Fettleibigkeit ist einer der Hauptrisikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung, die zu Hepatitis, sogar Leberzirrhose und Leberzellkarzinom führen kann.
Bei einer Fettleber handelt es sich um eine Fettansammlung, die 5 % des Lebergewichts ausmacht (bei normalen Menschen liegt dies nur bei 2–4 %). Die Krankheit wird in zwei Typen unterteilt: nichtalkoholische Fettleberkrankheit und alkoholische Fettleberkrankheit.
Fettleibigkeit ist einer der Hauptrisikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung, die zu Hepatitis, sogar Leberzirrhose und Leberzellkarzinom führen kann. |
Parallel zur Fettleibigkeits- und Diabetesepidemie nimmt die weltweite Prävalenz der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung im Laufe der Zeit zu. Die Krankheit wird mit Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht, darunter Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie und insbesondere Fettleibigkeit.
Das Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung steigt mit steigendem Body-Mass-Index (BMI). 50–90 % der übergewichtigen Menschen sind von der Krankheit betroffen, in der Gesamtbevölkerung sind es dagegen nur 15–30 %. Tatsächlich leiden 65 % der Menschen mit Adipositas Grad 1–2 (BMI = 30–39,9 kg/m²) und 85 % der Menschen mit Adipositas Grad 3 (BMI = 40–59 kg/m²) an dieser Erkrankung.
Beispielsweise nahm Herr NTL (35 Jahre alt, Hau Giang) in weniger als einem Jahr 42 kg zu (von 60 kg auf 102 kg), seine Knie, Schultern und sein Nacken schmerzten oft und er hatte beim Treppensteigen Atembeschwerden.
Um Gewicht zu verlieren, probierte er strenge Diäten und nahm Nahrungsergänzungsmittel, doch ohne Erfolg. Er ging zur Untersuchung und Messung des Inbody-Body-Index in eine medizinische Einrichtung. Das BMI-Ergebnis betrug 41,8 (Adipositas Grad 3), die Testergebnisse zeigten eine Fettleber Grad 3, Dyslipidämie und Prädiabetes.
Nach 10 Monaten des Durchhaltens von Hau Giang nach Ho-Chi-Minh-Stadt zur Behandlung verlor er 22 kg, seine Leber war nicht mehr verfettet, seine Fettleibigkeit ging von Stufe 3 auf Stufe 1 zurück, seine Gelenkschmerzen verringerten sich ebenso wie das Risiko von Herzkrankheiten, Diabetes... Sein Ziel ist es, 70 kg abzunehmen.
Dr. Lam Van Hoang, Direktor des Weight Loss Treatment Center des Tam Anh General Hospital Systems, sagte, dass Gewichtsverlust der Schlüssel zur Kontrolle und Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung sei.
Schon ein Verlust von 5–10 % Ihres Körpergewichts kann dazu beitragen, die Fetteinlagerung in der Leber zu reduzieren, die Insulinresistenz zu verbessern, Entzündungen zu verringern, den Fettstoffwechsel zu verbessern und die Leberfunktion zu steigern.
Denn wenn Sie zu viele kalorien- und kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, kann Ihr Körper eine Insulinresistenz entwickeln. Infolgedessen leiden mehr als 70 % der übergewichtigen Menschen an einer Insulinresistenz, die die Blutzuckerregulierung beeinträchtigt und dazu führt, dass die Leber zu viel Glukose (Zucker) produziert.
Infolgedessen muss die Leber überschüssige Glukose in Fett umwandeln und in den Leberzellen speichern, was zu einer Fettleber führt. Umgekehrt verursacht und verstärkt eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung auch eine Insulinresistenz, was zu einem „Teufelskreis“ führt.
Mit Übergewicht geht häufig ein erhöhter Gehalt an freien Fettsäuren im Blut einher. Diese Fettsäuren werden vom Fettgewebe zur Leber transportiert und führen dort zu einer Fetteinlagerung. Wenn die Fettmenge die Fähigkeit der Leber, es zu verstoffwechseln, übersteigt, sammelt sich Fett in den Leberzellen an, was zu einer Fettleber führt.
Darüber hinaus leiden übergewichtige Menschen auch unter Störungen des Fettstoffwechsels, wodurch der Körper Fett schlechter nutzen und verstoffwechseln kann. Wenn die Leber Fett nicht effektiv verstoffwechseln kann, sammelt sich Fett in den Leberzellen an, was das Risiko einer Fettleber erhöht.
Darüber hinaus können chronische Entzündungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit den oxidativen Stress (ein Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidantien im Körper) erhöhen und so die Leberzellen schädigen. Dies erhöht das Risiko einer Fettansammlung in der Leber und der Entwicklung einer Fettleber.
Fettleibigkeit führt nicht nur zur Fettansammlung in der Leber, sondern auch in anderen Fettgeweben des Körpers. Erhöhtes extrahepatisches Fett übt Druck auf die Leber aus und regt diese an, mehr Fett aus dem Blut aufzunehmen, was zu einer Fettleber führt.
Um einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei übergewichtigen Menschen vorzubeugen, ist die Gewichtskontrolle eine der wirksamsten Maßnahmen.
Übergewichtige und fettleibige Menschen benötigen eine umfassende, multimodale Gewichtsabnahme, die optimale Behandlungsschemata kombiniert und folgende Faktoren einschließt: endokrine Therapie, Ernährungsberatung, Trainingsprogramm und High-Tech-Behandlung. Dadurch werden allgemeine Komplikationen begrenzt und die allgemeine Gesundheit übergewichtiger und fettleibiger Menschen erhalten.
Kommentar (0)