In einigen Krankenhäusern herrscht noch immer ein Mangel an Medikamenten und medizinischem Material, was in der Öffentlichkeit die Frage aufwirft: Liegt die Ursache allein an den Ausschreibungen?
Mangel an Medikamenten, Wattestäbchen, Infusionsnadeln
Obwohl es viele Verbesserungen gegeben hat, herrscht in einigen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen vor Ort immer noch ein Mangel an Medikamenten und medizinischem Material. Die Presse berichtet, dass viele Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten, immer noch Infusionen und Nadeln im Krankenhaus kaufen müssen.
Viele Patienten mit Krankenversicherungskarte müssen Medikamente und medizinisches Material immer noch außerhalb kaufen. Foto: TT |
Es kam sogar vor, dass der Arzt während einer Operation die Familie trotz Krankenversicherungskarte dazu aufforderte, Verbandsmaterial extern zu kaufen. Nach Aussage der Familie des Patienten kostet jedes medizinische Hilfsmittel nur ein paar Tausend bis einige Zehntausend, doch es verursacht eine Menge Ärger, wenn der Patient es selbst kaufen muss.
Was die Frage angeht, dass Patienten ihre Medikamente selbst kaufen müssen, räumten Vertreter einiger Krankenhäuser auch ein, dass es beim Einkauf von Medikamenten und Zubehör noch immer einige Probleme gebe. Es gibt Krankenhäuser, die noch über Material verfügen, für das noch keine Ausschreibung erfolgt ist.
Zu den kürzlich vom Gesundheitsministerium an die Presse gesendeten Informationen gehörte die Stellungnahme von Herrn Hoang Cuong, stellvertretender Direktor der Abteilung für Planung und Finanzen (Gesundheitsministerium). Darin hieß es, dass das Gesundheitsministerium in letzter Zeit kontinuierlich Schulungskonferenzen organisiert habe, um die neuen gesetzlichen Bestimmungen zu direkten und Online-Ausschreibungen an alle medizinischen Einrichtungen weiterzugeben. Darüber hinaus hat das Gesundheitsministerium auch direkt mit einer Reihe lokaler medizinischer Einrichtungen zusammengearbeitet, um direkte Anleitung zu geben.
Durch Inspektionen und Überprüfungen stellte das Gesundheitsministerium fest, dass es in einigen Krankenhäusern zu einem Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf kam. Grund dafür war die Verzögerung bei der Umsetzung des neuen Ausschreibungsgesetzes Anfang 2024. Einige Ausschreibungspakete enthielten unangemessene Bestimmungen, was dazu führte, dass kein Auftragnehmer ausgewählt werden konnte und die Ausschreibung abgesagt und neu ausgeschrieben werden musste.
„ Die Hauptprobleme der medizinischen Einrichtungen während des Implementierungsprozesses liegen im Mangel an einheitlichem Verständnis. Manche Kommunen haben Vorschriften erlassen, die eine vollständige Dezentralisierung der Beschaffungsentscheidungen durch medizinische Einrichtungen und Krankenhäuser vorsehen, andere wiederum nur eine mäßige Dezentralisierung. Dies ist einer der Gründe für die lange Beschaffungszeit, da zwischenzeitlich Genehmigungs- und Bewertungsschritte durchlaufen werden müssen “, so Herr Cuong. Gleichzeitig fügte er hinzu, dass die Probleme, die seit der Veröffentlichung des Rechtsdokuments zur Ausschreibung aufgetreten seien, nicht die Hauptursache seien. Der Beweis dafür ist, dass viele Gemeinden und Krankenhäuser Angebote abgegeben haben und dabei keine Probleme aufgetreten sind. In einigen anderen Krankenhäusern traten jedoch Probleme auf.
Laut Herrn Cuong drehen sich die Schwierigkeiten der Kommunen hauptsächlich um die folgenden Inhalte: Die Bewertungs- und Genehmigungsverfahren sind in einigen Kommunen immer noch kompliziert; Einige Kommunen haben die Einkaufsentscheidungen noch nicht vollständig auf die Krankenhäuser übertragen. Es bestehen weiterhin widersprüchliche Vereinbarungen hinsichtlich der Einholung von Angeboten und Informationen zur Bestimmung des Angebotspaketpreises, beispielsweise hinsichtlich der Bestimmung des Angebotspaketpreises auf Grundlage des höchsten, niedrigsten oder durchschnittlichen Angebots. Schwierigkeiten bei der Genehmigung von Budgetschätzungen für Einkäufe; Beurteilung der vom Bieter in den Ausschreibungsunterlagen angegebenen Herkunft der Waren; Einige Krankenhäuser haben sich nicht mutig dazu entschieden, für zwei bis drei Jahre einzukaufen, anstatt wie früher nur jährlich Angebote abzugeben …
Ist es möglich, den Medikamentenkauf außerhalb des Krankenhauses für Patienten zu bezahlen?
