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Hämorrhagischer Schlaganfall – schwer zu retten, aber leicht zu verhindern

VnExpressVnExpress04/09/2023

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Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für einen hämorrhagischen Schlaganfall. Dieser kann leicht zum Tod und zu Behinderungen führen, kann aber durch die tägliche Einnahme von Medikamenten verhindert werden, insbesondere bei Menschen mit hohem Blutdruck.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huy Thang, Vizepräsident der Vietnam Stroke Association und Leiter der Abteilung für zerebrovaskuläre Erkrankungen am Volkskrankenhaus 115, sagte, dass es zwei Arten von Schlaganfällen gebe: Hirninfarkt (lokale zerebrale Ischämie) und Hirnblutung (Hirnblutung). Ein Hirninfarkt kann geheilt werden, wenn Sie sich innerhalb der ersten Stunden nach Auftreten der Symptome ins Krankenhaus begeben. Dabei kommen beispielsweise Thrombolytika und die Entfernung von Blutgerinnseln mit mechanischen Geräten zum Einsatz.

Mittlerweile sind nur noch etwa 15 % der Fälle von hämorrhagischen Schlaganfällen betroffen, und es gibt bislang nicht viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten. In letzter Zeit werden an einigen Orten minimalinvasive Operationen bei Patienten mit Hirnblutungen durchgeführt, die innerhalb von 24 Stunden mit einem Blutungsvolumen von über 30 ml ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Genesungsergebnisse sind jedoch nicht so spektakulär wie bei der Behandlung eines Hirninfarkts.

Die meisten Patienten mit einer Hirnblutung müssen auf der Intensivstation stationär behandelt werden, ihr Blutdruck muss kontrolliert werden und ihr Allgemeinzustand muss unterstützt werden, um eine Vergrößerung des Hämatoms zu verhindern und Komplikationen zu reduzieren. Die Sterblichkeitsrate einer Hirnblutung beträgt in den ersten drei Monaten bis zu 50 %, die Prognose hängt vor allem von der Größe des Hirnhämatoms ab, ob groß oder klein. Nur sehr wenige Patienten mit leichter Erkrankung können sich erholen und selbstständig gehen. Den meisten Patienten droht ein Leben mit dauerhafter Behinderung. Sie können zwar ihren persönlichen Aktivitäten nachgehen, sind jedoch nicht in der Lage, in ihren ursprünglichen Beruf zurückzukehren oder sind ans Bett gefesselt und nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen.

Laut Dr. Thang ist die häufigste Ursache einer Hirnblutung unkontrollierter Bluthochdruck, nur wenige sind auf zerebrale Gefäßfehlbildungen zurückzuführen. Insbesondere langfristiger Bluthochdruck führt dazu, dass Blutgefäße verhärten und ihre Elastizität verlieren (ähnlich wie Wasserleitungen). Hoher Blutdruck erhöht den Druck in kleinen Blutgefäßen tief im Gehirn, was auf lange Sicht zu Arteriosklerose führt und zum Platzen der Blutgefäße und damit zur Bildung von Blutgerinnseln im Gehirn führt.

Zur Vorbeugung von Hirnblutungen ist eine gute Blutdruckkontrolle erforderlich. Die Gefahr besteht heute jedoch darin, dass viele Vietnamesen Bluthochdruck sehr subjektiv wahrnehmen. Die meisten Patienten fühlen sich gesund und vernachlässigen daher die Behandlung. Selbst viele Menschen mit einem systolischen Blutdruck über 200 mmHg fühlen sich noch normal gesund. Mittlerweile erfordert diese Krankheit eine langfristige, fast lebenslange Behandlung mit Medikamenten.

Die meisten Patienten mit einer Hirnblutung, die ins Volkskrankenhaus 115 kommen, nehmen ihre Blutdruckmedikamente nicht wie verschrieben ein. Es gibt Menschen mit Bluthochdruck, die seit mehreren Jahren Medikamente einnehmen. Wenn sich ihr Blutdruck stabilisiert hat, beenden sie die Einnahme der Medikamente eigenmächtig, da sie nicht das ganze Jahr über Medikamente einnehmen möchten. Sie kaufen ihre Medikamente selbst auf Rezept oder kaufen nur 1–2 Medikamente auf ärztliche Verschreibung. Viele Menschen erfahren nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund eines Schlaganfalls erst, dass sie unter Bluthochdruck leiden.

Generell stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen heute weltweit an erster Stelle der Todesfälle. In etwa 40 % der Länder, darunter Vietnam und China, ist der Schlaganfall jedoch die häufigste Todesursache und liegt noch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vietnam zählt zu den Ländern mit dem weltweit höchsten Schlaganfallrisiko, die Zahl der Behandlungseinrichtungen ist jedoch noch zu gering.

Ärzte empfehlen jedem, sich regelmäßig einer Gesundheitsuntersuchung zu unterziehen. Wenn die Hauptursachen für einen Schlaganfall im Allgemeinen wie Bluthochdruck, Diabetes, Vorhofflimmern usw. erkannt werden, ist eine langfristige medikamentöse Behandlung erforderlich. Vermeiden Sie Schlaganfallrisikofaktoren, indem Sie mit dem Rauchen aufhören, Ihren Alkoholkonsum einschränken, Ihr Gewicht kontrollieren, sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben.

Gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken: Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesicht, in den Armen oder Beinen. Achten Sie darauf, wenn die Symptome auf einer Körperseite auftreten, wie z. B. eine Verzerrung des Mundes, eine plötzliche Unfähigkeit zu sprechen oder Schwierigkeiten beim Sprechen, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Schwindel oder Gleichgewichtsverlust.

Le Phuong


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