Ein Fall, der von Ärzten im Phu Tho General Hospital behandelt wird, hat Alarm geschlagen, da die Gefahr besteht, dass die Symptome von Trunkenheit mit denen eines Schlaganfalls verwechselt werden.
Ein 41-jähriger Koreaner geriet in eine gefährliche Situation, als er dachte, Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit und Übelkeit nach dem Alkoholkonsum seien lediglich auf die Trunkenheit zurückzuführen.
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Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit können Anzeichen vieler verschiedener Erkrankungen sein, nicht nur eines Schlaganfalls. |
Zunächst verspürt der Patient nach dem Alkoholkonsum Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Sprachschwierigkeiten und Gleichgewichtsverlust.
Der Mann dachte, er sei einfach nur betrunken und beschloss, sich zu Hause auszuruhen. Am nächsten Morgen verschlechterte sich sein Zustand jedoch und es traten Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen und die Unfähigkeit zu gehen auf. Der Patient wurde sofort zur Untersuchung in das Phu Tho Provincial General Hospital gebracht.
Im Schlaganfallzentrum stellten die Ärzte fest, dass der Patient unter Nystagmus, Doppeltsehen und Taubheitsgefühlen auf der rechten Körperseite litt. Die Ergebnisse der MRT-Untersuchung des Gehirns zeigten einen Hirninfarkt im rechten Markraum, der durch die Okklusion eines kleinen Zweigs des zerebralen Kreislaufsystems verursacht wurde.
Bei dem Patienten wurde ein akuter Hirninfarkt rechts diagnostiziert und er wurde medizinisch mit Thrombozytenaggregationshemmern, Lipidsenkern und gehirnzellschützenden Medikamenten behandelt. Nach 4 Behandlungstagen verbesserte sich der Gesundheitszustand des Patienten deutlich.
Dr. Pham Thi Thanh Loan vom Schlaganfallzentrum erklärt: „Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel eine Arterie blockiert, die das Gehirn mit Blut versorgt.“ Dies kann zu gefährlichen Komplikationen wie Halbseitenlähmung, Wachkoma oder sogar zum Tod führen.
Dr. Pham Thi Thanh Loan betonte die Bedeutung des „goldenen Zeitpunkts“ bei Schlaganfallnotfällen: Der ideale Zeitrahmen für die Intervention und Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls liegt innerhalb der ersten 3 bis 4,5 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome. Eine Behandlung während dieser goldenen Phase kann dazu beitragen, Komplikationen zu minimieren und die Genesungsfähigkeit des Patienten zu verbessern.
Dr. Pham Thi Thanh Loan wies jedoch auch darauf hin, dass Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit nicht nur auf einen Schlaganfall, sondern auch auf viele andere Krankheiten hinweisen können.
Dies kann zu einer subjektiven Psyche führen und dazu, dass der optimale Zeitpunkt für eine Behandlung verpasst wird. Ärzte empfehlen daher, dass Sie sich bei Auftreten der oben genannten ungewöhnlichen Symptome, insbesondere nach dem Genuss von Alkohol, umgehend an die nächstgelegene medizinische Einrichtung wenden und dort einen Schlaganfallspezialisten aufsuchen, der Sie rechtzeitig untersuchen und behandeln lässt.
In letzter Zeit haben viele junge Menschen einen Schlaganfall erlitten, von denen die meisten nichts von den ihnen zugrunde liegenden Erkrankungen oder Warnsignalen wussten. Laut Ärzten nimmt die Zahl schwerer und jüngerer Schlaganfallpatienten in letzter Zeit tendenziell zu.
Junge Menschen stellen die wichtigste Erwerbsbevölkerung der Familie und der Gesellschaft dar, doch laut Statistik sind bis zu 70 % der Schlaganfallpatienten in ihrer Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt.
Zu den Faktoren, die bei jungen Menschen zu einem Schlaganfall führen können, gehören: Missbrauch von Stimulanzien wie Alkohol, Tabak und E-Zigaretten; Übergewicht, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel; kein ausgeprägtes Bewusstsein für Gesundheitsschutz; Das Sozialleben ist relativ stressig, ebenso der Stress im Privatleben, bei der Arbeit … All die oben genannten Faktoren sind Risikofaktoren, die das Schlaganfallrisiko bei jungen Menschen erhöhen.