Angesichts des anhaltenden Mangels an Medikamenten und medizinischem Bedarf hat das Gesundheitsministerium in jüngster Zeit zahlreiche Vorschläge vorgelegt und Strategien entwickelt, um die Rechte der Patienten zu gewährleisten. Das Rundschreiben 22/2024/TT-BYT zur Regelung der direkten Übernahme der Kosten für Medikamente und medizinische Geräte für Personen mit Krankenversicherungskarte gilt als eine der vorübergehenden Lösungen zur Behebung des Mangels an Medikamenten und Vorräten.
Aufgrund der Bedingungen, Kriterien und Standards für die Zahlung ist dies für Patienten jedoch nicht einfach. Im Rundschreiben des Gesundheitsministeriums heißt es eindeutig, dass bei der Verschreibung von Arzneimitteln und der Angabe der Verwendung medizinischer Geräte folgende Bedingungen gewährleistet sein müssen:
Erstens gibt es keine Medikamente oder medizinische Ausrüstung, weil wir gerade dabei sind, Auftragnehmer gemäß dem genehmigten Auftragnehmerauswahlplan auszuwählen. Gleichzeitig gibt es in der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung kein handelsübliches Arzneimittel, das den dem Patienten verschriebenen Wirkstoff enthält oder denselben Wirkstoff in anderer Konzentration oder anderer Darreichungsform oder Verabreichungsart enthält und das dem Patienten verschriebene Arzneimittel nicht ersetzen kann; Dem Patienten wurde kein medizinisches Gerät verschrieben und es gibt auch kein medizinisches Gerät, das es ersetzen könnte.
Zweitens dürfen Patienten in den folgenden Fällen nicht an andere medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen verlegt werden: Es wird festgestellt, dass der Gesundheitszustand oder die Krankheit des Patienten eine Verlegung nicht rechtfertigt; Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, in denen Patienten untersucht und behandelt werden, befinden sich gemäß den Bestimmungen des Gesetzes zur Verhütung und Kontrolle von Infektionskrankheiten in medizinischer Isolation; Bei der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung, in der der Patient untersucht und behandelt wird, handelt es sich um eine spezialisierte medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung.
Drittens ist es gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nicht möglich, Arzneimittel und medizinische Geräte zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zu transferieren.
Viertens müssen verordnete und indizierte Arzneimittel und medizinische Hilfsmittel dem fachlichen Tätigkeitsbereich der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung entsprechen und von der Krankenkasse einer der bundesweiten medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen übernommen worden sein.
Fünftens müssen verordnete und indizierte Arzneimittel und medizinische Geräte in den Leistungsumfang der Krankenkassen fallen.
Sogar Leute aus der Branche müssen einräumen, dass die Bezahlung nicht einfach ist, weil nicht jedes extern gekaufte Medikament der Krankenversicherung in Rechnung gestellt werden kann. Es muss sich um ein für die Behandlung notwendiges, im Krankenhaus verwendete Medikament handeln, das nun aus objektiven Gründen nicht mehr vorrätig ist und das Krankenhaus auch kein anderes Medikament zum Ersatz hat. Der Patient muss es vorübergehend selbst bezahlen.
Als nächstes muss überprüft werden, ob die Krankheit dieses Medikament wirklich erfordert, ob es im Krankenhaus nicht mehr vorrätig ist und ob es kein gleichwertiges Ersatzmedikament gibt. Überprüfen Sie die Rechnungen und prüfen Sie, ob die Arzneimittelpreise in einem angemessenen Preisrahmen liegen. Obwohl jedes Krankenhaus einen anderen Medikamentenstatus hat, stellt sich die Frage, woher wir das Personal nehmen sollen, um zu überprüfen, ob alle diese Rezepte angemessen sind oder nicht. ... Ist eine Krankenversicherung angesichts eines solchen Aufwands wirklich sinnvoll, wenn man bedenkt, dass die Krankenversicherungsquote mittlerweile mehr als 93 % der Bevölkerung abdeckt?
Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass die Regierung das Gesundheitsministerium beauftragt habe, im Rahmen seiner Zuständigkeiten weiterhin problematische oder nicht der Realität entsprechende Inhalte während des Umsetzungsprozesses zu prüfen und entsprechende Änderungsvorschläge vorzuschlagen. Insbesondere beauftragte der Premierminister das Gesundheitsministerium, die Federführung bei der Entwicklung eines Handbuchs zu den Verfahren für die Durchführung von Ausschreibungen zu übernehmen, auf das sich Krankenhäuser beziehen und bei dem sie sich bewerben können.
„ Wir setzen diese Aufgabe um. In naher Zukunft werden wir, basierend auf der Untersuchung und Analyse der Schwierigkeiten von Krankenhäusern, ein Handbuch herausgeben, das Krankenhäusern als Hilfestellung dient. Krankenhäuser können sich bei Ausschreibungen und Beschaffungen darauf beziehen. Vermeiden Sie es, sich vor Verantwortung zu drücken, sich der Verantwortung zu entziehen und Aufgaben an Vorgesetzte abzuschieben “, sagte Herr Cuong.
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Quelle: https://congthuong.vn/benh-vien-van-thieu-thuoc-vat-tu-y-te-cuc-bo-loi-co-phai-chi-o-cong-tac-dau-thau-355662.html
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