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Spezielles „Zuhause“ für Frühgeborene und extrem Frühgeborene

Báo Thanh niênBáo Thanh niên02/09/2023

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„Willkommen in Ihrem neuen Zuhause Tam Anh HCMC“

Doktor To Vu Thien Huong berichtete dem Reporter Thanh Nien , dass er sich genau an die Aufgabe erinnern könne, die ihm am 18. Mai 2023 um 10:00 Uhr zugewiesen wurde. Er sollte das „Inkubator-Raumschiff“ mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus bringen, um ein Frühchen, das in der 26. Woche geboren wurde, 800 Gramm wog und sich in der Reanimation befand, abzuholen und in das Neugeborenenzentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt zu bringen, damit es gemäß den Wünschen der Familie behandelt werden konnte. Im Fahrzeug befanden sich außerdem drei Krankenschwestern und zwei Techniker, die abwechselnd den High-End-Inkubator für extrem Frühgeborene, das Beatmungsgerät, das Absauggerät, den transkutanen Sauerstoffmonitor, Medikamente, Werkzeuge usw. überprüften. Der Krankenwagen schlängelte sich mit heulender Sirene durch den „Wald aus Autos“, was die gesamte Besatzung nervös machte. Dies ist nicht das erste Mal, dass das Team Frühgeborene und extrem Frühgeborene zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht hat. Bei jeder Fahrt steht der Druck im Vordergrund, kranke Kinder so schnell wie möglich abzuholen, um ihre Gesundheit zu gewährleisten.

'Ngôi nhà' đặc biệt của trẻ sinh non, cực non - Ảnh 1.

Der Moment, in dem Dr. Cam Ngoc Phuong bekannt gab, dass die Tochter von Herrn Phuoc und Frau Huong gesund sei und das Krankenhaus verlassen könne.

„Der Zustand des Patienten ist stabil, die Sauerstoffsättigung liegt im Normbereich. Willkommen in Ihrem neuen Zuhause, dem Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt“, begrüßte und ermutigte Dr. Huong den Patienten und signalisierte dem Fahrer, schnell zu „Tam Anhs Zuhause“ aufzubrechen.

Der Patient ist das kostbare Kind von Vu Tran Thien Huong und Vu Duy Phuoc (33 Jahre alt, aus Distrikt 3, Ho-Chi-Minh-Stadt), das nach 5 Jahren Unfruchtbarkeit durch In-vitro-Fertilisation zur Welt kam. Bevor die Freude vollkommen sein konnte, litt Frau Huong unter Bluthochdruck, es wurde eine Präeklampsie und eine vorzeitige Plazentaablösung diagnostiziert und in der 26. Woche und 5 Tagen musste ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden.

Nach der Geburt war das Baby zyanotisch und konnte nicht selbstständig atmen. Er wurde an einen Beatmungsbeutel angeschlossen und war auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Nach über 20 Tagen Intensivbehandlung nahm er nicht an Gewicht zu. Öffentliches Krankenhaus mit vielen pädiatrischen Patienten, die sich einen Brutkasten teilen mussten, das Baby erkrankte an einer Kreuzinfektion, bekam eine schwere Lungenentzündung, musste intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, schlechte Prognose.

'Ngôi nhà' đặc biệt của trẻ sinh non, cực non - Ảnh 2.

Ein Auto mit einem modernen Brutkasten, einem Beatmungsgerät und einem Ärzteteam, um ein sehr frühgeborenes Baby mit einer Erkrankung zur Behandlung ins Tam Anh General Hospital zu bringen.

