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Chronisch Kranke „reisen“ jeden Monat Dutzende Kilometer zu Nachuntersuchungen

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ22/04/2024

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Nhiều bệnh nhân mắc bệnh mạn tính điều trị đã ổn định mong muốn tăng thời gian kê đơn thuốc từ tối đa 30 ngày lên tối đa 60 ngày - Ảnh: THU HIẾN

Viele Patienten mit chronischen Erkrankungen, die behandelt wurden und stabil sind, möchten die Verschreibungsdauer von maximal 30 Tagen auf maximal 60 Tage erhöhen - Foto: THU HIEN

Vor kurzem hat die vietnamesische Sozialversicherung vorgeschlagen, die Frist für die Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung stabiler chronischer Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck usw.) von den derzeitigen 30 Tagen auf mindestens 60 und höchstens 90 Tage zu verlängern.

Tuoi Tre Online hat aufgezeichnet, wie schwierig es für chronisch Kranke heute ist, ein Krankenhaus aufzusuchen.

Der schwierige Weg zur Nachuntersuchung für chronisch Kranke

Da Frau D.TT (74 Jahre alt, Bezirk Binh Chanh) seit mehr als 10 Jahren an einer Herzerkrankung und hohem Blutdruck leidet, muss sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus, um sich vom Arzt ein Rezept ausstellen zu lassen. Die Entfernung von ihrem Zuhause zum Krankenhaus beträgt mehr als 20 km.

Jedes Mal, wenn sie ins Krankenhaus geht, steht Frau T. normalerweise früh um 5 Uhr auf und räumt ihre Sachen auf, um pünktlich um 6 Uhr zu sein und den ersten Bus von Binh Chanh zum Nguyen Trai-Krankenhaus (Bezirk 5) zu einer Nachuntersuchung zu erwischen.

Um ins Krankenhaus zu gelangen, musste sie dreimal hintereinander den Bus wechseln. Früher sagte ihr der Arzt, sie solle einmal im Monat zur Kontrolluntersuchung kommen, jetzt ist es alle drei Wochen.

„Ich bin frühmorgens aufgestanden, um Familienangelegenheiten zu regeln, und bin dann um 10 Uhr ins Krankenhaus gegangen. Die Untersuchung hat mindestens vier Stunden gedauert.

Jeder Arztbesuch dauert den ganzen Tag, und wenn ich nach Hause komme, ist es bereits 16 oder 17 Uhr.

Viele meiner Freunde und Verwandten gehen auch alle drei Wochen zur Kontrolluntersuchung, aber manchmal fehlt ihnen die Zeit oder die Möglichkeit dazu. Daher gehen sie in der vierten oder fünften Woche oft los, um Medikamente zu kaufen oder kaufen Medikamente auf ärztliche Verschreibung und kehren selten rechtzeitig zur Kontrolluntersuchung ins Krankenhaus zurück“, vertraute Frau T. an.

Frau T. fügte außerdem hinzu, dass bei behandelten und stabilisierten chronischen Krankheiten die für die Nachuntersuchungen verwendeten Medikamente dieselben seien, es jedoch zeitaufwändig und mühsam sei, alle drei Wochen zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus zu gehen, was für ältere Menschen schwierig sein werde.

Ähnlich verhält es sich mit Frau NNH (70 Jahre, Bezirk 8), die seit fast 10 Jahren auf Diabetes untersucht wird und bei der ebenfalls alle 3 Wochen eine Nachuntersuchung erforderlich ist. Der dreiwöchige Nachuntersuchungstermin verging jedoch sehr schnell und die Anreise war sowohl zeitaufwendig als auch kostspielig.

Frau H. sagte, dass viele Menschen in ihrem Alter zum Arzt einen Bus aus weit entfernten Provinzen wie Ca Mau und Bac Lieu nehmen müssten, was sehr schwierig sei.

