Inwieweit ist der Medikamentenmangel behoben?

Việt NamViệt Nam26/10/2024


Nach Angaben einiger medizinischer Einrichtungen sei der Mangel an grundlegenden Medikamenten behoben worden, wodurch die Voraussetzungen für eine Verbesserung der Qualität der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungstätigkeiten geschaffen worden seien. Allerdings sind mit dieser Tätigkeit noch immer zahlreiche Schwierigkeiten und Probleme verbunden.

Hat sich der Mangel an Basismedikamenten verringert?

In Bezug auf den vor einem Jahr gemeldeten Mangel an Gammaglobulin zur Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit im Kinderkrankenhaus 1 in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte Dr. Nguyen Thi Bich Nhan, Leiterin der Pharmazieabteilung, dass der Mangel an Gammaglobulin nicht auf fehlende Rechtsdokumente bei der Beschaffung zurückzuführen sei, sondern hauptsächlich auf eine unterbrochene Lieferkette, da die Medikamente nicht rechtzeitig nach Vietnam importiert werden konnten.

Einigen medizinischen Einrichtungen zufolge sei der Mangel an grundlegenden Medikamenten behoben und damit seien günstige Bedingungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen geschaffen worden.

Laut Dr. Nhan überprüft die Einrichtung regelmäßig den Medikamentenbestand, verfolgt die Menge der im Rahmen gültiger Verträge gekauften Medikamente, verfolgt Neuigkeiten zur Versorgung und beobachtet Krankheitsprognosen, um Medikamente vorrätig zu halten.

Es gibt jedoch Situationen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. So gab es im Jahr 2023 beispielsweise 13 Lieferanten, die eine Lizenz zur Lieferung von Gammaglobulin zur Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit besaßen, aber nicht genug liefern konnten. Das Krankenhaus bat proaktiv um Stellungnahmen des Gesundheitsamts und des Gesundheitsministeriums, um Medikamente an das Krankenhaus liefern zu lassen, die der Bekämpfung der Epidemie dienen.

Tatsächlich ist Gammaglobulin ein seltenes Medikament und der jahrelange Mangel ist auf einen Mangel an Lieferanten zurückzuführen und nicht darauf, dass die rechtlichen Dokumente für die Beschaffung nicht rechtzeitig ausgestellt wurden.

Im Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt werden in dieser Abteilung täglich 7.000 bis 8.000 ambulante und über 1.000 stationäre Patienten behandelt. Derzeit ist dies die medizinische Einrichtung mit der größten Patientenzahl in den südlichen Provinzen.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Minh Anh, stellvertretender Direktor des Krankenhauses, sagte, dass nach der Veröffentlichung des Regierungsdekrets 24 am 27. Februar 2024 nur noch mindestens 1 Angebot erforderlich sei, um einen Planpreis zu ermitteln, statt wie zuvor 3 Angebote.

Wenn das Krankenhaus mehr als ein Angebot einholt, wird das höchste Angebot auf Grundlage der fachlichen Erfordernisse und der finanziellen Leistungsfähigkeit des Krankenhauses als Planpreis verwendet.

Demzufolge mangelt es im Krankenhaus der Medizin und Pharmazie der Universität von Ho Chi Minh-Stadt grundsätzlich nicht mehr an Medikamenten, Vorräten und Ausrüstung, da die Planungsarbeiten das ganze Jahr über liefen und kontinuierlich Ausschreibungen durchgeführt wurden. Bei der Ausschreibung von medizinischem Bedarf und Ausrüstung kommt es vor allem aufgrund der Bündelung der Angebote zu kleineren Engpässen.

Den neuesten Berichtsdaten zufolge hat die Gebots- und Einkaufsquote des Krankenhauses bislang 80 % erreicht. Die restlichen 10–20 % sind nicht auf subjektive interne Probleme zurückzuführen, sondern auf objektive Probleme in der Lieferkette, die bei Auftragnehmern aufgrund von Lieferunterbrechungen verursacht werden. Probleme und verlängerte Lieferzeiten aufgrund der Wartezeit auf die Erneuerung der Arzneimittelzulassung.

Diese Fragen liegen außerhalb der Zuständigkeit des Krankenhauses und des Gesundheitsministeriums. Diese Zahl hat für das Krankenhaus jedoch keine gravierenden Auswirkungen.

