In seiner Eröffnungsrede zur Konferenz erklärte der stellvertretende Gesundheitsminister Prof. Dr. Tran Van Thuan, dass der Tabakkonsum der Weltgesundheitsorganisation zufolge jedes Jahr für über 8 Millionen Todesfälle weltweit verantwortlich sei und zu den Faktoren gehöre, die das Risiko von Atemwegsinfektionen und die Schwere von Atemwegserkrankungen erhöhe. Vor allem sei er die häufigste Ursache für nicht übertragbare Krankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die in Vietnam jedes Jahr für schätzungsweise 60.000 Krebsfälle verantwortlich seien.
Darüber hinaus besteht bei Rauchern ein höheres Risiko für schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen durch COVID-19 als bei Nichtrauchern. Neben den gesundheitlichen Folgen verursacht der Tabakkonsum auch wirtschaftliche Verluste für den Einzelnen, die Familie und die Gesellschaft. Zu diesen Verlusten zählen die Kosten für das Rauchen, die Kosten für die ärztliche Untersuchung und Behandlung von rauchbedingten Krankheiten, eine verringerte Produktivität und der Verlust der Arbeitsfähigkeit durch Krankheit und vorzeitigen Tod. Einer Statistik des Gesundheitsministeriums zufolge gehört Vietnam noch immer zu den Ländern mit der weltweit höchsten Raucherzahl.
In den letzten Jahren sind Produkte namens elektronische Zigaretten, erhitzter Tabak und Shisha auf den Markt gekommen. Der Import, Handel und Vertrieb dieser Produkte auf dem Inlandsmarkt ist derzeit verboten, und sie erfreuen sich unter Studierenden wachsender Beliebtheit.
Insbesondere werden die Inspektions-, Untersuchungs- und Bearbeitungsaufgaben bei Verstößen gegen das Gesetz zur Eindämmung des Tabakkonsums noch nicht regelmäßig wahrgenommen. Es wurden unterstützende Dienste zur Raucherentwöhnung eingerichtet, die den Anforderungen der Tabakentwöhnungsarbeit jedoch nicht gerecht wurden. Die sektorübergreifende Koordinierung bei der Tabakkontrolle ist noch immer begrenzt und wird nicht auf allen Ebenen und in allen Sektoren beachtet. Die weite Verbreitung von Tabakprodukten, die niedrigen Tabakpreise und die niedrigen Tabaksteuern, die Tabakprodukte leichter zugänglich machen, haben die Wirksamkeit der Bemühungen zur Raucherentwöhnung verringert.
Angesichts der Gefahren des Tabakkonsums unterzeichnete Vizepremierminister Tran Hong Ha am 24. Mai 2023 den Beschluss Nr. 568/QD-TTg zur Verkündung der Nationalen Strategie zur Prävention und Kontrolle von Tabakschäden bis 2030 mit angemessenen Zielen für die einzelnen Umsetzungsphasen und zur Entwicklung starker, synchroner Lösungen für eine wirksame Umsetzung der Tabakpräventions- und -kontrollarbeit. Von hier aus wird die Entschlossenheit der vietnamesischen Regierung zur Stärkung der Arbeit des PCTHTL sowie zur Ausrichtung der Aufgaben und Pläne für diese Arbeit in der kommenden Zeit nachdrücklich bekräftigt.
Bericht über die Ergebnisse der PCTHTL-Aktivitäten im Zeitraum 2021–2022 in Vietnam, Ths. Dr. Phan Thi Hai, stellvertretende Direktorin des Tabakkontrollfonds, sagte, dass der Fonds in den Jahren 2021–2022 Artikel 29 des Tabakkontrollgesetzes gemäß 9 Schlüsselaufgaben zur Unterstützung der Tabakkontrolle umgesetzt habe, wie z. B. die Aufklärung über die schädlichen Auswirkungen von Tabak und Tabakkontrolle durch Kurzfilmwettbewerbe, um die Tabakkontrolle für junge Menschen zu fördern, und die Koordination mit Presseagenturen, Ministerien und der Central Youth Union, um eine Tabakkontrollbewegung ins Leben zu rufen.
Einführung und Umsetzung zahlreicher „rauchfreier“ Modelle in Behörden und am Arbeitsplatz; Organisieren Sie Community-basierte Kampagnen und Initiativen zu PCTHTL; Organisieren Sie zahlreiche Programme zur Raucherentwöhnung, beispielsweise eine kostenlose Beratungshotline zur Raucherentwöhnung und Software zur Verwaltung und Überwachung von Drogenabhängigen. Setzen Sie das gemeindebasierte Modell zur Raucherentwöhnung ein und verbreiten Sie es, indem Sie Beratungsaktivitäten zur Raucherentwöhnung für medizinisches Personal auf lokaler und lokaler Ebene einrichten und aufrechterhalten, um Menschen zu helfen, die mit dem Rauchen aufhören müssen usw.; Verbesserung der Kapazität und des Netzwerks der am PCTHTL arbeitenden Mitarbeiter; Forschungsergebnisse für die Arbeit des PCTHTL; Integrieren Sie PCTHTL in geeignete Bildungsprogramme auf allen Ebenen; Entwicklung von Lösungen zur Umstellung von Branchen und Berufen auf Tabakbauern.
