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In Schwierigkeiten, weil ich der Empfehlung einer PRP-Injektion zur „Verjüngung der Kniegelenke“ in einer Privatklinik geglaubt habe

Việt NamViệt Nam27/09/2024


Medizinische Nachrichten vom 25. September: In Schwierigkeiten, weil ich der Empfehlung einer PRP-Injektion zur „Verjüngung der Kniegelenke“ in einer Privatklinik geglaubt habe

In der Abteilung für Orthopädie des Thai Nguyen Central Hospital wurden zwei Fälle von Reaktionen nach der Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) einer privaten medizinischen Einrichtung behandelt, die mit der Werbung für die „Verjüngung von Kniegelenken“ geworben hatte.

Ärger wegen PRP-Injektion in Privatklinik

In der Abteilung für Orthopädie des Thai Nguyen Central Hospital wurden zwei Fälle von Reaktionen nach der Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) einer privaten medizinischen Einrichtung behandelt, die mit der Werbung für die „Verjüngung von Kniegelenken“ geworben hatte.

Die beiden Patientinnen, Frau Ngo Thi B., 71 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Tuc Duyen, und Frau Tran Thi D., 78 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Quang Vinh, beide in der Stadt Thai Nguyen, Provinz Thai Nguyen, erhielten beide eine Kniebehandlung in einer Privatklinik in der Hoang Ngan Straße, Stadt Thai Nguyen.

Zahlreiche Fälle von Nebenwirkungen nach Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) in privaten medizinischen Einrichtungen, die mit der Werbung für eine „Verjüngung der Kniegelenke“ werben (Illustrationsfoto)

Zwei Patienten sagten, dass diese Einrichtung auf orientalische Medizin und Physiotherapie spezialisiert sei. Der Patient wollte ursprünglich in die Einrichtung kommen, um eine Nacken- und Schultermassage zu bekommen. Durch Befragung und Untersuchung erfuhr die Einrichtung von den Knieschmerzen von Frau B. und Frau D. und empfahl daher die Injektion von plättchenreichem Plasma zur „Verjüngung der Kniegelenke“, die eine Heilung innerhalb von 7–8 Jahren garantieren würde.

Frau B. und D. entschieden sich für die Injektion von plättchenreichem Plasma in einer Kur mit 5 Dosen, was nur einige Hunderttausend VND pro Dosis kostete. Nach der dritten Injektion in beide Kniegelenke traten bei beiden Patienten verstärkte Schmerzen, geschwollene, rote, heiße Knie und Schwierigkeiten beim Gehen auf.

Aufgrund dieser Situation verschrieb die Klinik den beiden Frauen lediglich Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Als die Medikamente nicht halfen, beschlossen die beiden Frauen, zur Untersuchung und Behandlung ins Thai Nguyen Central Hospital zu gehen.

Bei der Aufnahme in die Abteilung für Bewegungsapparat des Thai Nguyen Central Hospital wurden zwei Patienten einer Kniegelenkaspiration unterzogen. Die Flüssigkeitsmenge betrug auf jeder Seite etwa 10–30 ml, die Flüssigkeit war trüb-gelb.

Die Ergebnisse der Gelenkflüssigkeitsuntersuchung zeigten, dass es sich bei der Gelenkflüssigkeit im Knie um eine akute Entzündungsflüssigkeit handelte, die Zahl der weißen Blutkörperchen in der Gelenkflüssigkeit zunahm und es erhöhte Entzündungsindikatoren im Blut gab, wie etwa die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Blutsenkungsgeschwindigkeit und CRP.

Den Patienten werden Antibiotika in Kombination mit intravenösen Infusionen, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Mitteln verschrieben. Nach etwa 10 Tagen aktiver Behandlung besserten sich bei beiden Patienten die Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen in beiden Kniegelenken sowie die Geh- und Bewegungsfähigkeit und die Entzündungsindikatoren im Blut gingen deutlich zurück.

Aus der Realität beider Patienten raten Ärzte Patienten und Personen mit Gelenkschmerzen und ungewöhnlichen Symptomen am Körper, sich zur Untersuchung und Behandlung an renommierte medizinische Einrichtungen zu wenden und sich nicht in nicht spezialisierten Einrichtungen wie Spas und unscheinbaren spontanen Kliniken selbst zu untersuchen und behandeln zu lassen.

