Herr Lo Kim P., geboren 2001 (23 Jahre alt), wurde im Juni 2024 ins K-Krankenhaus eingeliefert. Zuvor war der Bauch des Patienten ungewöhnlich groß gewesen, und er dachte, dies liege an einer Gewichtszunahme, deshalb ging er nicht zum Arzt. Als ihr Bauch immer größer wurde, wurde bei einer Ultraschalluntersuchung im örtlichen Krankenhaus ein sehr großer Tumor in ihrem Bauch entdeckt und der Arzt empfahl, sie ins K-Krankenhaus zu verlegen.
Der Patient wurde sofort den notwendigen Tests unterzogen: CT-Scan, Ultraschall, Blutuntersuchung usw. Dabei wurde ein solider Tumor entdeckt, der den gesamten Bauchraum einnahm und etwa 40 cm groß war. Die erste Diagnose lautete Weichteilsarkom.
Weichteilsarkom ist eine bösartige Krebserkrankung, die in den Weichteilen des Körpers (einschließlich Muskeln, Sehnen, Fett, Lymphe, Blutgefäßen und Nerven) entsteht. Diese Krebsarten können sich überall im Körper entwickeln, kommen aber hauptsächlich im Brust- und Bauchraum vor.
Master, Facharzt II, Doktor Ha Hai Nam, stellvertretender Leiter der Abteilung für Bauchchirurgie I, K-Krankenhaus, teilte mit, dass die Ausscheidungsfunktion des Patienten bei seiner Ankunft im K-Krankenhaus zwar noch stabil gewesen sei, der Tumor jedoch zu groß gewesen sei und den gesamten Bauchraum eingenommen habe. Dies habe bei dem Patienten zu Unwohlsein geführt und er habe aufgrund des Drucks des Tumors auf Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Blase, Dickdarm usw. Atembeschwerden gehabt.
„In diesem Fall ist der Schaden zu groß. Wenn keine Operation durchgeführt wird, beeinträchtigt der Tumor die Funktion anderer Organe im Bauchraum, komprimiert die Organe und beeinträchtigt die Lebensqualität, die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten. Wenn keine Operation durchgeführt wird, gibt es keine andere praktikable Behandlungsmethode“, sagte Dr. Nam.
Der große Tumor stellte eine Herausforderung für das gesamte Operationsteam dar. Vor der Durchführung wurde dieser Fall beraten und die Operation genehmigt, wobei für den Patienten Präventionspläne während und nach der Operation erstellt wurden. Die Ärzte der Bauchchirurgie haben sich eng mit der Abteilung für Urologie abgestimmt, um Gespräche zu führen und sich auszutauschen.
Dr. Ha Hai Nam beurteilte die Schwierigkeiten der Operation und sagte, dass der große Tumor den gesamten Bauchraum einnehme und die anfängliche Prognose gewesen sei, dass die Niere entfernt werden müsse, um den Tumor vollständig zu beseitigen und ein schnelles Wiederauftreten des Tumors zu verhindern.
Um diesen Tumor zu entfernen, besprachen die Ärzte sorgfältig die Frage der Kontrolle des Blutverlusts während der Operation und insbesondere die Möglichkeit von Komplikationen durch Herzversagen, da der Tumor zu groß war und nach der Entfernung viel Blut zum Herzen gepumpt werden würde, wodurch sich der Vorhof erweitern würde, was zu Herzversagen führen könnte. Der Fall wurde sehr sorgfältig geprüft, und obwohl es viele Herausforderungen gab, musste er dennoch erledigt werden.
Am Morgen des 26. Juni wurde der Patient unter der direkten Anleitung von Dr. Pham Van Binh, außerordentlicher Professor und stellvertretender Direktor des K-Krankenhauses, und dem Operationsteam aus Gastroenterologen und Urologen des K-Krankenhauses operiert.
Laut Dr. Binh bestand die Herausforderung bei der Operation für den Patienten darin, dass der Tumor die rechte Niere umgab und die rechte Niere und der Harnleiter im Tumor eingeschlossen waren. Die Ärzte entfernten sorgfältig jeden Teil des Tumors und erreichten den Bereich, wo der Tumor mit der Niere und dem Harnleiter in Kontakt kam, wodurch die Entfernung eines Teils des Harnleiters erforderlich wurde.
Dem Patienten wurden 3 Einheiten Blut transfundiert und die Hämodynamik wurde angepasst. Durch sorgfältige Vorbereitung entfernte das Operationsteam den 8 kg schweren Tumor vollständig, bewahrte die Niere des Patienten, durchtrennte einen Teil des Harnleiters und verband ihn anschließend erfolgreich wieder.
Bei der Operation stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tumor um ein Liposarkom, einen Krebs des Bindegewebes, ein Lipom, handelte. Die einzige Behandlung für diese Sarkomfälle ist eine Operation, wie vom Arzt zunächst diagnostiziert.
Die Operation war erfolgreich und die Hämodynamik des Patienten blieb 72 Stunden nach der Operation stabil. Der Patient wurde in die Abteilung verlegt, überwacht und weiter behandelt.
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Quelle: https://nhandan.vn/loai-bo-khoi-u-sarcoma-mo-mem-nang-8kg-trong-o-bung-cho-nguoi-benh-post816590.html
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