Am 5. Juli sagte Dr. Nguyen Hoang Khuong (Notaufnahme, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt), dass die Scan-Ergebnisse einen Schlaganfall zeigten. Der HbA1c-Index (Test zur Ermittlung des Blutzuckerspiegels der letzten 2–3 Monate) liegt bei fast 11 %, also fast doppelt so hoch wie bei normalen Menschen. Bei dem Patienten wurde aufgrund von Diabeteskomplikationen ein Schlaganfall diagnostiziert.
Laut Dr. Khuong ist dies der zweite Patient, der in den letzten drei Tagen aufgrund von Diabeteskomplikationen einen Schlaganfall erlitten hat und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Zuvor war bei einem männlichen Patienten (47 Jahre) mit ähnlichen Symptomen wie Herr T. ein Schlaganfall und Typ-2-Diabetes mit hohem Blutzucker von 200 mg/dL (bei Normalmenschen 70–100 mg/dL) und einem HbA1c von knapp 8 % diagnostiziert worden. Im Juni wurden ins Krankenhaus außerdem vier bis fünf Menschen unter 50 Jahren aufgenommen, die einen Schlaganfall und hohen Blutzucker erlitten hatten, von denen man jedoch nicht wusste, dass sie an dieser Krankheit litten.
Verlegung eines Schlaganfallpatienten in die Notaufnahme
Doktor CKII Tran Thuy Ngan (Abteilung für Endokrinologie – Diabetes) sagte, dass beide Patienten wegen eines Schlaganfalls mit dualen Thrombozytenaggregationshemmern, Blutfettsenkern, Gehirntonika und Insulinspritzen behandelt wurden, um den Blutzuckerspiegel auf ein stabiles Niveau zu bringen. Nach der Entlassung werden die Patienten in die richtige Ernährung und körperliche Betätigung eingewiesen.
„ Langfristig erhöhte Blutzuckerwerte fördern die Ansammlung von Fett in den Arterien, wodurch atherosklerotische Plaques entstehen, die zu Blutgerinnseln oder Arterienverstopfungen führen und die Blutgefäße schädigen. Schäden am Gefäßsystem beeinträchtigen die Funktion der Nerven, Augen, Nieren, des Herzens, des Gehirns...“, analysierte Dr. Ngan.
Bei Diabetikern ist das Schlaganfallrisiko zwei- bis viermal höher als bei gesunden Menschen. Bei jungen Menschen mit dieser Krankheit ist das Schlaganfallrisiko höher. Bei Schlaganfallpatienten mit schlecht kontrolliertem Blutzuckerspiegel ist die Sterblichkeitsrate höher und es kommt häufiger zu schwerwiegenderen Komplikationen nach einem Schlaganfall.
„Um das Schlaganfallrisiko zu senken, müssen die Patienten auch ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren und einen gesunden Lebensstil pflegen. Dazu gehört eine vernünftige Ernährung. Am besten isst man nur drei Hauptmahlzeiten, bei Hunger kann man zusätzliche Mahlzeiten zu sich nehmen, man sollte nicht zu raffinierte Stärkeprodukte wählen, viele Ballaststoffe essen, die Salzaufnahme reduzieren, genug Wasser trinken und Fast Food und verarbeitete Lebensmittel einschränken“, empfiehlt Dr. Ngan.
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