Gefährliche Komplikationen bei metastasiertem Schilddrüsenkrebs

Báo Đầu tưBáo Đầu tư19/12/2024

Eine Patientin mit metastasiertem Schilddrüsenkrebs und einem großen, weit invasiven Beckentumor wurde von einem Team hervorragender Ärzte erfolgreich mit einer neuen Interventionsmethode behandelt, die zu einer Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit beitrug.


Medizin-News 19. Dezember: Gefährliche Komplikationen bei metastasiertem Schilddrüsenkrebs

Eine Patientin mit metastasiertem Schilddrüsenkrebs und einem großen, weit invasiven Beckentumor wurde von einem Team hervorragender Ärzte erfolgreich mit einer neuen Interventionsmethode behandelt, die zu einer Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit beitrug.

Komplikationen bei Schilddrüsenkrebs erfolgreich behandeln

Frau HM, 45 Jahre alt, wohnhaft in Quang Binh, leidet seit 7 Jahren unter Beckenschmerzen. Bei ihr wurde zunächst ein Knochentumor diagnostiziert, der Tumor war jedoch aufgrund der langen Ignorierung zu groß und invasiv geworden. Andere Krankenhäuser kamen zu dem Schluss, dass eine radikale Operation nicht möglich sei und das Komplikationsrisiko den Zustand sogar noch verschlimmern könne.

Mit der kombinierten Methode der Embolisation tumorversorgender Blutgefäße und des lokalen Destruktionseingriffs mittels Mikrowellenablation lassen sich Komplikationen durch Schilddrüsenkrebs erfolgreich behandeln.

Sie hatte keinen klaren Behandlungsplan und die ständigen Schmerzen erschwerten ihr die Bewegung und die Ausübung alltäglicher Aktivitäten. Sie entschied sich für einen Besuch im Vinmec Times City Hospital. Die Ärzte überprüften ihre gesamte Krankengeschichte und stellten fest, dass es sich bei dem Tumor nicht um einen einfachen Knochentumor handelte, sondern um die Metastase eines follikulären Schilddrüsenkrebses.

Laut Dr. Nguyen Thi Hang, Leiterin der Pathologieabteilung am Vinmec Times City Hospital, weist der Tumor komplexe morphologische Merkmale auf, ist nicht leicht als bösartig zu erkennen und erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Sensibilität bei der Analyse klinischer Proben. Nach Überprüfung früherer und aktueller Testergebnisse bestätigten die Ärzte, dass es sich um einen Fall von follikulärem Schilddrüsenkrebs mit Beckenmetastasen handelte.

Der Tumor hatte einen Durchmesser von bis zu 10 cm und drang in umliegende Strukturen ein, was eine konventionelle Operation unmöglich machte. Insbesondere wird dieser Tumor von vielen Blutgefäßen versorgt, sodass es bei einem Eingriff leicht zu Blutungen oder Hämatomen kommt, die die Muskeln und motorischen Nerven der unteren Extremitäten beeinträchtigen.

Zur Behandlung des Tumors entschieden sich die Ärzte von Vinmec für eine Methode, die die Embolisierung der den Tumor versorgenden Blutgefäße und die lokale Zerstörung mittels Mikrowellenablation kombiniert.

Dr. Le Thi My, Direktorin des Thyroid Disease Center, sagte, dass diese Methode minimal invasiv sei, zur Linderung der Symptome beitrage und eine wirksame Behandlung ohne Operation unterstütze. Wir führen eine Regionalanästhesie anstelle einer Vollnarkose durch, damit wir die Beweglichkeit des Patienten während des Eingriffs überwachen und kontrollieren können.

Nach zwei Eingriffen war der Tumor um 85 % geschrumpft und der Patient konnte wieder bequem gehen, sitzen und liegen, ohne die gleichen Schmerzen wie zuvor. Frau HM teilte mit: „Ich habe großes Glück, dass die Ärzte von Vinmec alle Möglichkeiten finden, mich zu behandeln.“ Nach zwei Eingriffen geht es mir deutlich besser und ich habe vollstes Vertrauen zu den Ärzten.

