Medizin-News 10. Oktober: Die digitale Transformation im Gesundheitswesen bringt viele Vorteile
Im Laufe der Jahre hat das Gesundheitsministerium die Anwendung von Informationstechnologie und die digitale Transformation stets als eine wichtige Aufgabe mit höchster Priorität betrachtet.
Anwendung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen
Der 10. Oktober ist der Nationale Tag der digitalen Transformation. Aus der Praxis des Gesundheitssektors lässt sich erkennen, dass das Gesundheitsministerium in jüngster Zeit neben der Koordinierung von Ministerien, Zweigstellen, Agenturen und Einheiten proaktiv Anstrengungen unternommen hat, um eine umfassende digitale Transformation in allen Aspekten durchzuführen, einschließlich der Entwicklung digitaler Gesundheitsplattformen und der Entwicklung von E-Government hin zu einer digitalen Verwaltung in diesem Sektor.
Im Laufe der Jahre hat das Gesundheitsministerium die Anwendung von Informationstechnologie und die digitale Transformation stets als eine wichtige Aufgabe mit höchster Priorität betrachtet. |
Das Gesundheitsministerium hat medizinische Dienste wie Fernuntersuchungen und -behandlungen bereitgestellt. Management nicht übertragbarer Krankheiten; Impfungen, nationales Arzneimittelmanagement, Verwaltungssoftware für kommunale Gesundheitsstationen, Software zur Arzneimittelverwaltung … tragen dazu bei, die Verwaltung und den Betrieb des Gesundheitssektors zu verändern und gleichzeitig die Gesundheitskosten für Bürger und Unternehmen zu senken.
Darüber hinaus hat das Gesundheitsministerium die 10-Jahres-Ziele der Resolution Nr. 36-NQ/TW im Wesentlichen erfüllt, insbesondere das Ziel der Entwicklung einer digitalen Verwaltung im Gesundheitswesen. 100 % der Arbeitsunterlagen des Gesundheitsministeriums werden online verarbeitet (mit Ausnahme von Arbeitsunterlagen, die unter das Staatsgeheimnis fallen). Aufrechterhaltung von 100 % öffentlichen Online-Diensten der Stufe 4.
Gleichzeitig hat das Ministerium das Informationssystem des Gesundheitsministeriums zur Abwicklung von Verwaltungsverfahren aufgebaut und in Betrieb genommen und eine auf mobilen Geräten laufende Version bereitgestellt. Pflegen Sie das Medical Disclosure Portal und das Medical Equipment Price Disclosure Portal. Auf dem Portal werden 100 % der Informationen zu Medikamentenpreisen, Preisen für medizinische Geräte, Preisen für medizinisches Zubehör, Preisen für diagnostische biologische Produkte, Preisen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen, Listenpreisen, Gebotspreisen, Informationen zu im Umlauf befindlichen oder zurückgerufenen Produkten, Ergebnissen der Bearbeitung von Verwaltungsverfahren, Verstößen in der Werbung usw. veröffentlicht.
Zahlreiche Berichtssysteme, Indikatoren zur Synthese periodischer Berichte und statistische Berichte im Gesundheitssektor, die der Leitung und Verwaltung des Gesundheitsministeriums dienen, sind miteinander verbunden, integriert und tauschen digitale Daten im nationalen Berichtsinformationssystem aus. Entwicklung der digitalen Gesellschaft im Gesundheitswesen – 100 % der Gesundheitseinrichtungen führen bargeldlose Zahlungen ein;
Die meisten Krankenhäuser ab Provinzebene und nicht-öffentliche Krankenhäuser führen Online- und Fernregistrierungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen durch. Digitale Transformation in der Krankheitsprävention und im öffentlichen Gesundheitswesen, Erstellung elektronischer Gesundheitsakten; 100 % der Gemeinden setzen Software zur Verwaltung kommunaler Gesundheitsstationen ein.
Was die digitale Transformation bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen betrifft, sind bislang 63 Gesundheitsämter, 63 Sozialversicherungsagenturen und 100 % der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen im ganzen Land an das Beurteilungssystem der vietnamesischen Sozialversicherung angeschlossen. 100 % der medizinischen Einrichtungen haben Krankenhausinformationssysteme (KIS) eingeführt; 63/63 Provinzen und Städte haben elektronische Rezepte eingeführt.
In Bezug auf die Identifizierung der Bürger bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen sowie die Datenverbindung teilte das Gesundheitsministerium mit, dass die Krankenversicherungsdeckungsrate in Vietnam derzeit bei 93,35 % liege. Jedes Jahr gebe es bis zu 170 Millionen ambulante Besuche in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, wovon mehr als 60 % auf Untersuchungen und Behandlungen durch Krankenversicherungen entfallen, und mehr als 17 Millionen stationäre Behandlungen, wovon 80 % auf Krankenversicherungspatienten entfallen.
