Chronische Patienten nehmen zweimal im Monat Medikamente ein. Ist das eine Win-Win-Situation?

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ21/04/2024

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Bệnh nhân lấy thuốc có bảo hiểm y tế tại bệnh viện quận 1, TP.HCM - Ảnh: DUYÊN PHAN

Patienten erhalten Medikamente mit Krankenversicherung im Krankenhaus des Bezirks 1, Ho-Chi-Minh-Stadt – Foto: DUYEN PHAN

Dieser Vorschlag wird von der öffentlichen Meinung unterstützt, da er in beide Richtungen Vorteile bringt: Er verringert die Belastung des Gesundheitssystems und macht es für die Menschen (insbesondere in abgelegenen Provinzen) angenehmer.

Tuoi Tre zitierte zu diesem Thema Meinungen von Patienten und der medizinischen Industrie:

- Herr NGUYEN DUC HOA (stellvertretender Direktor der vietnamesischen Sozialversicherung):

Empfehlungen basierend auf Expertenmeinungen

Ông Nguyễn Đức Hòa

Herr Nguyen Duc Hoa

Diese Empfehlung basiert auf der Expertenmeinung, dass bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, deren Verlauf in der Regel stabil ist, ein monatlicher Medikamentenwechsel nicht notwendig ist. Während der Präventionsphase zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie hat das Gesundheitsministerium außerdem für einige chronische Krankheiten ohne Komplikationen alle drei Monate Rezepte eingeführt.

Daher schlägt die vietnamesische Sozialversicherung vor, dieser Patientengruppe ambulante Medikamente für mindestens 60 und höchstens 90 Tage zu verschreiben, statt wie derzeit für 30 Tage.

Von einer Verkürzung der Verschreibungsdauer profitieren sowohl Patienten als auch Krankenhäuser. Für die Patienten verlängert sich die Zeit für erneute Untersuchungen, sie müssen keine Zeit, kein Geld usw. aufwenden. Darüber hinaus wird die Belastung der Krankenhäuser bei der Untersuchung und Behandlung chronisch Kranker, deren Behandlung stabil war, durch die Krankenkassen reduziert.

Seit 2023 haben wir dem Gesundheitsminister zwei Dokumente mit der Bitte um Empfehlungen zum Zeitpunkt der Arzneimittelverschreibung übermittelt. Ich hoffe, dass das Gesundheitsministerium den Vorschlag prüft und ihn so schnell wie möglich umsetzt.

- Herr NVD (55 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt, seit vielen Jahren Diabetes):

Reduzieren Sie den Stress für die Patienten

Ich bin seit vielen Jahren krank und werde stabil behandelt, aber jeden Monat muss ich meine Arbeit unterbrechen, um zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen und ein Rezept zu bekommen. Währenddessen werden die meisten Medikamente jeden Monat gleich verschrieben. Im Abstand von 3–6 Monaten muss vor einer Anpassung der Medikation eine erneute Untersuchung durchgeführt werden.

Ich schlage vor, chronisch Kranken einen Medikamentenvorrat für 60 Tage zu geben, der dabei hilft, den Stress des Patienten zu lindern.

- Herr PHAM VAN NHAN (65 Jahre, Provinz Ninh Binh):

Flexibel für Patienten, die keine weiten Anreisewege haben

Người bệnh mạn tính lấy thuốc 2 tháng/lần, có phải lợi đôi đường?- Ảnh 3.

Ich habe erst vor etwa 3 Jahren erfahren, dass ich Diabetes und Bluthochdruck habe. Jeden Monat muss ich zur Untersuchung ins Krankenhaus und um ein neues Rezept zu bekommen. Da ich jedoch alt bin und meine Kinder nicht in der Nähe wohnen, muss ich oft zu Fuß gehen und mit dem Bus zum 40 Kilometer von zu Hause entfernten Provinzkrankenhaus fahren, um ein Rezept abzuholen.