Nachdem der Tumor verkleinert wurde, wird der Patient weiterhin beobachtet und nach 6 Monaten erneut untersucht, um die Möglichkeit einer radikalen Tumoroperation und eines 3D-Drucks des Beckenknochens in Betracht zu ziehen.

Gleichzeitig werden die Patienten molekularen Tests unterzogen, um nach Genmutationen bei Schilddrüsenkrebs zu suchen. Dies hilft bei der Entwicklung eines weiteren Behandlungsplans, der eine zielgerichtete Therapie und eine systemische Immuntherapie umfasst.

Ab November 2024 initiiert Vinmec die Kampagne „Colors of Hope“, um die Öffentlichkeit für die Früherkennung und wirksame Krebsbehandlung zu sensibilisieren. Im Rahmen der Kampagne organisiert Vinmec kostenlose Untersuchungen und Beratungen für Patienten mit Krebsverdacht und trägt so dazu bei, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

Missbrauch von Schmerzmitteln, Risiko einer Magen- und Zwölffingerdarmperforation

Eine 85-jährige Frau in Hanoi wurde mit generalisierter Peritonitis aufgrund eines perforierten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwürs ins Krankenhaus eingeliefert. Er wurde mit Verspätung in die Notaufnahme eingeliefert, da er an einer Reihe lebensbedrohlicher Grunderkrankungen litt, darunter Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Knochen- und Gelenkerkrankungen sowie einem Bandscheibenvorfall.

Die alte Dame hatte jedoch Glück, dem Tod zu entgehen, dank der erfolgreichen Notoperation durch Ärzte der Abteilung für Verdauungschirurgie des E-Krankenhauses. Dieser Fall stellt nicht nur eine berufliche Herausforderung dar, sondern ist auch eine Warnung, wie wichtig die Gesundheitsfürsorge für ältere Menschen ist.

Aus der Krankengeschichte ging hervor, dass die ältere Dame unter chronischen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule litt und sich selbst Medikamente zur Behandlung gekauft hatte. Allerdings enthalten einige dieser Medikamente schmerzstillende Inhaltsstoffe, die Nebenwirkungen im Magen und Zwölffingerdarm verursachen und so zu perforierten Geschwüren führen.

Da der Patient außerdem alt und schwach war und viele Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. hatte, hielten die Symptome der Magen- und Zwölffingerdarmperforation vier Tage lang an. Obwohl sich ihr Zustand nicht besserte, nahm die alte Dame weiterhin Schmerzmittel ein. Der Patient wurde erst ins Krankenhaus eingeliefert, als er einen schweren septischen Schock erlitt und einen aufgeblähten Bauch hatte.

Die Ärzte führten dringende Untersuchungen durch und führten die notwendigen paraklinischen Tests durch. Die Ergebnisse der CT-Untersuchung des Bauchraums zeigten: Peritonitis aufgrund einer Perforation des Hohlorgans vor dem Duodenum - Antrum. Da den Ärzten bewusst war, dass es sich um einen gefährlichen Fall mit hohem Sterberisiko aufgrund einer Bauchinfektion handelte, führten sie eine dringende Konsultation mit mehreren Abteilungen durch: Notaufnahme, Gastroenterologie, Anästhesie und Wiederbelebung, und schlugen einen Operationsplan vor. Eine Notoperation wurde durchgeführt, um das Loch zu vernähen.

MSc. Nguyen Khac Diep von der Abteilung für Verdauungschirurgie sagte, die Entscheidung, eine 85-jährige Frau zu operieren, sei eine große Herausforderung gewesen. Die alte Dame litt außerdem unter zahlreichen weiteren Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und Osteoporose, was die Entscheidung für eine Operation schwieriger und komplizierter machte.

Daher wird jeder Schritt des chirurgischen Prozesses von den Ärzten im Detail besprochen und geplant, von der Beurteilung vor der Anästhesie über die Blutdruckkontrolle bis hin zur postoperativen Wiederbelebung und einer engen Koordination zwischen den Fachrichtungen.