Nachdem Herr Phuoc Informationen recherchiert und die Schwierigkeiten hinsichtlich der Bedingungen, der Kinderbetreuungseinrichtungen und der aktuellen Überlastung der Krankenhäuser verstanden hatte, suchte er Dr. Cam Ngoc Phuong auf, den Leiter des Neugeborenenzentrums am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, in der Hoffnung, sein Kind am Leben zu erhalten …

Sobald das Kind im Neugeborenenzentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ankommt, erhält es rund um die Uhr eine spezielle Betreuung mit der Koordination von Untersuchungen, Beratungen und Behandlungen unter der Aufsicht vieler Fachrichtungen: angeborene Herzfehler, Kinderchirurgie, Atemwege … Das Kind wird durch ein modernes, auf Frühgeborene spezialisiertes Beatmungsgerät bei der Atmung unterstützt und über einen intravenösen Zugang ernährt. Nach zwei Tagen Intensivbehandlung wurde der Patient von der endotrachealen Intubation entwöhnt und auf eine nicht-invasive Beatmung mit einem modernen Beatmungsgerät und spezifischen Medikamenten zur Behandlung der Lungenentzündung umgestellt. Das Baby wird außerdem umfassend untersucht und auf andere angeborene oder erworbene Krankheitsrisiken wie Anämie, Gelbsucht, Retinopathie usw. untersucht.

Nach zwei Monaten wog das kleine Mädchen nur noch 800 Gramm, rang nach Luft und litt an einer schweren Lungenentzündung. Es war wiederbelebt, gesund, entwickelte sich gut und atmete völlig selbstständig. Das Baby kann gestillt werden und wiegt 2,3 kg.

Das gesunde Kind wurde nach fast dreimonatiger Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen und konnte mit seiner Familie nach Hause zurückkehren. Dies ist zudem der 100. Patient mit ernster Prognose, der im Neonatal Center des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erfolgreich behandelt wurde.

„Als sich der Zustand meiner Tochter in einem kritischen Zustand befand, hatte auch meine Frau nach der Geburt Komplikationen, fiel in ein tiefes Koma und wurde anschließend für eine Operation an einer Darmtorsion ins Krankenhaus eingeliefert. Nachdem ich den Moment erlebt hatte, als meine Frau und mein Kind am Rande von Leben und Tod standen, beschloss ich, dass ich, egal wie schwierig es war, ein Krankenhaus mit guten Bedingungen, guten Ärzten und moderner Ausstattung finden musste, dem ich das Leben meiner Frau und meines Kindes anvertrauen konnte“, erzählte Herr Phuoc emotional.

Die „goldene Stunde“ nutzen, um extrem frühgeborene Babys zu retten

Um Frühgeborene und extrem Frühgeborene zu retten, die in der 22. bis 25. Woche geboren werden, hat das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ein großes Neugeborenenzentrum errichtet, nicht nur im Süden, sondern auch mit dem Ziel, ein hochtechnologisches medizinisches Untersuchungs- und Behandlungszentrum zu werden, das mit der Region und der Welt vergleichbar ist. Das große, humane Ziel des Neugeborenenzentrums ist die Wiederbelebung und Betreuung von Frühgeborenen und extrem Frühgeborenen; insbesondere in Spezialfällen mit zahlreichen Pathologien, die eine besondere Betreuung und Koordination vieler Fachrichtungen erfordern. Diese Mission liegt auf den Schultern von

Dr. Cam Ngoc Phuong – der Pionier, der das Golden-Hour-Protokoll zur Rettung extrem frühgeborener Babys nach Vietnam brachte und Hunderte Frühgeborene mit komplexen Erkrankungen vor dem Tod bewahrte.

Dr. Cam Ngoc Phuong ist außerdem der erste Experte in Vietnam, der die NO-Atemtechnik (Stickstoffmonoxid) zur Behandlung schwerer Ateminsuffizienz aufgrund von pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen anwendet. Bisher wurden die meisten Neugeborenen in dieser Situation mit Sauerstoff und künstlicher Beatmung behandelt und die Sterblichkeitsrate war sehr hoch. Das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ist das einzige private Krankenhaus in Vietnam, das diese schwierige Behandlungstechnik anwendet.

Bislang verfügt das Neugeborenenzentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt über 50 Reanimationsbetten für Frühgeborene und extrem Frühgeborene. Das Neugeborenenzentrum ist mit einem aus den USA importierten Inkubatorsystem und den weltweit modernsten Heizbetten ausgestattet. Hinzu kommen das Neopuff-System zur Wiederbelebung von Frühgeborenen, das dabei hilft, den Sauerstoffgehalt zu kontrollieren, und die neueste Generation hochwertiger Beatmungsgeräte von Dräger, die aus Deutschland importiert wurden und speziell für Neugeborene entwickelt wurden.

