Aus der Krankengeschichte der Familie des Patienten geht hervor, dass die oben genannten Symptome bereits seit vielen Jahren anhielten. Zunächst litt der Patient nur unter Kopfschmerzen und Müdigkeit. Nach dem Arztbesuch erhielt er Schmerzmittel und wurde zur Ruhe nach Hause geschickt. Dieses Mal hatte der Patient nicht nur Kopfschmerzen, sondern fühlte sich auch auf der linken Körperseite schwach, war lethargisch und konnte nicht kommunizieren. Der Patient war bereits in mehreren anderen Krankenhäusern behandelt worden, hatte sich aber nicht verbessert und kam deshalb zur Untersuchung ins Trung Vuong Krankenhaus.
Am 26. Mai sagte Dr. Nguyen Hien Nhan (Neurochirurg, Trung Vuong Krankenhaus), dass der Patient bei der Untersuchung Kopfschmerzen und Schwäche auf der linken Körperseite habe. Bei der Diagnose wurde ein großes Meningeom im rechten Schläfenbereich festgestellt, mit zahlreichen Blutgefäßen, die den Tumor versorgen.
Anschließend wurde der Patient präoperativ untersucht, um die Operation zur Tumorentfernung zu planen. Bei der Vorbereitung stellten die Ärzte jedoch fest, dass der Patient an einer koronaren Herzerkrankung litt und eine erneute Untersuchung durch einen Kardiologen erforderlich war.
Vor der Operation stellten die Ärzte fest, dass das Meningeom zu viele Blutgefäße hatte, daher mussten sie einen Spezialisten für endovaskuläre Intervention (DSA) konsultieren. Zur Begrenzung der Blutung während der Operation wurde eine Tumorembolisation durchgeführt.
Anschließend wurde der Patient operiert, um den gesamten Tumor zu entfernen. Neun Tage nach der Operation hatte sich der Patient erholt, war wach, nicht länger gelähmt und konnte ein normales Leben führen.
Röntgenbild zeigt Meningiom
BSCK2 Nguyen Hien Nhan sagte, dass Meningiome normalerweise gutartige Tumoren sind und etwa 14,3 bis 19 % der primären Tumoren im Schädel ausmachen. Die höchste Inzidenz liegt im Alter von 45 Jahren; höherer Frauenanteil als Männeranteil Meningiome treten bei Kindern und Jugendlichen in etwa 1,5 % der Fälle auf (meist zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr). Gutartige Meningeome wachsen normalerweise langsam und bleiben viele Jahre bestehen. Wenn Patienten Symptome von anhaltenden Kopfschmerzen aufweisen, sollten sie daher Krankenhäuser aufsuchen, die Hirntumore diagnostizieren können. Außerdem sollten sie ihren Gesundheitszustand genau beschreiben, damit der Arzt eine angemessene Behandlung veranlassen kann.
Die meisten gutartigen Meningeome haben nach vollständiger Tumorentfernung eine gute Prognose. Eine frühzeitige Erkennung und Intervention vereinfacht jedoch die chirurgische Intervention erheblich, denn wenn der Tumor zu lange unbehandelt bleibt, wird er groß und das Blutgefäßsystem, das den Tumor versorgt, wird kompliziert.
„Im obigen Fall war der Tumor sehr groß, da die Krankheit des Patienten schon lange andauerte, ohne entdeckt zu werden. Daher benötigte das Team während der Operation die Zusammenarbeit eines endovaskulären Interventionisten, um die dichten Blutgefäße zu blockieren, bevor der Tumor entfernt wurde. Dies trägt dazu bei, dass die Operation sicherer ist und eine höhere Erfolgsquote aufweist“, sagte Dr. Nhan.
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