Die Notoperation wurde unter der Leitung von Dr. Huu Hoai Anh, Leiter der Abteilung für Verdauungschirurgie am E-Krankenhaus, rasch durchgeführt.

Während der Operation entdeckten die Chirurgen viel Eiter und Pseudomembran in der Bauchhöhle aufgrund einer 2 cm langen Perforation vom Magenpförtner bis zur Vorderseite des Zwölffingerdarms, vor dem Hintergrund eines fibrotischen Geschwürs.

Die Chirurgen reinigten rasch die Bauchhöhle, führten eine Notoperation durch, um den perforierten Magen und Zwölffingerdarm zu vernähen, und entnahmen Proben für eine pathologische Untersuchung.

Unmittelbar nach der Operation wurde der Patient zur weiteren Überwachung seines schweren septischen Schocks aufgrund einer generalisierten Peritonitis infolge einer Magen- und Zwölffingerdarmperforation auf die Intensivstation verlegt.

MSc. Dr. Nguyen Khac Diep erklärte, dass perforierte Hohlorgane viele Ursachen haben und als gefährlicher chirurgischer Notfall gelten, insbesondere bei älteren Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.

Wenn diese Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann sie zu einem septischen Schock, schweren Vergiftungen und einer sehr hohen Sterblichkeitsrate führen. Daher spielen eine schnelle Diagnose und ein chirurgischer Eingriff in enger Abstimmung zwischen vielen Fachbereichen wie Anästhesie, Kardiologie, Reanimation usw. eine entscheidende Rolle, um Patienten vor dem Tod zu bewahren.

Darüber hinaus sind auch der Genesungsprozess und die postoperative Pflege sehr wichtig. Eine genaue Überwachung der Gesundheitsindikatoren und eine gründliche Behandlung von Infektionen tragen zu einer schnellen Genesung der Patienten bei und begrenzen Komplikationen.

Unter der Überwachung und engagierten Betreuung des Ärzte- und Pflegeteams der Abteilung für Verdauungschirurgie des E-Krankenhauses hat sich der Gesundheitszustand der alten Dame stabilisiert. Der Patient hat mittlerweile sein Bewusstsein wiedererlangt, wird weiterhin gesundheitlich betreut und kann möglicherweise in den nächsten Tagen entlassen werden.

Anhand dieses Patientenfalls empfiehlt Dr. Nguyen Khac Diep, dass Menschen bei Erkrankungen des Verdauungstrakts nicht willkürlich Medikamente kaufen sollten, um sie zu Hause zu behandeln. Beim Auftreten ungewöhnlicher Symptome ist es notwendig, sofort eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, um eine Untersuchung, Diagnose und rechtzeitige Behandlung zu erhalten, insbesondere bei älteren Menschen mit vielen Grunderkrankungen.

Das Krankenhaus E ist ein allgemeines Zentralkrankenhaus der Stufe I und verfügt über viele wichtige Fachgebiete wie Kardiologie, Gastroenterologie, Bewegungsapparat, Anästhesie und Wiederbelebung … mit allen Voraussetzungen für eine rechtzeitige Behandlung komplizierter Fälle wie dieser 85-jährigen Frau. Das Krankenhaus hat die Operation nicht nur erfolgreich durchgeführt, sondern auch die Risikofaktoren wirksam gemanagt und Komplikationen während und nach der Operation minimiert.

Der Fall der Rettung einer 85-jährigen Frau ist ein klarer Beweis für die fachliche Leistungsfähigkeit und die reibungslose Koordination zwischen den Fachgebieten und bestätigt die Rolle des Krankenhauses bei der Behandlung schwieriger Fälle, insbesondere älterer Patienten oder solcher mit mehreren Vorerkrankungen.

