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Alter Mann bekam Fußbrand, nachdem er selbst ein altes verschreibungspflichtiges Diabetesmedikament gekauft hatte

Báo Thanh niênBáo Thanh niên03/06/2023

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Eine Quelle aus dem Hoan My Cuu Long General Hospital sagte am 3. Juni, dass die Ärzte des Krankenhauses das brandige Bein des Patienten gerade behandelt und gerettet hätten, weil dieser sich gemäß einer alten Verschreibung selbst mit Diabetesmedikamenten behandelt hatte.

Zuvor wurde Herr NVC (70 Jahre alt, wohnhaft in der Provinz Vinh Long ) mit einem Abszess am rechten Fuß ins Krankenhaus eingeliefert. Der Abszess war aufgeschnitten und sein rechter Fuß war geschwollen und schmerzte. Die Schwellung breitete sich über den gesamten rechten Fuß und das gesamte rechte Bein aus, begleitet von Eiterflecken und intermittierendem Fieber.

Tự mua thuốc trị đái tháo đường theo toa cũ, cụ ông bị hoại tử chân  - Ảnh 1.

Der Zustand des Patienten verbesserte sich nach der aktiven Behandlung deutlich.

Patienten gehen nicht zum Arzt, sondern kaufen und verwenden Medikamente selbst. Nach der Einnahme des Medikaments besserte sich der Zustand nicht, stattdessen traten verstärkte Müdigkeit, Fieber, stärkere Schwellungen, Schmerzen und Eiterbildung in den Beinen auf. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Patient zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Familie sagte, der Patient habe in der Vergangenheit an Diabetes (10 Jahre lang behandelt), Leberkrebs (viermal mit einer Chemoembolisation der Leberarterien (TACE) behandelt), Leberzirrhose, Hepatitis C, Bluthochdruck und Gicht gelitten, die viele Jahre gedauert hätten.

Durch Untersuchung und paraklinische Tests diagnostizierte der Arzt bei dem Patienten eine Sepsis aufgrund einer Zellulitis des rechten Beins vor dem Hintergrund von Leberkrebs mit TACE, Leberzirrhose, Hepatitis C, Hypoalbuminämie, Elektrolytstörungen, Cushing-Syndrom, Bluthochdruck, ischämischer Herzkrankheit und gastroösophagealem Reflux.

Tự mua thuốc trị đái tháo đường theo toa cũ, cụ ông bị hoại tử chân  - Ảnh 2.

Nach 12 Behandlungstagen war das Beingeschwür frei von Eiter und wies nur wenig Granulationsgewebe auf.

Der Patient erhielt intravenös Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide, eine Elektrolyteinstellung, eine Stabilisierung des Blutzuckerspiegels und der Hämodynamik, ein Debridement nekrotischen Gewebes, eine lokale Behandlung infizierter Beingeschwüre und eine Behandlung der Begleitsymptome.

Nach 12 Tagen verbesserte sich der Zustand des Patienten deutlich, das Beingeschwür war sauber und wies nur noch wenig Granulationsgewebe auf. Der Patient wurde mit Anweisungen zur häuslichen Pflege des Beingeschwürs und einem vom Arzt vereinbarten Nachsorgetermin entlassen.

Dr. Thach Thi Phola, Leiterin der Abteilung für Endokrinologie am Hoan My Cuu Long General Hospital, sagte, die Infektion von Patient V. sei sehr schwerwiegend und es bestehe die Gefahr einer Amputation. Wenn die Erkrankung nicht umgehend behandelt wird, kann sie lebensbedrohlich sein.

Dr. Phola empfiehlt Patienten regelmäßige Kontrolluntersuchungen, damit die Ärzte die klinischen Parameter überprüfen und die Medikation entsprechend anpassen können.

Darüber hinaus sollten Diabetiker ihren Blutzucker zu Hause regelmäßig kontrollieren, sich sinnvoll ernähren und regelmäßige Kontrolluntersuchungen wahrnehmen, um mögliche gefährliche Komplikationen zu vermeiden.


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