Bis heute ist die Zahl der Krankenversicherten im Vergleich zum Jahr 1995 um das 13,4-fache gestiegen, was mehr als 94,2 % der Bevölkerung entspricht.
Medizinische Nachrichten vom 11. Februar: Jedes Jahr werden fast 200 Millionen medizinische Untersuchungen und Behandlungen von den Krankenkassen übernommen
Bis heute ist die Zahl der Krankenversicherten im Vergleich zum Jahr 1995 um das 13,4-fache gestiegen, was mehr als 94,2 % der Bevölkerung entspricht.
Fast 200 Millionen Krankenkassenbesuche pro Jahr
Die Zahl und Anzahl der Krankenversicherten ist rapide gestiegen und das Ziel einer allgemeinen Krankenversicherung rückt immer näher. Bis heute ist die Zahl der Krankenversicherten im Vergleich zum Jahr 1995 um das 13,4-fache gestiegen, was mehr als 94,2 % der Bevölkerung entspricht. Der vietnamesische Sozialversicherungssektor wickelt jedes Jahr nahezu 200 Millionen krankenversicherte medizinische Untersuchungen und Behandlungen ab.
Der vietnamesische Sozialversicherungssektor wickelt jedes Jahr nahezu 200 Millionen krankenversicherte medizinische Untersuchungen und Behandlungen ab. |
Laut Statistik ist die Beteiligungsquote an der Sozial- und Krankenversicherung im Laufe der Jahre stark gestiegen. Die Zahl der Sozialversicherungsnehmer hat sich im Vergleich zu 1995 um das 8,9-fache erhöht und liegt nun bei 42,71 % der Erwerbsbevölkerung. Insbesondere die freiwillige Sozialversicherung hat rund 2,311 Millionen Menschen angezogen und damit das Ziel der Resolution 28 der Partei übertroffen.
Über 94 % der Bevölkerung sind krankenversichert – eine beeindruckende Zahl, die wesentlich zum Schutz und zur Pflege der Gesundheit der Menschen beiträgt. Der Sozialversicherungssektor wickelt jedes Jahr über 3,3 Millionen Rentner und Sozialversicherungsleistungen ab und führt fast 200 Millionen ärztliche Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung durch.
Auch die Reform der Verwaltungsverfahren und der Einsatz von Informationstechnologien werden vom Sozialversicherungssektor gefördert. Im Jahr 2024 wird die vietnamesische Sozialversicherung eine von sieben Agenturen sein, die den Plan zur Vereinfachung der Verwaltungsverfahren zu 100 % abgeschlossen haben, und im Hinblick auf den Serviceindex für Bürger und Unternehmen den 3. Platz unter den Ministerien und Zweigstellen belegen.
Diese Erfolge sind ein Beweis für den unermüdlichen Einsatz mehrerer Generationen von Kadern, Beamten und öffentlichen Angestellten im vietnamesischen Sozialversicherungssektor. Die Branche schafft nicht nur praktischen Wert, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der sozialen Sicherheit, der Verbesserung der Lebensqualität der Menschen und der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung.
Die Erfolge der letzten 30 Jahre sind für den Sozialversicherungssektor eine starke Triebfeder, auch weiterhin Innovationen zu entwickeln und die Betriebseffizienz zu steigern, um das Ziel zu erreichen, ein starkes, umfassendes und humanes Sozialversicherungssystem aufzubauen.
Eine Häufung von Masernfällen trat mit 16 Fällen in Quang Ninh auf
Den Behörden zufolge wurde in einem Umsiedlungsgebiet eines Fischerdorfes (Bezirk Ha Phong, Stadt Ha Long, Quang Ninh) eine Häufung von Masernfällen mit 16 Fällen registriert.
Nach Angaben des Quang Ninh Center for Disease Control (CDC) hat die Abteilung seit Anfang 2025 50 Fälle von Hautausschlag mit Verdacht auf Masern überwacht, von denen 32 Fälle positiv auf das Masernvirus getestet wurden. Nur in TP. Am 7. Februar wurde in Ha Long im Umsiedlungsgebiet des Fischerdorfs (Zone 8, Bezirk Ha Phong) eine Häufung von Fällen registriert, wobei 16 Fälle positiv auf das Masernvirus getestet wurden.
Angesichts dieser Situation hat das CDC Quang Ninh das City Medical Center geleitet und geführt. Die Gesundheitsstationen der Bezirke Ha Long und Ha Phong ergriffen umgehend Maßnahmen zur Vorbeugung und Eindämmung der Masern. Insbesondere hat die Gesundheitsstation des Bezirks Ha Phong eine Liste der Kinder im Alter von 9 Monaten bis unter 16 Jahren geprüft und zusammengestellt, die für eine Impfung in Zone 8 in Frage kommen.
Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für Masern und die Krankheit verbreitet sich leicht über die Atemwege, durch Tröpfchen infizierter Personen oder durch direkten Kontakt mit den Sekreten des Patienten, insbesondere an belebten Orten wie Schulen und öffentlichen Plätzen.
Deshalb müssen Eltern darauf achten, dass ihre Kinder rechtzeitig genügend Impfdosen erhalten, um eine Immunität aufzubauen, die Erkrankungen vorbeugt, das Masernrisiko einschränkt und schweren Krankheitsverläufen vorbeugt.
Hepatitis B-Patienten setzen Medikamente willkürlich ab, akutes Leberversagen und Leberkoma
Vor kurzem wurde in der Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten der 51-jährige Patient LVT aus Kien An, Hai Phong, mit schwerer Gelbsucht und akutem Leberversagen aufgenommen. Der Hauptgrund liegt darin, dass der Patient eigenmächtig die Einnahme seiner Hepatitis B-Medikamente abgebrochen hat.