Operation an Rückenmarkstumor rettet Patienten vor Lähmung

Die 62-jährige Patientin Vo Thi Q., ​​wohnhaft in der Gemeinde Xuan Hoi, Bezirk Nghi Xuan, Provinz Ha Tinh, leidet seit einem Jahr an Nackenschmerzen und Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen. Zunächst wurde sie mit Medikamenten und Akupunktur behandelt, doch ihr Zustand besserte sich nur geringfügig.

Vor Kurzem wurde ihre Mobilität eingeschränkt und ihre Familie beschloss, sie zur Untersuchung ins K-Krankenhaus zu bringen. Dort stellten die Ärzte fest, dass sie einen großen Tumor im oberen Halswirbelbereich (Halswirbel C2-C4) hatte, der eine Kompression des Rückenmarks verursachte.

Laut Dr. Nguyen Duc Lien, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie, ist das hohe zervikale Meningeom eine seltene Erkrankung und sehr schwierig zu operieren. Im oberen Halswirbelbereich befinden sich zahlreiche wichtige Nervenbündel, unter anderem auch Nerven, die die Motorik und die Atmung steuern. Deshalb muss bei der Tumorentfernung eine absolute Sicherheit des Rückenmarks gewährleistet sein, um Komplikationen wie eine vollständige Lähmung oder die Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung nach der Operation zu vermeiden.

Die Symptome von Rückenmarkstumoren sind oft unspezifisch und äußern sich lediglich durch Nacken- und Rückenschmerzen sowie Bewegungseinschränkungen, was bei vielen Menschen zu subjektiver Einschätzung führt. Daher empfehlen Ärzte Patienten mit anhaltenden Nackenschmerzen oder Schmerzen, die nicht auf Medikamente ansprechen, sich Tests wie CT-Scans und MRTs zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Am 7. Dezember wurde Frau Vo Thi Q. einer mikrochirurgischen Operation unterzogen, um den gesamten Tumor zu entfernen, der ihr Rückenmark komprimierte. Während der fünfstündigen Operation verwendeten die Ärzte moderne Geräte wie ein intraoperatives Neuro-Alarmsystem, mikrochirurgische Brillen und Ultraschall-Tumor-Saugmesser.

Dank dieser Technologien konnten die Ärzte den gesamten Tumor entfernen, ohne das Rückenmark und die umliegenden Nerven zu schädigen. Das neuronale Warnsystem trägt dazu bei, Risiken rechtzeitig zu erkennen, Komplikationen während der Operation zu minimieren und so den Patienten zu einer schnellen Genesung zu verhelfen.

Derzeit hat sich Frau Qs Gesundheitszustand gut erholt. Sie konnte ihre Gliedmaßen deutlich spüren und begann wieder zu laufen. Ihre Tochter erzählte, dass meine Mutter direkt nach der Operation ihre Gliedmaßen normal bewegen und normal essen konnte. Unsere Familie ist mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Der Patient wird voraussichtlich seine Physiotherapie fortsetzen und in den nächsten Tagen entlassen werden.

Vor ihrer Behandlung wegen eines Tumors im Halswirbelbereich wurde Frau Vo Thi Q. im K-Krankenhaus wegen Lungenkrebs im Frühstadium behandelt. Nach der Operation und Strahlentherapie ist ihr Gesundheitszustand seit vielen Jahren stabil. Seitdem reist sie häufig für medizinische Untersuchungen von Ha Tinh nach Hanoi und vertraut dabei stets den Ärzten des K-Krankenhauses.

Sie erzählte: „Ich habe großes Glück, dass ich von Ärzten im K-Krankenhaus zweimal wegen Krebs behandelt wurde und fühle mich bei der Wahl der richtigen Behandlungseinrichtung immer sicher.“

Nach einer Lungenkrebsoperation im Jahr 2011 und der jetzigen Operation eines Rückenmarkstumors habe ich immer noch Vertrauen in das hier ansässige Ärzteteam. Ich und viele andere Patienten sind zufrieden und dankbar für die engagierte Betreuung im K-Krankenhaus.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-1912-bien-chung-nguy-hiem-do-ung-thu-tuyen-giap-di-can-d232980.html

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