Am 24. August hieß es in einer Mitteilung des Da Nang-Krankenhauses, dass Ärzte der Abteilung für Verdauungschirurgie dem Patienten D.ND (61 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Quang Xuong, Thanh Hoa), der an Leberkrebs und schwerer Herzinsuffizienz litt, erfolgreich einen Tumor in der linken Leber entfernt hätten.
Zuvor war Herr D. in der Abteilung für Verdauungschirurgie stationär aufgenommen worden, wo bei ihm ein großer, harter Tumor in der linken Leber mit einer Größe von etwa 5 x 5 cm festgestellt wurde. Darüber hinaus wurde bei dem Patienten auch eine Mitralklappeninsuffizienz, eine Trikuspidalklappeninsuffizienz und eine Aortenklappeninsuffizienz diagnostiziert, mit einer linksventrikulären Auswurffraktion (EF) von nur 25 % (bei normalen Menschen liegt sie zwischen 50 und 70 %).
Nach der Behandlung war die Herz-Kreislauf-Erkrankung des Patienten vorübergehend mit EF 35 % stabil. Ärzte der Abteilung für Gastroenterologie und Anästhesie und Reanimation führten bei dem Patienten eine Anästhesie und eine Resektion der linken Leber durch. Die Operation war nach über 2 Stunden erfolgreich.
Nach der erfolgreichen Operation zur Entfernung eines Lebertumors entwickelt sich der Gesundheitszustand von Patient D.ND gut.
Der Meister, Doktor Tran Van Nghia (Abteilung für Verdauungschirurgie – Krankenhaus Da Nang), der die Operation direkt durchführte, sagte, dass die Leberresektion ein komplizierter chirurgischer Eingriff sei, der an einem Patienten mit Herzinsuffizienz, Platzierung eines Koronarstents und einem EF-Index von nur 35 % durchgeführt werde und der mit Antikoagulanzien und vielen anderen unterstützenden Medikamenten behandelt werde … daher sei das Blutungsrisiko während der Operation sehr hoch.
Daher ist es notwendig, bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen einen großen Blutverlust und eine übermäßige Flüssigkeitstransfusion zu vermeiden. Das Operations- und Anästhesieteam muss sorgfältig und genau kalkulieren, um die Operationszeit zu verkürzen und die Patientensicherheit zu gewährleisten.
Dr. Phan Trong Nhan (Abteilung für Anästhesiologie und Reanimation – Krankenhaus Da Nang) fügte hinzu, dass sich die Anästhesisten aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Blutungsrisikos durch die Verwendung von Antikoagulanzien für die Anwendung einer multimodalen Schmerzlinderungsstrategie mit ultraschallgesteuerter peripherer Nervenblockade als Hauptmethode entschieden hätten.
Einen Tag nach der Operation konnte sich der Patient mit Unterstützung der Ärzte der Rehabilitationsabteilung bewegen. Derzeit ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil, die Operationswunde ist trocken, die Haut heilt gut und er kann gut essen und gehen.
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