Bis heute ist die Zahl der Krankenversicherten im Vergleich zum Jahr 1995 um das 13,4-fache gestiegen, was mehr als 94,2 % der Bevölkerung entspricht.
Medizinische Nachrichten vom 11. Februar: Jedes Jahr werden fast 200 Millionen medizinische Untersuchungen und Behandlungen von der Krankenkasse übernommen
Bis heute ist die Zahl der Krankenversicherten im Vergleich zum Jahr 1995 um das 13,4-fache gestiegen, was mehr als 94,2 % der Bevölkerung entspricht.
Fast 200 Millionen Krankenkassenbesuche pro Jahr
Die Zahl und der Anteil der Krankenversicherten sind rapide gestiegen und nähern sich dem Ziel einer allgemeinen Krankenversicherung. Bis heute ist die Zahl der Krankenversicherten im Vergleich zum Jahr 1995 um das 13,4-fache gestiegen, was mehr als 94,2 % der Bevölkerung entspricht. Jedes Jahr führt der vietnamesische Sozialversicherungssektor fast 200 Millionen ärztliche Untersuchungen und Behandlungen durch.
Jedes Jahr führt der vietnamesische Sozialversicherungssektor fast 200 Millionen ärztliche Untersuchungen und Behandlungen durch. |
Laut Statistik ist die Beteiligungsquote an der Sozial- und Krankenversicherung im Laufe der Jahre stark gestiegen. Die Zahl der Sozialversicherungsnehmer hat sich im Vergleich zu 1995 um das 8,9-fache erhöht und liegt nun bei 42,71 % der Erwerbsbevölkerung. Insbesondere die freiwillige Sozialversicherung hat rund 2,311 Millionen Menschen angezogen und damit das Ziel der Resolution 28 der Partei übertroffen.
Über 94 % der Bevölkerung sind krankenversichert – eine beeindruckende Zahl, die erheblich zum Schutz und zur Pflege der Gesundheit der Menschen beiträgt. Der Sozialversicherungssektor wickelt jedes Jahr über 3,3 Millionen Rentner und Sozialversicherungsleistungen ab und führt fast 200 Millionen ärztliche Untersuchungen und Behandlungen durch.
Auch die Reform der Verwaltungsverfahren und der Einsatz von Informationstechnologien werden vom Sozialversicherungssektor gefördert. Im Jahr 2024 wird die vietnamesische Sozialversicherung eine von sieben Agenturen sein, die den Plan zur Vereinfachung der Verwaltungsverfahren zu 100 % abgeschlossen haben, und im Hinblick auf den Serviceindex für Bürger und Unternehmen den 3. Platz unter den Ministerien und Zweigstellen einnehmen.
Diese Erfolge sind ein Beweis für den unermüdlichen Einsatz von Generationen von Kadern, Beamten und öffentlichen Angestellten im vietnamesischen Sozialversicherungssektor. Die Branche schafft nicht nur praktischen Wert, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der sozialen Sicherheit, der Verbesserung der Lebensqualität der Menschen und der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung.
Die Errungenschaften der letzten 30 Jahre sind für den Sozialversicherungssektor eine starke Triebkraft, weiterhin Innovationen zu entwickeln und die Betriebseffizienz zu steigern, um das Ziel zu erreichen, ein starkes, umfassendes und humanes Sozialversicherungssystem aufzubauen.
Eine Häufung von Masernfällen trat mit 16 Fällen in Quang Ninh auf
Den Behörden zufolge wurde in einem Umsiedlungsgebiet eines Fischerdorfes (Bezirk Ha Phong, Stadt Ha Long, Quang Ninh) eine Häufung von Masernfällen mit 16 Fällen registriert.
Nach Angaben des Quang Ninh Center for Disease Control (CDC) wurden in der Einheit seit Anfang 2025 50 Fälle von Hautausschlagfieber mit Verdacht auf Masern beobachtet, von denen 32 positiv auf das Masernvirus getestet wurden. Nur in TP. In Ha Long wurde am 7. Februar eine Häufung von Fällen im Umsiedlungsgebiet des Fischerdorfs (Zone 8, Bezirk Ha Phong) registriert, wobei 16 Fälle positiv auf das Masernvirus getestet wurden.
Angesichts dieser Situation hat CDC Quang Ninh das City Medical Center geleitet und geführt. Die Gesundheitsstationen der Bezirke Ha Long und Ha Phong ergriffen umgehend Maßnahmen zur Vorbeugung und Eindämmung der Masern. Insbesondere hat die Gesundheitsstation des Bezirks Ha Phong eine Liste der Kinder im Alter von 9 Monaten bis unter 16 Jahren erstellt, die in Zone 8 leben und dort geimpft werden können.
Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für Masern und die Krankheit verbreitet sich leicht über die Atemwege, durch Tröpfchen infizierter Personen oder durch direkten Kontakt mit den Sekreten des Patienten, insbesondere an Orten mit vielen Menschen, wie Schulen und öffentlichen Plätzen.
Daher müssen Eltern darauf achten, dass ihre Kinder rechtzeitig genügend Impfdosen erhalten, um eine Immunität aufzubauen, die Erkrankungen vorbeugt, das Masernrisiko begrenzt und einen schweren Krankheitsverlauf verhindert.
Hepatitis-B-Patienten setzen Medikamente willkürlich ab, akutes Leberversagen und Leberkoma
Vor kurzem wurde in der Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten der 51-jährige Patient LVT aus Kien An, Hai Phong, mit schwerer Gelbsucht und akutem Leberversagen aufgenommen. Der Hauptgrund ist, dass der Patient die Einnahme seiner Hepatitis-B-Medikamente eigenmächtig abgebrochen hat.
