Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Trang, 54 Jahre alt und an beiden Beinen gelähmt, wurde mithilfe eines Roboters mit künstlicher Intelligenz (KI) ein Tumor am Rückenmark in ihrer Brust entfernt, wodurch sie wieder gehen konnte.
Am 21. November sagte Doktor II Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass der Patient zur Untersuchung im Rollstuhl erscheinen müsse, da seine Beine sehr schwach seien und er weder stehen noch gehen könne. Die Muskelkraft in den Beinen nahm um mehr als 70 % ab, die Muskeln waren schlaff und es gab Anzeichen einer Schädigung des zentralen Nervensystems.
Frau Trang hatte diese Symptome vor etwa 9 Monaten und ein Arzt in einem Krankenhaus in Bac Lieu diagnostizierte bei ihr Krampfadern. Sie nahm Medikamente und machte Physiotherapie, doch das Gehen und Bewegen fiel ihr zunehmend schwerer, sodass sie zur Untersuchung ins Tam Anh-Krankenhaus ging.
Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT) zeigten einen Tumor mit einem Durchmesser von etwa 3 cm im Bereich des Brustrückenmarks, der das gesamte Rückenmark komprimierte und von der rechten Seite nach links drückte und nach vorne verlagerte.
Doktor Si schätzte, dass bei einem anhaltenden Zustand des Patienten die Gefahr einer vollständigen Lähmung bestehe. Große Tumoren erhöhen den Druck auf das Rückenmark und das zentrale Nervensystem und verursachen leicht Muskelschwäche und Schließmuskelstörungen, wodurch der Patient seinen Stuhlgang und sein Wasserlassen nicht mehr kontrollieren kann.
Vor der Operation sehen sich die Ärzte MRT-Bilder des Tumors an. Foto von : Hospital provided
Der Arzt entschied sich für eine Operation mit dem Modus V Synaptive-Roboter, der künstliche Intelligenz nutzt. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Arzt die Operation proaktiv plant und mögliche Situationen vorhersieht, wodurch die Erfolgschancen und die Sicherheit des Patienten erhöht werden.
Der Roboter ist in der Lage, MRI, DTI, CT, DSA usw. zu harmonisieren. Dadurch kann der Arzt das Brustrückenmark, die Nervenfaserbündel und Tumore auf demselben Bild deutlich sehen und so den geeigneten Operationsweg wählen. Mithilfe der Funktion zur Operationssimulation in einer speziellen Software können Ärzte Tumore sicher behandeln, ohne Nerven und Rückenmark zu beschädigen, und so die Risiken für die Patienten minimieren.
Tatsächliche Operation basierend auf einem simulierten Operationsverlauf. Der Arzt öffnet das Rückenmark, nähert sich dem Tumor, öffnet dann die Tumorkapsel und verwendet das Cusa-Ultraschall-Saug-Schneidesystem, um den Tumor von innen aufzubrechen und zu entleeren. Das Volumen des Tumors wird reduziert, wodurch die Voraussetzungen für ein einfaches Ablösen der Tumorkapsel durch den Arzt geschaffen werden. Dadurch wird das Risiko einer Schädigung des Rückenmarks, der Nervenfaserbündel und der umgebenden gesunden Strukturen minimiert.
Nachdem das Team die Basis des Tumors entfernt hatte, schnitt es den Stiel ab und ließ die Blutung beginnen. Der Arzt hatte dies vorausgesehen und konnte die Blutung rechtzeitig stoppen.
Der 3 cm große Meningealtumor und die etwa 1 cm große Meningealverwachsung wurden nach 90 Minuten entfernt. Minimalinvasive Operationstechnik, Patienten verlieren keinen Wirbelknochen, es müssen keine Schrauben eingesetzt werden.
Zwei Tage nach der Operation war Frau Trangs Gesundheitszustand stabil, mit schweren Symptomen, Taubheitsgefühl in beiden Beinen und verbesserter Muskelkraft. Sie kann leichter gehen, Treppen steigen und wird voraussichtlich nach drei Tagen entlassen, nachdem sie eine Physiotherapie zur vollständigen Genesung ihrer Beine erhalten hat.
Dr. Tan Si überprüft die Beinmuskelkraft des Patienten nach der Operation. Foto von : Hospital provided
Dr. Tan Si sagte, der entfernte Hirnhauttumor sei gutartig gewesen und habe keine genetischen Faktoren. Allerdings muss Frau Trang nach drei Monaten erneut untersucht werden, um den Erholungsgrad des Rückenmarks und der Nervenbündel zu beurteilen.
Personen mit Symptomen wie schweren Beinen, tauben Beinen, Schwierigkeiten beim Gehen, Gefühlsstörungen usw. sollten sich zur Untersuchung an einen Neurologen wenden. Die Patienten werden nach Bedarf gescannt und getestet, um die Krankheit richtig zu identifizieren, körperliche Schäden auszuschließen und anschließend funktionelle Schäden zu behandeln. So werden Fehldiagnosen vermieden, die langfristige Schäden verursachen und gefährlich sein können.
Truong Giang
* Der Name des Patienten wurde geändert
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