Gesundheitsminister Dao Hong Lan nahm an einem Treffen teil, um über den staatlichen Umgang mit neuen Tabakprodukten zu berichten.

Bộ Y tếBộ Y tế28/03/2024

Treffpunkt
Am Nachmittag des 27. März 2024 nahm der Gesundheitsminister im Hauptquartier des Gesundheitsministeriums an einem Treffen teil, um über den staatlichen Umgang mit neuen Tabakprodukten zu berichten. An dem Treffen nahmen Vertreter der Rechtsabteilung, der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement sowie einer Reihe relevanter Abteilungen und Ämter des Gesundheitsministeriums teil.
Bei dem Treffen hörten sich die Delegierten einen Bericht eines Vertreters der Rechtsabteilung des Gesundheitsministeriums an: „Zur aktuellen Situation, zu den Gefahren, zu internationalen Erfahrungen und zu vorgeschlagenen Maßnahmen zum Verbot der Produktion, des Handels, des Imports und der Werbung für elektronische Zigaretten, erhitzte Tabakprodukte und andere neue Tabakprodukte zum Schutz der öffentlichen Gesundheit.“
Die stellvertretende Direktorin der Rechtsabteilung, Dinh Thi Thu Thuy, berichtete über das Treffen.
Aus dem Bericht über die zehnjährige Umsetzung des Gesetzes zur Prävention und Kontrolle von Tabakschäden geht hervor, dass dank zahlreicher Bemühungen zur Prävention und Kontrolle von Tabakschäden der regelmäßige Zigarettenkonsum unter männlichen Erwachsenen um durchschnittlich 0,5 % und in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen um 50 % zurückgegangen ist. Auch die passive Belastung durch Tabakrauch ist in den meisten Gebieten mit Verbotsbestimmungen deutlich zurückgegangen. Insbesondere sank der Anteil des regelmäßigen Zigarettenkonsums unter Schülern in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen von 5,36 % im Jahr 2013 auf 2,78 % im Jahr 2019 und in der Altersgruppe der 13- bis 15-Jährigen von 2,5 % auf 1,9 %.
Dies sind sehr ermutigende Ergebnisse im Rahmen der Arbeit zur Prävention und Bekämpfung der schädlichen Auswirkungen des Tabakkonsums. Allerdings besteht die Gefahr, dass diese Erfolge durch die zunehmende Verbreitung der E-Zigaretten-Nutzung unter jungen Menschen untergraben werden. Laut einer vom Tobacco Harm Prevention Fund in Zusammenarbeit mit Behörden und Organisationen durchgeführten Studie:
– 2020: Laut der 2020 Adult Tobacco Use Survey in 34 Provinces and Cities (PGATS) hat sich die Rate des E-Zigaretten-Rauchens unter Erwachsenen (15 Jahre und älter) um das 18-fache erhöht (von 0,2 % im Jahr 2015 auf 3,6 % im Jahr 2020), wobei die höchste Nutzungsrate in der Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen mit einer Rate von 7,3 % zu verzeichnen war, gefolgt von den Altersgruppen der 25- bis 44-Jährigen (3,2 %) und der 45- bis 64-Jährigen (1,4 %);
– 2022: Laut der Umfrage zum Tabakkonsum unter 13- bis 15-jährigen Schülern (GYTS 2022) liegt die Gesamtquote des E-Zigarettenkonsums unter 13- bis 15-jährigen Schülern bei 3,5 %;
- Im Jahr 2023: Laut einem vorläufigen Bericht einer Studie zum aktuellen Stand des Konsums von E-Zigaretten und erhitztem Tabak unter Mittel- und Oberstufenschülern in 11 Provinzen und Städten liegt die allgemeine Rate des E-Zigarettenkonsums in der Altersgruppe der 11- bis 18-Jährigen bei 7,0 % und in der Altersgruppe der 13- bis 15-Jährigen bei 8,0 %. Die Nutzungsrate ist bei Schülern in den Abschlussklassen der Mittel- und Oberschule höher als in den übrigen Klassen (8. Klasse: 9,1 %, 9. Klasse: 10,4 %, 11. Klasse: 8,2 %, 12. Klasse: 8,9 %).
Es lässt sich feststellen, dass sich der Anteil der E-Zigaretten-Konsumenten unter Schülern im Alter von 13 bis 15 Jahren in nur zwei Jahren alarmierend schnell erhöht hat: mehr als das Doppelte (von 3,5 % im Jahr 2022 auf 8,0 % im Jahr 2023).
Laut den Ergebnissen einer im Jahr 2020 durchgeführten Studie des Instituts für Gesundheitsstrategie und -politik des Gesundheitsministeriums zu gesundheitsschädlichem Verhalten von Mittel- und Oberstufenschülern in Hanoi rauchen allein bei Frauen und Mädchen bis zu 8 % E-Zigaretten, während der Anteil der Zigarettenraucher bei Frauen lediglich 1,5 % beträgt. Das Rauchen elektronischer Zigaretten bei Teenagern, jungen Erwachsenen und Frauen im gebärfähigen Alter hat Folgen für die reproduktive Gesundheit und die Qualität der Rasse.