Vor zwei Jahren wurde bei Patient LVT chronische Hepatitis B diagnostiziert und ihm wurden antivirale Medikamente verschrieben, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Der Patient hielt sich jedoch nicht an die Behandlung, nahm die Medikamente unregelmäßig ein und setzte insbesondere die Einnahme der Medikamente mehr als einen Monat vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus eigenmächtig ab.
Etwa 2 Wochen nach Absetzen der Medikamente traten bei der Patientin Müdigkeit, Appetitlosigkeit, ein Völlegefühl und Angst vor Fett auf, sie suchte subjektiv jedoch keinen Arzt auf. In der dritten Woche entwickelte der Patient eine ausgeprägte Gelbsucht, dunklen Urin, hellen Stuhl und eine Blähungen im Bauchraum aufgrund von Aszites. In der vierten Woche litt der Patient unter einem generalisierten Ödem, einer subkutanen Blutung, einem verringerten Bewusstsein und einer schlechten Reaktion.
Die Familie brachte den Patienten in die medizinische Einrichtung, da er unter schwerer Gelbsucht, starker Aszites, langsamer Reaktion und Anzeichen eines fortschreitenden Leberversagens litt. Obwohl der Patient in der vorherigen medizinischen Einrichtung zweimal einer Hämodialyse und Plasmapherese unterzogen wurde, verbesserte sich sein Zustand nicht. Anschließend wurde der Patient zur weiteren Behandlung in die Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt.
Im Krankenhaus wurde bei dem Patienten akutes Leberversagen, Leberzirrhose, chronische Hepatitis B und Leberkoma zweiten Grades diagnostiziert. Bei fehlender sofortiger Behandlung bestand das Risiko einer raschen Verschlechterung der Krankheit in den dritten oder vierten Grad.
Der Bilirubinindex des Patienten lag zum Zeitpunkt der Aufnahme trotz zwei Plasmapheresen über 400 µmol/l (normal ist unter 17 µmol/l).
Der Prothrombinindex des Patienten liegt nur unter 30 % (normalerweise über 70 %), was zu Blutgerinnungsstörungen und schweren subkutanen Blutungen führt. Der Patient zeigte außerdem Anzeichen eines Nierenversagens aufgrund eines hepatorenalen Syndroms, wobei der Kreatininspiegel im Vergleich zum Normalwert um mehr als 50 % erhöht war und es zu einer starken Verringerung der Urinausscheidung kam.
Laut Dr. Doi Ngoc Anh von der Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten kann es bei Patienten mit chronischer Hepatitis B zu einer starken Reaktivierung des Virus kommen, wenn sie die Einnahme ihrer Medikamente willkürlich abbrechen. Dies kann zu akuter Hepatitis und schweren Leberschäden führen.
Zu Beginn kann es sein, dass sich der Patient nur müde fühlt, Appetitlosigkeit, Blähungen und eine nicht offensichtliche Gelbsucht hat. Nach 2–3 Wochen treten jedoch Gelbsucht und gelbe Augen auf, außerdem dunkler Urin und ein Blähbauch aufgrund der Ansammlung von Bauchflüssigkeit. Bei fortschreitender Krankheit können beim Patienten generalisierte Ödeme, subkutane Blutungen und Anzeichen eines Leberkomas (hepatische Enzephalopathie), Konzentrationsverlust und Verwirrtheit auftreten.
Doktor Ngoc Anh sagte, dass das Leberkoma (hepatische Enzephalopathie) eine gefährliche Komplikation eines akuten Leberversagens sei. Wenn die Leber nicht mehr in der Lage ist, Giftstoffe zu entfernen, sammeln sich Giftstoffe im Blut an und verursachen neurologische Störungen.
Diese Krankheit verläuft in vier Stufen, von leichter Verwirrtheit bis hin zu tiefem Koma. Wenn die Krankheit nicht umgehend behandelt wird, kann es beim Patienten zu einem Leberkoma vierten Grades, multiplem Organversagen und Tod kommen. Wenn in diesem Fall die medizinische Behandlung nicht wirksam ist, benötigt der Patient möglicherweise eine Lebertransplantation, um am Leben zu bleiben.
Hepatitis B ist die häufigste Ursache für Leberzirrhose und Leberkrebs. Viele Patienten glauben, dass bei der Einnahme antiviraler Medikamente kein Risiko für Leberkrebs besteht. Tatsächlich besteht dieses Risiko jedoch auch mit der Behandlung.
Am wichtigsten ist, dass die Patienten alle 3–6 Monate zu Kontrolluntersuchungen gehen, um die Krankheit zu kontrollieren und mittels Ultraschall und speziellen Tests auf Leberkrebs zu prüfen. Insbesondere beim Absetzen des Medikaments kann es zu einem schnellen Wiederaufflammen des Virus kommen, was das Fortschreiten von Leberzirrhose und Leberkrebs beschleunigt.
Doktor Ngoc Anh betonte, dass regelmäßige Kontrolluntersuchungen dabei helfen, Leberkrebs frühzeitig zu erkennen. Wird der Tumor in einem frühen Stadium erkannt, ist die Behandlung wesentlich wirksamer als bei fortgeschrittener Erkrankung.
Daher muss sich jeder Patient mit Hepatitis B seiner Gesundheit bewusst sein, den Behandlungsplan einhalten und seinen Gesundheitszustand regelmäßig proaktiv überwachen. Er darf die Einnahme von Medikamenten nicht willkürlich abbrechen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-112-moi-nam-co-gan-200-trieu-luot-kham-chua-benh-bao-hiem-y-te-d245329.html
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