Hoffnungsloses Leben schwer verbrannter Kinder nach Brand in gemietetem Zimmer

VnExpressVnExpress20/06/2023

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Ho-Chi-Minh-Stadt: In einem gläsernen Isolierzimmer der Intensiv- und Giftstation führen die Ärzte sanft, vorsichtig und Stück für Stück ein Endoskop in die Nase und den Rachen des Kindes ein, um die Atemwege zu spülen.

Fünf Minuten später wurde Wasser aus der Luftröhre des Patienten gesaugt, das Schmutz, Kohlenstaub und Trübstoffe mit sich führte. Doktor Nguyen Van Loc, Leiter der Intensivstation und Giftnotrufstation des Kinderkrankenhauses 2, sagte, dass das Waschwasser weniger trüb gewesen sei als bei der Einlieferung des Patienten ins Krankenhaus. „Das Wasser, das damals zur Reinigung der Atemwege des Kindes verwendet wurde, war so schwarz wie Abwasser“, sagte Dr. Loc und fügte hinzu, dass sich der Patient immer noch in einem schweren Infektionszustand befinde.

Der 13-jährige Patient, eines von sieben Opfern (darunter fünf Kinder im Alter von 13 bis 15 Jahren), erlitt vor einem halben Monat bei einem Brand in einem gemieteten Zimmer in Dong Nai schwere Verbrennungen. Bisher sind 5 Menschen gestorben. Dies ist das einzige Baby, das überlebt hat, aber da 70 % Verbrennungen (Grad 3-4) und Verbrennungen der Atemwege haben, können die Ärzte „noch nichts sagen“ über die Möglichkeit einer Genesung.

Am 19. Juni lag sie allein im Koma in einem geschlossenen Isolierraum mitten auf der Intensivstation, der aus Sterilitätsgründen eingerichtet worden war. Sein ganzer Körper war bandagiert und weiß. Nur die Spitze seines Kopfes und die Spitze seiner Nase waren zu sehen. An dieser Spitze war ein Endoskop befestigt, mit dem er täglich seine Luftröhre reinigte. Auf seinem Kopf befanden sich zahlreiche Maschinen und Geräte, die lautlos „piepten“. Die Schritte und Bewegungen der Ärzte und Krankenschwestern, die sich um das Baby kümmerten, waren sanfter und leiser als in anderen Bereichen.

Die Gefahr für diesen Patienten besteht nicht nur in Hautverbrennungen, sondern auch in Verbrennungen der Atemwege. Da sich die Verbrennungen im Körperinneren befinden, sind sie schwer zu erkennen, schwer zu behandeln und führen zu zahlreichen Komplikationen. Dies ist die Verletzung, die Ärzte bei Brandopfern „am meisten fürchten“.

Wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist, beispielsweise bei einem Brand, atmet das Opfer heiße Luft ein, wodurch die Schleimhäute und Atemwege von der Nase bis zur Lunge geschädigt werden. Erstens kommt es zu Verbrennungen der Atemwege, die Ödeme und Sekrete in den Atemwegen verursachen. Dann verengen sich die Atemwege, der Sauerstoffmangel im Körper wird noch größer, es kommt zu weiteren Ödemen und irgendwann zu einer Sauerstoffmangelvergiftung. Opfer können außerdem durch die beim Brand entstehenden Gase wie CO und Zyanid vergiftet werden, was sehr schnell zum Tod führen kann.

Patienten mit Verbrennungen der Atemwege leiden häufig an sehr schweren Lungenschäden und Atemversagen. Im Frühstadium werden die Atemwege des Patienten durch Schleim und nekrotische Schleimhaut blockiert und gelangen in die Atemwege, was zum Tod führt. Im Spätstadium erleiden die Patienten eine Lungenentzündung, fortschreitendes akutes Atemversagen und eine Sterblichkeitsrate von 80 %. Daher müssen Patienten mit Atemwegsverbrennungen umgehend behandelt, in einen belüfteten Bereich gebracht oder mit Sauerstoff versorgt werden, um CO und Cyanid aus dem Körper zu entfernen.

Während der Behandlung werden die Atemwege des Patienten endoskopisch gereinigt, Fremdkörper gefunden und verstopfter Schleim abgesaugt. Gleichzeitig werden Ort und Ausmaß der inneren Verbrennungen diagnostiziert, um ein geeignetes Behandlungsschema festzulegen.

