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Gesundheitsminister: Krankenhaus-Überweisungspapiere sind sehr notwendig

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng20/11/2023

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Am Morgen des 20. November gab der Abgeordnete Nguyen Anh Tri (Hanoi), ehemaliger Direktor des Zentralinstituts für Hämatologie und Bluttransfusion, während der Diskussion der Nationalversammlung im Saal über die Ergebnisse der Überwachung der Erledigung der an die 5. Sitzung der 15. Nationalversammlung gesandten Wählerpetitionen eine bemerkenswerte Erklärung zum Thema der medizinischen Untersuchung und Behandlung von Menschen ab. Der Delegierte schlägt vor, die Überweisungspapiere für Krankenhäuser abzuschaffen, um das Leiden der Patienten zu verringern. Streichung der Liste der von der Krankenkasse übernommenen Medikamente.

„Über die Liste der Medikamente und medizinischen Hilfsmittel müssen die Ärzte und die medizinische Industrie entscheiden. Unabhängig davon, welches Medikament oder welche Behandlung der Patient einnimmt, muss die Krankenkasse die Kosten übernehmen, sofern es richtig und wirksam ist. „Bitte führen Sie keine Liste der von der Krankenkasse übernommenen Medikamente mehr“, sagte der Delegierte.

Gesundheitsminister Dao Hong Lan erklärte es noch einmal und sagte, dass das Problem der Lösung der Krankenhausüberlastung bereits von vielen Generationen von Gesundheitsministern erläutert worden sei.

Bộ trưởng Bộ Y tế Đào Hồng Lan phát biểu tại phiên họp sáng 20-11. Ảnh: QUANG PHÚC

Gesundheitsminister Dao Hong Lan hielt am Morgen des 20. November eine Rede bei dem Treffen. Foto von : QUANG PHUC

Das alte Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sieht eine Einteilung der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in vier Stufen vor, während das neue Gesetz eine Einteilung in drei Stufen vorsieht. Dabei wird klar festgelegt, unter welchen Bedingungen welche Stufe der medizinischen Untersuchung und Behandlung zulässig ist, basierend auf der Reaktionsfähigkeit der Einrichtung und dem Zustand des Patienten. Seit 2014 musste der Übergang von den unteren zu den höheren Ebenen schrittweise erfolgen, doch bis 2016 war die Bezirksebene angeschlossen und bis 2021 war das landesweite Krankenversicherungssystem für stationäre Behandlungen in den Provinzkrankenhäusern angeschlossen (Personen mit Krankenversicherungskarte, die eine stationäre Behandlung außerhalb des landesweiten Provinzkrankenhaussystems erhalten, genießen dieselben Leistungen wie im regulären Krankenhaussystem).

Der Minister sagte, dass die Frage der Routenverlegung zur Erleichterung der Menschen im Wesentlichen geklärt sei. Die verbleibende Frage sei, ob die Menschen direkt von der Bezirks- und Provinzebene auf die zentrale Ebene gelangen könnten oder nicht. Der Gesundheitsminister bekräftigte, dass bei der Versetzung in die höheren Ebenen sichergestellt werden müsse, dass der medizinische Untersuchungs- und Behandlungsbedarf der Bevölkerung sowie die Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten der einzelnen Ebenen berücksichtigt würden, und dass es bei der Versetzung in höhere Ebenen zu keiner Überlastung käme.

Derzeit werden Überweisungen in zwei Ströme unterteilt: von niedrigeren zu höheren Ebenen, wenn die Einrichtung den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedarf der Menschen nicht erfüllen kann; und von höheren zu niedrigeren Werten, wenn die Krankheit stabil ist, wodurch eine langfristige Behandlung gewährleistet wird.

Um den Verwaltungsaufwand zu verringern, akzeptiert das Gesundheitsministerium elektronische Überweisungen und konzentriert sich auf deren Nutzung, um den Menschen die Schwierigkeiten zu nehmen.

In seiner direkten Antwort auf die Frage „Können wir die Überweisungspapiere für Krankenhäuser abschaffen?“ betonte der Gesundheitsminister, dass die Rolle der Überweisungspapiere sehr spezifisch sei und dass eine klare Angabe des Zustands, der Behandlungsgeschichte sowie der medizinischen Unterlagen, ob in Papierform oder elektronisch, unbedingt erforderlich sei. Das Gesundheitsministerium erforscht den Einsatz elektronischer Überweisungsscheine und elektronischer Patientenakten, um den Behandlungsaufwand für Patienten zu reduzieren.

In Bezug auf von der Krankenversicherung übernommene Medikamente sagte Minister Dao Hong Lan, dass die Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente regelmäßig aktualisiert werde. Im Jahr 2024 wird das Gesundheitsministerium ein Rundschreiben zur Aktualisierung dieser Liste herausgeben, um sicherzustellen, dass genügend Medikamente zur Verfügung stehen, um den Behandlungsbedarf der Menschen zu decken und den Krankenversicherungsfonds zu verwalten. Vietnam gilt als eines der Länder mit der besten Auswahl an krankenversicherten Medikamenten für Patienten.