Der Bericht enthält außerdem eine eingehende Analyse der schädlichen Auswirkungen von E-Zigaretten und erhitzten Tabakprodukten auf die Gesundheit der Benutzer. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es weltweit keine Belege dafür, dass E-Zigaretten dabei helfen, mit dem Rauchen herkömmlicher Zigaretten aufzuhören. Die WHO befürwortet E-Zigaretten außerdem nicht als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung. Umgekehrt deuten Erkenntnisse darauf hin, dass bei Nutzern von E-Zigaretten und erhitztem Tabak ein erhöhtes Risiko der gleichzeitigen Verwendung mehrerer Tabakprodukte besteht. Die gleichzeitige Verwendung von E-Zigaretten, erhitzten Tabakprodukten und herkömmlichen Zigaretten wurde in vielen Ländern dokumentiert. Insbesondere in den USA zeigen Belege, dass die meisten Menschen, die E-Zigaretten verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören, dies nicht tun, sondern stattdessen weiterhin sowohl E-Zigaretten als auch herkömmliche Zigaretten verwenden. Ungefähr 70 % der Nutzer von erhitztem Tabak in Japan und 96,2 % der Nutzer von erhitztem Tabak in Korea verwenden erhitzte Tabakprodukte gleichzeitig mit herkömmlichen Zigaretten.
Zahlen zeigen, dass E-Zigaretten und erhitzte Tabakprodukte vor allem junge Menschen ansprechen und potenziell eine ganze Generation junger Menschen betreffen. In den Vereinigten Staaten stieg die Rate der E-Zigaretten-Nutzung unter High-School-Schülern zwischen 2017 und 2019 sprunghaft von 11,7 % auf 27,5 % und unter High-School-Schülern von 3,3 % auf 10,5 %. In Großbritannien stieg der E-Zigarettenkonsum unter 15-jährigen Mädchen von 10 % im Jahr 2018 auf 21 % im Jahr 2021, während in Neuseeland 27 % der jungen Menschen E-Zigaretten verwenden.
Im Oktober 2023 erhielt das Gesundheitsministerium eine Empfehlung der WHO an die Nationalversammlung, eine Resolution zu erlassen, die den Import, die Produktion, den Vertrieb und den Verkauf von nikotinhaltigen Produkten, nikotinfreien elektronischen Verabreichungssystemen und erhitzten Tabakprodukten sowie die Werbung und Verkaufsförderung dieser Produkte in Vietnam verbietet. Am 20. Mai 2024 verschickte die WHO zudem eine zweite Empfehlung, die einige aktualisierte Informationen aus der neuesten Forschung zu den schädlichen Auswirkungen neuer Nikotin- und Tabakprodukte enthielt. Gleichzeitig erhielt das Gesundheitsministerium am 22. Dezember 2023 einen Brief der Southeast Asia Tobacco Control Alliance (SEATCA) an den stellvertretenden Premierminister der Sozialistischen Republik Vietnam mit dem Titel: Unterstützung der Politik des Verbots des Umlaufs von elektronischen Zigaretten, erhitzten Tabakprodukten und Shishas.
Der Bericht beschreibt außerdem die Erfahrungen mit der Kontrolle von E-Zigaretten in mehreren Ländern weltweit. Laut einem Bericht der Campaign for Tobacco Free Kids, USA (CTFK) gibt es derzeit mindestens 39 Länder und Territorien, die E-Zigarettenprodukte vollständig verboten haben. In der ASEAN-Region gibt es fünf Länder, die E-Zigaretten vollständig verboten haben: Thailand, Singapur, Laos, Brunei und Kambodscha. Derzeit steigt die Zahl der Länder, die Verbote anwenden. Konkret sind laut Statistik mindestens drei Länder und Gebiete von Methoden der Arzneimittelkontrolle zu Verbotsmethoden übergegangen (Hongkong, Taiwan, Venezuela). In drei Ländern werden E-Zigaretten als zugelassene Arzneimittel und verschreibungspflichtige Medikamente im Rahmen von Behandlungsprotokollen verkauft (Chile, Australien und Japan). Tatsächlich war es diesen drei Ländern bisher nicht möglich, eine Lizenz für den Verkauf von Produkten zur Raucherentwöhnung zu erteilen, da klinische Daten fehlten. 88 Länder regulieren E-Zigaretten (darunter 27 Länder der Europäischen Union). Die Bewirtschaftung erfolgt streng nach den Maßnahmen des WHO-Rahmenübereinkommens (WHO FCTC).
