Am Morgen des 20. November gab der Abgeordnete Nguyen Anh Tri (Hanoi), ehemaliger Direktor des Zentralinstituts für Hämatologie und Bluttransfusion, während der Diskussion der Nationalversammlung im Saal über die Ergebnisse der Überwachung der Erledigung der an die 5. Sitzung der 15. Nationalversammlung gesandten Wählerpetitionen eine bemerkenswerte Erklärung zum Thema der medizinischen Untersuchung und Behandlung von Menschen ab. Der Delegierte schlägt vor, die Überweisungspapiere für Krankenhäuser abzuschaffen, um das Leiden der Patienten zu verringern. Streichung der Liste der von der Krankenkasse übernommenen Medikamente.
„Die Liste der Medikamente und medizinischen Hilfsmittel muss von Ärzten und der medizinischen Industrie festgelegt werden. Wenn ein Patient ein Medikament oder eine Behandlung einnimmt und diese korrekt und wirksam ist, muss die Krankenkasse dafür aufkommen. Bitte führen Sie keine Medikamentenliste mehr ein, die von der Krankenkasse übernommen wird“, sagte der Delegierte.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan erklärte es noch einmal und sagte, dass das Problem der Lösung der Krankenhausüberlastung bereits von vielen Generationen von Gesundheitsministern erläutert worden sei.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan sprach am Morgen des 20. November bei dem Treffen. Foto: QUANG PHUC |
Das alte Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sieht eine Einteilung der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in vier Stufen vor, während das neue Gesetz eine Einteilung in drei Stufen vorsieht. Dabei wird klar festgelegt, unter welchen Bedingungen welche Stufe der medizinischen Untersuchung und Behandlung zulässig ist, basierend auf der Reaktionsfähigkeit der Einrichtung und dem Zustand des Patienten. Seit 2014 musste der Übergang von den unteren zu den höheren Ebenen stufenweise erfolgen, doch bis 2016 wurde die Bezirksebene angeschlossen und bis 2021 wurde die landesweite Krankenversicherungslinie für stationäre Behandlungen in den Provinzkrankenhäusern angeschlossen (Personen mit Krankenversicherungskarte, die eine stationäre Behandlung außerhalb der landesweiten Provinzkrankenhauslinie erhalten, genießen dieselben Leistungen wie die richtige Krankenhauslinie).
Der Minister sagte, dass die Frage der Routenverlegung zur Erleichterung der Menschen im Wesentlichen geklärt sei. Die verbleibende Frage sei, ob die Menschen direkt von der Bezirks- und Provinzebene auf die zentrale Ebene gelangen könnten oder nicht. Der Gesundheitsminister bekräftigte, dass bei der Versetzung in die höheren Ebenen sichergestellt werden müsse, dass der Bedarf der Bevölkerung an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen sowie die Kapazitäten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der einzelnen Ebenen erfüllt würden, und dass es bei der Versetzung in höhere Ebenen zu keiner Überlastung käme.
Derzeit werden Überweisungen in zwei Ströme unterteilt: von niedrigeren zu höheren Ebenen, wenn die Einrichtung den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedarf der Menschen nicht erfüllen kann; und von höheren zu niedrigeren Werten, wenn die Krankheit stabil ist, wodurch eine langfristige Behandlung gewährleistet wird.
Um den Verwaltungsaufwand zu verringern, akzeptiert das Gesundheitsministerium elektronische Überweisungen und konzentriert sich auf deren Nutzung, um den Menschen die Schwierigkeiten zu nehmen.
In seiner direkten Antwort auf die Frage „Können wir die Überweisungspapiere für Krankenhäuser abschaffen?“ betonte der Gesundheitsminister, dass die Rolle der Überweisungspapiere sehr spezifisch sei und dass eine klare Angabe des Zustands, der Behandlungsgeschichte sowie der medizinischen Unterlagen, ob in Papierform oder elektronisch, unbedingt erforderlich sei. Das Gesundheitsministerium erforscht den Einsatz elektronischer Überweisungsscheine und elektronischer Patientenakten, um den Behandlungsaufwand für Patienten zu reduzieren.
Bezüglich der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente sagte Minister Dao Hong Lan, dass die Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente regelmäßig aktualisiert werde. Im Jahr 2024 wird das Gesundheitsministerium ein Rundschreiben zur Aktualisierung dieser Liste herausgeben, um sicherzustellen, dass genügend Medikamente zur Verfügung stehen, um den Behandlungsbedarf der Menschen zu decken und den Krankenversicherungsfonds zu verwalten. Vietnam gilt als eines der Länder mit der besten Auswahl an krankenversicherten Medikamenten für Patienten.
Delegierter Nguyen Huu Thong (Binh Thuan) wies auf die aktuelle Situation während des Covid-19-Ausbruchs hin: Einheiten, die Waren, medizinisches Material und Desinfektionsmittel von Lieferanten und privaten Unternehmen geliehen hatten, hätten aufgrund von Verfahrensproblemen noch nicht bezahlt. Der Delegierte forderte die Regierung und das Gesundheitsministerium auf, bald Anweisungen zu erteilen. Dieses Problem wurde auch von Nguyen Lan Hieu (Binh Dinh), dem stellvertretenden Direktor des Hanoi Medical University Hospital, angesprochen.
