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„Lebensretter“ für Patienten mit Koronararterienstenose und Nierenversagen

Báo Thanh niênBáo Thanh niên02/09/2023

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Dank der Anwendung der Ultra-Low-Contrast-Technik, zu der ein „Trio“ aus um 360 Grad rotierenden Koronarangiographie-Robotern (Cardiac Swing) in Kombination mit dem „Kompass“ Dynamic Coronary Roadmap (DCR) zur Orientierung und dem „Magic Eye“ (IVUS) zur Führung bei der Stentplatzierung gehört, können die Ärzte im Tam Anh General Hospital derzeit in einigen Fällen nur 1/5 der Kontrastmittelmenge im Vergleich zu herkömmlichen Techniken verwenden. Dadurch bleibt die Nierenfunktion erhalten, das Risiko einer Restenose verringert und die Lebensqualität der Patienten verbessert.

'Phao cứu sinh' cho bệnh nhân hẹp mạch vành, suy thận  - Ảnh 1.

Durch die Anwendung der Ultra-Low-Contrast-Technik, einschließlich Cardiac Swing, Dynamic Coronary Roadmap (DCR)-Kompass und Intravaskulärer Ultraschall (IVUS)-Führung, können Ärzte im Vergleich zur herkömmlichen Technik nur 1/5 der Kontrastmittelmenge verwenden.

MINIMALE KONTRASTSTENTPLATZIERUNG, ERHALT DER NIERENFUNKTION

Drei Tage nach der Platzierung eines Koronarstents ist Frau Nguyen Thi Minh (67 Jahre alt, wohnhaft in Tien Giang), eine Patientin mit Nierenversagen im Stadium 4, gesund und hat keine Brustschmerzen oder Atembeschwerden mehr. Zum ersten Mal seit Jahren konnte sie tief und fest schlafen, gut essen und bequem den Flur entlanggehen, ohne ein schweres Gefühl in der Brust oder außer Atem zu haben. Die Herz-Kreislauf-Funktion verbesserte sich im Vergleich zum Zeitpunkt vor dem Eingriff deutlich. Das Herz pumpt das Blut besser, wodurch der Blutfluss zu den Nieren erhöht wird. Die Nierenfunktion zeigt keine Anzeichen einer Verschlechterung und verbessert sich allmählich.

Dies ist einer von Hunderten älteren Patienten mit schwerer, komplizierter Koronararterienstenose und vielen Grunderkrankungen wie Nierenversagen, Herzversagen, Diabetes und inoperablen Zuständen ..., die im Tam Anh General Hospital erfolgreich behandelt wurden.

Letzten Monat wurde Frau Minh zweimal mit Anzeichen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert. Sie hat Bluthochdruck, Diabetes und Nierenversagen im Stadium 4. Wenn bei ihr ein Koronarangiogramm durchgeführt wird, muss sie sich etwa 20–30 ml in Kombination mit einer Kontrastmittelbehandlung in den Körper spritzen, was zu einem fortschreitenden Nierenversagen führt und eine Dialyse erforderlich macht. Zur Linderung der Symptome entschied sich die Familie für eine medizinische Behandlung. Ihre Brustschmerzen sind noch nicht vollständig geheilt.

„Um den Zustand der Koronararterien zu beurteilen, müssen Ärzte oft 6–8 Winkel nehmen, was 6–8 Injektionen Kontrastmittel entspricht, wobei jede Injektion 2–4 ml beträgt. Der gesamte Vorgang der Kontrastmittelzufuhr in den Körper des Patienten kann also bis zu 20–30 ml betragen. Bei Patienten mit Nierenversagen führt die Verabreichung einer großen Menge Kontrastmittel zu einem Fortschreiten der Krankheit, und in schweren Fällen ist eine Dialyse erforderlich“, sagte Doktor CKII Vo Anh Minh, Leiter der Koronarinterventionseinheit am Gefäßinterventionszentrum (Allgemeines Krankenhaus Tam Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt).

'Phao cứu sinh' cho bệnh nhân hẹp mạch vành, suy thận  - Ảnh 2.

Dr. Huynh Ngoc Long, Direktor des Vascular Intervention Center, neben dem digitalen Subtraktionsangiographiesystem (DSA) Philips Azurion Robotic Ceiling FlexArm, das mit einem um 360 Grad drehbaren Roboterarm von der Decke hängt.

Das Tam Anh General Hospital ist die erste Station in Vietnam, die mit dem digitalen Subtraktionsangiographiesystem (DSA) Philips Azurion Robotic Ceiling FlexArm ausgestattet ist. Das System ist von der Decke abgehängt und integriert drei moderne Softwareprogramme für kardiovaskuläre Eingriffe, wie beispielsweise die Koronarangiographie mit minimalem Kontrast (Cardiac Swing), den intravaskulären Ultraschall „Magic Eye“ (IVUS) und die Kompassorientierung (Dynamic Coronary Roadmap), um den Prozess der Koronarangiographie und Stentplatzierung mit der geringstmöglichen Kontrastmittelmenge zu optimieren.

Mit einem um 360 Grad um den Patienten drehbaren Roboterarm in Kombination mit der Zweiachsen-Bildgebungstechnologie (kontinuierliche Aufnahme von Bildern, während sich der Roboterarm um den Patienten dreht) der Cardiac Swing-Software kann das System mit nur 2 Aufnahmen mit insgesamt 7 - 8 ml Medikament vollständige und klare Bilder von Koronararterienläsionen aus allen Winkeln aufzeichnen.

