Chronisch Kranke „reisen“ jeden Monat Dutzende Kilometer zu Nachuntersuchungen

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ22/04/2024

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Nhiều bệnh nhân mắc bệnh mạn tính điều trị đã ổn định mong muốn tăng thời gian kê đơn thuốc từ tối đa 30 ngày lên tối đa 60 ngày - Ảnh: THU HIẾN

Viele Patienten mit chronischen Krankheiten, die behandelt wurden und stabil sind, möchten die Verschreibungsdauer von maximal 30 Tagen auf maximal 60 Tage verlängern - Foto: THU HIEN

Vor Kurzem hat die vietnamesische Sozialversicherung vorgeschlagen, die Frist für die Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung stabiler chronischer Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck usw.) von den derzeitigen 30 Tagen auf mindestens 60 und höchstens 90 Tage zu verlängern.

Tuoi Tre Online hat aufgezeichnet, wie schwierig es für chronisch Kranke heute ist, Krankenhäuser aufzusuchen.

Der schwierige Weg zur Nachuntersuchung für chronisch Kranke

Frau D.TT (74 Jahre, Bezirk Binh Chanh) leidet seit über 10 Jahren an Herzkrankheiten und hohem Blutdruck und muss regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus, um sich ein Rezept vom Arzt zu holen. Die Entfernung von ihrem Zuhause zum Krankenhaus beträgt mehr als 20 km.

Jedes Mal, wenn sie ins Krankenhaus geht, steht Frau T. normalerweise früh um 5 Uhr auf und räumt ihre Sachen auf, um pünktlich um 6 Uhr zu sein und den ersten Bus von Binh Chanh zum Nguyen Trai Krankenhaus (Bezirk 5) für eine Nachuntersuchung zu erwischen.

Um ins Krankenhaus zu gelangen, musste sie dreimal hintereinander den Bus wechseln. Früher sagte ihr der Arzt, sie solle einmal im Monat zur Untersuchung kommen, jetzt ist es alle drei Wochen.

„Ich bin frühmorgens aufgestanden, um Familienangelegenheiten zu regeln, und bin dann um 10 Uhr ins Krankenhaus gegangen. Die Untersuchung hat mindestens vier Stunden gedauert.

Jeder Arztbesuch dauert den ganzen Tag, und wenn ich nach Hause komme, ist es bereits 16 oder 17 Uhr.

Viele meiner Freunde und Verwandten gehen auch alle drei Wochen zur Kontrolluntersuchung, aber manchmal fehlt ihnen die Zeit oder die Möglichkeit, sodass sie in der vierten oder fünften Woche oft Medikamente kaufen gehen oder Medikamente auf ärztliche Verschreibung kaufen und selten rechtzeitig zur Kontrolluntersuchung ins Krankenhaus zurückkehren“, vertraute Frau T. an.

Frau T. fügte außerdem hinzu, dass bei behandelten und stabilisierten chronischen Krankheiten die für die Nachuntersuchungen verwendeten Medikamententypen dieselben seien, es aber zeit- und mühselig sei, alle drei Wochen zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus zu gehen, was für ältere Menschen schwierig sein werde.

Ein ähnliches Beispiel ist Frau NNH (70 Jahre, Bezirk 8), die seit fast 10 Jahren auf Diabetes untersucht wird. Auch bei ihr ist alle 3 Wochen eine Nachuntersuchung erforderlich. Der dreiwöchige Nachuntersuchungstermin verging jedoch sehr schnell und die Anreise war sowohl zeit- als auch kostenintensiv.

Frau H. sagte, dass viele Menschen ihres Alters zum Arzt einen Bus aus weit entfernten Provinzen wie Ca Mau und Bac Lieu nehmen müssten, was sehr schwierig sei.

„Ich habe einen Freund, der jedes Mal, wenn er zum Arzt geht, nicht den Bus nehmen kann, sondern ein Taxi nehmen muss. Die Untersuchungsgebühr ist nicht hoch, aber allein die Taxifahrt kostet mehr als 2 Millionen VND. Es gibt Patienten, die weit weg wohnen, spät abends hingehen, morgens kommen, warten, bis die Untersuchung beendet ist, und dann wieder zurückfahren, wenn die Untersuchung fällig ist. Das ist zeitaufwendig und verursacht zu hohe Fahrtkosten.

