Frau VTT (54 Jahre, Hai Phong) hatte Fieber und bei ihr wurde Denguefieber diagnostiziert. Frau T. wurde wegen Fieber behandelt und ihr Zustand war stabil. Als sie jedoch nach Hause zurückkehrte, hatte Frau T. immer noch Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich, sodass ihre Familie sie in eine Privatklinik brachte und ihr eine Injektion direkt in den Nacken- und Schulterbereich verabreichte.
Einen Tag nach der Injektion hatte Frau T. erneut Fieber, begleitet von einer Lähmung beider Beine, die sich allmählich auf beide Arme ausbreitete, sowie einem Gefühlsverlust im gesamten Bereich von der Hüfte abwärts. Frau T. wurde sofort mit der Diagnose einer bakteriellen Myelitis ins Krankenhaus eingeliefert.
Unmittelbar danach wurde Frau T. in die Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt.
Als Frau T. ins Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten eingeliefert wurde, war sie zwar bei Bewusstsein, jedoch vom Hals abwärts völlig gelähmt. Beide Arme sind gelähmt, können sich aber nur zu 1/5 bewegen, beide Beine sind vollständig gelähmt. Darüber hinaus verlor Frau T. von der Hüfte abwärts jegliches Gefühl, zeigte erste Anzeichen einer Lähmung der Atemmuskulatur, musste an ein Beatmungsgerät angeschlossen und mit Vasopressoren behandelt werden.
Nach der Behandlung stabilisierte sich die Infektion des Patienten, die Tetraplegie besserte sich jedoch langsam. |
Doktor Pham Thanh Bang von der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte, bei Frau T. sei eine Bakteriämie-zervikale Myelitis infolge einer Staphylokokken-Infektion diagnostiziert worden. Bei dem Patienten war außerdem eine Magnetresonanztomographie (MRT) zur Erkennung diffuser Rückenmarksverletzungen und Rückenmarksödeme mit Verlust motorischer und sensorischer Funktionen erforderlich, was mit der klinischen Präsentation übereinstimmte. Es lagen keine Hinweise auf einen zervikalen Spinalabszess vor. Daher wurde eine multidisziplinäre Konsultation mit Indikationen für eine Dekompression der Wirbelsäule und eine Antibiotikabehandlung durchgeführt.
Nach der Behandlung stabilisierte sich die Infektion des Patienten, die Tetraplegie besserte sich jedoch langsam.
„Es handelt sich um einen seltenen Fall einer Pulpitis, die durch grampositive Bazillen, insbesondere Staphylokokken, verursacht wurde. „Staphylokokken dringen meist durch intravenöse Injektion in den Körper ein, die Bakterien dringen direkt ein und verursachen eine diffuse Osteomyelitis (verursacht keine Meningitis), wodurch das gesamte Knochenmark seine Funktion verliert und sich klinisch eine Lähmung manifestiert“, betonte Dr. Bang weiter.
Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wurde Frau T. zwei Monate lang nach der Behandlung mit einer Kombination aus traditioneller Medizin, Rehabilitation mit Elektroakupunktur, sanfter Massage und kombinierten Übungen behandelt, um ihre Pulpitis zu stabilisieren.
Dr. Nguyen Trung Nghia von der Abteilung für traditionelle Medizin und Rehabilitation am Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten sagte, dass Frau T. aufgrund ihrer Schwäche der oberen Gliedmaßen, der völligen schlaffen Lähmung der unteren Gliedmaßen und des Verlusts der oberflächlichen und tiefen Empfindung in den unteren Gliedmaßen Akupunkturnadeln an den Akupunkturpunkten der oberen Gliedmaßen, den Jiaji-Punkten und den unteren Gliedmaßen erhalten habe, um das Nervensystem und die Muskeln zu stimulieren und so die motorischen und sensorischen Funktionen der Patientin wiederherzustellen.
Bislang hat Frau T. ihre oberen Gliedmaßen teilweise wiederhergestellt und das Ziel für die kommende Zeit besteht darin, die grundlegende Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen wiederherzustellen, sodass sich die Patientin bei Alltagsaktivitäten selbstständig bewegen kann. Die Kraft der oberen Extremitäten verbesserte sich von 1/5 auf 3/5.
Da sich ihre unteren Gliedmaßen nicht mehr beugen und strecken lassen und ihr Tiefengefühl völlig verloren geht, erhält Frau T. Rehabilitationsunterstützung mit Hilfsmitteln, so dass sie zwar ein Tast-, Wärme- und Kältegefühl hat, das Schmerzempfinden jedoch noch unklar ist.
Quelle: https://nhandan.vn/bong-dung-bi-liet-sau-mui-tiem-chua-dau-vai-gay-post855758.html
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