Vor zwei Jahren wurde bei Patient LVT chronische Hepatitis B diagnostiziert und ihm wurden antivirale Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit verschrieben. Allerdings hielt sich der Patient nicht an die Behandlung, nahm seine Medikamente unregelmäßig ein und setzte insbesondere die Einnahme dieser Medikamente mehr als einen Monat vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus eigenmächtig ab.
Nach ca. 2 Wochen Absetzen der Medikamente traten bei der Patientin Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Völlegefühl und Angst vor Fett auf, sie suchte subjektiv jedoch keinen Arzt auf. In der dritten Woche entwickelte der Patient eine ausgeprägte Gelbsucht, dunklen Urin, hellen Stuhl und eine Blähungen im Bauchraum aufgrund von Aszites. In der vierten Woche litt der Patient unter einem generalisierten Ödem, einer subkutanen Blutung, einem verringerten Bewusstsein und einer schlechten Reaktion.
Die Familie brachte den Patienten in eine medizinische Einrichtung, da er unter schwerer Gelbsucht, starker Aszites, langsamer Reaktion und Anzeichen eines fortschreitenden Leberversagens litt. Obwohl der Patient in der vorherigen medizinischen Einrichtung zweimal eine Hämodialyse und Plasmapherese erhalten hatte, besserte sich sein Zustand nicht. Anschließend wurde der Patient zur weiteren Behandlung in die Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt.
Im Krankenhaus wurde bei dem Patienten ein akutes Leberversagen, Leberzirrhose, chronische Hepatitis B und ein Leberkoma zweiten Grades diagnostiziert. Wenn die Krankheit nicht umgehend behandelt wird, besteht das Risiko, dass sie sich rasch zu Grad 3 oder 4 verschlechtert.
Der Bilirubinindex des Patienten lag zum Zeitpunkt der Aufnahme trotz zwei Plasmapheresen über 400 µmol/l (normal ist unter 17 µmol/l).
Der Prothrombinindex des Patienten liegt nur noch unter 30 % (normalerweise über 70 %), was zu Blutgerinnungsstörungen und schweren subkutanen Blutungen führt. Der Patient zeigte außerdem Anzeichen eines Nierenversagens aufgrund eines hepatorenalen Syndroms, wobei der Kreatininspiegel um mehr als 50 % gegenüber dem Normalwert erhöht war und es zu einer starken Abnahme der Urinausscheidung kam.
Laut Dr. Doi Ngoc Anh von der Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten kann es bei Patienten mit chronischer Hepatitis B zu einer starken Reaktivierung des Virus kommen, was zu akuter Hepatitis und schweren Leberschäden führt, wenn sie die Einnahme von Medikamenten willkürlich abbrechen.
Zunächst kann es sein, dass sich der Patient lediglich müde fühlt, Appetitlosigkeit, Blähungen und eine nicht offensichtliche Gelbsucht hat. Nach 2–3 Wochen treten jedoch Gelbsucht und gelbe Augen auf, außerdem dunkler Urin und ein Blähbauch aufgrund der Ansammlung von Bauchflüssigkeit. Bei Fortschreiten der Krankheit können beim Patienten generalisierte Ödeme, subkutane Blutungen und Anzeichen eines Leberkomas (hepatische Enzephalopathie), Konzentrationsverlust und Verwirrtheit auftreten.
Doktor Ngoc Anh sagte, dass das Leberkoma (hepatische Enzephalopathie) eine gefährliche Komplikation eines akuten Leberversagens sei. Wenn die Leber nicht mehr in der Lage ist, Giftstoffe zu entfernen, sammeln sich diese im Blut an und verursachen neurologische Störungen.
Diese Krankheit hat vier Stufen, von leichter Verwirrung bis hin zu tiefem Koma. Wenn die Krankheit nicht umgehend behandelt wird, kann es zu einem Leberkoma vierten Grades, multiplem Organversagen und Tod kommen. Wenn in diesem Fall eine medizinische Behandlung nicht wirksam ist, benötigt der Patient möglicherweise eine Lebertransplantation, um am Leben zu bleiben.
Hepatitis B ist die häufigste Ursache für Leberzirrhose und Leberkrebs. Viele Patienten gehen davon aus, dass bei der Einnahme antiviraler Medikamente kein Risiko für Leberkrebs besteht. Tatsächlich besteht dieses Risiko jedoch auch bei Behandlung.
Am wichtigsten ist, dass die Patienten alle 3–6 Monate zu Kontrolluntersuchungen gehen, um die Krankheit im Griff zu behalten und mittels Ultraschall und speziellen Tests auf Leberkrebs zu prüfen. Insbesondere beim Absetzen des Medikaments kann es zu einer raschen Ausbreitung des Virus kommen, was das Fortschreiten von Leberzirrhose und Leberkrebs beschleunigt.
Doktor Ngoc Anh betonte, dass regelmäßige Kontrolluntersuchungen dabei helfen, Leberkrebs frühzeitig zu erkennen. Wird der Tumor in einem frühen Stadium erkannt, ist die Behandlung wesentlich wirksamer, als wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist.
Daher muss sich jeder Patient mit Hepatitis B seiner Gesundheit bewusst sein, den Behandlungsplan einhalten und seinen Gesundheitszustand regelmäßig proaktiv überwachen. Er darf die Einnahme von Medikamenten nicht willkürlich abbrechen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-112-moi-nam-co-gan-200-trieu-luot-kham-chua-benh-bao-hiem-y-te-d245329.html
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