Es kann zu einer Narkosemittelvergiftung kommen, die schwere, lebensbedrohliche Folgen haben kann, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.
Heutzutage ist die Verwendung von Anästhesie weit verbreitet, von Eingriffen, die in medizinischen Einrichtungen außerhalb von Krankenhäusern durchgeführt werden, wie Zahnextraktionen, kleinere Wundoperationen … bis hin zu Eingriffen und kleineren Operationen, die im Krankenhaus durchgeführt werden, wie Katheterlegen, Lumbalpunktion, plastische Chirurgie und kosmetische Chirurgie.
Es kann zu einer Narkosemittelvergiftung kommen, die schwere, lebensbedrohliche Folgen haben kann, wenn sie nicht umgehend behandelt wird. |
Insbesondere im Rahmen der Durchführung von Anästhesieverfahren, die häufig von Ärzten durchgeführt werden, die nicht auf Anästhesie und Reanimation spezialisiert sind, kann es zu einer Narkosemittelvergiftung kommen, die schwerwiegende und lebensbedrohliche Folgen für den Patienten haben kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.
Kürzlich wurde in die Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 108 ein 66-jähriger männlicher Patient eingeliefert, der nach einer Zahnextraktion an Schwindel, Vertigo und Zittern in den Gliedmaßen litt. Während der Zahnextraktion wurden 2 Tuben 2%iges Lidocain zur örtlichen Betäubung verwendet; Die Vitalzeichen und grundlegenden Labortests lagen im normalen Bereich.
Bei dem Patienten wurde nach einer Zahnextraktion eine Lidocainvergiftung diagnostiziert. Dem Patienten wurde sofort eine 20%ige Lipidemulsion intravenös verabreicht, wobei Bewusstsein und Hämodynamik genau überwacht wurden.
Nach 15-minütiger Einnahme des Arzneimittels verschwanden die klinischen Symptome, die dem Patienten Unbehagen bereitet hatten, vollständig. Der Patient wurde zur weiteren Überwachung und Behandlung in die Allergieabteilung des Zentralen Militärkrankenhauses 108 verlegt.
Im oben genannten Fall hatte der Patient das Glück, rechtzeitig eine angemessene Notfallversorgung zu erhalten, wodurch unglückliche Folgen vermieden wurden. Eine Narkosemittelvergiftung birgt jedoch immer viele potentielle Gefahren (Narkosemittelvergiftung, Anaphylaxie auf Narkosemittel, Phobie-Syndrom).
Die Differentialdiagnose der oben genannten Hypothesen basiert häufig auf Begleitsymptomen wie Panik und übermäßiger Angst vor dem Eingriff (Phobie). Die Patienten leiden unter Atembeschwerden, Keuchen, Nesselsucht, Juckreiz, Übelkeit und Bauchschmerzen (Anaphylaxie auf das Medikament). Der Rest ist Vergiftung.
Von den drei oben genannten Hypothesen kommt eine Vergiftung am häufigsten vor, während eine Anaphylaxie am seltensten ist. Wenn wir auf die oben beschriebene klinische Situation stoßen, sollten wir sie daher in Richtung einer Arzneimittelvergiftung in Kombination mit grundlegenden Notfallmaßnahmen zur Wiederbelebung behandeln. Dann besteht eine hohe Chance, das Leben des Patienten zu retten.
Eine Narkosemittelvergiftung kann, wenn sie nicht umgehend behandelt wird, schwerwiegende Folgen haben und sogar zum Tod führen. Daher ist es sehr wichtig, die Frühwarnzeichen zu kennen und bei Patienten mit einer Narkosemittelvergiftung rechtzeitig Notfallmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko einer Erkrankung oder eines Todesfalls zu verringern.
Um einer Narkosemittelvergiftung vorzubeugen, besteht laut Ärzten der Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 10 bei Kindern unter 6 Monaten ein hohes Risiko einer Narkosemittelvergiftung. kleiner Patient; Alter, Schwäche; Herzinsuffizienz, Myokardischämie; Lebererkrankung
Die American Society of Regional Anesthesia and Pain empfiehlt, dass bei Patienten, bei denen während der Anwendung von Anästhetika neurologische oder kardiovaskuläre Veränderungen auftreten, unabhängig von der Dosis oder Methode der Anästhesie zunächst eine lokale Anästhetikumtoxizität in Betracht gezogen und die Behandlung gemäß Protokoll durchgeführt werden sollte.
Zentralnervensystem wie Stimulation (Unruhe, Angst, Weinen, Muskelzuckungen, Krämpfe); Depression (Schläfrigkeit, Koma oder Atemstillstand); unspezifische Symptome (metallischer Geschmack im Mund, Taubheitsgefühl um den Mund, Doppeltsehen, Tinnitus, Schwindel). Beim Herz-Kreislauf-System: Im Frühstadium kann es zu Bluthochdruck, schnellem Puls, ventrikulären Arrhythmien usw. kommen.
Späteres Stadium: Der Patient kann eine fortschreitende Hypotonie haben; Leitungsblock, Bradykardie, Asystolie; ventrikuläre Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de pointes, Asystolie).
Klinische Vergiftungssymptome können 30 Minuten oder später auftreten. Um frühzeitig Anzeichen einer Vergiftung zu erkennen, ist eine regelmäßige Kommunikation mit den Patienten erforderlich.
Patienten müssen die frühen Anzeichen einer Narkosemittelvergiftung genau kennen, damit sie sich im Falle einer Vergiftung rechtzeitig zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung begeben können, um dort eine Notfallbehandlung zu erhalten.
Und medizinische Einrichtungen sollten immer über einen Erste-Hilfe-Kasten für Narkosemittelvergiftungen sowie einen Erste-Hilfe-Kasten für Anaphylaxie verfügen. Lipidemulsionen sind die Erstlinienbehandlung bei den ersten und deutlichsten Anzeichen einer Lokalanästhetizität durch ein Lokalanästhetikum. Adrenalindosen ≤ 1 µg/kg sind bei der erweiterten kardiopulmonalen Wiederbelebung bei Patienten mit Herzstillstand oder Hypotonie aufgrund der Toxizität eines Lokalanästhetikums wirksamer.
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Quelle: https://baodautu.vn/nguy-co-tiem-an-khi-su-dung-thuoc-gay-te-d221034.html
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