Lebensrettung für einen Patienten mit schwerem traumatischem Schock infolge eines Verkehrsunfalls

Báo Thanh niênBáo Thanh niên22/08/2023

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Patient mit Polytrauma, kritisch

Am 22. August sagte der Oberarzt 1, Nguyen Van Manh (Abteilung für Bauchchirurgie, Militärkrankenhaus 175), dass der Patient in lethargischem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert worden sei, mit blassen Schleimhäuten, niedrigem Blutdruck, großflächigen Hautabschürfungen an der rechten Brust und am Bauch und sich ablösender Haut an der linken Wade. Bei einer schnellen Ultraschalluntersuchung am Krankenbett wurden große Mengen freier Bauchflüssigkeit, vermutlich Blut, sowie freie Bauchluft festgestellt.

Der Patient wurde sofort intubiert und künstlich beatmet, erhielt Flüssigkeitsersatz, eine Notfallbluttransfusion und Vasopressor-Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks. Der Patient wurde dann einer Notfall-Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Schädel unterzogen, um die Diagnose zu bestätigen und dringend den „Alarmrot“-Modus des Krankenhauses auszulösen.

Nach einer kurzen Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass der Patient einen traumatischen Schock und mehrere Verletzungen infolge eines Verkehrsunfalls erlitten hatte. Zu den Verletzungen zählen ein geschlossenes Abdominaltrauma, eine ausgedehnte Leberruptur Grad V, eine Nierenverletzung Grad 5 (Quetschung, abgetrennter rechter Nierenstiel), eine gequetschte rechte Nebenniere, eine gequetschte pankreatikoduodenale Masse, ein Riss der unteren Hohlvene direkt unter der Nierenvene, ein massives intraabdominales Hämatom, ein geschlossenes Brusttrauma, Rippenfrakturen, beidseitige Lungenkontusionen, ein kleines Pleurahämatom links und eine Verletzung der Brustwirbelsäule...

Der Patient wurde umgehend operiert. Das Operationsteam, darunter Ärzte der Abteilungen für Bauchchirurgie, Nierenchirurgie, Herz-Kreislauf-Chirurgie und Chirurgische Intensivstation, wurde mobilisiert, um sowohl intraoperative Wiederbelebungs- als auch Hämostaseoperationen sowie die Behandlung von Verletzungen durchzuführen.

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Arzt untersucht Patienten, nachdem er außer Gefahr ist

6 Stunden Operation, um den Patienten zu retten

Meister-Doktor Nguyen Van Manh sagte, dass dies ein besonders schwerer Fall einer multiplen Organruptur gewesen sei, der sowohl Wiederbelebung als auch eine Operation erforderte. Die größte Herausforderung habe dabei darin bestanden, die Blutung und den Blutverlust des Patienten schnell zu kontrollieren. Anschließend hätten viele komplexe Organverletzungen (in Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse) behandelt werden müssen, insbesondere die Notwendigkeit einer Pankreatikoduodenalresektion in einer Notfallsituation – dies sei eine sehr komplizierte Spezialtechnik.
Aufgrund des starken Blutverlusts und der komplexen Schädigung der Bauchorgane erhielt der Patient eine Transfusion mit über fünf Litern Blut und Blutprodukten und verwendete zwei hochdosierte Vasopressoren zur Kontrolle seines Blutdrucks.


Nach einer über sechsstündigen Operation wurde der Patient zur weiteren Überwachung und Behandlung auf die chirurgische Intensivstation verlegt. Dabei wird der Patient weiterhin sediert, künstlich beatmet, erhält starke Kombinationsantibiotika, behält die Vasopressoren- und Hämostatika-Therapie bei, gleicht Blut und Blutprodukte weiterhin proportional aus, untersucht und behandelt Gerinnungsstörungen und Säure-Basen-Störungen, hält sich warm, um eine Unterkühlung zu vermeiden, und überwacht engmaschig Nachblutungen im Bauchraum.


Nach der allgemeinen Behandlung stabilisierte sich der Zustand des Patienten allmählich, die Hämodynamik war stabil (Vasopressor-Medikamente wurden reduziert bzw. abgesetzt), es traten keine Nachblutungen im Bauchraum auf, das Beatmungsgerät wurde allmählich entfernt und der Endotrachealtubus wurde 2 Tage nach dem Aufenthalt entfernt.

Mittlerweile hat der Patient das kritische Stadium überstanden und wird weiterhin in der Abteilung für chirurgische Intensivpflege speziell überwacht, um Infektionskomplikationen vorzubeugen und die Ernährung über eine Sonde zur Wiederherstellung des Verdauungskreislaufs zu üben.


Major, Master – Facharzt 1 Pham Tan Dat (Abteilung für Intensivchirurgie) sagte, dass die Operation bei einer multiplen Organruptur im Bauchraum zu den dringendsten chirurgischen Notfällen gehört, die schnell durchgeführt werden müssen, keinen Aufschub vertragen und eine reibungslose Koordination zwischen den Fachrichtungen erfordern, um das Sterberisiko durch schwere innere Blutungen und hämorrhagischen Schock zu verringern und die Lebensrettung der Patienten effektiver zu gestalten. Gleichzeitig ist eine gute Koordination der Wiederbelebung erforderlich, um die Hämodynamik zu stabilisieren, schwere Erkrankungen nach einem Trauma zu vermeiden und mögliche Komplikationen während und nach der Operation zu überwachen und zu behandeln.


Bei den meisten Patienten kommt es bei Verkehrsunfällen mit schweren Verletzungen fester Organe wie Leber, Niere, Milz usw. zu massiven Blutungen in der Bauchhöhle, mit oder ohne Schädigung anderer Hohlorgane. In diesen Fällen ist eine offene Operation erforderlich, um die Verletzung schnell und gründlich zu untersuchen und zu behandeln, die Blutung zu stoppen und schwere Komplikationen zu vermeiden, die lebensbedrohlich sein können.


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