Bei der Erhebung der Krankengeschichte sagte Frau D., sie sei seit mehr als zehn Jahren verheiratet und in vielen Krankenhäusern wegen Unfruchtbarkeit behandelt worden, habe jedoch nicht schwanger werden können. Seit April 2023 spürte sie, wie ihr Gesicht sowie ihre Hände und Füße immer stärker anschwollen und ihr die tägliche Arbeit allmählich zu viel wurde. Nach einem Monat wurde sie wegen Atembeschwerden in die Notaufnahme des Gia Dinh People's Hospital (HCMC) eingeliefert und musste die ganze Nacht sitzen und atmen.
Durch Untersuchungen stellten die Ärzte fest, dass Frau D. schwanger war (etwa 25 Wochen) und an maligner Hypertonie, akutem Lungenödem und multiplen Organschäden litt, darunter akuten Leberschäden, akuten Nierenschäden und akuten Herzmuskelschäden.
Da das Krankenhaus erkannte, dass es sich um eine Schwangerschaft mit sehr hohem Risiko für Mutter und Fötus handelte, organisierte es eine Notfallkonsultation mit mehreren Spezialisten.
Arzt überwacht den Zustand der schwangeren Frau
Am 24. Juni sagte MSc.-MD Giang Minh Nhat, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Wiederbelebung in der Abteilung für Kardiologie des Gia Dinh Volkskrankenhauses, dass die Ärzte versucht hätten, Mutter und Baby zu retten. Dies stellt eine große Herausforderung dar, da die Ärzte sowohl den Blutdruck kontrollieren als auch zwei aufeinanderfolgende Dialysezyklen sicherstellen müssen, um Nierenversagen zu behandeln und Herzmuskelschäden zu stabilisieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Geburtshelfer den Gesundheitszustand des Fötus ständig überwachen muss.
Nach einer Woche aktiver Behandlung war der Blutdruck der Patientin stabiler, Leberschäden und Herzmuskelschäden erholten sich spektakulär, der Gesundheitszustand des Fötus war stabil, schwere Nierenschäden konnten jedoch nur teilweise behoben werden. Die Patientin wurde in der 27. Schwangerschaftswoche aus dem Krankenhaus entlassen und weiterhin ambulant gemäß dem Behandlungsprotokoll für Risikoschwangerschaften im Gia Dinh People's Hospital überwacht.
Baby kommt sicher und gesund zur Welt
Als sich der Gesundheitszustand von Frau D. stabilisierte, entwickelte sich der Fötus gut. In der 32. Woche war ihr Blutdruck kaum noch zu kontrollieren, er war resistent gegen alle während der Schwangerschaft verfügbaren blutdrucksenkenden Medikamente und ihre Nierenschäden verschlechterten sich erneut rapide. Zu diesem Zeitpunkt ist die Schwangerschaft bis zu einem gewissen Grad ausgereift und die Überlebenschancen des Babys nach der Geburt sind hoch. Der Expertenrat einigte sich auf einen Schwangerschaftsabbruch, um den sich verschlechternden Gesundheitszustand der Mutter besser zu stabilisieren.
Am Abend des 22. Juni brachte Frau D. zur Freude aller Ärzte und ihrer Familie ein gesundes Mädchen zur Welt.
Derzeit wird Frau D. in der Kardiologie intensiv nach der Geburt behandelt, das Baby wird in der Neonatalpathologie betreut und in den nächsten Tagen entlassen.
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