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Vorschlag zur Senkung der Krankenversicherungskosten für stationäre Behandlungen und Erhöhung der ambulanten Kosten

VTC NewsVTC News24/02/2024

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Dieser Vorschlag wurde vom Gesundheitsministerium in den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes aufgenommen, der derzeit beraten wird und am 20. März ausläuft.

Das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen (geändert, in Kraft ab 1. Januar 2024) sieht die Umwandlung von vier technischen Berufsstufen (Gemeinde-, Bezirks-, Provinz- und Zentralstufe) in drei Stufen (Grund-, Basis- und Fachstufe) vor. Daher ist das Gesundheitsministerium der Ansicht, dass es notwendig ist, die Inhalte in Bezug auf technisches Fachwissen und Krankenhausklassen im Krankenversicherungsgesetz zu ändern und anzupassen, um sie mit dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen (geändert) in Einklang zu bringen, um eine angemessene Verwaltung der Krankenversicherung und die Zahlung der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen sicherzustellen.

Nach den geltenden Bestimmungen umfasst die Höhe der Leistungen der Krankenversicherung bei der Untersuchung und Behandlung von Patienten außerhalb der dafür vorgesehenen medizinischen Einrichtung:

- In Zentralkrankenhäusern und Provinzkrankenhäusern der Stufe 1 der letzten Stufe (z. B. im Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie in Hanoi oder im Onkologiekrankenhaus in Hanoi) werden bei Patienten mit Krankenversicherungskarte 40 % der Kosten für eine stationäre Behandlung (entsprechend der auf der Karte angegebenen Leistungsstufe) von der Krankenkasse übernommen. Keine Vergütung für ambulante Untersuchung und Behandlung.

- In Landeskrankenhäusern der Stufe 2 und in Landeskrankenhäusern der Stufe 1, die nicht der Abschlussversorgung zuzuordnen sind, übernimmt die Krankenkasse 100 % der Kosten für eine stationäre Behandlung; Keine Kostenübernahme für ambulante Untersuchungen und Behandlungen bei falschem Weg.

- Die Bezirkskrankenhäuser übernehmen bundesweit 100 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen (stationär und ambulant).

Gemäß der vom Gesundheitsministerium im Entwurf des Gesetzes zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes vorgeschlagenen Anpassung werden Patienten, die sich in medizinischen Einrichtungen selbst untersuchen und behandeln lassen, die die Vorschriften zu Verfahren für krankenversicherte Untersuchungen und Behandlungen nicht einhalten, im Falle ärztlicher Untersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen der Primärstufe 100 % der Krankenversicherungskosten von der Krankenversicherungskasse erstattet; regionale Poliklinik mit Betten; Bezirksgesundheitszentrum mit Betten; Kreiskrankenhäuser und einige den Kreiskrankenhäusern nach den Vorschriften des Gesundheitsministeriums gleichgestellte private Einrichtungen.

Die Höhe der Leistungen der Krankenversicherung wird von der Stufe und dem Rang (wie im alten Gesetz über die ärztliche Untersuchung und Behandlung) auf die Stufe der technischen Expertise (in Übereinstimmung mit dem überarbeiteten Gesetz über die ärztliche Untersuchung und Behandlung) angepasst. Quelle: Gesetzesentwurf Vorschlag zur Ausarbeitung eines Gesetzes zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes über die Krankenversicherung

Die Höhe der Leistungen der Krankenversicherung wird von der Stufe und dem Rang (wie im alten Gesetz über die ärztliche Untersuchung und Behandlung) auf die Stufe der technischen Expertise (in Übereinstimmung mit dem überarbeiteten Gesetz über die ärztliche Untersuchung und Behandlung) angepasst. Quelle: Gesetzesentwurf Vorschlag zur Ausarbeitung eines Gesetzes zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes über die Krankenversicherung

Das Gesundheitsministerium hat außerdem einen Plan zur Reduzierung der Zahlungen der Krankenkasse für stationäre Patienten und zur Erhöhung der Zahlungen für ambulante Behandlungen in Fällen von Selbstuntersuchung und Behandlung im Rahmen der Krankenversicherung (d. h. nicht auf dem richtigen Niveau) auf spezialisierter Ebene und in einigen Einrichtungen auf der Ebene der Grundversorgung vorgeschlagen.

Die Ärzte im Bach Mai Hospital, einer zentralen medizinischen Einrichtung (Facharztstufe), konzentrieren sich auf die Behandlung von Patienten. (Foto: Thach Thao)

Die Ärzte im Bach Mai Hospital, einer zentralen medizinischen Einrichtung (Facharztstufe), konzentrieren sich auf die Behandlung von Patienten. (Foto: Thach Thao)

Konkret bietet das Gesundheitsministerium für Personen, die eine medizinische Behandlung außerhalb der Grundversorgung benötigen (Provinzkrankenhäuser der Stufen 2 und 1 zählen nicht zur letzten Versorgungsstufe), zwei Optionen an:

Variante 1: Bei Personen mit Krankenversicherungskarte übernimmt die Krankenkasse 60 % der stationären und 40 % der ambulanten Kosten (ausgenommen Kreiseinrichtungen, hier werden 100 % der stationären und ambulanten Kosten übernommen). Dies ist eine neue Option (derzeit 100 % stationär und 0 % ambulant).

Option 2: Beibehaltung der aktuellen Regelungen, d. h. 100 % der stationären Behandlungskosten und keine ambulanten Kosten (ausgenommen Kreiseinrichtungen, die zu 100 % stationär und ambulant sind).

Das Gesundheitsministerium wies außerdem darauf hin, dass der Staat mit dem oben vorgeschlagenen Plan möglicherweise die öffentliche Meinung hinsichtlich der Kürzung der Leistungen für Patienten berücksichtigen müsse, deren Untersuchung und Behandlung das professionelle Niveau der Krankenversicherung übersteigen, wenn es um die Kürzung des Zahlungssatzes gehe. Allerdings können diese Inhalte laut der Redaktion des Gesundheitsministeriums so verbreitet werden, dass die Menschen die Vorteile verstehen und zustimmen.

In seiner Antwort auf die Wählerpetitionen vor der 6. Sitzung der 15. Nationalversammlung zum Vorschlag, den Krankenversicherungsschutz landesweit (einschließlich der zentralen Linie) auszuweiten, erklärte der Gesundheitsminister, dass die Krankenversicherungsteilnehmer landesweit auf Bezirke und Provinzen ausgeweitet worden seien. Um eine Überlastung zu vermeiden, muss der Ausbau der Anbindung an zentrale Gesundheitseinrichtungen geprüft und in Betracht gezogen werden. Gleichzeitig ist es notwendig, die Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen auf der Basisebene zu stärken und das Gleichgewicht des Krankenversicherungsfonds sicherzustellen.

(Quelle: Vietnamnet)

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