Hämorrhagischer Schlaganfall – schwer zu retten, aber leicht zu verhindern

VnExpressVnExpress04/09/2023

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Für einen hämorrhagischen Schlaganfall gibt es derzeit keine wirksame Behandlung. Er kann leicht zum Tod und zu einer Behinderung führen, kann aber durch die tägliche Einnahme von Medikamenten verhindert werden, insbesondere bei Menschen mit hohem Blutdruck.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huy Thang, Vizepräsident der Vietnam Stroke Association und Leiter der Abteilung für zerebrovaskuläre Erkrankungen am Volkskrankenhaus 115, sagte, dass es zwei Arten von Schlaganfällen gebe: Hirninfarkt (lokale zerebrale Ischämie) und Hirnblutung (Hirnblutung). Ein Hirninfarkt kann geheilt werden, wenn Sie sich innerhalb der ersten Stunden nach Auftreten der Symptome ins Krankenhaus begeben. Dabei kommen beispielsweise Thrombolytika oder die Entfernung von Blutgerinnseln mit mechanischen Geräten zum Einsatz.

Mittlerweile sind nur noch etwa 15 % der Schlaganfälle auf hämorrhagische Art und Weise davon betroffen. Allerdings gibt es bislang kaum wirksame Behandlungsmöglichkeiten. In letzter Zeit werden an einigen Orten minimalinvasive Operationen bei Patienten mit Hirnblutungen durchgeführt, die innerhalb von 24 Stunden mit einem Blutungsvolumen von über 30 ml ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Genesungsergebnisse sind jedoch nicht so spektakulär wie bei der Behandlung eines Hirninfarkts.

Die meisten Patienten mit einer Hirnblutung müssen auf der Intensivstation behandelt werden, ihr Blutdruck muss kontrolliert werden und ihr Allgemeinzustand muss unterstützt werden, um einer Vergrößerung des Hämatoms vorzubeugen und Komplikationen zu reduzieren. Die Sterblichkeit bei Hirnblutungen beträgt in den ersten drei Monaten bis zu 50 %, die Prognose hängt vor allem von der Größe des Hirnhämatoms ab, ob groß oder klein. Nur sehr wenige Patienten mit leichter Erkrankung können sich erholen und selbstständig gehen. Den meisten Patienten droht ein Leben mit dauerhafter Behinderung; sie sind zwar in der Lage, ihren persönlichen Aktivitäten nachzugehen, können jedoch nicht mehr in ihren ursprünglichen Beruf zurückkehren oder sind ans Bett gefesselt und nicht mehr in der Lage, für sich selbst zu sorgen.

Laut Dr. Thang ist unkontrollierter Bluthochdruck die häufigste Ursache einer Hirnblutung, nur wenige sind auf Gefäßfehlbildungen im Gehirn zurückzuführen. Insbesondere langfristiger Bluthochdruck führt dazu, dass Blutgefäße verhärten und ihre Elastizität verlieren (wie Wasserleitungen). Hoher Blutdruck erhöht den Druck in kleinen Blutgefäßen tief im Gehirn, was auf lange Sicht zu einer Arteriosklerose führt und zum Platzen der Blutgefäße und somit zur Bildung von Blutgerinnseln im Gehirn führt.

Zur Vorbeugung von Hirnblutungen ist eine gute Blutdruckkontrolle erforderlich. Allerdings besteht heute die Gefahr, dass viele Vietnamesen Bluthochdruck sehr subjektiv beurteilen. Die meisten Patienten fühlen sich gesund und vernachlässigen daher die Behandlung. Selbst viele Menschen mit einem systolischen Blutdruck über 200 mmHg fühlen sich noch immer gesund. Mittlerweile ist eine langfristige medikamentöse Behandlung dieser Krankheit, also eine fast lebenslange, erforderlich.

Die meisten Patienten mit einer Hirnblutung, die ins Volkskrankenhaus 115 kommen, nehmen ihre Blutdruckmedikamente nicht wie verschrieben ein. Manche Menschen leiden unter Bluthochdruck, nehmen seit Jahren Medikamente ein und setzen die Medikamente eigenmächtig ab, wenn sich ihr Blutdruck stabilisiert hat. Sie möchten nicht das ganze Jahr über Medikamente einnehmen oder kaufen sich ihre Medikamente selbst auf Rezept oder kaufen nur 1–2 Medikamente auf ärztliche Verschreibung. Viele Menschen erfahren nach einem Krankenhausaufenthalt wegen eines Schlaganfalls erst, dass sie unter Bluthochdruck leiden.

Generell stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen heute weltweit an erster Stelle der Todesfälle. Dennoch ist der Schlaganfall in etwa 40 % der Länder, darunter Vietnam und China, die häufigste Todesursache und liegt noch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vietnam zählt zu den Ländern mit dem weltweit höchsten Schlaganfallrisiko, die Zahl der Behandlungseinrichtungen ist jedoch noch zu gering.

Ärzte empfehlen jedem, sich regelmäßig einer Gesundheitsuntersuchung zu unterziehen. Wenn die Hauptursachen für einen Schlaganfall allgemein wie Bluthochdruck, Diabetes, Vorhofflimmern usw. erkannt werden, ist eine langfristige medikamentöse Behandlung erforderlich. Vermeiden Sie Schlaganfall-Risikofaktoren, indem Sie mit dem Rauchen aufhören, Ihren Alkoholkonsum einschränken, Ihr Gewicht kontrollieren, sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben.

Gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben: Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesicht, in den Armen oder Beinen. Achten Sie auf das Auftreten von Symptomen auf einer Körperseite, wie Mundverzerrungen, plötzliche Sprachunfähigkeit oder Sprachschwierigkeiten, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Schwindel oder Gleichgewichtsverlust.

Le Phuong


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