Durch die vom Fonds im Jahr 2022 umgesetzten Aktivitäten sank die Raucherquote unter männlichen Schülern im Alter von 13 bis 15 Jahren von 6,3 % auf 4 %. Die Belastungsrate durch Tabakrauch (Passivrauchen) an öffentlichen Orten, beispielsweise am Arbeitsplatz, konnte deutlich von 42,6 % auf 30 % gesenkt werden. Der Anteil der Personen, denen geraten wurde, mit dem Rauchen aufzuhören, stieg von 40,5 % auf 72,2 %. Dies zeigt, dass die Bemühungen des Tobacco Control Fund bei der Tabakkontrollarbeit in der Gemeinschaft gewisse Ergebnisse erzielt haben.
Danke. Außerordentlicher Professor Dr. Luong Ngoc Khue, stellvertretender Vorsitzender des National Medical Council und Direktor des Tobacco Control Fund, erläuterte die Ziele der Nationalen Strategie zur Tabakkontrolle bis 2030. Demnach sei es notwendig, den Tabakkonsum und die passive Belastung durch Tabakrauch zu reduzieren, um die Zahl der durch den Konsum von Tabakprodukten verursachten Erkrankungen und Todesfälle zu verringern.
Außerordentlicher Professor Dr. Ngoc Khue präsentierte außerdem Lösungen zur Umsetzung in der Strategie mit der Lösungsgruppe zur Vervollkommnung der politischen und rechtlichen Mechanismen zur Tabakkontrolle, wie etwa: Es ist notwendig, einen Fahrplan zur Erhöhung der Steuern auf Tabakprodukte zu entwickeln, um sicherzustellen, dass bis 2030 der Steuersatz gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation proportional zum Einzelhandelspreis ist; Vorschlag, Vorschriften zur Verhinderung von elektronischen Zigaretten, erhitzten Tabakprodukten, Shishas und anderen neuen Tabakprodukten in der Gemeinschaft zu erlassen; Stärkung der Führung der Parteikomitees und Behörden auf allen Ebenen und der sektorübergreifenden Koordinierung bei der Arbeit zur Verhütung und Bekämpfung der schädlichen Auswirkungen des Tabakkonsums.
Gleichzeitig ist es notwendig, die Kontrolle, Untersuchung und Behandlung von Verstößen sowie Innovationen bei Informations-, Bildungs- und Kommunikationsaktivitäten zu verstärken. Förderung der wissenschaftlichen Forschung, Verbesserung des Überwachungssystems und Konsolidierung, Kapazitätserweiterung, Vernetzung, Koordinierung der internationalen Zusammenarbeit, proaktive und aktive Integration und Förderung der Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation und internationalen und nationalen Organisationen zur Erforschung, Bewertung und Entwicklung von Strategien im Rahmen der Arbeit des PCTHTL.
Zur Umsetzung der Strategie hat der Premierminister Ministerien, Zweigstellen, Volkskomitees der Provinzen und Städte sowie einschlägigen Behörden konkrete Aufgaben zugewiesen, wobei dem Gesundheitsministerium die Rolle der Anlaufstelle für die Koordinierung mit Ministerien, Zweigstellen, Gewerkschaften und Organisationen bei der Umsetzung der Strategie zugewiesen wurde. Ministerien, Zweigstellen und Organisationen entwickeln Pläne zur Umsetzung der Strategie entsprechend den zugewiesenen Funktionen und Aufgaben; Die Volkskomitees der Provinzen und zentral verwalteten Städte müssen Pläne zur Umsetzung der Strategie entwickeln und die Umsetzung der Strategie innerhalb ihrer Verwaltungsbehörden proaktiv organisieren. Auch die Massenmedienagenturen müssen sich entsprechend den ihnen zugewiesenen Aufgaben proaktiv und aktiv an der Umsetzung der Strategie beteiligen.
Die Konferenz erfuhr große Aufmerksamkeit, es gab Austausch und Diskussionen seitens der Vertreter der teilnehmenden Behörden und Einrichtungen, die Ideen zur Entwicklung zahlreicher Pläne und Lösungen zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur Prävention und Bekämpfung der schädlichen Auswirkungen des Tabakkonsums beisteuerten.
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