Im Krankenhaus drängen sich viele Kranke und drängeln sich gegenseitig, was für alte und schwache Patienten wie uns sehr anstrengend ist. Ich hoffe wirklich, dass es uns gelingt, die Verschreibungsfrist zu verlängern, um es den Patienten leichter zu machen.

- Herr NGUYEN THANH TAM (Direktor des Bezirkskrankenhauses 1, Ho-Chi-Minh-Stadt):

Erwägen Sie je nach chronischer Erkrankung eine Anpassung.

Ông Nguyễn Thành Tâm

Herr Nguyen Thanh Tam

Je nach Art der chronischen Erkrankung können Ärzte den Verschreibungszeitraum für Patienten flexibel ändern. Bei neu diagnostizierten Patienten sollte die Verschreibungsdauer maximal 30 Tage betragen, damit die Ärzte die Situation beurteilen und zusätzliche Tests durchführen können.

Bei einer langfristigen, stabilen Behandlung kann die Verschreibungsfrist für Patienten auf über 30 Tage verlängert werden, insbesondere in folgenden Fällen: weit entfernter Wohnsitz, Reisen, Unmöglichkeit, regelmäßige Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus wahrzunehmen usw.

Bei manchen chronischen Krankheiten gibt es jedoch zahlreiche Risikofaktoren, die leicht zu Komplikationen und einer Verschlimmerung führen können. Seien Sie also nicht subjektiv, sondern gehen Sie für eine erneute ärztliche Untersuchung ins Krankenhaus.

Bei manchen chronischen Krankheiten, wie etwa Blutfetten, sollte die Nachuntersuchung alle 1–2 Wochen oder monatlich erfolgen, damit der Arzt Tests durchführen und den Patienten beurteilen und gegebenenfalls die Medikamentendosis erhöhen oder verringern kann.

- Dr. TRAN THANH TUNG (stellvertretender Leiter der Abteilung für Pharmakologie, Medizinische Universität Hanoi):

Kann bald erledigt werden

TS Trần Thanh Tùng

Tran Thanh Tung

Chronische Krankheiten erfordern eine langfristige medikamentöse Behandlung. Nach der anfänglichen Verschreibungsphase, in der innerhalb von 15 bis 30 Tagen das geeignete Medikament und die richtige Dosierung ermittelt werden, wird der Arzt eine erneute Beurteilung vornehmen und dem Patienten möglicherweise ein Medikament für 60 Tage verschreiben.

Dadurch wird medizinisches Personal eingespart, die Belastung der Krankenhäuser verringert und chronisch Kranken Zeit und Geld gespart. Das Gesundheitsministerium dürfte der Regelung zur Verschreibung von Medikamenten bei chronischen Krankheiten für bis zu 60 Tage bald zustimmen.

- Frau TRAN THI OANH (stellvertretende Direktorin des Duc Giang General Hospital, Hanoi):

Krankenhäuser verlieren Einnahmen, müssen aber weiter schauen

Bà Trần Thị Oanh

Frau Tran Thi Oanh

Ich bin dafür, Patienten mit stabilen chronischen Krankheiten alle zwei Monate ein Medikament zu verschreiben, statt wie derzeit einmal im Monat. Der Vorschlag von 3 Monaten/Zeitraum ist zu lang, ich halte das für nicht ratsam.

Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes entscheidet der Arzt je nach individuellem Zustand des Patienten, ob das Medikament alle 2 Monate oder einmal im Monat verordnet wird. Der Termin soll die Gesundheit des Patienten gewährleisten und günstige Bedingungen schaffen.

Viele Krankenhäuser befürchten, dass eine Verlängerung der Zeit bis zur Arzneimittelbereitstellung auf zwei Monate zu geringeren Einnahmen aus Arztbesuchen und Untersuchungen führen wird. Ich denke, dass dieser Einnahmerückgang die Krankenhäuser nicht allzu sehr treffen wird. Im Gegenteil: Auf lange Sicht werden die Krankenhäuser von einem guten Krankheitsmanagement profitieren und ihr Ansehen bei den Patienten steigern.