Tatsächlich werben viele private Einrichtungen mit der Behandlung von Kniearthrose durch die Injektion von plättchenreichem Plasma, um die Schmerzen schnell zu lindern und eine 100-prozentige Heilung zu versprechen. Gelenkerkrankungen sind jedoch im Allgemeinen meist auf Degeneration zurückzuführen und die Behandlung erfordert Ausdauer und die Einhaltung des richtigen Behandlungsplans.

Erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs aufgrund familiärer Faktoren

Darmkrebs ist eine der fünf häufigsten Krebsarten in Vietnam. Etwa 3–5 % der Fälle von Dickdarmkrebs sind erblich bedingt und bis zu 25–30 % hängen mit familiären Faktoren zusammen, darunter der genetischen Veranlagung und Umweltrisikofaktoren.

Illustration

Bei Menschen mit Darmkrebs in der Familienanamnese erkrankt die Krankheit häufig schon vor dem Screeningalter von 45–50 Jahren. Obwohl die Hauptursache der Erkrankung noch nicht geklärt ist, können Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an der Krankheit zu erkranken.

Das Risiko für Darmkrebs aufgrund familiärer Faktoren ist höher, wenn Sie am Lynch-Syndrom leiden. Dieses Syndrom wird durch einen Defekt im MLH1- oder MSH2-Gen verursacht.

Das Multiple-Polyposis-Syndrom, eine weitere Ursache für Dickdarmkrebs, ist ebenfalls familiär gehäuft und tritt aufgrund von Mutationen im APC-Gen auf, das von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird. Das APC-Gen hemmt die Bildung von Tumoren aus dem Dickdarm. Bei Menschen mit Dickdarmpolypen in der Familienanamnese ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Polypen zu Krebs entwickeln, höher als bei der Allgemeinbevölkerung.

Der Lebensstil, das Wohnumfeld und die Lebensgewohnheiten der Familienmitglieder sind ähnlich, was die Menschen anfällig für ähnliche Krankheiten macht, darunter auch Darmkrebs.

Laut Dr. Vu Truong Khanh, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi, besteht bei Menschen mit familiären und genetischen Faktoren häufig ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken, wenn sie Polypen haben.

Dr. Khanh zitierte zahlreiche Studien, die zeigten, dass das Risiko, dass andere Familienmitglieder ebenfalls an Darmkrebs erkranken, um das Zwei- bis Vierfache steigt, wenn ein Familienmitglied an Darmkrebs leidet. Dieses Risiko ist noch höher, wenn mehr als ein Familienmitglied an der Krankheit leidet oder die Krankheit erst im jungen Alter unter 50 Jahren diagnostiziert wird.

Um festzustellen, ob bei einem Patienten ein hohes Risiko besteht, ist eine detaillierte Anamnese wichtig. Dabei werden Alter, Familienanamnese, persönliche Krankheitsgeschichte und insbesondere die Anzahl der vorhandenen Polypen berücksichtigt.

Auf dieser Grundlage gibt es wirksame Behandlungspläne und Lösungen zur Kontrolle der Krankheit, mit denen vermieden werden kann, dass dem Patienten ein Teil des Dickdarms entfernt werden muss, was seine Gesundheit und Lebensqualität erheblich beeinträchtigen würde.

Dr. Khanh betonte, dass zunehmendes Alter und die familiäre Vorbelastung die größten Risikofaktoren für Dickdarmkrebs seien: Eine familiäre Vorbelastung mit Rektumkrebs bei Verwandten ersten Grades (Eltern und Geschwistern) vor dem 50. Lebensjahr verdoppele das Risiko; persönliche Vorgeschichte von Kolonadenomen, Dickdarmkrebs oder Eierstockkrebs; genetische Erkrankungen, einschließlich familiärer adenomatöser Polyposis, Lynch-Syndrom; persönliche Vorgeschichte von chronischer Colitis ulcerosa oder Colitis Crohn... Weitere Faktoren, die das Auftreten der Krankheit begünstigen, sind hoher Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel...

Um das Risiko von Dickdarmkrebs zu senken, gilt neben einer wissenschaftlich fundierten Lebensführung, regelmäßiger Bewegung und gesunden Ernährungsgewohnheiten die Koloskopie als Goldstandard zur Krebserkennung und -vorsorge, da während des Eingriffs die Entfernung von Polypen und die Biopsie von Läsionen möglich ist.