Wenn ein Kind an zerebraler Anämie oder lokaler Hypoxie leidet, verfügt das Zentrum außerdem über ein aktives Hypothermiesystem, um das Risiko von Hirnkomplikationen bei Kindern, die bei der Geburt ersticken, zu minimieren. Das Neugeborenenzentrum investiert außerdem in ein spezielles Transferfahrzeug für Neugeborene, das bereitsteht, um Kinder zur Behandlung nach Tam Anh zu bringen.

Das Tam Anh Neonatal Center verfügt über die Stärke eines Allgemeinkrankenhauses mit vielen wichtigen Fachrichtungen und ist so konzipiert, dass es neben dem Zentrum für Geburtshilfe und Gynäkologie sowie dem Herz-Kreislauf-Zentrum liegt. Dies ist die wichtigste Einrichtung für die effektive Anwendung des „Golden Minute“-Protokolls für Frühgeborene und extrem Frühgeborene.

Laut Dr. Cam Ngoc Phuong führt das Team für Geburtshilfe, Neonatologie und angeborene Herzfehler sowie Neugeborenen-Reanimation eine interdisziplinäre Beratung durch, wenn Geburtshelfer eine Frühgeburt oder eine extrem frühe Geburt voraussagen. Auf dieser Grundlage wird für jeden Fall das am besten geeignete Behandlungsschema ermittelt. Der Geburtshelfer wird der schwangeren Frau Medikamente verabreichen, um das Gehirn und die Lunge des Babys bei der Geburt zu schützen. Das Neonatal-Team ist mit vollständiger Spezialausrüstung im Kreißsaal im Einsatz. Bei der Geburt wird die Nabelschnur des Neugeborenen 30 bis 60 Sekunden später abgeklemmt, um die von der Mutter übertragene Blutmenge zu maximieren. Innerhalb von 60 Minuten nach der Geburt des Babys wird sofort eine Notfallreanimation direkt am Bauch der Mutter durchgeführt.

'Ngôi nhà' đặc biệt của trẻ sinh non, cực non - Ảnh 3.

„Der optimale Zeitpunkt für die Notfallbehandlung extrem frühgeborener Babys direkt nach der Geburt ist äußerst wichtig. Denn eine ordnungsgemäße Notfallbehandlung ermöglicht dem Baby ein normales Leben als Kind und minimiert Komplikationen und Folgeschäden. Wir achten stets darauf, die Babys so sicher und gesund wie möglich aus dem Brutkasten und der Intensivstation zu ihren Familien zurückzubringen“, erklärte Dr. Cam Ngoc Phuong.

Es gibt Kinder, die nach Hause gebracht werden, denen der Arzt eine Überlebenschance von nur etwa 5 – 10 % voraussagt. Dank der Unterstützung eines neuen Beatmungssystems, moderner Geräte und eines erfahrenen Ärzteteams konnten jedoch bis jetzt alle Kinder gerettet werden und sind gesund.

SÜSSE NAMEN

Im Tam Anh Neonatal Center werden Frühgeborene und extrem frühgeborene Babys gerettet, die das medizinische Team hier aufgrund ihrer niedlichen Namen und „Märchen“ nicht vergessen kann, wie zum Beispiel Baby Bong „Hydrozephalus – Neugeboreneninfektion – Fungämie – Lungenentzündung – ROP (Frühgeborenen-Retinopathie) – extrem frühgeboren“; Messi „kam 25 Wochen zu früh zur Welt, hatte eine schwere Lungenentzündung, einen niedrigen SpO2-Index und eine Überlebenschance von 5–10 %“; Baby Na „hat eine hyaline Membrankrankheit (Atemnotsyndrom bei Frühgeborenen – RDS), eine intraventrikuläre Blutung, eine Neugeboreneninfektion und Frühgeborenenretinopathie (ROP)“ …


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