Es kann zu einer Narkosemittelvergiftung kommen, die schwere, lebensbedrohliche Folgen haben kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird.
Heutzutage ist die Anwendung einer Anästhesie weit verbreitet, von Eingriffen, die in medizinischen Einrichtungen außerhalb von Krankenhäusern durchgeführt werden, wie etwa Zahnextraktionen oder kleinere Wundoperationen, bis hin zu Eingriffen und kleineren chirurgischen Eingriffen, die im Krankenhaus durchgeführt werden, wie etwa das Legen eines Katheters, eine Lumbalpunktion oder die plastische und kosmetische Chirurgie.
Es kann zu einer Narkosemittelvergiftung kommen, die schwere, lebensbedrohliche Folgen haben kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird. |
Insbesondere im Rahmen der Durchführung von Anästhesieverfahren vor diesen Eingriffen, die in der Regel von Ärzten durchgeführt werden, die keine Spezialistinnen für Anästhesie und Reanimation sind, kann es zu einer Narkosemittelvergiftung kommen, die schwerwiegende Folgen haben kann, die das Leben des Patienten bedrohen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.
Kürzlich wurde in die Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 108 ein 66-jähriger männlicher Patient mit Symptomen wie Schwindel, Vertigo und Zittern in den Gliedmaßen nach einer Zahnextraktion eingeliefert. Während der Zahnextraktion wurden 2 Tuben 2%iges Lidocain zur örtlichen Betäubung verwendet; Die Vitalzeichen und grundlegenden Labortests lagen im normalen Bereich.
Bei dem Patienten wurde nach einer Zahnextraktion eine Lidocainvergiftung diagnostiziert. Dem Patienten wurde sofort eine 20%ige Lipidemulsion intravenös verabreicht, wobei sein Bewusstsein und seine Hämodynamik genau überwacht wurden.
Nach 15-minütiger Einnahme des Arzneimittels verschwanden die klinischen Symptome, die dem Patienten Unbehagen bereiteten, vollständig. Der Patient wurde zur weiteren Überwachung und Behandlung in die Allergieabteilung des Zentralen Militärkrankenhauses 108 verlegt.
Im obigen Fall hatte der Patient Glück, dass er rechtzeitig eine angemessene Notfallversorgung erhielt, wodurch unglückliche Folgen vermieden wurden. Eine Narkosemittelvergiftung birgt allerdings immer zahlreiche potentielle Gefahren (Narkosemittelvergiftung, Anaphylaxie auf Narkosemittel, Phobie-Syndrom).
Die Differentialdiagnose der oben genannten Hypothesen basiert häufig auf Begleitsymptomen wie Panik und übermäßiger Angst vor dem Eingriff (Phobie). Die Patienten leiden unter Atembeschwerden, pfeifender Atmung, Nesselsucht, Juckreiz, Übelkeit und Bauchschmerzen (Anaphylaxie auf das Arzneimittel). Der Rest ist Vergiftung.
Von den drei oben genannten Hypothesen kommt eine Vergiftung am häufigsten vor, während eine Anaphylaxie am seltensten vorkommt. Wenn wir auf die oben beschriebene klinische Situation stoßen, sollten wir sie daher in Richtung einer Arzneimittelvergiftung behandeln und grundlegende Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen. Dann besteht eine hohe Chance, das Leben des Patienten zu retten.
Eine Narkosemittelvergiftung kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird, schwerwiegende Folgen haben und sogar zum Tod führen. Daher ist es sehr wichtig, die Frühwarnzeichen zu kennen und bei Patienten mit einer Narkosemittelvergiftung rechtzeitig Notfallmaßnahmen zu ergreifen. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Erkrankung oder eines Todesfalls zu verringern.
Um einer Narkosemittelvergiftung vorzubeugen, besteht laut den Ärzten der Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 10 bei Kindern unter 6 Monaten ein hohes Risiko einer Narkosemittelvergiftung. kleiner Patient; Alter, Schwäche; Herzinsuffizienz, Myokardischämie; Lebererkrankung
Die American Society of Regional Anesthesia and Pain empfiehlt, dass bei Patienten, bei denen während der Anwendung von Anästhetika neurologische oder kardiovaskuläre Veränderungen auftreten, unabhängig von der Dosis oder Methode der Anästhesie zunächst eine lokale Anästhesietoxizität in Betracht gezogen und die Patienten entsprechend dem Protokoll behandelt werden sollten.
Zentralnervensystem, z. B. Stimulation (Unruhe, Angst, Weinen, Muskelzuckungen, Krämpfe); Depression (Schläfrigkeit, Koma oder Atemstillstand); unspezifische Symptome (metallischer Geschmack im Mund, Taubheitsgefühl um den Mund, Doppeltsehen, Tinnitus, Schwindel). Für das Herz-Kreislauf-System: Im Anfangsstadium kann es zu Bluthochdruck, schnellem Puls, ventrikulären Arrhythmien usw. kommen.
Späteres Stadium: Der Patient kann eine fortschreitende Hypotonie haben; Leitungsblock, Bradykardie, Asystolie; ventrikuläre Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsade de pointes, Asystolie).
Klinische Symptome einer Vergiftung können 30 Minuten oder später auftreten. Um frühe Anzeichen einer Vergiftung zu erkennen, ist eine regelmäßige Kommunikation mit den Patienten erforderlich.
Patienten müssen die frühen Anzeichen einer Narkosemittelvergiftung genau erkennen, damit sie sich im Falle einer Vergiftung rechtzeitig an die nächstgelegene medizinische Einrichtung wenden und dort eine Notfallbehandlung einleiten können.
Und in medizinischen Einrichtungen sollte immer ein Erste-Hilfe-Set für Narkosemittelvergiftungen sowie ein Erste-Hilfe-Set für Anaphylaxie vorhanden sein. Lipidemulsionen sind die Erstlinienbehandlung bei den ersten und deutlichsten Anzeichen einer Lokalanästhesie-Toxizität durch ein Lokalanästhetikum, und Adrenalindosen ≤ 1 µg/kg sind bei der erweiterten kardiopulmonalen Wiederbelebung bei Patienten mit Herzstillstand oder Hypotonie aufgrund der Lokalanästhesie-Toxizität wirksamer.
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Quelle: https://baodautu.vn/nguy-co-tiem-an-khi-su-dung-thuoc-gay-te-d221034.html
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