Dr. Nguyen Tien Dung, stellvertretender Direktor des Schlaganfallzentrums des Bach Mai-Krankenhauses, sagt, dass das Schlaganfallzentrum täglich durchschnittlich 50 bis 60 schwere und komplizierte Schlaganfallfälle aus Satellitenkrankenhäusern empfängt, da die Behandlungskapazität auf Primärebene überschritten wird und die Prognose schwierig ist.
Die Zahl der Schlaganfälle bei jungen Menschen (45 Jahre und jünger) hat in den letzten Jahren tendenziell zugenommen und macht etwa 15 % der Gesamtzahl der vom Zentrum aufgenommenen Fälle aus. Bemerkenswert ist, dass das Zentrum sehr junge Schlaganfallpatienten im Alter von nur 15 bis 16 Jahren aufgenommen hat. In einem Fall hatte sogar ein Sechsjähriger einen Schlaganfall.
Dieser Patient wurde mit einer Hirnblutung aufgrund einer zerebralen arteriovenösen Malformation in die Notaufnahme eingeliefert. Nach der Stabilisierung durch die Notfallversorgung wurde das Kind mit einer schwierigen Prognose auf die pädiatrische Intensivstation verlegt.
Oder im Fall eines 16-Jährigen mit einem Hirninfarkt: Bei der Einlieferung ins Krankenhaus stellte sich heraus, dass die Ursache kardiovaskulärer Natur war, d. h., es lag eine unbekannte Grunderkrankung vor, die zu einem Schlaganfall führte.
Zuletzt nahm das Zentrum einen 43-jährigen Patienten in Lac Thuy, Hoa Binh, auf, der an einer Grunderkrankung litt, von der er jedoch nichts wusste, weil er zuvor keine Gesundheitsuntersuchung hatte machen lassen.
Der Patient hatte jedoch Glück, dass er während der „goldenen Stunde“ entdeckt und ins Krankenhaus gebracht wurde. Bei dem Patienten wurde aufgrund eines Verschlusses der Arteria basilaris – einer großen Hirnarterie, die wichtige zentrale Hirnregionen versorgt – ein akuter Hirninfarkt diagnostiziert.
Oder es gibt junge Patienten, bei denen schon seit vielen Jahren Bluthochdruck diagnostiziert wurde, die sich aber weder behandeln lassen noch Medikamente einnehmen, weil sie sich völlig normal fühlen. Erst wenn sie einen Schlaganfall erleiden, in der Notaufnahme an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und eine schwer zu behebende Halbseitenlähmung zurückbleibt, bereuen sie es.
Fälle von Schlaganfällen bei jungen Menschen zeigen, dass sie oft subjektiv sind oder ihren Blutdruck selten überwachen, weil sie denken, dass sie aufgrund ihres jungen Alters über eine gute Ausdauer verfügen.
Darüber hinaus sind viele Menschen faul, übergewichtig, fettleibig, treiben keinen Sport, essen Fast Food, bleiben lange auf und stehen bei der Arbeit unter Druck. Dies sind alles Risikofaktoren, denen jedoch selten Beachtung geschenkt wird.
Insbesondere denken viele Menschen, sie seien jung und gesund und verzichten deshalb auf eine Gesundheitsuntersuchung. Erst wenn sie einen Schlaganfall erleiden und ins Krankenhaus eingeliefert werden, stellen sie fest, dass sie an Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen usw. leiden.
Wenn diese Grunderkrankungen nicht frühzeitig erkannt, untersucht und richtig behandelt werden, kommt es irgendwann zu einem Ausbruch und in Kombination mit anderen Faktoren zu einem Schlaganfall.
Laut den Ärzten des Bach Mai-Krankenhauses gibt es zwei Arten von Schlaganfällen. Hirninfarkt und Hirnblutung. Bei einem Hirninfarkt ist ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel blockiert, wodurch der Blutfluss, der die entsprechenden Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, verhindert wird. Diese Gehirnzellen sterben ab, was zum Verlust der motorischen Kontrolle, der Wahrnehmung, des Lernens, der Sprache usw. führt.
Bei einer Hirnblutung handelt es sich um den Riss eines Blutgefäßes im Gehirn, möglicherweise aufgrund einer Fehlbildung der Blutgefäße im Gehirn (häufig bei jungen Menschen) und aufgrund von Bluthochdruck, der nicht regelmäßig oder nicht gut behandelt wird.