Außerordentlicher Professor Anh berichtete von den Schwierigkeiten, mit denen die Einheit in der Vergangenheit konfrontiert war, als es noch keine Gesetze, Verordnungen und Leitlinien gab. Er sagte, das Schwierigste bei der Ausschreibung und beim Einkauf sei gewesen, den geplanten Preis der Ausschreibungskategorien zu ermitteln, da die Regelung mindestens drei Angebote und das niedrigste Gebot vorschreibt.

Wenn in der Angebotsliste außerdem nur ein Typ vorhanden ist, der nicht für die Angebotserstellung ausgewählt werden kann, oder wenn sich der niedrige Preis auf das gesamte Paket auswirkt, kann das Angebotspaket nicht umgesetzt werden.

Im Bereich medizinischer Bedarfsartikel und Geräte ist für viele Artikel aufgrund der Verbindung zwischen Lieferant und Chemikalien nur ein Angebot auf dem Markt erhältlich.

Nach zahlreichen rechtlichen Problemen beim Einkauf zögern viele Einheiten, denn auch die Angebotseinholung bei einem Auftragnehmer ist nicht so einfach.

Beispielsweise kostet ein CT-Scanner-Schatten etwa 2–4 ​​Milliarden VND. Im Durchschnitt muss die Glühbirne dieser Maschine alle 1–2 Jahre ausgetauscht werden. Für Gesundheitseinrichtungen ist die Anforderung, vor einem Kauf drei Angebote einzuholen, eine Herausforderung.

„Keine Einheit traut sich an einen Einkauf, weil die Natur dieses Gerätesystems darin besteht, dass jede Gerätemarke ihre eigenen Glühbirnen verwenden muss und deshalb nur ein Angebot gemacht werden kann“, nannte ein Mitarbeiter der Ausschreibungseinheit für medizinische Geräte des Universitätskrankenhauses für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt ein Beispiel.

Dieses Problem wurde nun also gelöst. Krankenhäuser haben mutig neue Geräte angeschafft, um die rechtzeitige Untersuchung und Behandlung von Patienten zu ermöglichen und gleichzeitig das Problem der Verschwendung ungenutzter Geräte zu lösen.

Im Cho Ray Hospital werden täglich durchschnittlich etwa 5.000–6.000 ambulante und mehr als 1.000 stationäre Patienten behandelt. Facharzt Pham Thanh Viet, stellvertretender Direktor des Cho Ray Krankenhauses, erklärte, dass der derzeitige Medikamentenmangel hauptsächlich auf die Unterbrechung der weltweiten Lieferketten zurückzuführen sei.

Auch die Lieferbereitschaft inländischer Arzneimittelhersteller ist aufgrund fehlender importierter Rohstoffe schleppend. „Der Mangel an Medikamenten ist tatsächlich auf deren Herkunft zurückzuführen und nicht auf fehlende gesetzliche Regelungen oder darauf, dass die Krankenhäuser nicht über genügend Kapazitäten verfügen, um die Medikamente für die Patienten zu kaufen“, sagte Dr. Viet.

Derzeit herrscht im Cho Ray Krankenhaus immer noch ein Mangel an Medikamenten, was jedoch hauptsächlich objektive Gründe hat. So beteiligt sich beispielsweise keine Einheit an der Ausschreibung, weil die Medikamentenpreise zu niedrig sind.

Oder seltene Medikamente, für die es nur sehr wenige Anbieter gibt; Oder es gibt Einheiten, die den Zuschlag erhalten, die Waren dann aber zum Zeitpunkt der Lieferung der Medikamente und Materialien nicht importieren können, weil die Versorgungsquelle unterbrochen ist. Dadurch verlängert sich die Lieferzeit auf vier bis fünf Monate.

Wenn in diesen Fällen keine Alternativmedizin zur Verfügung steht, ist es für das Krankenhaus sehr schwierig, die Versorgung vollständig sicherzustellen. Außerdem kann das Krankenhaus das Ausschreibungspaket nicht beenden, um ein neues Angebot abzugeben.

Es gibt noch viele Schwierigkeiten

Was die aktuelle Arbeit im Bereich der Arzneimittelausschreibungen angeht, so haben die Nationalversammlung, die Regierung, Ministerien und Zweigstellen nach Ansicht vieler Behörden Dokumente herausgegeben, die die Schwierigkeiten in der Praxis berücksichtigen und viele Schwierigkeiten und Hindernisse aus dem Weg räumen.

