Bei dem Interventionsfall wegen einer besonders komplexen koronaren Herzerkrankung handelte es sich nach Angaben des Vietnam Heart Institute um eine 80-jährige Patientin mit zahlreichen Grunderkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Nierenversagen). Dem Patienten ist nur noch eine Niere geblieben (eine Niere wurde aufgrund von Nierensteinen entfernt). Der Eingriff wurde gestern Nachmittag, am 26. Januar, durchgeführt.
Zuvor war der Patient wegen einer akuten koronaren Herzkrankheit zur Behandlung im Vietnam Heart Institute ( Hanoi ) stationär aufgenommen worden. Zuvor hatten die Ergebnisse einer perkutanen Koronarangiographie im Provinzkrankenhaus gezeigt, dass der Patient eine sehr komplizierte Schädigung der Koronararterien hatte und in eine höher gelegene Klinik verlegt werden musste.
Der komplexe kardiovaskuläre Eingriff, der von Professor Pham Manh Hung und Ärzten des Vietnam Heart Institute durchgeführt wurde, wurde live auf einer internationalen wissenschaftlichen Konferenz in Singapur übertragen.
Die Ärzte des Vietnam Heart Institute konsultierten und kamen zu dem Schluss, dass es sich um einen schwierigen Fall handelte, da eine Schädigung der Herzkranzgefäße mit zahlreichen Verengungen vorlag und der Patient zahlreiche Begleiterkrankungen hatte.
Insbesondere wies der Patient eine Verkalkung aller drei Äste der Koronararterie sowie eine Schädigung des gemeinsamen Stammes der linken Koronararterie auf (dies ist eine wichtige Stelle, der Ursprung der Äste der linken Koronararterie). Die Koronararterien sind ein System von Blutgefäßen, deren Hauptfunktion darin besteht, den Herzmuskel mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen und so die Herzfunktion aufrechtzuerhalten. Aufgrund der Verletzung des Patienten war bisher nur eine Operation am offenen Herzen möglich.
Der Gesundheitszustand des Patienten ließ jedoch keine Operation am offenen Herzen zu, sodass die Ärzte sich für die Interventionsmethode Dilatation und Stentplatzierung entschieden, die in zwei Eingriffen durchgeführt wurde.
Bild der Koronararterie mit Verkalkung und zahlreichen Läsionen erfolgreich behandelt
Beim ersten Mal hatte der Patient eine Woche zuvor einen Eingriff an der rechten Koronararterie gehabt.
Professor Pham Manh Hung, Direktor des Vietnam Heart Institute, sagte, dass die Ärzte beim zweiten Eingriff direkt in die sehr schwere Stenose des linken Koronararterienstamms und zweier Hauptäste auf der linken Seite eingegriffen hätten (das System der linken Koronararterienäste ist für das Herz lebenswichtig und entspringt einer Wurzel, die als gemeinsamer Stamm bezeichnet wird).
Dieser Eingriff wurde am Nachmittag des 26. Januar durchgeführt und live auf der Weltkonferenz für interventionelle Kardiologie in Singapur übertragen.
Das von Professor Pham Manh Hung geleitete Interventionsteam und die Ärzte des Krankenhauses führten die Operation in etwa einer Stunde erfolgreich durch.
Während des Eingriffs wurden von den Ärzten viele schwierige Techniken und Operationen durchgeführt. Ärzte verwenden intravaskulären Ultraschall, um präzise Eingriffe durchzuführen. Verwenden Sie den „Trick“ mit 2 Führungsdrähten, um den Stent durch gewundene Ecken zu schieben, oder biegen Sie den Führungsdraht, um ihn in schwierige Positionen zu „lenken“ und so die Patientensicherheit zu gewährleisten.
Bemerkenswerterweise verwendeten die Autoren bei diesem Eingriff auch die „Hybrid“-Technik, um einen Stent in den großen Hauptast einzusetzen. Bei Seitenästen und langen verengten Gefäßen wird zur Koronarangioplastie die medikamentenbeschichtete Ballontechnologie zur Verhinderung von Restenose eingesetzt. Interventionelle Techniken helfen Patienten, das Einsetzen zu vieler Stents zu vermeiden. Reduzieren Sie das Risiko einer Restenose oder eines erneuten Verschlusses des Stents.
Laut Professor Hung galten Eingriffe bei Patienten mit gewöhnlichen Rumpfverletzungen bisher als kontraindiziert. Doch mit dem Fortschritt der Technologie und vielen modernen Mitteln, insbesondere der Erfahrung und dem Können der Ärzte, ist es möglich, bei diesen Verletzungen einzugreifen.
Während der Umsetzung beantwortete das Interventionsteam „Fragen“ des Vorsitzenden und der internationalen Kollegen, die an der Konferenz in Singapur teilnahmen. Die Interventionstechniken und die Berufserfahrung der Ärzte des Vietnam Heart Institute werden von Freunden sehr geschätzt.
Heute Morgen, am 27. Januar, sagte ein Mitglied des Interventionsteams zum Gesundheitszustand des Patienten nach dem komplexen Eingriff, dass sich die Atembeschwerden und Brustschmerzen des Patienten gebessert hätten und sich die Vitalfunktionen und Basistests stabilisiert und wieder normalisiert hätten.
Die interventionelle Kardiologie ist ein Spezialgebiet der Kardiologie, das katheterbasierte Geräte zur Intervention und Heilung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ohne chirurgischen Eingriff verwendet, wobei ein chirurgischer Eingriff manchmal nicht möglich ist. Beispiele hierfür sind Koronararterien-Angioplastie und Stent-Implantation, transkatheteraler Herzklappenersatz, katheterbasierte Behandlung angeborener Herzfehler und Arrhythmie-Ablation.
Derzeit gibt es im Land mehr als 120 Herz-Kreislauf-Interventionszentren, und bei den meisten gängigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei akutem Herzinfarkt, wird rechtzeitig eingegriffen.
Viele Ärzte des Vietnam Heart Institute sind im In- und Ausland führende Experten und haben ihre Techniken auf viele Herz-Kreislauf-Zentren in anderen Ländern übertragen.
Herz-Kreislauf-Patienten im Inland müssen für eine Behandlung nicht ins Ausland reisen, können aber trotzdem rechtzeitig behandelt werden (ein besonders wichtiger Faktor bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und viel Geld sparen.
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