Patienten erhalten Medikamente mit Krankenversicherung im Krankenhaus des Bezirks 1, Ho-Chi-Minh-Stadt – Foto: DUYEN PHAN
Dieser Vorschlag wird von der Öffentlichkeit unterstützt, da er in beide Richtungen von Vorteil ist: Er verringert die Belastung des Gesundheitssystems und macht es für die Menschen (insbesondere in abgelegenen Provinzen) angenehmer.
Tuoi Tre zitierte Meinungen von Patienten und der medizinischen Industrie zu diesem Thema:
- Herr NGUYEN DUC HOA (stellvertretender Direktor der vietnamesischen Sozialversicherung):
Empfehlungen basierend auf Expertenmeinungen
Herr Nguyen Duc Hoa
Diese Empfehlung basiert auf der Expertenmeinung, dass bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, die im Allgemeinen stabil sind, ein monatlicher Medikamentenwechsel nicht notwendig ist. Während der COVID-19-Pandemie-Präventionsphase hat das Gesundheitsministerium außerdem für einige chronische Krankheiten ohne Komplikationen alle drei Monate Rezepte eingeführt.
Aus diesem Grund schlägt die vietnamesische Sozialversicherung vor, dieser Patientengruppe ambulante Medikamente für mindestens 60 und höchstens 90 Tage zu verschreiben, statt der derzeit vorgeschriebenen 30 Tage.
Eine Verlängerung der Verschreibungsdauer kommt sowohl den Patienten als auch den Krankenhäusern zugute. Die Zeit für die erneute Untersuchung wird verlängert, und die Patienten müssen weder Zeit noch Geld usw. aufwenden. Darüber hinaus werden die Krankenhäuser bei der Untersuchung und Behandlung chronisch kranker Patienten, die stabil behandelt wurden, von der Krankenkasse entlastet.
Seit 2023 haben wir dem Gesundheitsminister zwei Dokumente mit der Bitte um Empfehlungen zum Zeitpunkt der Arzneimittelverschreibung übermittelt. Ich hoffe, dass das Gesundheitsministerium den Vorschlag prüft und ihn so schnell wie möglich umsetzt.
- Herr NVD (55 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt, leidet seit vielen Jahren an Diabetes):
Reduzieren Sie den Stress für die Patienten
Ich bin seit vielen Jahren krank und werde stabil behandelt, aber jeden Monat muss ich meine Arbeit unterbrechen, um zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen und ein Rezept zu bekommen. Mittlerweile sind die meisten Medikamente, die jeden Monat verschrieben werden, gleich, im Falle von 3-6 Monaten muss der Test erneut überprüft werden, bevor die Medikation angepasst wird.
Ich schlage vor, chronisch kranken Patienten einen Medikamentenvorrat für 60 Tage zu geben, der dabei helfen würde, den Stress des Patienten zu lindern.
- Herr PHAM VAN NHAN (65 Jahre alt, Provinz Ninh Binh ):
Flexibel für Patienten, die keine weiten Reisen unternehmen können
Ich habe erst vor etwa drei Jahren erfahren, dass ich Diabetes und Bluthochdruck habe. Jeden Monat muss ich zur Untersuchung ins Krankenhaus und um ein neues Rezept zu bekommen. Da ich jedoch alt bin und meine Kinder nicht in der Nähe wohnen, muss ich oft zu Fuß gehen und mit dem Bus zum 40 Kilometer entfernten Provinzkrankenhaus fahren, um ein Rezept abzuholen.
Im Krankenhaus drängeln sich viele Kranke, das ist für alte und schwache Patienten wie uns sehr anstrengend. Ich hoffe sehr, dass wir die Verschreibungsdauer verlängern können, um es den Patienten leichter zu machen.
- Herr NGUYEN THANH TAM (Direktor des Bezirkskrankenhauses 1, Ho-Chi-Minh-Stadt):
Erwägen Sie je nach chronischer Erkrankung eine Anpassung.
Herr Nguyen Thanh Tam
Je nach Art der chronischen Erkrankung können Ärzte den Verschreibungszeitraum für Patienten flexibel ändern. Bei neu diagnostizierten Patienten sollte die Verschreibungsdauer maximal 30 Tage betragen, damit die Ärzte die Situation beurteilen und zusätzliche Tests durchführen können.
Bei langfristiger, stabiler Behandlung kann die Verschreibungsdauer für Patienten auf über 30 Tage verlängert werden, insbesondere in folgenden Fällen: weit entfernter Wohnsitz, Reisen, Unmöglichkeit, regelmäßige Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus wahrzunehmen usw.
Bei manchen chronischen Krankheiten gibt es jedoch zahlreiche Risikofaktoren, die leicht zu Komplikationen und einer Verschlimmerung führen können. Seien Sie daher nicht subjektiv, sondern gehen Sie für eine erneute ärztliche Untersuchung ins Krankenhaus.
Bei manchen chronischen Erkrankungen, wie etwa Blutfetten, sollten die Kontrolluntersuchungen beispielsweise alle ein bis zwei Wochen oder monatlich erfolgen, damit der Arzt den Patienten untersuchen, beurteilen und die Medikamentendosis erhöhen oder verringern kann.
