Der Gesundheitsminister hat der Nationalversammlung gerade einen Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes vorgelegt, der unter anderem die Abschaffung von Überweisungsverfahren bei bestimmten seltenen und schweren Krankheiten usw. vorsieht und eine direkte Beförderung auf eine höhere Fachebene vorsieht, um die Zahl der Verfahren zu reduzieren.
Am Morgen des 24. Oktober legte Gesundheitsminister Dao Hong Lan der Nationalversammlung einen Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes (HI) vor.
Der Gesetzesentwurf ändert und ergänzt 40 Artikel zu den an der Krankenversicherung beteiligten Personen, zur Zahlungsverantwortung, zu den Leistungen, zum Leistungsumfang, zur Organisation der Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung, zur Fondsverwaltung und zu einigen technischen Vorschriften.
Was den konkreten Inhalt betrifft, sagte der Gesundheitsminister, dass der Gesetzentwurf die an der Krankenversicherung beteiligten Personen und die Verantwortung für die Zahlung der Krankenversicherung ändere und ergänze, um Mängel zu beheben und Einklang mit dem Sozialversicherungsgesetz herzustellen. Aktualisieren Sie die Themen, die stabil in Gesetzen und Verordnungen umgesetzt wurden. Fügen Sie einige Themen hinzu, die staatliche Unterstützung benötigen, um die allgemeine Krankenversicherungsdeckung zu erhöhen.
Insbesondere wird der Gesetzentwurf zur Änderung der Vorschriften über medizinische Untersuchungen und Behandlungen in der richtigen und falschen Linie (Inter-Line) entsprechend dem technischen Fachwissen des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Jahr 2023 aktualisiert; Bei einigen seltenen und schweren Krankheiten usw. sollten die Überweisungsverfahren abgeschafft und die Patienten direkt an einen Experten mit höherer Fachkompetenz weitergeleitet werden, um den Aufwand zu reduzieren, die Annehmlichkeit zu erhöhen, die Eigenbeteiligung der Patienten zu verringern und Kosten für den Fonds zu sparen.
Konkret heißt es in der Notfallversorgung bundesweit in allen ärztlichen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen: 100%ige Übernahme der ambulanten und stationären Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenkassen entsprechend dem Prozentsatz der Leistungsstufe .
Patienten ist es gestattet, im Falle der Diagnose und Behandlung bestimmter seltener Krankheiten, schwerer Krankheiten, Krankheiten, die eine Operation erfordern oder bei denen fortgeschrittene Techniken eingesetzt werden, gemäß der vom Gesundheitsminister vorgeschriebenen Liste von Krankheiten und Techniken medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen auf grundlegendem oder fortgeschrittenem technischem Niveau aufzusuchen: 100 % Übernahme der Untersuchungs- und Behandlungskosten für stationäre und ambulante Behandlungen durch die Krankenversicherung entsprechend dem Prozentsatz der Leistungsstufe .
Bei ärztlicher Untersuchung und Behandlung in primärärztlichen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen und in Einrichtungen der Basismedizin, die von den zuständigen Behörden vor dem 1. Januar 2025 der Bezirksebene zugewiesen wurden: 100 % Übernahme der stationären und ambulanten krankenversicherten Untersuchungs- und Behandlungskosten entsprechend dem Prozentsatz der Leistungsstufe .
Die Vorsitzende des Sozialausschusses, Nguyen Thuy Anh, überprüfte diesen Inhalt und sagte, dass die Rechte der Krankenversicherten durch die Änderung der Bestimmungen zur „Übertragung von medizinischen Untersuchungen und Behandlungen“ in Richtung einer weiteren Ausweitung besser gewährleistet würden.
Demnach zahlt die Krankenkasse die Kosten für eine ärztliche Untersuchung und Behandlung gemäß den Vorschriften, wenn sich der Patient bei einer schweren oder gefährlichen Erkrankung in eine Einrichtung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Grundversorgung oder der Fachversorgung begibt; Ärztliche Untersuchung und Behandlung in Einrichtungen der Primärversorgung und einigen Einrichtungen der Basisversorgung bundesweit sowie ärztliche Untersuchung und Behandlung in spezialisierten Einrichtungen der Primärversorgung mit entsprechendem Fahrplan.
Der Vorsitzende des Sozialausschusses stellte jedoch fest, dass die Auswirkungen auf die Fähigkeit zur Ausgeglichenheit des Krankenversicherungsfonds sowie auf die Organisation und Funktionsweise des medizinischen Untersuchungs- und Behandlungssystems, einschließlich der Gesundheitsversorgung an der Basis, weiter geprüft werden müssen, um Maßnahmen zur Gewährleistung einer angemessenen Umsetzung vorzuschlagen.
Minister Dao Hong Lan sagte, dass der Verordnungsentwurf den Satz der Krankenversicherungsleistungen für Krankenversicherte bei Besuchen von Einrichtungen für grundlegende und spezialisierte medizinische Untersuchungen und Behandlungen, die vor dem 1. Januar 2025 auf Provinzebene aufgeteilt wurden, von 0 % auf 50 % der Kosten für ambulante medizinische Untersuchungen und Behandlungen ausweitet. Die Erhöhung der Leistungen werde ab dem 1. Juli 2026 in Kraft treten, um Zeit zu haben, die Bedingungen für die Stärkung der Kapazitäten auf den unteren Ebenen vorzubereiten und eine Überlastung auf den oberen Ebenen zu verhindern.
Allerdings besteht bei der Folgenabschätzung die Gefahr, dass eine Erhöhung der Zahlungssätze zu Schwierigkeiten und Herausforderungen für das Gesundheitssystem an der Basis führt, eine Überlastung auf höheren Ebenen verursacht, die Qualität der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsdienste beeinträchtigt und die Kosten der Krankenversicherung erhöht, deren Deckung auf über 1.131 Milliarden VND pro Jahr geschätzt wird.
Patienten, die ihre Medikamente selbst kaufen müssen, werden die Kosten direkt von der Krankenversicherung bezahlt.
Gesundheitsminister reagiert auf Vorschlag, eine Senkung oder Unterstützung der Krankenversicherungsbeiträge in Betracht zu ziehen
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Quelle: https://vietnamnet.vn/trinh-quoc-hoi-luat-bhyt-sua-doi-benh-hiem-ngheo-duoc-len-thang-tuyen-tren-2334979.html
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