Ärzte besprechen Anh Khoas Gesundheitszustand am Nachmittag des 16. Juni. Foto: Mein Y

Ärzte besprechen Anh Khoas Gesundheitszustand, 16. Juni. Foto: Mein Y

Zu diesem Zeitpunkt wurde zusammen mit dem oben genannten Patienten auch ein 15-jähriges Kind in Nhi Dong 2 eingeliefert, das an schwereren Verbrennungen der Haut und der Atemwege litt. Der ganze Körper dieses Patienten war schwarz, seine Luftröhre wurde viele Male gewaschen, das abgelassene Wasser war nur schwarz, „was beweist, dass sie extrem schmutzig war“, so Dr. Loc. Die Zahl der Granulozyten (einer der Faktoren, die dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen) des Kindes sank rapide von über 1.000 auf nur wenige Hundert nach ein paar Tagen und dann auf einige Dutzend.

„Damals war es einigermaßen vorhersehbar, dass das Kind nicht überleben würde, aber wir gaben nicht auf und sagten, dass es zwar Leben gibt, aber auch Hoffnung“, sagte Dr. Loc.

Er erinnert sich an die angespannte Atmosphäre, die immer im Krankenzimmer herrschte. Der Arzt reinigte kontinuierlich die Atemwege des Kindes, leistete hämodynamische Unterstützung, behandelte Infektionen und entfernte Haut. Um Infektionen einzudämmen, wird in der Abteilung höchste Konzentration auf die Infektionskontrolle gelegt. Die Abteilung beauftragt eine spezielle Person mit der Überwachung der Kamera, um den Infektionskontrollprozess zu überwachen. Auch Ärzte und medizinisches Personal aus anderen Abteilungen, die zur Untersuchung und Betreuung von Patienten kommen müssen, beispielsweise um Ultraschalluntersuchungen oder Physiotherapie am Krankenbett durchzuführen, müssen die Verfahren zur Infektionskontrolle der Abteilung strikt einhalten.

Diese Bemühungen führten jedoch nicht zu guten Ergebnissen. Nach über einer Woche Behandlung verschlechterte sich der Zustand des 15-jährigen Patienten und es kam zu einem schweren septischen Schock aufgrund tiefer Verbrennungen. Ich geriet in das Stadium des dekompensierten Schocks und der Schock verschlimmerte sich irreversibel, mit funktionellen Störungen im Endstadium.

„Wir blieben scheinbar die ganze Nacht wach und dachten über Behandlungsmethoden nach, aber alles endete in einer Sackgasse“, erinnerte sich Dr. Loc emotional. Schließlich mussten die „machtlosen“ Ärzte die Familie über die Situation informieren. Am Nachmittag des 12. Juni entließen die Ärzte das Baby nach fast zehn Tagen unermüdlicher Bemühungen nach Hause. Es starb zu Hause.

„Am letzten Tag vor seinem Tod wurden seine Atemwege noch gereinigt. Wir hofften, ihm helfen zu können, seine Infektion einzudämmen, aber wir konnten wirklich nichts tun“, sagte der Leiter der Intensiv- und Giftnotrufzentrale.

Nach dem Tod des 15-Jährigen ermutigten sich die Ärzte gegenseitig, motiviert zu bleiben und zu versuchen, den verbleibenden 13-Jährigen zu retten. Ich hatte meine erste Hauttransplantationsoperation, weil meine Mutter mir Haut von ihrem Oberschenkel gespendet hatte.

Ärzte untersuchen und überwachen Anh Khoas Gesundheitszustand kontinuierlich. Foto: Mein Y

Nach einer Besprechung überprüften die Ärzte den Beatmungsschlauch und bereiteten sich darauf vor, die Atemwege des Babys am 16. Juni erneut zu spülen. Foto: Mein Y

Die Kinder fielen am 3. Juni einem Brand in einem gemieteten Zimmer in Dong Nai zum Opfer. Man geht davon aus, dass ein eifersüchtiger Mann ihn gelegt hatte. Auch diese Person war unter den Verbrannten und Toten. Zwei weitere 13-jährige Kinder mit Verbrennungen von 80–90 % ihres Körpers wurden im Kinderkrankenhaus 1 behandelt und sind beide gestorben.

Das verbleibende Opfer wird im Cho Ray Hospital behandelt. Es leidet an 10 %igen Hautverbrennungen, aber auch an schweren Atemwegsverbrennungen – ein ebenso gefährlicher Zustand.

„Der Tod der Kinder hinterlässt nicht nur bei ihren Familien, sondern auch bei uns Ärzten immensen Schmerz“, teilte Dr. Loc mit.

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