Dank des „magischen Auges“ des intravaskulären Ultraschalls IVUS in Kombination mit dem „Kompass“ der Orientierung und der Erfahrung im Eingreifen in komplexe Fälle kann der Arzt den Durchmesser des Gefäßlumens und die Stelle, an der der Stent platziert werden muss, genau bestimmen, anstatt ein Kontrastmittel zu injizieren. Von dort aus wird der Ballon aufgeweitet und der Stent mit dem größten Durchmesser mit der geringsten Kontrastmittelmenge in der kürzesten Zeit platziert.

„Wenn wir herkömmliche Techniken anwenden, um die beiden Hauptblutgefäße, die das Herz versorgen und zu 90–95 % verengt sind, zu rekanalisieren, und der verbleibende Zweig wie bei diesem Patienten zu 99 % verengt ist, müssen wir möglicherweise bis zu 100 ml Kontrastmittel injizieren. Wir haben jedoch nur 12 ml sowohl für die Bildgebung als auch für den Eingriff verwendet“, erklärte Dr. Anh Minh.

Interventionelle Herz-Kreislauf-Erkrankungen erreichen die Welt

Doktor CKII Huynh Ngoc Long, Direktor des Vascular Intervention Center am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, führte Beweise dafür an, dass die Cardiac Swing-Technik weltweit äußerst wirksam sei. Die Forschungsergebnisse wurden in der US National Library of Medicine veröffentlicht. Nach der Koronarangiographie mit der Cardiac Swing-Technik bei 107 Patienten und der konventionellen Technik bei 104 Patienten konnte die für die Cardiac Swing-Technik benötigte Kontrastmittelmenge im Vergleich zur konventionellen Technik um mehr als 36 % reduziert werden, und 64 % der Patienten benötigten nur 2 Scans, um ein vollständiges, zufriedenstellendes Bild der Koronararterie zu erhalten.

ANWENDUNG VON HOCHTECHNOLOGIE, UM PATIENTEN DIE BESTE LEBENSQUALITÄT ZU BIETEN

Das Tam Anh General Hospital hat die weltweit fortschrittlichsten kardiovaskulären Interventionstechniken übernommen und gefördert. Das Krankenhaus hat erfolgreich einen "riesigen" Stent mit einem Durchmesser von bis zu mehr als

5 mm für viele Fälle von Koronararterienstenose mit komplexer Grunderkrankung, mit einer sehr geringen Restenoserate.

Auch in Zukunft werden wir weiterhin neue Technologien entwickeln, um unseren Patienten die bestmögliche Gesundheit und Lebensqualität zu bieten.

MD, PhD Huynh Ngoc Long

Laut Angaben von Philips wurde in der Studie außerdem festgestellt, dass der „Kompass“ der Dynamic Coronary Roadmap (DCR) dazu beiträgt, den Kontrastmitteleinsatz im Vergleich zu Interventionsverfahren ohne DCR um 28,8 Prozent zu senken und so zum Schutz der Patientengesundheit beizutragen.

Neben Cardiac Swing und Dynamic Coronary Roadmap besteht das „magische Auge“ von IVUS aus Millionen von Platinkristallen und elektronischen Chips, um lebendige 3D-Bilder der Blutgefäße und Blutgefäßwände anzuzeigen. Dies optimiert den Prozess der Stentplatzierung und hilft den Ärzten, den Stent mit dem größten und längsten Durchmesser auszuwählen, den Stent bis zum Maximum nahe an der Blutgefäßwand auszudehnen und so das Risiko einer akuten Obstruktion oder Restenose nach der Stentplatzierung zu verringern. Im Vergleich zu herkömmlichen Techniken zur Stentplatzierung trägt die neue Technik dazu bei, die Rate akuter Okklusionen (Endotheldissektion, akute Thrombose innerhalb eines Monats nach der Stentplatzierung) auf 0,44 % zu senken (im Vergleich zu 1,7 % bei herkömmlichen Techniken). Die Restenoserate betrug im ersten Jahr 1,6 % (gegenüber 5,2 %) und in den nächsten drei Jahren 4,2 % (gegenüber 10,7 %).

„Im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt zeigen Statistiken, dass nach einem Eingriff die Rate akuter Verschlüsse 0 % und die Restenoserate 0,4 % beträgt, was den weltweiten Ergebnissen entspricht. Dies ist ein neuer Schritt nach vorn, den die Ärzte des Tam Anh General Hospital angestrebt haben, und zeigt auch, dass die interventionelle Kardiologie in Vietnam Weltklasse-Standards erreicht hat“, bekräftigte Dr. Long.

Darüber hinaus haben fortschrittliche Techniken wie das Bohren und Schneiden verkalkter atherosklerotischer Plaques mit einem diamantbeschichteten Bohrer (Rotablator), die physiologische Beurteilung des Gefäßlumens (iFR/FFR), die Intervention an der Arteria radialis (am Handgelenk) usw. den Prozess der Stentplatzierung unterstützt, um eine optimale Effizienz zu erreichen. Insbesondere durch den Einsatz einer künstlichen Herz-Lungen-Maschine (ECMO) direkt im Herzkatheterraum konnte das Tam Anh General Hospital vielen Patienten mit schweren Herzinfarktkomplikationen, die zu kardiogenem Schock und Herzstillstand führten, das Leben retten.


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