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Fettleber durch Übergewicht, Fettleibigkeit

Việt NamViệt Nam12/11/2024


Fettleibigkeit ist einer der Hauptrisikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung, die zu Hepatitis, sogar Leberzirrhose und Leberzellkarzinom führen kann.

Bei einer Fettleber sammelt sich Fett in Höhe von 5 % des Lebergewichts an (bei normalen Menschen sind es nur 2–4 %). Die Krankheit wird in zwei Typen unterteilt: nichtalkoholische Fettlebererkrankung und alkoholische Fettlebererkrankung.

Fettleibigkeit ist einer der Hauptrisikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung, die zu Hepatitis, sogar Leberzirrhose und Leberzellkarzinom führen kann.

Parallel zur Fettleibigkeits- und Diabetesepidemie nimmt die weltweite Prävalenz der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung zu. Die Krankheit ist mit Stoffwechselstörungen verbunden, darunter Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie und insbesondere Fettleibigkeit.

Das Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung steigt mit steigendem Body-Mass-Index (BMI). 50–90 % der übergewichtigen Menschen sind von der Krankheit betroffen, in der Gesamtbevölkerung sind es dagegen nur 15–30 %. Tatsächlich leiden 65 % der Menschen mit Adipositas Grad 1–2 (BMI = 30–39,9 kg/m²) und 85 % der Menschen mit Adipositas Grad 3 (BMI = 40–59 kg/m²) an dieser Erkrankung.

Beispielsweise nahm Herr NTL (35 Jahre alt, Hau Giang) in weniger als einem Jahr 42 kg zu (von 60 kg auf 102 kg), seine Knie, sein Nacken und seine Schultern schmerzten oft und er hatte beim Treppensteigen Atembeschwerden.

Um Gewicht zu verlieren, versuchte er es mit strengen Diäten und Nahrungsergänzungsmitteln, doch ohne Erfolg. Er ging zur Untersuchung und Messung des Inbody-Body-Mass-Index in eine medizinische Einrichtung. Das BMI-Ergebnis betrug 41,8 (Adipositas Grad 3), die Testergebnisse zeigten eine Fettleber Grad 3, Dyslipidämie und Prädiabetes.

Nach 10 Monaten Ausdauer, von Hau Giang nach Ho-Chi-Minh-Stadt zur Behandlung, verlor er 22 kg, seine Leber war nicht mehr verfettet, seine Fettleibigkeit sank von Stufe 3 auf Stufe 1, seine Gelenkschmerzen verringerten sich ebenso wie das Risiko von Herzkrankheiten, Diabetes... Sein Ziel ist es, 70 kg abzunehmen.

Dr. Lam Van Hoang, Leiter des Weight Loss Treatment Center des Tam Anh General Hospital Systems, sagte, dass Gewichtsverlust der Schlüssel zur Kontrolle und Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung sei.

Wenn Sie nur 5–10 % Ihres Körpergewichts verlieren, kann dies dazu beitragen, das Leberfett zu reduzieren, die Insulinresistenz zu verbessern, Entzündungen zu verringern, den Lipidstoffwechsel zu verbessern und die Leberfunktion zu verbessern.

Denn wenn Sie zu viele kalorien- und kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, kann Ihr Körper eine Insulinresistenz entwickeln. Infolgedessen leiden mehr als 70 % der übergewichtigen Menschen an einer Insulinresistenz, die die Blutzuckerregulierung beeinträchtigt und dazu führt, dass die Leber zu viel Glukose (Zucker) produziert.

Infolgedessen muss die Leber überschüssige Glukose in Fett umwandeln und in den Leberzellen speichern, was zu einer Fettleber führt. Umgekehrt verursacht und verschlimmert eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung auch eine Insulinresistenz, was zu einem „Teufelskreis“ führt.

Fettleibigkeit geht oft mit einem erhöhten Gehalt an freien Fettsäuren im Blut einher. Diese Fettsäuren werden vom Fettgewebe zur Leber transportiert und führen dort zu einer Fettansammlung. Wenn die Fettmenge die Fähigkeit der Leber übersteigt, sie zu verstoffwechseln, sammelt sich Fett in den Leberzellen an, was zu einer Fettleber führt.

Darüber hinaus leiden übergewichtige Menschen auch unter Fettstoffwechselstörungen, die es dem Körper erschweren, Fett zu verwenden und zu verstoffwechseln. Wenn die Leber Fett nicht effektiv verstoffwechseln kann, sammelt sich Fett in den Leberzellen an, wodurch das Risiko einer Fettleber steigt.

Darüber hinaus können chronische Entzündungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit den oxidativen Stress (ein Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidantien im Körper) erhöhen, die Leberzellen schädigen und das Risiko einer Fettansammlung in der Leber und der Entwicklung einer Fettleber erhöhen.

Fettleibigkeit führt nicht nur zu einer Fettansammlung in der Leber, sondern auch in anderen Fettgeweben des Körpers. Erhöhtes extrahepatisches Fett belastet die Leber und regt sie dazu an, mehr Fett aus dem Blut aufzunehmen, was zu einer Fettleber führt.

Um einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei übergewichtigen Menschen vorzubeugen, ist die Gewichtskontrolle eine der wirksamsten Maßnahmen.

Übergewichtige und fettleibige Menschen benötigen eine umfassende, multimodale Gewichtsabnahme, die optimale Behandlungsschemata kombiniert und folgende Faktoren einschließt: endokrine Therapie, Ernährungsberatung, Trainingsprogramm und Hightech-Behandlung. Dadurch werden allgemeine Komplikationen begrenzt und die allgemeine Gesundheit übergewichtiger und fettleibiger Menschen erhalten.


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