Erhitzte Tabakprodukte sind in mindestens 18 Ländern verboten (darunter 5 ASEAN-Länder: Kambodscha, Laos, Singapur, Thailand, Brunei). In keinem Land werden erhitzte Tabakprodukte als zugelassene Arzneimittel oder verschreibungspflichtige Medikamente im Rahmen von Behandlungsprotokollen verkauft. 71 Länder (davon 27 in der Europäischen Union) regulieren die Verwendung erhitzter Tabakprodukte. Anders sieht es bei der Behandlung mit präventiven Maßnahmen aus.
Darüber hinaus wurde im Bericht auch auf die Vorteile hingewiesen, die sich aus der Verabschiedung dieser Resolution für die soziale, wirtschaftliche und menschliche Entwicklung ergeben. Auf Grundlage dieser Analyse und Bewertung wird in dem Bericht die Veröffentlichung eines Dokuments vorgeschlagen, das die Produktion, den Handel, den Import und die Werbung für neue Zigaretten verbietet. Auf Grundlage der geltenden Gesetze wird das Gesundheitsministerium den Entwurf der Regierung zur Prüfung vorlegen und der Nationalversammlung zur Verkündung einer Entschließung vorlegen.
Die Delegierten brachten bei dem Treffen ihre Meinungen ein.
Bei dem Treffen wurden auch Kommentare von Fachministerien und -ämtern zu Themen im Zusammenhang mit dem Bericht eingeholt.
In ihren abschließenden Bemerkungen forderte Gesundheitsministerin Dao Hong Lan den Redaktionsausschuss auf, den Inhalt zu überprüfen und ihn vor der Vorlage an die Regierung fertigzustellen, und zwar auf Grundlage der Schlussfolgerungen des stellvertretenden Premierministers Tran Hong Ha und der Anweisungen des Sozialausschusses der Nationalversammlung zur Umsetzung dieser Maßnahme.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan hielt bei dem Treffen eine Abschlussrede.
Bericht über den aktuellen Stand des Konsums, schädliche Auswirkungen neuer Tabakprodukte, Probleme des neuen Tabakkonsums bei Jugendlichen, Umgang mit Verstößen, Schwierigkeiten und Probleme bei der staatlichen Verwaltung und Umsetzung in Bezug auf Ministerien und Zweigstellen.
Im Rahmen des Rechtsdokumentensystems muss klar analysiert werden, ob das Gesetz zur Prävention und Kontrolle von Tabakschäden diese Themen berücksichtigt und ob es auf diese Themen angewendet werden kann. Es müssen ausreichende Grundlagen vorhanden sein, um eine Resolution zum Verbot der Produktion, des Handels, des Imports und der Werbung für neue Zigaretten zur Verkündung vorzulegen.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan schlug vor, dass der Redaktionsausschuss die Meinungen der zuständigen Ministerien und Zweigstellen einholen sollte. Das Ministerium für Bildung und Ausbildung hat neue Informationen zu den schädlichen Auswirkungen von Tabak auf Jugendliche und Studenten hinzugefügt. Auf dieser Grundlage kann das Gesundheitsministerium einen Bericht für die Regierung erstellen.
Angesichts der aktuellen Situation sollte ein offizielles Dokument an die Krankenhäuser (Bach Mai Hospital, Central Lung Hospital, Central Mental Hospital ...) und verwandte Krankenhäuser geschickt werden, mit der Aufforderung, dem Gesundheitsministerium Berichte und Empfehlungen zur Untersuchung und Behandlung neuer tabakbedingter Krankheiten zu übermitteln.
Zur Ergänzung und Aktualisierung der Stellungnahmen der WHO, einschließlich der Empfehlungen der WHO in der Empfehlung, soll kurzfristig eine Entschließung herausgegeben und langfristig eine Überarbeitung des Gesetzes zur Prävention und Kontrolle der Schäden durch Tabak vorgelegt werden. Die Resolution wird erlassen und bleibt wirksam, bis das überarbeitete Gesetz zur Prävention und Kontrolle der Schäden durch Tabakkonsum der Nationalversammlung vorgelegt und verabschiedet wird.
Für die Entwicklung, Einreichung und Verkündung der Resolution bedarf es eines konkreten Fahrplans. Die Rechtsabteilung des Gesundheitsministeriums wird die Meinungen der Delegierten auf der Sitzung entgegennehmen und den Bericht anpassen, um ihn der Leitung des Ministeriums vorzulegen. Senden Sie eine offizielle Depesche mit der Bitte um Kommentare von relevanten Ministerien und Zweigstellen, um Meinungen zu sammeln und diese zusammenzufassen und der Regierung vorzulegen.
Im Abschnitt „Folgenabschätzung“ müssen die Meinungen von Unternehmen und Betrieben eingeholt werden, die Tabakprodukte herstellen. Gesundheitsminister Dao Hong Lan beauftragte die Redaktion, den Bericht vor dem 10. April 2024 fertigzustellen und einzureichen./.

Portal des Gesundheitsministeriums

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