Am 24. August hieß es in einer Mitteilung des Da Nang-Krankenhauses, dass Ärzte der Abteilung für Verdauungschirurgie bei Patient D.ND (61 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Quang Xuong, Thanh Hoa), der an Leberkrebs und schwerer Herzinsuffizienz litt, erfolgreich einen Tumor in der linken Leber entfernt hätten.
Zuvor war Herr D. in der Abteilung für Verdauungschirurgie stationär behandelt worden und bei ihm wurde ein großer, harter Tumor in der linken Leber mit einer Größe von etwa 5 x 5 cm festgestellt. Darüber hinaus wurde bei dem Patienten auch eine Mitralklappeninsuffizienz, eine Trikuspidalklappeninsuffizienz und eine Aortenklappeninsuffizienz diagnostiziert, mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (EF) von lediglich 25 % (bei normalen Menschen liegt dieser Wert zwischen 50 und 70 %).
Nach der Behandlung war die Herz-Kreislauf-Erkrankung des Patienten vorübergehend stabil mit einer EF von 35 %. Ärzte der Abteilung für Gastroenterologie und Anästhesie und Wiederbelebung führten bei dem Patienten eine Anästhesie und eine Resektion der linken Leber durch. Die Operation war nach mehr als 2 Stunden erfolgreich.
Nach der erfolgreichen Operation zur Entfernung eines Lebertumors entwickelt sich der Gesundheitszustand von Patient D.ND gut.
Dr. Tran Van Nghia (Abteilung für Verdauungschirurgie – Krankenhaus Da Nang), der die Operation direkt durchführte, sagte, dass es sich bei der Leberresektion um einen komplizierten chirurgischen Eingriff handele, der bei einem Patienten mit Herzversagen, Platzierung eines Koronarstents und einem EF-Index von lediglich 35 % durchgeführt werde und der mit Antikoagulanzien und zahlreichen anderen unterstützenden Medikamenten behandelt werde. Daher sei das Blutungsrisiko während der Operation sehr hoch.
Daher ist es notwendig, bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen einen großen Blutverlust und eine übermäßige Flüssigkeitstransfusion zu vermeiden. Um die Operationszeit zu verkürzen und die Patientensicherheit zu gewährleisten, müssen Operations- und Anästhesieteams sorgfältig und genau kalkulieren.
Dr. Phan Trong Nhan (Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung – Krankenhaus Da Nang) fügte hinzu, dass sich die Anästhesisten aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Blutungsrisikos durch die Verwendung von Antikoagulanzien für die Anwendung einer multimodalen Schmerzlinderungsstrategie entschieden hätten, bei der die ultraschallgesteuerte periphere Nervenblockade die Hauptstrategie sei.
Einen Tag nach der Operation konnte sich der Patient mit Unterstützung der Ärzte der Rehabilitationsabteilung bewegen. Derzeit ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil, die Operationswunde ist trocken, die Haut heilt gut und er kann gut essen und gehen.
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