Ich habe einen Freund, der zum Arzt gehen muss und nicht mit dem Bus fahren kann. Er muss ein Taxi nehmen. Die Untersuchungsgebühr ist nicht hoch, aber allein die Taxifahrt kostet über 2 Millionen VND. Manche Patienten wohnen weit weg, gehen spät abends hin, kommen morgens wieder, warten, bis die Untersuchung beendet ist, und fahren dann zum Untersuchungstermin wieder zurück. Das ist zeitaufwendig und die Fahrtkosten zu hoch.

Eine Kontrolluntersuchung und die Einnahme von Medikamenten alle zwei Monate sind für sie sehr gut geeignet. Wir müssen flexibel sein. Bei leichten Krankheitsverläufen kann die Verschreibungsdauer verlängert werden. Bei schweren Fällen müssen wir zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unter ärztlicher Aufsicht gehen“, sagt Frau H.

Laut Tuoi Tre Online erschienen am Morgen des 22. April viele ältere Menschen mit chronischen Krankheiten früh im Nguyen Trai Hospital (HCMC), um untersucht zu werden.

Bei den meisten Patienten handelt es sich um ältere Menschen, die an Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes, Bluthochdruck, Arthritis usw. leiden. Viele ältere Menschen müssen zur Untersuchung immer noch mit dem Taxi ins Krankenhaus fahren, weil sie keine Familienmitglieder haben, die sie hinbringen.

Der Grad der Chronizität sollte berücksichtigt werden.

Im Gespräch mit Tuoi Tre Online sagte Dr. Tran Quoc Hung, Direktor des District 8 Hospital (HCMC), dass etwa 50 bis 60 % der Patienten zur Untersuchung und Behandlung in das Krankenhaus kämen, hauptsächlich mit Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten usw.

Bei Patienten mit stabiler chronischer Erkrankung ist eine Verlängerung der Verschreibungsdauer von maximal 30 auf maximal 60 Tage in den folgenden Fällen von Vorteil: leichte Hypertonie unter Verwendung von 1–2 Arten von Medikamenten.

In schweren Fällen, beispielsweise bei schwerem Diabetes, der Injektionen erfordert, schwerem Bluthochdruck, der hohe Medikamentendosen erfordert, COPD usw., ist eine Verlängerung der Verschreibungsdauer auf 60 Tage für den Patienten jedoch nicht von Vorteil.

Laut Dr. Hung handelt es sich bei den meisten chronischen Fällen, die derzeit im Krankenhaus untersucht werden, nicht um leichte, sondern um schwere Fälle. Wenn also die Verschreibungsdauer angepasst werden muss, muss dies sorgfältig abgewogen werden.

Darüber hinaus erkrankt der Patient bei einer Langzeitverschreibung schwer und muss zur Nachuntersuchung erneut ins Krankenhaus, wo ihm ein neues Medikament verschrieben wird. Dadurch wird das alte Medikament verschwendet und die Einnahme des Medikaments wird erschwert.

Darüber hinaus kann es, wenn Rezepte über einen längeren Zeitraum ohne Kontrolle ausgestellt werden, zu Wucher und zur Ausfuhr der Medikamente zum Verkauf kommen, da es sich um große Mengen handelt.

Untersuchung und Prüfung eines Vorschlags zur Verlängerung der Verschreibungsdauer für chronisch Kranke

Herr Nguyen Trong Khoa – Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement ( Gesundheitsministerium ) – sagte, dass das Gesundheitsministerium während der COVID-19-Epidemie aufgrund sozialer Distanzierung und Krankheitsprävention alle drei Monate eine ambulante Arzneimittelversorgung eingeführt habe.

Um sich jedoch vollständig anzupassen, müssen die Vorteile und Risiken berücksichtigt werden. Der Vorteil liegt darin, dass die Menschen Fahrtzeiten sparen und die Krankenhäuser entlastet werden.

Eine verlängerte Verschreibungsdauer birgt zudem das Risiko, dass der Patient über längere Zeit nicht untersucht wird und der Krankheitsverlauf nicht genau überwacht werden kann, was die Behandlung beeinträchtigen kann.

„Wir prüfen diesen Vorschlag und werden die Dokumente und Rundschreiben zu den Verschreibungszeiten anpassen“, sagte Herr Khoa.


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