Allerdings entsprechen die Beschaffung und Ausschreibung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung durch einige Einheiten und Ortschaften derzeit noch nicht den Anforderungen der Praxis. Der Grund dafür ist, dass es neben der Tatsache, dass das Rechtssystem noch einige Punkte aufweist, die weiter verbessert werden müssen, vor allem darum geht, ob die Einheiten und Ortschaften es wagen, die Beschaffung durchzuführen und umzusetzen oder nicht. Außerdem ist die Dezentralisierung der Beschaffungsbefugnis auf Einheiten einiger Ortschaften noch begrenzt, was dazu führt, dass sich der Beschaffungsprozess in die Länge zieht.

Dr. Nguyen Vu Huu Quang, Direktor des Gesundheitsamtes von Dak Lak, sagte, dass der Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf in der Gegend hauptsächlich schon vor der Veröffentlichung der Rundschreiben und Verordnungen bestand und dass viele medizinische Einrichtungen aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen zögerten, Angebote abzugeben. Infolgedessen herrscht vor Ort ein sechsmonatiger Mangel an Medikamenten, Vorräten und medizinischer Ausrüstung.

Das Gesundheitsministerium der Provinz ist derzeit dabei, eine Rahmenliste vorzubereiten, die dem Volkskomitee der Provinz zur Genehmigung vorgelegt werden soll. Bis 2024 wird Dak Lak grundsätzlich über genügend Medikamente für medizinische Einrichtungen verfügen. Die Provinz genehmigt 30 Ausschreibungspakete für 20 medizinische Einrichtungen.

Laut Herrn Le Ngoc Danh, Leiter der Abteilung für Pharmazeutische Angelegenheiten im Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt, ist der in der Presse erwähnte jüngste Medikamentenmangel nicht in erster Linie auf den Beschaffungsmechanismus, sondern hauptsächlich auf die Lieferkette zurückzuführen.

Da Ho-Chi-Minh-Stadt ein Sondergebiet ist und viele städtische Krankenhäuser zentrale Aufgaben erfüllen, müssen im Falle einer Epidemie die medizinischen Einrichtungen hier nicht nur für die Bedürfnisse der Stadtbevölkerung planen, sondern auch den Behandlungsbedarf der benachbarten Ortschaften decken, sodass ein Mangel besteht.

Im Zuge der Hand-Fuß-Mund-Seuche-Epidemie 2023 in Ho-Chi-Minh-Stadt mangelt es vor allem deshalb an Medikamenten, weil in manchen Gegenden die Behandlung der Patienten vor Ort geregelt werden muss. Wenn jedoch nur die Versorgung der Stadt sichergestellt wird, reicht dies grundsätzlich aus.

Darüber hinaus werden manchen Arzneimitteln zwar Registrierungsnummern zugeteilt, die Importeure führen sie in Wirklichkeit jedoch nicht ein, sodass Ho-Chi-Minh-Stadt spezielle Einfuhrgenehmigungen erteilen muss.

Zuvor hatte Herr Do Trung Hung, Direktor der Rechtsabteilung (Gesundheitsministerium), über die Schwierigkeiten bei Ausschreibungen für Arzneimittel und medizinisches Material gesprochen und erklärt, dass die Nationalversammlung, die Regierung und das Gesundheitsministerium angesichts der Schwierigkeiten und Hindernisse bei Ausschreibungen im Allgemeinen und bei Ausschreibungen für Arzneimittel und medizinische Geräte im Besonderen zahlreiche Rechtsdokumente zu Ausschreibungen herausgegeben haben, um die Schwierigkeiten und Hindernisse bei der Organisation und Ausschreibung von Arzneimitteln und medizinischen Geräten aus dem Weg zu räumen.

Nach einer Umsetzungsphase stellte das Gesundheitsministerium fest, dass an den Standorten und in den Einheiten die Schwierigkeiten und Hindernisse im Wesentlichen beseitigt seien. Bei der Organisation der Umsetzung von Rechtsdokumenten gibt es jedoch immer noch einige Schwierigkeiten und Probleme. Auf Grundlage von Vorschlägen der zuständigen Ministerien und Zweigstellen legt die Regierung der Nationalversammlung derzeit Änderungen und Ergänzungen einer Reihe von Artikeln des Ausschreibungsgesetzes von 2023 vor.

Quelle: https://baodautu.vn/tinh-trang-thieu-thuoc-da-duoc-khac-phuc-den-dau-d228278.html


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