Dong Nai, ein 45-jähriger Mann, hatte Schmerzen in der Brust und Atembeschwerden. Er ging zum Arzt und bei ihm wurde ein Mediastinaltumor diagnostiziert, der jedoch nicht behandelt wurde. Nach einem Jahr wog der Tumor mehr als 2,5 kg und drückte auf viele wichtige Organe.
Am 13. Januar sagte Dr. Vo Tuan Anh, Leiter der Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie am Dong Nai General Hospital, dass der Patient wegen Atembeschwerden, Schluckbeschwerden und starken Brustschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Der CT-Scan zeigt eine große Masse, die das Mediastinum (Hohlraum im Brustkorb) einnimmt. Diese Masse drückt große Blutgefäße nach hinten, komprimiert die Speiseröhre und die Luftröhre, verengt den Hauptbronchus erheblich und führt zum Kollaps des Lungenparenchyms.
Laut Dr. Tuan Anh ist der Tumor groß und drückt auf wichtige Organe, daher muss die Dissektion sehr sorgfältig erfolgen, um eine Beschädigung dieser benachbarten Organe zu vermeiden. Für die Entfernung des über 2,5 kg schweren Tumors benötigte das Operationsteam über 180 Minuten, während Operationen bei kleinen Mediastinaltumoren etwa 60–90 Minuten dauern. Dies ist der größte Mediastinaltumor, der jemals in diesem Krankenhaus operiert wurde.
Einen Tag nach der Operation zeigte eine Röntgenaufnahme, dass sich der linke untere Lungenlappen des Patienten möglicherweise aufgrund einer Schleimverstopfung nicht ausdehnte. Bei der Bronchoskopie stellten die Ärzte eine große Menge Schleim fest, der eine Bronchialobstruktion verursachte. Nachdem der Schleim entfernt worden war, dehnten sich die Lungen des Patienten gut aus, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit verschwanden und er wurde 8 Tage nach der Operation entlassen.
Der über 2,5 kg schwere Tumor konnte erfolgreich entfernt werden. Foto: TA
Ärzte empfehlen Patienten, bei denen ein Mediastinaltumor festgestellt wird, eine frühzeitige Intervention, um zu verhindern, dass der Tumor im Brustkorb zu groß wird, auf Organe drückt, die Lebensqualität beeinträchtigt und möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen verursacht.
In diesem Fall kommt es bei einer früheren Operation zu einer geringeren Kompression und Invasion wichtiger Organe, wodurch die Operationszeit verkürzt und Komplikationen vermieden werden. Nach der Operation ist keine Bronchoskopie und kein Absaugen von Auswurf erforderlich.
Le Phuong
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