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Einen Schlaganfall nach Kopfschmerzen erkennen

Việt NamViệt Nam18/09/2024


Im Allgemeinen Krankenhaus der Provinz Phu Tho wurde gerade ein Fall von zerebraler Venenthrombose aufgenommen und behandelt.

Patientin, 38 Jahre alt, wohnhaft in der Gemeinde Son Hung, Bezirk Thanh Son, Provinz Phu Tho. Vier Tage vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus litt der Patient unter Kopfschmerzen und nahm zu Hause Medikamente ein, die jedoch nicht halfen. Danach verlangsamte sich sein Bewusstsein und er wurde von seiner Familie in einem Zustand verlangsamten Bewusstseins, mit einem Glasgow-Score von 13, selbstständiger Atmung und Schwäche in allen vier Gliedmaßen in das Phu Tho General Hospital gebracht. Der Arzt ordnete bei dem Patienten eine MRT-Untersuchung an, die Ergebnisse zeigten einen beidseitigen Hirninfarkt im Thalamus.

Eine zerebrale Venenthrombose ist eine gefährliche und seltene Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren ist.

Als die Ärzte des Schlaganfallzentrums erkannten, dass es sich bei einem beidseitigen Thalamusinfarkt um eine eher ungewöhnliche Verletzung handelte, konsultierten sie ihn und äußerten den Verdacht auf eine eher seltene Erkrankung: eine „zerebrale Venenthrombose“. Dem Patienten wurde eine MRT des Gehirns mit venöser Sinusrekonstruktion (TOP2D) und D-Dimer-Gerinnungstest zugewiesen.

Die Ergebnisse ergaben, dass es sich um einen Fall von „Hirnvenenthrombose“ handelte. Schlussfolgerung: Bild einer Thrombose der rechten transversalen Sinusvene, des oberen Sagittals, der geraden Sinusvene, die sich entlang der großen Hirnvene und der bilateralen Thalamusvenen ausbreitet, mit bilateralem Thalamus-Hirnödem und rechtsseitiger Thalamus-Hirnischämie.

Der Patient wurde gemäß dem Protokoll für zerebrale Venenthrombose behandelt. Verwenden Sie zur Behandlung Antikoagulanzien. Der Patient machte nach der Behandlung gute Fortschritte: von Bewusstseinsstörungen (Glasgow 13 Punkte) zu jetzt völlig wach (Glasgow 15 Punkte), verbesserte Kraft in den Gliedmaßen, jetzt in der Lage, alleine zu gehen.

Laut BSCKI. Nguyen Anh Minh, Notaufnahme und Intensivstation, Schlaganfallzentrum, Hirnvenenthrombose ist eine Art Schlaganfall, bei dem sich auf der venösen Seite des Hirnkreislaufs ein Blutgerinnsel bildet, was zur Blockade einer oder mehrerer Hirnvenen und Duralvenensinus führt.

Die jährliche Inzidenz einer zerebralen Venenthrombose liegt zwischen 1,16 und 2,02 pro 100.000 Einwohnern. Das Verhältnis Frauen/Männer beträgt 3:1, das Durchschnittsalter liegt bei 37 Jahren und die Inzidenzrate beträgt bei den über 65-Jährigen nur etwa 8 %.

Die Krankheit steht im Zusammenhang mit vorübergehenden Faktoren wie der Einnahme von Antibabypillen, einer Schwangerschaft, der Zeit nach der Geburt, Infektionen usw.; Zu den dauerhaften Faktoren zählen angeborene Koagulopathie, Malignität, Knochenmarkserkrankungen, Antiphospholipid-Syndrom usw.

Die Hirnvenen sind für den Blutabfluss von den Gehirnbestandteilen zum Herzen verantwortlich. Bei einer Hirnvenenthrombose oder einer Duralinusthrombose wird der Blutabfluss aus dem Hirngewebe behindert, was zu einer Schädigung des Hirnparenchyms (z. B. Schlaganfall) führt, den Venen- und Kapillardruck erhöht und so die Blut-Hirn-Schranke zerstört, was wiederum ein Hirnödem, einen erhöhten intrakraniellen Druck und venöse Blutungen (Infarkt und Blutung in einem) verursacht.

Die Erscheinungsformen der Erkrankung sind sehr vielfältig, Symptome, die auftreten können, sind Kopfschmerzen, Krämpfe, erhöhter Hirndruck (verschwommenes Sehen, Papillenödem), Lähmungen.

Die ESO-Leitlinien von 2017 empfehlen zur Bestätigung der Diagnose einer CVT eine zerebrale Venen-MRT oder eine zerebrale Venen-CT. Die Diagnose einer Hirnvenenthrombose ist jedoch recht schwierig.

Zur Diagnose muss der Arzt an eine Venenthrombose denken, da klinische und paraklinische Symptome oft untypisch sind und leicht mit anderen pathologischen Zuständen verwechselt oder übersehen werden können.

Eine zerebrale Venenthrombose ist eine gefährliche und seltene Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren ist. Daher ist eine frühzeitige Diagnose einer Hirnvenenthrombose bei der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus für die Notfallbehandlung und die Behandlung einer Hirnvenenthrombose sehr wichtig und trägt dazu bei, die Genesungsfähigkeit des Patienten zu verbessern.


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