Menschen mit hohen Risikofaktoren müssen frühzeitig untersucht werden. Personen, bei denen Polypen oder Dickdarmtumore entfernt wurden oder bei denen eine entsprechende Familienanamnese vorliegt, sollten sich regelmäßig einer endoskopischen Untersuchung und Vorsorgeuntersuchung durch einen Gastroenterologen unterziehen. Personen im Alter von 45 bis 50 Jahren und älter benötigen eine Darmspiegelung. Wenn keine Polypen vorhanden sind, kann nach 5 Jahren eine endoskopische Untersuchung durchgeführt werden.

Rettung des Lebens eines Patienten mit CO-Erstickung

Ein männlicher Patient in Bac Giang, der an CO-Gas erstickt war und im kritischen Koma lag, konnte dank einer hyperbaren Sauerstoffbehandlung im Bai Chay Hospital (Quang Ninh) gerettet werden.

Vor kurzem rettete das Bai Chay Hospital (Quang Ninh) das Leben eines männlichen Patienten, der an CO-Gas erstickt war. Den Informationen zufolge wurde der 46-jährige männliche Patient aus der Provinz Bac Giang im kritischen Koma ins Krankenhaus eingeliefert.

Sobald der Patient eingeliefert wurde, führten die Ärzte eine Notfallbehandlung mit intensiven Wiederbelebungsmethoden und hyperbarer Sauerstofftherapie durch, um CO schnell aus dem Körper zu entfernen.

Dr. Le Thi Mai von der Abteilung für Neurologie – Physiotherapie – Rehabilitation (Bai Chay Hospital) sagte, dass CO ein farb- und geruchloses Gas sei und daher nur sehr schwer zu erkennen sei. Beim Einatmen gelangt CO schnell ins Blut und führt zu einem Sauerstoffverlust im Blut, was insbesondere zu einer sehr schnellen Neurotoxizität führt.

Zu den Symptomen der Patienten zählen Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Übelkeit und Brustschmerzen. Eine CO-Vergiftung führt zu Hirnzellschäden, die zu Flüssigkeitsverlust und Hirnödemen führen können. Die Patienten können das Bewusstsein verlieren, in ein tiefes Koma fallen, lebenslang in einem vegetativen Zustand verharren und sogar sterben, wenn sie nicht rechtzeitig notfallmedizinisch versorgt werden.

Tatsächlich bleiben in vielen Fällen von CO-Erstickung, obwohl man überlebt, schwere Folgeerscheinungen zurück, wie Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten, Gesichtslähmung, Bewegungsstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen, steife und zitternde Gliedmaßen, Halbseitenlähmung usw.

Laut Dr. Mai ist hyperbarer Sauerstoff derzeit die optimale Notfallbehandlung bei CO-Vergiftungen.

Den Patienten wird ein Gasaustausch verabreicht und sie inhalieren 100 % reinen Sauerstoff in einer Hochdruckkammer. Dadurch wird das CO2 schnell aus dem Körper des Patienten, insbesondere aus dem Gehirn, entfernt. Dies trägt zu einer schnellen Genesung des Patienten bei und verringert neurologische Folgeerscheinungen wie motorische Schwäche, Gedächtnisstörungen und Verwirrtheit.

Es ist bekannt, dass das Bai Chay Hospital vor kurzem mithilfe einer hyperbaren Sauerstoffbehandlung eine Notfallbehandlung erhielt und das Leben vieler Patienten mit einer CO-Vergiftung während der Arbeit und bei alltäglichen Aktivitäten rettete.

Während des Sturms Nummer 3 Anfang September wurden im Bai Chay-Krankenhaus sechs Patienten aufgenommen, die an CO-Erstickung litten, weil sie in einem geschlossenen Raum einen Generator verwendet hatten.

Dr. Mai empfiehlt, dass Benutzer von Generatoren diese in einem Raum mit Luftzirkulation aufstellen, damit die Abgase entweichen können, und nicht in einem geschlossenen Raum. Alternativ sollte der Generator vom Wohnbereich getrennt gehalten werden.

Wenn Sie bei einer Person Anzeichen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Atembeschwerden, Schläfrigkeit usw. feststellen, dass sie an einer CO-Erstickung leidet, öffnen Sie schnell alle Türen, um Luft ins Haus zu lassen. Bringen Sie das Opfer aus dem Bereich des giftigen Gases und bringen Sie es zur sofortigen Notfallbehandlung in die nächstgelegene medizinische Einrichtung.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-259-gap-hoa-vi-tin-loi-gioi-thieu-tiem-prp-giup-tre-hoa-khop-goi-o-phong-kham-tu-d225784.html


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