungen alle Beschaffungs- und Ausschreibungslösungen umgesetzt haben, besteht immer noch die Gefahr eines Engpasses bei Arzneimitteln und Material.
Um für Medikamente und medizinische Bedarfsartikel direkt bezahlt zu werden, müssen gemäß Rundschreiben Nr. 22 recht strenge Bedingungen erfüllt sein. Während des Prozesses zur Entwicklung der Politik gab es jedoch Meinungen, dass es statt der direkten Zahlung der Patienten an die Sozialversicherungsagentur einen Mechanismus geben sollte, bei dem das Krankenhaus die Patienten bezahlt und diese anschließend an die Sozialversicherungsagentur zurückzahlt, um den Behandlungsaufwand für die Patienten zu verringern.
Das Gesundheitsministerium schlägt diesmal eine Änderung des Artikels 31 des Krankenversicherungsgesetzes vor. Wenn die Nationalversammlung zustimmt, haben die Patienten zwei Möglichkeiten: Sie können direkt an die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung zahlen, und die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung erstattet der Sozialversicherungsagentur den Betrag. Falls die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung keinen Vertrag mit der Krankenkasse abschließt, zahlt der Patient direkt an die Sozialversicherungsanstalt.
Angesichts der spezifischen Bestimmungen des Rundschreibens Nr. 22 haben viele Krankenhäuser entsprechende Fälle angesprochen, insbesondere die Sorge, von Patienten verklagt zu werden, weil sie keine medizinische Untersuchung und Behandlung gewährleisten. Vertreter der Krankenhäuser schlugen vor, dass die Patienten die Kosten an das Krankenhaus zahlen und das Krankenhaus anschließend die Sozialversicherungsbeiträge zahlt.
Ein Vertreter des Viet Duc Friendship Hospital sagte, dass Rundschreiben Nr. 22 zwar viele Probleme gelöst habe, es aber bei den Endlinieneinheiten noch immer Mängel gebe. Was den jüngsten Mangel an Medikamenten und medizinischem Material betrifft, kommt es trotz aller Bemühungen der Krankenhäuser immer noch vor, dass nicht genügend Medikamente für die Patienten vorhanden sind. Als letzte Versorgungseinheit gibt es Fälle, in denen der Patient selbst bei Medikamentenmangel nicht in eine andere medizinische Einrichtung verlegt werden kann. Die meisten Patienten müssen ihre Medikamente extern kaufen und diese stehen nicht auf der Liste der seltenen Medikamente gemäß Artikel 2 Absatz 3 und Artikel 1 Absatz 2 des Rundschreibens Nr. 22. Daher hofft dieser Vertreter auf umfassendere und praktischere Regelungen für Krankenhäuser, insbesondere Endkrankenhäuser.
Ein Vertreter des Lao Cai General Hospital erklärte, dass der Kaufpreis höher sein werde als der Höchstgebotspreis des Krankenhauses, wenn es im Krankenhaus an Medikamenten mangele und die Patienten diese in externen Apotheken kaufen müssten. Wenn der Patient also über die Krankenversicherung zahlt, kann er dann den externen Kaufpreis bezahlen? Für einen Patienten mit Langzeitbehandlung ist der Kostenunterschied zu externen Leistungen recht groß. Wie wird dieser Unterschied also ausgeglichen?
Als Reaktion auf zahlreiche Stellungnahmen aus medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen erklärte der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan, dass Medikamente und medizinische Geräte wichtige Bestandteile der medizinischen Untersuchung und Behandlung sowie der Krankenversicherungszahlungen seien. In jüngster Zeit hat das Gesundheitsministerium zahlreiche Lösungen entwickelt, um den Mangel an Medikamenten und medizinischem Material zu beheben. Dennoch kommt es mancherorts immer noch vor, dass die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen den Patienten keine angemessene und rechtzeitige Versorgung bieten. Dies führt dazu, dass Patienten Medikamente und medizinisches Zubehör außerhalb der medizinischen Einrichtung kaufen müssen.
Tatsächlich kann es jederzeit zu Engpässen bei der Versorgung mit Medikamenten und medizinischem Bedarf kommen, beispielsweise wenn eine Ausschreibung durchgeführt wurde, der Gewinner jedoch nicht feststeht; oder einen Liefervertrag mit einem Auftragnehmer unterzeichnet hat, der Lieferant jedoch zum Zeitpunkt der Beauftragung von Arzneimitteln, medizinischem Bedarf oder medizinischer Ausrüstung für Patienten aufgrund mangelnder oder verspäteter Lieferung der Waren nicht liefern kann …
Derzeit gibt es Regelungen zur direkten Bezahlung der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zwischen der Sozialversicherungsanstalt und den Krankenversicherungsteilnehmern in Fällen, in denen die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen keinen Vertrag mit der Krankenversicherung haben und die medizinischen Untersuchungen und Behandlungen nicht in Übereinstimmung mit den vorgeschriebenen Verfahren durchführen. In anderen Fällen der Direktzahlung überträgt das Gesetz dem Gesundheitsminister die Befugnis zur Regelung. Aus diesem Grund hat das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 22 herausgegeben, um die Rechte von Patienten mit Krankenversicherung zu gewährleisten, wenn in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen keine Medikamente oder medizinische Ausrüstung für die Behandlung vorhanden sind.
Insbesondere fallen die Arzneimittelknappheit, die auf Grund mangelnder Kauf- oder Liefermöglichkeiten medizinischer Einrichtungen entsteht, überwiegend in die Gruppe der Arzneimittel zur Behandlung seltener Krankheiten und der Arzneimittel, die nur begrenzt auf dem Markt verfügbar sind. Gleichzeitig sind die Bedingungen für die Anwendung des Rundschreibens sehr streng und wenn es nicht ordnungsgemäß umgesetzt wird, treten zahlreiche Probleme auf. Das Gesundheitsministerium weist daher darauf hin, dass Krankenhäuser speziell prüfen müssen, in welchen Fällen und unter welchen Bedingungen das Rundschreiben Nr. 22 Anwendung findet, um Patienten Arzneimittel zu verschreiben, die sie extern kaufen müssen.
Um Missbrauch und Wucher bei der Verschreibung von Medikamenten und der Anweisung an Patienten, diese selbst zu kaufen, zu verhindern, hat das Gesundheitsministerium die Gesundheitsbehörden der Provinzen und Städte dazu verpflichtet, die Beschaffung zu fordern, zu kontrollieren und zu prüfen und die Verfügbarkeit von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung für die Untersuchung und Behandlung der Krankenversicherten sicherzustellen. Andererseits müssen die Inspektionen und die Überwachung der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen verstärkt werden, um Missbrauch und Wucher bei der Verschreibung von Medikamenten und der Anweisung an die Patienten, Medikamente und medizinische Geräte selbst zu kaufen, zu verhindern. Verstöße streng ahnden.
Das Rundschreiben Nr. 22 ist ein neuer Schritt zum Schutz der Patientenrechte, wenn es in Krankenhäusern seit vielen Jahren an Medikamenten und Vorräten mangelt. Dies ist jedoch immer noch eine vorübergehende Lösung. Die nachhaltige Lösung besteht darin, dass Krankenhäuser proaktiv den Einkauf organisieren und eine ausreichende Versorgung der Krankenkassenpatienten mit Medikamenten, Verbrauchsmaterial und medizinischer Ausrüstung sicherstellen.
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Quelle: https://nhandan.vn/quy-dinh-nguoi-benh-duoc-thanh-toan-truc-tiep-thuoc-vat-tu-y-te-chi-la-giai-phap-tinh-the-post842217.html
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