Am 18. Juni hieß es in einer Information des Can Tho Central General Hospital, dass die Ärzte gerade koordiniert vorgegangen seien, um das Leben eines Patienten zu retten, der sich aufgrund einer Magen-Darm-Blutung aus dem Dünndarm in kritischem Zustand befand.
Zuvor wurde die Patientin NTL (60 Jahre alt, wohnhaft im Distrikt Phu Tan, Ca Mau) in einem Zustand der Schläfrigkeit, mit starken Blutungen, blasser Haut und Schleimhäuten, niedrigem Blutdruck, schnellem, schwachem Puls, Atemversagen und metabolischer Azidose ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient hatte in einem früheren Krankenhaus eine Gastroskopie, Duodenoskopie und Koloskopie, es wurden jedoch keine Läsionen festgestellt.
Der Zustand des Patienten verbesserte sich nach der Operation.
Unmittelbar nach der Aufnahme führt die Notaufnahme das interne Verfahren „Roter Alarm“ durch. Der Patient erhielt eine Notfallbehandlung, Flüssigkeitsinfusion, Bluttransfusion, Notfalltransfusion von gefrorenem Frischplasma, medizinische Wiederbelebung, endotracheale Intubation, mechanische Beatmung, Antiazidität und die Platzierung eines invasiven arteriellen Blutdruckkatheters.
Die Ergebnisse der CT-Untersuchung des Bauchraums vor der Kontrastmittelgabe zeigten eine Kontrastmittelextravasation in der linken Dünndarmwand; ein Tumor oder Polyp war nicht zu sehen. Zur Behandlung von Organblutungen war bei dem Patienten eine digitale Subtraktionsangiographie und eine arterielle Embolisation angezeigt. Der Eingriff konnte jedoch nicht durchgeführt werden, da bei der digitalen Subtraktionsangiographie keine Anzeichen einer Paravasation festgestellt wurden.
Anschließend führten die Ärzte eine intensive Reanimation durch, korrigierten die Blutgerinnungsstörung und entschieden sich für eine Bauchoperation des Patienten 15 cm oberhalb des Nabels. Während der Operation stellte das Team etwa 100 ml Flüssigkeit im Bauch des Patienten fest... Die Operation war nach 2 Stunden erfolgreich. Während der Notfallversorgung und Operation wurden dem Patienten 35 Einheiten Blut und Blutprodukte verschrieben.
Nach der Operation wurde der Patient zur Überwachung und weiteren aktiven medizinischen Wiederbelebung auf die Intensivstation der Giftnotrufzentrale verlegt. Derzeit ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil und er wird in der Abteilung für Allgemeinchirurgie behandelt.
Dr. Bo Kim Phuong, Leiter der Abteilung für klinische Hämatologie und Gastroenterologie am Can Tho Central General Hospital, informierte: Untere gastrointestinale Blutungen werden durch den Dünndarm (vom Zwölffingerdarm bis zum Krummdarm) verursacht, häufige Ursachen sind Gefäßfehlbildungen im Darm, hämorrhagische entzündliche Läsionen, Dünndarmpolypen, Dünndarmtumore … Diese Art ist oft schwer zu diagnostizieren und zu behandeln, da der Dünndarm sehr lang ist, im Durchschnitt 6,5 m. Darüber hinaus sind Dünndarmblutungen aufgrund von Gefäßfehlbildungen im Darm noch seltener und schwieriger zu diagnostizieren.

CT-Scan zeigt die Stelle der Blutung
Heutzutage können mit der Entwicklung der Dünndarmentoskopie viele Fälle durch Endoskopie diagnostiziert und erfolgreich behandelt werden. Allerdings handelt es sich hierbei um einen invasiven und zeitaufwändigen Eingriff, der eine saubere Darmvorbereitung erfordert und bei starken Blutungen oder starkem Blutdruckabfall nicht geeignet ist.
Darüber hinaus wird die endovaskuläre Intervention bei Dünndarmblutungen von vielen Experten immer noch als erste Wahl bei der Diagnose und Behandlung empfohlen, insbesondere in schweren Fällen, die für eine größere Operation nicht geeignet sind. Eine Operation sollte als lebensrettende Methode in Betracht gezogen werden, wenn ein endovaskulärer Eingriff fehlschlägt oder der Zustand des Patienten zu ernst ist, um einen Eingriff hinauszuzögern.
Laut Dr. Phuong handelt es sich bei gastrointestinalen Blutungen aufgrund von Gefäßfehlbildungen im Dünndarm um eine seltene Erkrankung, die viele Herausforderungen bei der Diagnose und Behandlung mit sich bringt und die Koordination vieler Fachrichtungen mit moderner Ausrüstung und insbesondere die Fachkompetenz von Ärzten aus vielen Fachrichtungen erfordert.
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Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-song-ca-xuat-huyet-tieu-hoa-tu-ruot-non-nguy-kich-185240618183350552.htm
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