- Dr. TRAN THANH TUNG (stellvertretender Leiter der Abteilung für Pharmakologie, Medizinische Universität Hanoi):
Kann bald erledigt werden
Dr. Tran Thanh Tung
Chronische Erkrankungen erfordern eine langfristige medikamentöse Behandlung. Nach der anfänglichen Verschreibungsphase, in der innerhalb von 15 bis 30 Tagen das geeignete Medikament und die geeignete Dosierung ermittelt werden, nimmt der Arzt eine erneute Beurteilung vor und verschreibt dem Patienten gegebenenfalls ein Medikament für 60 Tage.
Dadurch wird medizinisches Personal eingespart, die Belastung der Krankenhäuser verringert und auch für Menschen mit chronischen Erkrankungen Zeit und Geld gespart. Das Gesundheitsministerium dürfte der Einführung einer Regelung zur Verschreibung von Medikamenten bei chronischen Erkrankungen für bis zu 60 Tage bald zustimmen.
- Frau TRAN THI OANH (stellvertretende Direktorin des Duc Giang General Hospital, Hanoi):
Krankenhäuser verlieren Einnahmen, müssen aber weiter schauen
Frau Tran Thi Oanh
Ich bin dafür, Patienten mit stabilen chronischen Erkrankungen alle zwei Monate ein Medikament zu verschreiben, statt wie derzeit einmal im Monat. Der Vorschlag von 3 Monaten/Zeitraum ist zu lang, ich denke, das ist nicht ratsam.
Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes entscheidet der Arzt je nach individuellem Zustand des Patienten, ob die Medikamente alle zwei Monate oder einmal im Monat verschrieben werden. Der Termin muss die Gesundheit gewährleisten und günstige Bedingungen für den Patienten schaffen.
Viele Krankenhäuser befürchten, dass eine Verlängerung der Zeit bis zur Medikamentenbereitstellung auf zwei Monate zu geringeren Einnahmen aus Arztbesuchen und Untersuchungen führen wird. Ich denke, dass dieser Einnahmerückgang die Krankenhäuser nicht allzu sehr treffen wird. Tatsächlich profitieren Krankenhäuser langfristig von einem guten Krankheitsmanagement und gewinnen bei den Patienten an Ansehen.
Wenn das Medikament alle zwei Monate verabreicht wird, bedeutet das, dass die Arztbesuche um die Hälfte reduziert werden, sodass der Arzt mehr Zeit für die Beratung, eine sorgfältigere Untersuchung und einen intensiveren Umgang mit dem Patienten hat.
Zwar sind die Einnahmen aus den Arztbesuchen zurückgegangen, dieses Geld verbleibt jedoch weiterhin in der Krankenkasse und kann für andere Zwecke verwendet werden. Krankenhäuser könnten ihre Ressourcen effizienter nutzen, indem sie beispielsweise bei Patienten mit fortgeschrittenem Krankheitszustand ausführlichere Tests anstelle der üblichen monatlichen Untersuchungen zum Krankheitsmanagement durchführen.
- Herr NGUYEN TRONG KHOA (stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement – Gesundheitsministerium):
Müssen sorgfältig überlegt werden
Herr Nguyen Trong Khoa
Während der COVID-19-Pandemie hat das Gesundheitsministerium aufgrund sozialer Distanzierung und Krankheitsprävention alle drei Monate eine ambulante Arzneimittelversorgung eingeführt. Um sich jedoch vollständig anzupassen, müssen die Vorteile und Risiken berücksichtigt werden. Der Vorteil liegt darin, dass die Menschen Fahrtzeiten sparen und die Krankenhäuser entlastet werden.
Eine verlängerte Verschreibungsdauer birgt zudem das Risiko, dass der Patient über längere Zeit nicht untersucht wird und der Krankheitsverlauf nicht genau überwacht werden kann, was die Behandlung beeinträchtigen kann. Wir prüfen diesen Vorschlag und werden den Text und das Rundschreiben zur Verschreibungszeit anpassen.
Verschreibungszeiten für chronische Medikamente in verschiedenen Ländern
In den meisten Ländern der Welt beträgt die Verschreibungsdauer für eine chronische Behandlung zwischen 28 und 30 Tagen. In den letzten Jahren ziehen jedoch immer mehr Länder eine Verlängerung der Verjährungsfrist in Erwägung.
In Australien genehmigten die zuständigen Behörden im April 2023 Rezepte für bis zu 60 Tage für 320 verschiedene Medikamente. Die Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Fettleibigkeit usw. eingesetzt.
Die australische Regierung schätzt, dass jeder Patient durch diese Änderung bis zu 180 AUD/Jahr (2.900.000 VND) sparen wird. Über einen Zeitraum von vier Jahren könnte das Land bis zu 1,6 Milliarden AUD einsparen.
In Thailand führt das Militärkrankenhaus Phramongkutklao seit 2016 ein Pilotprojekt mit einem 3-Monats-Rezept (90 Tage) für alle Patienten durch.
Eine im Mai 2023 von einem Wissenschaftlerteam dieses Krankenhauses und der Chulalongkorn-Universität veröffentlichte Studie zeigte, dass die Ausstellung eines 90-Tage-Rezepts für alle Patienten dazu beitrug, die Einhaltung des Rezepts durch die Patienten zu verbessern.
In Großbritannien legt das Gesundheitsministerium keine festen Grenzwerte fest, sondern reguliert die Dauer jedes Rezepts, um „ein Gleichgewicht zwischen Patientenkomfort und klinischem Zustand, Kosteneinsparungen und Patientensicherheit zu finden“.
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