Der Patient hustete eine Tasse frisches rotes Blut aus, hatte Atembeschwerden und fühlte sich schwindlig. Den Ärzten im Tam Anh General Hospital gelang es, die Blutung zu stoppen.
Am 15. Juni sagte Dr. Dang Thi Mai Khue von der Abteilung für Innere Medizin des Tam Anh Allgemeinkrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Herr Le Van Minh (71 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt) in die Notaufnahme eingeliefert wurde, weil er viel frisches rotes Blut hustete und unter Atembeschwerden, Schwindel und Müdigkeit litt. Dies war das erste Mal, dass er Blut hustete, etwa 300 ml.
Die Ergebnisse der CT-Untersuchung zeigten, dass der Patient nach einer Lungentuberkulose eine Bronchialerweiterung und eine bronchiale Gefäßhyperplasie aufwies, was zu Bluthusten führte.
Der Arzt stoppte die Blutung von Herrn Minh, indem er mithilfe eines flexiblen Schlauchs Blut absaugte und unter Anleitung einer DSA-Maschine in die Blutgefäße eingriff. Der Patient hat das gesamte schwarze Blut (auch als Anti-Blut-Schwanz bekannt) ausgehustet und so die Lunge gereinigt. Derzeit ist der Gesundheitszustand von Herrn Minh stabil, er wurde aus dem Krankenhaus entlassen und ruht sich zu Hause aus, wobei er anstrengende körperliche Betätigung vermeidet. Er wird regelmäßig untersucht und ihm werden Grippeschutzimpfungen, Pneumokokken-Impfungen usw. empfohlen, um einen erneuten Bluthusten zu vermeiden.
Bilder vor und nach der Bronchoskopie und Blutaspiration für Patienten. Foto: Allgemeines Krankenhaus Tam Anh
Laut Dr. Mai Khue ist ein medizinischer Eingriff beim Aushusten großer Mengen Blut sehr schwierig. In diesen Fällen muss, wenn die medizinische Intervention erfolglos bleibt, eine Operation durchgeführt werden. Wenn Herr Minh nach der Behandlung weiterhin Blut hustet, wird er konsultiert und eine Operation zur Entfernung des erweiterten Bronchus in Betracht gezogen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Arzt beurteilen, ob die Lungenfunktion die Voraussetzungen für eine Operation erfüllt oder nicht.
Bei einer Bronchiektasie handelt es sich um eine irreversible Erweiterung eines Teils des Bronchialbaums, die auch eine häufige Folgeerscheinung einer Lungentuberkulose ist. Bluthusten ist ein Symptom und eine Komplikation der Bronchiektasie, da die Blutgefäße in der Bronchialwand erweitert und geplatzt sind.
Dr. Mai Khue untersucht einen Patienten nach einem erfolgreichen medizinischen Eingriff zur Blutstillung. Foto: Allgemeines Krankenhaus Tam Anh
In Fällen, in denen der Patient aufgrund einer Bronchiektasie nach einer Lungentuberkulose Blut hustet, wird eine medikamentöse blutstillende Behandlung durchgeführt. Der Arzt wird erneut beurteilen, ob der Patient erneut mit Tuberkulose infiziert ist oder nicht, um eine entsprechende Behandlung einzuleiten.
Personen mit einer Tuberkulose-Vorgeschichte sollten untersucht werden. Wenn Sie zu viel Blut husten, werden Ihre Lungen überflutet, was zu Hämoptyse, akutem Atemversagen und Atemstillstand führen kann.
Kim Thanh
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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