Erste gleichzeitige Herz-Leber-Transplantation bei einem Patienten
Bei Herrn D.VH (41 Jahre alt) wurde vor langer Zeit eine dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert. Mit der Zeit nahm die Herzfunktion ab, und auch die Leber, die Nieren und andere Organe versagten. Vor einer Woche wurde der Patient mit Herzversagen in das Viet Duc Friendship Hospital eingeliefert.
Am 30. September 2024 hatte der Patient eine dekompensierte Herzinsuffizienz, die auf konventionelle Behandlungen nicht ansprach, insbesondere entwickelte sich ein akutes Leberversagen, außerdem waren die Nieren betroffen.
Tests zeigten, dass Herr H. eine schwere Blutgerinnungsstörung hatte. Sein Leben wurde in Tagen gezählt und durch eine künstliche Herz-Lungen-Maschine zur Ersetzung der Herzfunktion und eine Leberfiltration zur Ersetzung der Leberfunktion aufrechterhalten. Die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, besteht darin, Herz und Leber gleichzeitig zu ersetzen.
Außerdem erhielt das Viet Duc Friendship Hospital am 30. September 2024 vom Nghe An General Friendship Hospital (einem Satellitenkrankenhaus des Viet Duc Friendship Hospital in Bezug auf Chirurgie, das Transplantationspakete vom Viet Duc Friendship Hospital übertrug) die Information, dass es einen Patienten mit einer schweren traumatischen Hirnverletzung gebe und nicht mehr zu überleben sei.
Die Familie des Patienten möchte die Organe eines Verwandten spenden. Das Nghe An General Friendship Hospital bat das Viet Duc Friendship Hospital um professionelle Unterstützung.
Unmittelbar nach Erhalt der Informationen schickte das Viet Duc Friendship Hospital ein Team zur Unterstützung der Wiederbelebung des Patienten, zur Beurteilung des Hirntodstatus und des Zustands der Organe, falls Organe entnommen werden könnten. Am Mittag des 1. Oktober 2024 stellten die Ärzte fest, dass der Patient hirntot sei und seine Organe für Transplantationen an andere Patienten verwendet werden könnten.
Dr. Duong Duc Hung, Vorsitzender des wissenschaftlichen Rates des Krankenhauses, berief dringend eine Sitzung des Fachrats ein, um Experten auf den Gebieten Wiederbelebung, Kardiologie, Leber und Niere zur Teilnahme an der Konsultation zusammenzubringen.
Bei diesem chirurgischen Eingriff ist eine sorgfältige Abwägung der Situation erforderlich, da sich die Leber-, Herz- und Nierenerkrankung des Patienten in einem sehr schweren Stadium befindet und ohne Transplantation ein hohes Sterberisiko besteht.
Obwohl es sich um einen äußerst schwierigen Fall handelt, hat der wissenschaftliche Rat des Krankenhauses beschlossen, die Transplantation durchzuführen, um dem Patienten Hoffnung auf Leben zu geben. Unmittelbar nach Bekanntgabe des Transplantationsbeschlusses wurden von den zuständigen Behörden Maßnahmen ergriffen.
Die Ärzte des Viet Duc Friendship Hospital wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe blieb, um dem Nghe An General Friendship Hospital dabei zu helfen, zwei Nierentransplantationen gleichzeitig durchzuführen, während die andere Gruppe die entnommenen Organe schnell und dringend zum Viet Duc Friendship Hospital brachte.
Nach einer Reise von 3 Stunden und 30 Minuten wurden die Organe ins Viet Duc Friendship Hospital gebracht. Das neue Herz und die neue Leber wurden in den Körper des Patienten transplantiert. Nach einer 8-stündigen Operation begann das transplantierte Herz wieder zu schlagen.
Nach der Transplantation wurde der Patient auf die Intensivstation verlegt und wiederbelebt. Nach 36 Stunden erholten sich die Leber- und Herzfunktionen allmählich. Insbesondere hat das Herz das geschädigte Herz vollständig ersetzt und die Leberfunktion verbessert sich allmählich.
Der Patient wurde extubiert und war bei Bewusstsein. Derzeit kann der Patient wieder sprechen, interagieren, essen und trinken, die Herzfunktion verbessert sich täglich, die Leberfunktion normalisiert sich fast wieder und die Galle wird in guter Qualität abgesondert.
Dies ist das erste Mal in der Geschichte der vietnamesischen Medizin, dass Ärzte bei einem besonderen Patienten in einem schweren Stadium erfolgreich eine gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation durchgeführt haben. Dies zeigt die Entwicklung der vietnamesischen Medizin in den letzten 20 Jahren, insbesondere im Bereich der Organtransplantation.