Eine Kontrolluntersuchung und die Einnahme von Medikamenten alle zwei Monate sind für sie sehr gut geeignet. Wir müssen flexibel sein. Wenn die Krankheit leicht ist, können wir die Verschreibungsdauer verlängern. Wenn es sich um eine schwere Erkrankung handelt, müssen wir unter ärztlicher Aufsicht zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen gehen“, sagte Frau H.

Laut Tuoi Tre Online erschienen am Morgen des 22. April viele ältere Menschen mit chronischen Krankheiten früh im Nguyen Trai Hospital (HCMC), um sich untersuchen zu lassen.

Bei den meisten Patienten handelt es sich um ältere Menschen, die an Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes, Bluthochdruck, Arthritis usw. leiden. Viele ältere Menschen müssen zur Untersuchung immer noch mit dem Taxi ins Krankenhaus fahren, weil sie keine Familienmitglieder haben, die sie dorthin bringen könnten.

Der Grad der Chronizität sollte berücksichtigt werden.

Im Gespräch mit Tuoi Tre Online sagte Dr. Tran Quoc Hung, Direktor des District 8 Hospital (HCMC), dass etwa 50 bis 60 % der Patienten zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus kämen, hauptsächlich Patienten mit Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten usw.

Für Patienten mit einer stabilen chronischen Erkrankung ist eine Verlängerung der Verschreibungsdauer von maximal 30 auf maximal 60 Tage in folgenden Fällen von Vorteil: Leichte Hypertonie unter Verwendung von 1–2 Arten von Medikamenten.

In schweren Fällen, wie etwa bei schwerer Diabetes-Erkrankung, die Injektionen erfordert, schwerer Hypertonie, die hohe Medikamentendosen erfordert, COPD usw., ist eine Verlängerung der Verschreibungsdauer auf 60 Tage für den Patienten jedoch nicht vorteilhaft.

Laut Dr. Hung handelt es sich bei den meisten chronischen Fällen, die derzeit im Krankenhaus untersucht werden, nicht um leichte, sondern um schwere Fälle, sodass eine Anpassung des Verschreibungszeitraums sorgfältig abgewogen werden muss.

Darüber hinaus wird der Patient bei einer langfristigen Verschreibung schwer krank und muss zur erneuten Untersuchung ins Krankenhaus zurückkehren, wo ihm ein neues Medikament verschrieben wird, wodurch die alten Medikamente verschwendet werden und die Einnahme der Medikamente erschwert wird.

Wenn Rezepte über einen langen Zeitraum ohne Kontrolle ausgestellt werden, kann es außerdem zu Wucher und zur Rücknahme und zum Verkauf der Medikamente kommen, da die Menge der Medikamente groß ist.

Untersuchung und Prüfung von Vorschlägen zur Verlängerung der Verschreibungsdauer für chronisch Kranke

Herr Nguyen Trong Khoa – Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium) – sagte, dass das Gesundheitsministerium während der COVID-19-Pandemie aufgrund sozialer Distanzierung und Krankheitsprävention alle drei Monate eine ambulante Arzneimittelversorgung eingeführt habe.

Um eine vollständige Anpassung vorzunehmen, müssen jedoch die Vorteile und Risiken berücksichtigt werden. Der Vorteil liegt darin, dass die Menschen Fahrtzeiten einsparen und die Krankenhäuser entlastet werden.

Eine verlängerte Verschreibungsdauer birgt zudem das Risiko, dass der Patient über längere Zeit nicht untersucht wird und der Krankheitsverlauf nicht engmaschig überwacht werden kann, was die Behandlung beeinträchtigen kann.

„Wir ziehen eine Prüfung dieses Vorschlags in Erwägung und werden die Dokumente und Rundschreiben zu den Verschreibungsfristen anpassen“, sagte Herr Khoa.


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