Wann müssen Kinder Wachstumshormon-Injektionen erhalten, um größer zu werden?

Báo Thanh niênBáo Thanh niên07/06/2023

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Dr. Tran Thi Ngoc Anh von der Abteilung für Endokrinologie am Nguyen Tri Phuong Hospital (HCMC) sagte, dass genetische Faktoren, die die Körpergröße beeinflussen, nicht geändert werden können. Insbesondere der Fall von langsamem Wachstum aufgrund von Wachstumshormonmangel wird laut Statistik weltweit auf nur etwa 1/3.000 - 1/4.000 geschätzt, aber dies ist eine der wichtigen Ursachen, die zu langsamem Wachstum führen bei Kindern. Kindern und sehr schwer zu erkennen.

„In der Realität haben die Eltern in vielen Fällen, in denen Kinder zur Untersuchung ins Krankenhaus kommen, ihren Kindern bereits zuvor eine Behandlung und Ernährungsintervention verordnet, aber es ist keine Besserung eingetreten. Wenn die Ursache für langsames Wachstum aufgrund von Unterernährung richtig identifiziert wird, „Mit Wachstumshormonen und nach Befolgung des Behandlungsplans des Arztes verbesserte sich die Körpergröße der Kinder deutlich“, erzählte Dr. Anh.

Bé trai cao thêm 14 cm sau hơn 1 năm tiêm hormone  - Ảnh 1.

Größenscreening für Kinder im Nguyen Tri Phuong Krankenhaus

Die Rolle des Wachstumshormons bei der Entwicklung der Körpergröße

GH ist ein Hormon, das von der Hypophyse im Gehirn produziert wird und für das Wachstum von Kindern verantwortlich ist, hauptsächlich während der Pubertät. GH spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Bewegungsapparats und bestimmt die Körpergröße. Darüber hinaus werden dadurch die Stoffwechselfunktionen des Körpers, wie beispielsweise die Flüssigkeitsverteilung, der Fettstoffwechsel, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel, die Muskelkraft und das Herz-Kreislauf-System beeinflusst.

Ein Mangel an Wachstumshormon ist die Hauptursache für langsames Größenwachstum bei Kindern. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Körper Probleme hat, nicht genügend Wachstumshormone zu produzieren und freizusetzen. Wachstumshormonmangel kann angeboren oder erworben sein, aufgrund einer Schädigung der Hypophyse, eines schweren Kopftraumas, eines Gehirntumors oder von Infektionen wie Meningitis und Enzephalitis. Wachstumshormonmangel kann angeboren oder erworben sein und jederzeit auftreten. In einigen Fällen ist die Ursache des Wachstumshormonmangels unbekannt.

Ein Wachstumshormonmangel kann dazu führen, dass das Größen- und Gewichtswachstum eines Kindes im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern abnimmt. Kinder mit Wachstumshormonmangel sind für ihr Alter kleiner (weniger als 2–3 Standardabweichungen laut Wachstumskurve) und wachsen langsam (unter 1,5 SD oder unter 5 cm/Jahr). Unter normalen Umständen fördert Wachstumshormon das Wachstum von Körpergewebe. Kinder mit teilweisem oder vollständigem Wachstumshormonmangel können kein gesundes Wachstum aufrechterhalten.

Am besten für Kinder im Alter von 4–13 Jahren

Britischen Ärzten zufolge wird Kindern, bei denen aufgrund eines Wachstumshormonmangels langsames Wachstum diagnostiziert wird, eine Wachstumshormonergänzung verschrieben. Das Ziel dieser Behandlung besteht darin, den Wachstumshormonmangel auszugleichen, um das Größenwachstum, die Stoffwechselaktivitäten und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Nach 3–6 Monaten Behandlung wird die Körpergröße des Kindes erneut gemessen und es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Ergebnisse auszuwerten und die Medikamentendosis gegebenenfalls anzupassen. Bei Kindern, die auf die Behandlung ansprechen, beträgt die Körpergröße 8–12 cm pro Jahr. Wenn die Pubertät beginnt, wird das Kind erneut untersucht, um festzustellen, ob die GH-Ergänzung fortgesetzt oder abgesetzt werden sollte. Damit eine GH-Behandlung wirksam ist, muss sie zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosierung erfolgen, am besten im Alter zwischen 4 und 13 Jahren. Kommt es nach dieser Zeit zu einem Verschluss der Knorpelgewebes des Kindes, ist die Wirkung des Wachstumshormons dahin.

Eine GH-Supplementierung ist nicht nur bei Wachstumshormonmangel angezeigt, sondern auch zur Behandlung von Wachstumsverzögerungen bei Kindern aufgrund von chronischem Nierenversagen, bei Kindern mit zu geringer Körpergröße für das Gestationsalter (SGA) und bei atrophischem Zwergwuchs. Basis ( (GHD, ISS).

Laut britischen Ärzten wurden einige Fälle von Wachstumshormonmangel diagnostiziert und umgehend behandelt, was zur Steigerung der Körpergröße beitrug. Normalerweise sind Neugeborene 48-52 cm groß und wachsen im ersten Jahr etwa 20-25 cm, 12 cm im 2. Jahr, 10 cm im 3. Jahr, 7 cm im 4. Jahr. Ab dem vierten Lebensjahr müssen Eltern verstärkt auf das Größenwachstum ihres Kindes achten.

Im Alter zwischen 4 und 11 Jahren wachsen Kinder durchschnittlich 4–6 cm pro Jahr. Während der Pubertät wachsen Mädchen etwa 6 – 10 cm pro Jahr, Jungen 6,5 – 11 cm pro Jahr. Falls Kinder die für ihr Alter passenden Meilensteine ​​des Größenwachstums nicht erreichen, sollten die Eltern mit ihnen zum Arzt gehen und frühzeitig auf ein langsames Größenwachstum achten.

Unbehandelt erreichen Kinder mit Wachstumshormonmangel im Schnitt nur eine Größe von 135 bis 145 cm und liegen damit deutlich unter der maximal erreichbaren Größe. Dies wirkt sich nicht nur auf die zukünftige Arbeit und das Leben der Kinder aus, sondern kann sich auch auf ihre Psyche auswirken, da sie sich im Vergleich zu ihren Altersgenossen unter Minderwertigkeitsgefühlen und Verlegenheiten leiden.


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