Minister Dao Hong Lan erläuterte dies noch einmal und sagte, dass es in den Vorschriften zu Beschaffung und Ausschreibung keine Vorschriften zu Krediten gebe. Im Kontext einer beispiellosen Epidemie stehe jedoch die Sicherung des Lebens der Menschen an erster Stelle, sodass es in Wirklichkeit Vorschüsse und Kredite gebe, um den Bedarf an medizinischer Behandlung und Tests sicherzustellen. Mit der Resolution 99 der Nationalversammlung wurde die Regierung dazu verpflichtet, vor dem 31. Dezember 2024 Maßnahmen zu diesem Thema zu ergreifen, doch dies gestaltet sich schwierig. Das Gesundheitsministerium stimmt sich mit den Volkskomitees der Provinzen und Städte ab, um es umzusetzen. Das Gesundheitsministerium hat zwei offizielle Depeschen herausgegeben, in denen es die Gemeinden auffordert, über die Kreditsituation zu berichten.
Eine Synthese aus 48 Kommunen und 7 Ministerien und Zweigstellen zeigt, dass sich die Kreditsumme auf etwa 1.693 Milliarden VND beläuft, wovon 754 Milliarden VND für Medikamente und biologische Produkte und 939 Milliarden VND für Testkits bestimmt sind. Von dort aus klassifiziert das Gesundheitsministerium die Formen der Kreditaufnahme, etwa danach, ob ein Vertrag vorliegt oder nicht, ob eine Preisverhandlung stattfindet oder nicht …, um einen gründlichen Abwicklungsplan zu haben. Das Ministerium beauftragt derzeit Einheiten mit der Ausarbeitung von Plänen.
„Da es keine gesetzlichen Regelungen gibt, wird die Regierung dem Ständigen Ausschuss der Nationalversammlung einen Behandlungsmechanismus zur Beseitigung der Schwierigkeiten für die Krankenhäuser vorlegen“, sagte der Gesundheitsminister und betonte, dass das überarbeitete Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen die Möglichkeit der Ausleihe und Vorauszahlung von medizinischer Ausrüstung und Bedarfsmaterial enthalte und dass die Behörden hierzu detaillierte Anweisungen für eine langfristige Umsetzung bereitstellen würden.
In Bezug auf den Mangel an Medikamenten und medizinischem Material in einigen medizinischen Einrichtungen, der vielen Delegierten Sorgen bereitet, sagte Gesundheitsminister Dao Hong Lan, dass die Nationalversammlung und die Regierung vor kurzem die Abschaffung von Mechanismen und Richtlinien zur Sicherstellung der Beschaffung von Medikamenten und medizinischem Material unterstützt hätten. Der Minister führte an, dass in anderen Bereichen drei Angebote erforderlich seien, im Bereich der Medizin und des medizinischen Bedarfs jedoch manchmal nur ein Angebot ausreiche. Im Bedarfsfall wird nach Abklärung durch den wissenschaftlichen Beirat dennoch nicht der niedrigste Preis angekauft. Oder das geänderte Ausschreibungsgesetz sieht zahlreiche spezifische Beschaffungsmechanismen vor. Der Beschluss der Nationalversammlung sieht außerdem ein Ende der Versorgung mit Medikamenten und medizinischer Ausrüstung vor.
Der Minister sagte, dass die Probleme im Zusammenhang mit den Bezugsquellen und politischen Mechanismen derzeit gelöst seien. Es bestehen jedoch weiterhin Probleme, da viele Beamte auf der Basisebene hinsichtlich der Umsetzung der Ausschreibung noch immer verwirrt sind und die Dezentralisierung der Macht auf lokaler Ebene noch immer unzureichend ist, sodass die Verfahren nicht verkürzt werden können und sich die Dauer verlängert. Tatsächlich vergeben viele Einrichtungen vor Ort Ausschreibungseinheiten, doch die Mitarbeiter, die die Arbeit direkt durchführen, sind Ärzte und der Beschaffungsmechanismus ist unklar, sodass der Prozess immer noch verwirrend ist. Dann gibt es noch die Frage der Dezentralisierung und Delegation von Befugnissen, wie etwa die Dezentralisierung aller Einkäufe durch das Gesundheitsministerium an Einheiten innerhalb des Ministeriums.
Mittlerweile gibt es in manchen Gemeinden dezentrale Einheiten, die nur bis zu 100 Millionen VND kaufen. Ist der Betrag höher, muss er dem Finanzministerium und der Provinz zur Genehmigung vorgelegt werden, was länger dauert. Der Minister forderte daher die Volkskomitees der Provinzen und Städte auf, eine Überprüfung durchzuführen, um die Verwaltung sicherzustellen, den Einrichtungen und Einheiten im Umsetzungsprozess jedoch weiterhin proaktive Autorität zu verleihen.
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