Ich bin 28 Jahre alt und habe ein Fibroadenom in meiner linken Brust. Ist dieser Knoten eine Form von Brustkrebs und ist er gefährlich? (Ngoc Chau, Ho-Chi-Minh-Stadt)
Antwort:
Das Fibroadenom, auch als Fibroadenom bekannt, ist eine feste, runde Masse aus Binde- und Drüsengewebe, die normalerweise gutartig ist. Die Krankheit tritt häufig bei Frauen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren auf, in den Wechseljahren kommt sie jedoch selten vor.
Die meisten Fibroadenome erhöhen nicht das Brustkrebsrisiko. Allerdings verursacht dieser Tumortyp Veränderungen in der Brust, wodurch es bei einer Brustuntersuchung oder Mammographie schwieriger wird, Krebs zu erkennen und zu diagnostizieren.
In einigen Fällen erhöht ein Fibroadenom das Krebsrisiko, wenn es komplex ist oder ein Phyllodes-Tumor (blattartige Form) damit einhergeht. Ein kleines, unkompliziertes, langsam wachsendes Fibroadenom, das durch hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft an Größe zunimmt, erfordert keine Behandlung. Dieser Tumortyp kann an Größe zunehmen und innerlich bluten, was jedoch selten vorkommt.
Die meisten Fibroadenome sind gutartig und erhöhen nicht das Brustkrebsrisiko. Foto: Freepik
Tumore können schmerzlose, leicht verschiebbare Knoten unter der Haut einer oder beider Brüste bilden. Tumore können erbsengroß oder 2–3 cm groß sein.
Typische Fibroadenome haben eine runde oder ovale Form mit klar definierten, glatten Rändern und neigen dazu, einige Tage vor der Menstruation aufzuweichen. Je größer der Tumor ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er Schmerzen verursacht. Dieser Tumor neigt dazu, sehr langsam zu wachsen. In vielen Fällen schrumpft der Tumor und kann während der Schwangerschaft größer werden.
Die Erkrankung wird bei einer Vorsorgeuntersuchung oder bei einer routinemäßigen Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Brust festgestellt. Einige Diagnosemethoden sind wie folgt:
Brust-Ultraschall : Mit dieser Methode werden Brusttumoren beurteilt. Im Ultraschall lassen sich Fibroadenome aufgrund ihrer Reaktion auf Schallwellen leicht von anderem Gewebe unterscheiden. Es erscheint als dunkler Bereich mit klarer Grenze, transparentem Aussehen, runder oder ovaler Form und glatten konkaven und konvexen Markierungen.
Mammogramm: Der Tumor erscheint als runde oder ovale Masse mit klaren Grenzen und dringt nicht in umliegende Gewebebereiche ein. Manchmal gehen sie mit großen Verkalkungen (Kalkablagerungen) einher.
3D-Mammographie : Eine spezielle Mammographiemethode, die 3D-Bilder der Brust erstellt und so eine detailliertere Beurteilung als eine herkömmliche Mammographie ermöglicht.
Biopsie : Der Arzt ordnet bei einer Person mit Fibroadenom die Entnahme einer Gewebeprobe zur pathologischen Analyse an. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, je nachdem, ob sie diagnostischen oder therapeutischen Zwecken dienen. Dazu gehören die Stanzbiopsie, bei der eine Gewebeprobe mit einer Nadel entnommen wird, und die Feinnadelaspiration.
Sie geben nicht die aktuelle Größe des Fibroadenoms an. Die meisten dieser Tumore sind jedoch klein, wachsen langsam, sind stabil und erfordern keine Behandlung. Einige Fibroadenome schrumpfen oder verschwinden von selbst. Wenn die Biopsie bestätigt, dass der Tumor nicht bösartig ist, muss der Patient in 3–6 Monaten zu einer Kontrolluntersuchung wiederkommen, damit der Arzt den Tumor auf etwaige Veränderungen überwachen kann.
Meister, Doktor Nguyen Do Thuy Giang
Leiter der Abteilung für Brustchirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
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