Bei jungen Menschen sind zerebrale arteriovenöse Missbildungen und zerebrale Aneurysmen häufige Ursachen für Hirnblutungen. In der klinischen Praxis handelt es sich bei den meisten Schlaganfällen um Hirninfarkte (fast 80 %) und Hirnblutungen (ca. 20 %).
Wenn bei jungen Menschen ein Schlaganfall nicht innerhalb der „goldenen Stunde“ (den ersten 4,5 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome) eine Notfallversorgung erfolgt und die Erkrankung zu spät erkannt und behandelt wird, sind die Heilungschancen sehr gering. Viele Menschen erleiden eine Behinderung, die sich negativ auf sie selbst auswirkt, weil sie nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Schlimmer noch: Sie verlieren ihre Arbeitsfähigkeit, werden bettlägerig und stellen eine Belastung für ihre Familien und die Gesellschaft dar.
BSCKII Nguyen Tien Dung, bei einem Schlaganfall ist es am wichtigsten, die frühen Anzeichen zu erkennen. Das erste Anzeichen ist der Buchstabe F (Face), wenn man auf das Gesicht des Patienten schaut. Wenn die Mundwinkel des Patienten beim Sprechen oder Lachen schief sind oder der Mund beim Trinken schief oder wässrig ist, dann muss man sofort an einen Schlaganfall denken.
Zweitens ist der Buchstabe A (rechtes oder linkes Glied) schwach oder taub. Drittens steht der Buchstabe S (Sprache, Sprechen). Das Sprechen fällt schwerer als normal, das Sprechen ist schwierig oder das Sprechen ist nicht möglich.
Dies sind 3 typische und sehr häufige Anzeichen. Bei diesen Anzeichen muss sofort an einen Schlaganfall gedacht werden.
Bei der Schlaganfallbehandlung spielt die Zeit eine sehr wichtige Rolle. Patienten und ihre Angehörigen müssen den genauen Zeitpunkt bestimmen, zu dem beim Patienten die ersten Schlaganfallsymptome auftreten. Nur wenn dieser Wert richtig ermittelt wird, lässt sich feststellen, ob sich der Patient noch in der „goldenen Stunde“ befindet oder nicht. Nur dann kann der Arzt die beste Notfallstrategie entwickeln und dem Patienten das optimale Behandlungsschema bieten, um die höchste Genesungsrate zu erzielen.
Wenn Sie also die oben genannten drei Anzeichen bemerken, zögern Sie nicht und versuchen Sie nicht, die Krankheit zu überwachen. Versuchen Sie nicht, Hausmittel anzuwenden, wie etwa Kalk auf Ihre Handflächen und Füße aufzutragen, sich in die Ohrläppchen zu stechen, sich in die Fingerspitzen und Zehen zu stechen oder still zu liegen und die Krankheit zu Hause zu überwachen ...
Dies alles sind Fehlhandlungen, die dem Patienten schaden und den Behandlungsverlauf des Arztes behindern und benachteiligen können. Rufen Sie stattdessen einen Krankenwagen, um den Patienten so schnell wie möglich in die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu bringen, die einen Schlaganfall behandeln kann. Dann ist die Chance auf Genesung am höchsten.
Bei verdächtigen Anzeichen eines Schlaganfalls sollte der Patient in die nächstgelegene medizinische Einrichtung gebracht werden, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren wie hohem Alter, Bluthochdruck, Diabetes usw.
Um einem Schlaganfall vorzubeugen, müssen die Menschen wissen, wie sie die Symptome eines Schlaganfalls erkennen, auf ihren Körper hören und sich die Anzeichen eines Schlaganfalls merken. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall muss schnell und unverzüglich gehandelt und unverzüglich ein Krankenhaus aufgesucht werden.
Darüber hinaus sollten die Menschen auf ihren Körper hören und Grunderkrankungen kontrollieren. Junge Menschen sollten ihr Leben im Gleichgewicht halten, mehr Sport treiben, ihr Idealgewicht halten, auf Stimulanzien und E-Zigaretten verzichten und sich regelmäßigen Gesundheitschecks unterziehen, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und so einen optimalen Behandlungs- und Kontrollplan zu entwickeln.
Wenn Sie an einer Grunderkrankung leiden, müssen Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, damit Ihr Arzt die Dosierung Ihrer Medikamente anpassen kann, um Ihre Behandlungsziele zu erreichen, insbesondere wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben.
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