Delegierter Nguyen Huu Thong (Binh Thuan) wies auf die aktuelle Situation während des Covid-19-Ausbruchs hin: Einheiten, die Waren, medizinisches Material und Desinfektionsmittel von Lieferanten und privaten Unternehmen geliehen hatten, hätten aufgrund von Verfahrensproblemen noch nicht bezahlt. Der Delegierte forderte die Regierung und das Gesundheitsministerium auf, bald Anweisungen zu erteilen. Dieses Problem wurde auch von Nguyen Lan Hieu (Binh Dinh), dem stellvertretenden Direktor des Hanoi Medical University Hospital, angesprochen.

Minister Dao Hong Lan erläuterte dies noch einmal und sagte, dass es in den Vorschriften zu Beschaffung und Ausschreibung keine Vorschriften zu Krediten gebe. Im Kontext einer beispiellosen Epidemie stehe jedoch die Sicherung des Lebens der Menschen an erster Stelle, sodass es in Wirklichkeit Vorschüsse und Kredite gebe, um den Bedarf an medizinischer Behandlung und Tests sicherzustellen. Die Resolution 99 der Nationalversammlung beauftragte die Regierung, bis zum 31. Dezember 2024 Maßnahmen zu diesem Thema zu ergreifen. Dies gestaltet sich jedoch schwierig. Das Gesundheitsministerium koordiniert die Umsetzung mit den Volkskomitees der Provinzen und Städte. Das Gesundheitsministerium hat zwei offizielle Depeschen herausgegeben, in denen es die Gemeinden auffordert, über die Kreditsituation zu berichten.

Eine Synthese aus 48 Kommunen und 7 Ministerien und Zweigstellen zeigt, dass sich die Kreditsumme auf etwa 1.693 Milliarden VND beläuft, wovon 754 Milliarden VND für Medikamente und biologische Produkte und 939 Milliarden VND für Testkits bestimmt sind. Von dort aus klassifiziert das Gesundheitsministerium die Formen der Kreditaufnahme, etwa danach, ob ein Vertrag vorliegt oder nicht, ob eine Preisverhandlung stattfindet oder nicht …, um einen gründlichen Abwicklungsplan zu haben. Das Ministerium beauftragt derzeit Einheiten mit der Ausarbeitung von Plänen.

„Da es keine gesetzlichen Regelungen gibt, wird die Regierung dem Ständigen Ausschuss der Nationalversammlung einen Behandlungsmechanismus zur Beseitigung der Schwierigkeiten für die Krankenhäuser vorlegen“, sagte der Gesundheitsminister und betonte, dass das überarbeitete Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen die Möglichkeit der Ausleihe und Vorauszahlung von medizinischer Ausrüstung und Bedarfsmaterial enthalte und dass die Behörden hierzu detaillierte Anweisungen für eine langfristige Umsetzung bereitstellen würden.

In Bezug auf den Mangel an Medikamenten und medizinischem Material in einigen medizinischen Einrichtungen, der vielen Delegierten Sorgen bereitet, sagte Gesundheitsminister Dao Hong Lan, dass die Nationalversammlung und die Regierung vor Kurzem die Abschaffung von Mechanismen und Richtlinien zur Sicherstellung der Beschaffung von Medikamenten und medizinischem Material unterstützt hätten. Der Minister führte an, dass in anderen Bereichen drei Angebote erforderlich seien, im Bereich der Medizin und des medizinischen Bedarfs jedoch manchmal nur ein Angebot ausreiche. Im Bedarfsfall wird nach Abklärung durch den wissenschaftlichen Beirat dennoch nicht der niedrigste Preis angekauft. Oder das geänderte Ausschreibungsgesetz sieht zahlreiche spezifische Beschaffungsmechanismen vor. Der Beschluss der Nationalversammlung sieht außerdem ein Ende der Versorgung mit Medikamenten und medizinischer Ausrüstung vor.

Der Minister sagte, dass die Probleme im Zusammenhang mit den Bezugsquellen und den politischen Mechanismen derzeit gelöst seien. Es gebe jedoch weiterhin Probleme, da viele Beamte auf lokaler Ebene bei der Umsetzung der Ausschreibungen noch immer verwirrt seien und die Dezentralisierung der Macht auf lokaler Ebene noch immer unzureichend sei. Dies sorge nicht für eine Verkürzung der Verfahren, was zu einer längeren Bearbeitungszeit führe. Tatsächlich vergeben viele Einrichtungen vor Ort Ausschreibungseinheiten, doch die Mitarbeiter, die die Arbeit direkt durchführen, sind Ärzte und der Beschaffungsmechanismus ist unklar, sodass der Prozess immer noch verwirrend ist. Dann gibt es noch die Frage der Dezentralisierung und Delegation von Befugnissen, wie etwa die Dezentralisierung aller Einkäufe durch das Gesundheitsministerium an Einheiten innerhalb des Ministeriums.

In manchen Gemeinden gibt es inzwischen dezentrale Einheiten, die nur bis zu 100 Millionen VND kaufen dürfen. Liegt der Betrag höher, muss er dem Finanzministerium und der Provinz zur Genehmigung vorgelegt werden, was länger dauert. Der Minister forderte daher die Volkskomitees der Provinzen und Städte auf, eine Überprüfung durchzuführen, um die Verwaltung sicherzustellen, den Einrichtungen und Einheiten im Umsetzungsprozess jedoch weiterhin proaktive Autorität zu verleihen.


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