Jüngste Erfolge bei Organtransplantationen haben die Stellung der vietnamesischen Medizin auf der Weltkarte der Organtransplantationen unterstrichen. Das medizinische Personal im Viet Duc Friendship Hospital beherrscht alle Techniken vollständig, insbesondere die schwierigsten Techniken bei Organtransplantationen.
Der Erfolg der Transplantation ist ein Beweis für die gute Zusammenarbeit des Viet Duc Friendship Hospital als Endkrankenhaus mit den Satellitenkrankenhäusern bei der Übertragung von Techniken, der Koordination der Organisationsarbeit zur Unterstützung der Krankenhäuser auf niedrigerer Ebene bei der Entwicklung von Organentnahme und -transplantation sowie der Organisationsarbeit zur Beschaffung transplantierter Organe.
Dies ist nicht das erste Mal, dass das Viet Duc Friendship Hospital bei der Wiederbelebung und Entnahme von Organen von Spendern aus Krankenhäusern niedrigerer Ebene sowie bei der Transplantationsunterstützung vor Ort (Xanh Pon General Hospital, Phu Tho General Hospital, Thanh Hoa Provincial General Hospital usw.) geholfen hat.
Die Unterstützung des Viet Duc Friendship Hospital trägt dazu bei, Behandlungsmöglichkeiten für Patienten zu eröffnen und bietet Patienten mit Organversagen im Endstadium, bei denen herkömmliche Behandlungen nicht mehr ansprechen, neue Möglichkeiten.
Seien Sie bei Blasenkrebs nicht subjektiv
Nach einer erfolglosen Behandlungsphase mit Volksheilmitteln wurde bei Herrn NQT, 64 Jahre alt, Dong Nai, metastasierter Blasenkrebs diagnostiziert.
Dr. Nguyen Hoang Duc, Leiter der Abteilung für Urologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt und an der Tam Anh General Clinic im Bezirk 7, sagte, dass in der Blase von Herrn T. viele bösartige Tumore unterschiedlicher Größe verstreut seien. Noch schwerwiegender war, dass die bösartigen Tumoren tief in die Blasenmuskelschicht eingedrungen waren und in einige Lymphknoten im Beckenbereich metastasiert waren.
Dr. Nguyen Hoang Duc fügte hinzu, dass Blasenkrebs im Frühstadium operativ behandelt werden könne, indem die gesamte Blase entfernt werde, aus einem Abschnitt des Dünndarms eine neue Blase gebildet und anschließend die Harnröhre und zwei Harnleiter miteinander verbunden würden. Mit dieser Methode können Patienten nach der Operation auf natürliche Weise urinieren.
Im Fall von Herrn T. waren die Krebszellen jedoch tief in den Muskel eingedrungen und hatten Metastasen im Blasenhals und in der Harnröhre gebildet, so dass diese Option nicht in Frage kam.
Die optimale Lösung besteht darin, die gesamte Blase operativ zu entfernen, alle metastasierten Lymphknoten auszubaggern und dann den Dünndarm zu verwenden, um den Urin aus der Niere durch ein kleines Loch in der Bauchdecke direkt aus dem Körper abzuleiten.
Herr T. war zunächst besorgt über die Auswirkungen auf seine Lebensqualität nach der Operation, doch am Ende stimmte er der Operation zu, weil es die einzige Möglichkeit war, sein Leben zu retten.
Statistiken des Weltkrebsregisters (GLOBOCAN) aus dem Jahr 2022 zeigen, dass Blasenkrebs mit 614.298 Neuerkrankungen und 220.596 Todesfällen die neunthäufigste Krebsart weltweit und die zweithäufigste im Harnsystem (nach Prostatakrebs) ist.
Im selben Jahr verzeichnete die Organisation in Vietnam fast 2.000 Neuerkrankungen und mehr als 1.000 Todesfälle aufgrund von Blasenkrebs.
TS. Nguyen Hoang Duc, die Ursache von Blasenkrebs ist derzeit unbekannt. Allerdings besteht bei Menschen, die rauchen, sich mit Parasiten infiziert haben oder regelmäßig giftigen Chemikalien oder Strahlung ausgesetzt sind, ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Blasenkrebs ist schwer zu erkennen, da die frühen Anzeichen leicht zu verwechseln sind. Daher empfehlen Ärzte den Patienten, sich bei Symptomen einer wiederkehrenden Hämaturie (dem häufigsten Symptom) frühzeitig an seriöse medizinische Einrichtungen zu wenden, um sich untersuchen zu lassen. schmerzhaftes Wasserlassen, häufiges Wasserlassen; Körperliche Erschöpfung, Appetitlosigkeit, schneller Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen.
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