Wenn das Arzneimittel alle zwei Monate verabreicht wird, bedeutet dies, dass die Arztbesuche um die Hälfte reduziert werden, so dass der Arzt mehr Zeit für die Beratung, eine sorgfältigere Untersuchung und einen intensiveren Umgang mit dem Patienten hat.

Zwar sind die Einnahmen aus den Arztbesuchen zurückgegangen, dieses Geld verbleibt jedoch weiterhin bei der Krankenkasse und kann für andere Zwecke verwendet werden. Krankenhäuser könnten ihre Ressourcen effizienter nutzen, indem sie beispielsweise bei Patienten mit fortgeschrittenem Krankheitszustand ausführlichere Untersuchungen anstelle der üblichen monatlichen Untersuchungen zum Krankheitsmanagement durchführen.

- Herr NGUYEN TRONG KHOA (stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement – ​​Gesundheitsministerium):

Müssen sorgfältig überlegt werden

Ông Nguyễn Trọng Khoa

Herr Nguyen Trong Khoa

Während der COVID-19-Pandemie hat das Gesundheitsministerium aufgrund sozialer Distanzierung und Krankheitsprävention alle drei Monate eine ambulante Arzneimittelversorgung eingeführt. Um eine vollständige Anpassung vorzunehmen, müssen jedoch die Vorteile und Risiken berücksichtigt werden. Der Vorteil liegt darin, dass die Menschen Fahrtzeiten einsparen und die Krankenhäuser entlastet werden.

Eine verlängerte Verschreibungsdauer birgt zudem das Risiko, dass der Patient über längere Zeit nicht untersucht wird und der Krankheitsverlauf nicht engmaschig überwacht werden kann, was die Behandlung beeinträchtigen kann. Wir überlegen, diesen Vorschlag zu prüfen und werden den Text und das Rundschreiben zur Festlegung der Verschreibungsdauer anpassen.

Người bệnh mạn tính lấy thuốc 2 tháng/lần, có phải lợi đôi đường?- Ảnh 8.

Verschreibungszeiten für chronische Medikamente in verschiedenen Ländern

In den meisten Ländern der Welt beträgt die Verschreibungsdauer für chronische Medikamente zwischen 28 und 30 Tagen. Allerdings denken in den letzten Jahren immer mehr Länder über eine Verlängerung der Verjährungsfrist nach.

In Australien genehmigten die zuständigen Behörden des Landes im April 2023 Rezepte für bis zu 60 Tage für 320 verschiedene Medikamente. Die Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Fettleibigkeit usw. eingesetzt.

Die australische Regierung schätzt, dass jeder Patient durch diese Änderung bis zu 180 AUD/Jahr (2.900.000 VND) sparen wird. Über einen Zeitraum von vier Jahren könnte das Land bis zu 1,6 Milliarden Australische Dollar einsparen.

In Thailand führt das Militärkrankenhaus Phramongkutklao seit 2016 einen Pilotversuch mit einem 3-Monats-Rezept (90 Tage) für alle Patienten durch.

Eine im Mai 2023 von einem Wissenschaftlerteam dieses Krankenhauses und der Chulalongkorn-Universität veröffentlichte Studie zeigte, dass die Vergabe eines 90-Tage-Rezepts an alle Patienten dazu beitrug, die Compliance der Patienten mit dem Rezept zu erhöhen.

In Großbritannien legt das Gesundheitsministerium keine festen Grenzwerte fest, sondern regelt die Gültigkeitsdauer jedes Rezepts, um „ein Gleichgewicht zwischen Patientenkomfort und klinischem Zustand, Kosteneinsparungen und Patientensicherheit herzustellen“.


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